Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wo... (von oben) (798832-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2550
 :o :one:

Dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht: Gratulation!

Es geht hierbei um die Strecke Ravezies - Pointe-de-Grave (nordwestlich von Bordeaux am Atlantik), dessen Vorstadt-Endstation Ravezies (https://www.google.com/maps?ll=44.866459,-0.57682&spn=0.01,0.01&q=44.866459,-0.57682&hl=fr - zurzeit noch von oben ein schöner Stern aus einer Bahnlinie und Straßen) sich rechts vom unteren Gleis des Screenshots befand. Das obere Gleis führte zu einem Verschiebebahnhof (und zur Gironde) und dient in Zukunft der Tram-train du Medoc, welche ausgehend von der Linie C eine neue Trasse eingleisig parallel zur Eisenbahnstrecke bekommt. Im späteren Ausbau soll ein echter Tram-train-Betrieb auf der dann zweigleisigen Strecke möglich sein, zurzeit aber bleibt der Betrieb getrennt. Die Straßenbahn übernimmt bis dahin mithilfe neuer Stationen quasi den Lokalverkehr bis Blanquefort.


Erkennen des Oberleitungsbaus

???

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2551
Na, dann machen wir auch schnell weiter: ein ruhiger ländlicher Bahnhof mit einer interessanten Flußlandschaft - LG  214.10

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2552
In Böhmen oder Mähren?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2553
Böhmen oder Mähren? Schön formuliert, dennoch NEIN.
LG  214.10

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2554

Es geht hierbei um die Strecke Ravezies - Pointe-de-Grave (nordwestlich von Bordeaux am Atlantik), dessen Vorstadt-Endstation Ravezies (https://www.google.com/maps?ll=44.866459,-0.57682&spn=0.01,0.01&q=44.866459,-0.57682&hl=fr - zurzeit noch von oben ein schöner Stern aus einer Bahnlinie und Straßen) sich rechts vom unteren Gleis des Screenshots befand. Das obere Gleis führte zu einem Verschiebebahnhof (und zur Gironde) und dient in Zukunft der Tram-train du Medoc, welche ausgehend von der Linie C eine neue Trasse eingleisig parallel zur Eisenbahnstrecke bekommt. Im späteren Ausbau soll ein echter Tram-train-Betrieb auf der dann zweigleisigen Strecke möglich sein, zurzeit aber bleibt der Betrieb getrennt. Die Straßenbahn übernimmt bis dahin mithilfe neuer Stationen quasi den Lokalverkehr bis Blanquefort.


Sehr interessant; dieses Projekt ist bis jetzt an mir vorübergegangen.  :one:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • ptg
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2555
Deutschland?


@4010: aber recht fies mit den zwei Gleisstümpfen, die beide elektrifiziert sind bzw. zumindest die noch vorhandenen Masten zu erkennen sind. 

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2556

@4010: aber recht fies mit den zwei Gleisstümpfen, die beide elektrifiziert sind bzw. zumindest die noch vorhandenen Masten zu erkennen sind. 

Drum hab ich auch nicht mit einer so schnellen Auflösung gerechnet ;)

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2557
@ ptg - Du kannst Deutschland ruhig ohne Fragezeichen schreiben, denn das ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.
LG  214.10

  • ptg
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2558
Hab mir erst gedacht das ist eine Flussschlinge mit Altarm. Aber wenn ich das richtig deute, ist im vermeintlichen Altarm bei dem Ort ein kleiner Kanal - also kein Altarm sonder auch ein Fluss.

Tipp 1: Rechts ein kleiner Fluss der in einen deutlich größeren links mündet. 
Tipp 2: Es ist ein Fluss der, so breit wie der Fluss nach links wird, aufgestaut wird. -> Wasserkraftwerk?!
Wobei ich eher zu Tipp 2 tendieren würde.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2559
Würde auf die Mainschleifen bei Würzburg tippen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2560
Hallo, ptg!

Gut beobachtet und die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Dein Tipp 2 trifft exakt den Sachverhalt.
Und auch der Fluß ist nicht ganz unbekannt.

Hallo, Sanfte Mobilität!

Du schreibst: Würde auf die Mainschleifen bei Würzburg tippen ...
Dein Tipp geht leider daneben.

LG  214.10

  • ptg
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2561
Hab gestern noch so einige deutsche Wasserkraftwerke durchgeschaut und bin auf die "verdächtige" Saale gestoßen. Hat allerdings gedauert bis ich auf den Abschnitt gestoßen bin, weil ich eher mit einem Laufkraftwerk ala Mur gerechnet habe als mit einer richtigen Staumauer und so einem langen Rückstau (27km) wie bei dem Pumpspeicherwerk Hohenwarte I. Der Rückstau reicht bis Ziegenrück.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #2562
Gratuliere Dir, ptg!

Das ist ein Volltreffer!
Ich bin auch durch Zufall auf diese Situation gestoßen. Und die war dann nicht nur der Flusslandschaft wegen interessant, auch der Name der Ortschaft Ziegenrück hat mich fasziniert.
Freue mich schon auf den nächsten, hoffentlich bald folgenden, Durchgang.

LG  214.10

PS - Tante Wiki kann so manches über die Eisenbahnstrecke erzählen:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Triptis%E2%80%93Marxgr%C3%BCn

  • ptg
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2563
Wo befindet sich dieser BH?

  • kroko
Re: Wo... (von oben)
Antwort #2564
Tja. Mal vorsichtig anfangen: Europa?