Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Störungen => Thema gestartet von: Immanuel Cunt am Juni 11, 2015, 21:02:05

Titel: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juni 11, 2015, 21:02:05

Autofahrer stirbt bei Kollision mit Zug

Die Kollision mit einem Zug hat am Donnerstag für einen Autofahrer in Brunn bei Pitten (Bezirk Neunkirchen) tödlich geendet, teilte ,,144 Notruf Niederösterreich" mit. Der 55-Jährige wurde im Pkw eingeklemmt, er starb an der Unfallstelle.

Zu dem Zusammenstoß kam es auf einem unbeschrankten Bahnübergang in Brunn bei Pitten. Die Eisenbahnkreuzung ist laut Polizei mit Rotlicht, Stopptafel und Andreaskreuz gesichert. Warum der Pkw-Lenker den herannahenden Zug übersehen hat und in den Kreuzungsbereich eingefahren ist, ist unklar. Das Fahrzeug wurde vom Triebwagen erfasst, der Fahrer wurde im Unfallwrack eingeklemmt. Der 55-Jährige starb an der Unfallstelle.

Verkehr der Aspangbahn eingestellt

Der Lokführer blieb bei dem Unglück unverletzt, steht aber unter Schock und wird vom Kriseninterventionsteam betreut. Der Verkehr der Aspangbahn musste laut den ÖBB eingestellt werden, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Unglücksserie reißt nicht ab

Die Serie von Kollisionen zwischen Autos und Zügen reißt damit nicht ab. Bei Unfällen auf Bahnübergangen wurden heuer bereits zehn Menschen getötet. 60 Prozent der Eisenbahnkreuzungen in Österreich verfügen nur über ein Andreaskreuz oder sind zusätzlich mit einer Stopp-Tafel versehen, EU-weit liegt der Schnitt laut Kuratorium für Verkehrssicherheit bei 50 Prozent. Untersuchungen hätten gezeigt, dass Bahnübergänge von vielen Lenkern aus Unachtsamkeit nicht wahrgenommen werden und in vielen Fällen nicht ernst genommen werden, so das Kuratorium.

Erst vor wenigen Wochen hatte sich in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) ein tragischer Verkehrsunfall an einem Bahnübergang ereignet. Fünf Personen, darunter drei Kinder, kamen ums Leben - mehr dazu in Fünf Tote bei Verkehrsunfall (http://noe.orf.at/news/stories/2712437/) und ,,Habe versucht, ein Kind zu reanimieren" (http://noe.orf.at/news/stories/2712579/). Auch in Marktl in Lilienfeld war erst kürzlich eine 33-jährige Lenkerin an einem unbeschrankten Bahnübergang tödlich verunglückt - mehr dazu in Pkw gegen Zug: Frau gestorben (http://noe.orf.at/news/stories/2713170/).

Quelle (+Bilder): http://noe.orf.at/news/stories/2715759/ (http://noe.orf.at/news/stories/2715759/)
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juni 13, 2015, 00:16:18
Lkw von Zug in Mitte auseinandergerissen

Ein Lkw ist am Freitagnachmittag bei einem unbeschrankten Bahnübergang in Mattighofen (Bezirk Braunau) neben dem KTM-Werk von einem Zug erwischt und in der Mitte auseinandergerissen worden. Der Lastwagenfahrer dürfte laut Polizei OÖ den herankommenden Regionalzug übersehen haben. Er erlitt schwere Verletzungen an Kopf und Schulter.

Gegen 14.30 Uhr wollte der 34-jährige Kraftfahrer aus Linz mit seinem Fahrzeug den Bahnübergang überqueren. Zu spät bemerkte er laut Erhebungen der Polizei den herannahenden Zug. Trotz einer Notbremsung von dem 37-jährigen Lokführer konnte dieser eine Kollision mit dem Lkw nicht mehr verhindern. Das Führerhaus des Lkw wurde durch den Aufprall vom Ladteil abgerissen und 30 Meter weit in eine Wiese geschleudert, schilderte die Polizei den Unfallhergang. Das Hinterteil wurde rund 200 Meter vor der Lok hergeschoben und verkeilte sich anschließend darunter. Der Lastwagenfahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Braunau geflogen. Der Lokführer und die Passagiere des Regionalzugs bleiben unverletzt.

Die Bergung des zerteilten Dreichachsers gestaltete sich laut Freiwilliger Feuerwehr Mattighofen schwierig. Der Ladeteil des Lkw wurde bei der Kollision unter die Lok gezogen. 25 Feuerwehrmänner waren stundenlang im Einsatz, um die Unfallstelle zu räumen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/oesterreich/4753582/Oberosterreich_Lkw-von-Zug-in-Mitte-auseinandergerissen (http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/oesterreich/4753582/Oberosterreich_Lkw-von-Zug-in-Mitte-auseinandergerissen)
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juni 15, 2015, 20:09:16
Pkw kollidierte mit Regionalzug

Pkw-Lenker in Gleisdorf übersah das Rotlicht und kollidierte mit Zug, der zum Glück langsam unterwegs war. Verletzt wurde niemand.

Am Montag gegen 10.30 Uhr kollidierte in Gleisdorf ein Pkw mit einem Regionalzug der Steiermärkischen Landesbahnen - aus Unachtsamkeit, wie es heißt. Trotz Rotlichtes rollte der Pkw-Lenker auf die Bahngleise in der Grazerstraße zu. Die Zugsgarnitur war aus Gleisdorf kommend mit geringer Geschwindigkeit unterwegs und kurz davor, in die nahe liegende Haltestelle einzufahren. Durch die geringe Geschwindigkeit des Zuges war der Aufprall nicht so heftig, Fahrer und Beifahrerin des Pkw blieben unverletzt. Auch die im Zug mitfahrenden Personen wurden nicht verletzt.

Der Pkw wurde schwer beschädigt, beim Zug ist der Schaden gering. Die alarmierte Feuerwehr musste den Pkw aus dem Unfallbereich entfernen, der Personenzug konnte selbst zum Bahnhof Gleisdorf zurückfahren. Nach einer Stunde war die Bundesstraße wieder frei benützbar.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/weiz/peak_weiz/4755067/Aus-Unachtsamkeit_Pkw-kollidierte-mit-Regionalzug (http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/weiz/peak_weiz/4755067/Aus-Unachtsamkeit_Pkw-kollidierte-mit-Regionalzug)
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Martin am Juni 20, 2015, 12:44:46
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/oststeier/peak_oststeier/4758495/Kollision-mit-Lok_HandBiker-Manfred-Putz-todlich-verungluckt
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Martin am Juli 28, 2015, 12:02:46
http://steiermark.orf.at/news/stories/2723632/

Was hat die Dame wohl gemacht? - Telefoniert, SMS getippt?
GSD ist nicht viel passiert!

Pkw stieß gegen Draisine: Lenkerin im Glück

In der Weststeiermark ist es am Montag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Draisine des Stainzer Flascherlzugs gekommen - wie durch ein Wunder wurde die Autolenkerin dabei nur leicht verletzt.

Die 37-Jährige war offenbar kurz abgelenkt und übersah in Wieselsdorf in der Gemeinde Preding zwischen hohen Maispflanzen die Bahnübersetzung. Die Draisine erfasste das Auto - dabei bohrte sich ein Stoßdämpfer auf der Fahrerseite durch das vordere Seitenfenster in das Wageninnere.

Pkw gegen DraisineRotes Kreuz
Der Wagen wurde in einen Graben geschoben, die Draisine, die mit rund 15 km/h unterwegs war, sprang aus den Schienen.

Pkw-Lenkerin leicht verletzt
Die Autolenkerin wurde nur leicht verletzt; sie wurde ins LKH Deutschfeistritz gebracht, konnte aber nach ambulanter Versorgung nach Hause. Ihr zehnjähriger Sohn blieb laut Polizei ebenso wie der Lenker des Wartungsfahrzeugs unverletzt.


Ich wußte auch noch gar nicht, dass es in Deutschfeistritz ein LKH gibt, der ORF - Praktikant hat mir wieder etwas gelehrt  :hammer:
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 22 am Juli 28, 2015, 12:10:41

Die Draisine erfasste das Auto - dabei bohrte sich ein Stoßdämpfer auf der Fahrerseite durch das vordere Seitenfenster in das Wageninnere.


Tja der Schreiberling ist ein wahrer Künstler auf seinem Gebiet. Einen Puffer als Stoßdämpfer zu bezeichnen zeugt von hohem Fachwissen!
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Borsig 06-018 am Juli 28, 2015, 13:05:24

Was hat die Dame wohl gemacht? - Telefoniert, SMS getippt?


Nichts davon, sie ist halt nur nicht stehen geblieben ;-)
LG
H.P.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: 222 am August 08, 2015, 21:24:59


27.07.2015 19:00
Verkehrsunfall mit Zug in Wieselsdorf
Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Wartungszug des Flascherlzugs und einem PKW auf einer Bahnübersetzung in Wieselsdorf am 27.07.2015 um ca. 17:45 Uhr wurde eine Person verletzt.


(c) Rotes Kreuz
http://www.roteskreuz.at/stmk/medien/aktuelles/news/datum/2015/07/27/verkehrsunfall-mit-zug-in-wieselsdorf/

Glück im Unglück hatte die 37jährige PKW-Lenkerin, als ihr Fahrzeug auf der Bahnübersetzung einer Gemeindestraße in Wieselsdorf vom einem Wartungszug des Flascherzugs erfasst wurde. Geistesgegenwärtig drehte sie sich weg, sodass sich der Puffer nur knapp hinter ihr in den Fahrersitz bohrte und somit schwerere Verletzungen ausblieben.Das Rote Kreuz brachte die PKW-Lenkerin nach der Erstversorgung ins LKH Deutschlandsberg. Ihr mitfahrender Sohn (10) wies keine offensichtlichen Verletzungen auf, wurde aber zur Abklärung ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz standen:
Rotes Kreuz mit einem Rettungswagen
First Responder
Feuerwehren Wieselsdorf, Wohlsdorf u. Groß St. Florian
Polizei

Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Höllerhansl am August 08, 2015, 22:05:45
Stand schon vor einiger Zeit in den Tageszeitungen. Warum erst heute im  Forum?
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Martin am August 09, 2015, 01:58:26

Stand schon vor einiger Zeit in den Tageszeitungen. Warum erst heute im  Forum?

Weil es im allgemeinen EK Unfall Thread seit 28.7 steht. Dorthin hab ich die neuen Beiträge nun auch verschoben.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Martin am August 11, 2015, 11:11:37
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4797020/GKBStrecke_Pkw-gegen-Zug_20Jaehriger-schwer-verletzt

Es geht weiter...  :-X
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am August 11, 2015, 17:33:26
Kann mir bitte jemand sagen, wie man hier einen Zug übersehen kann? Groß und 3 Lichter vorne? Einmal keine tiefstehende Sonne, kein Nebel, kein Goanix. Und wann werden die Schreiber solcher Artikel darauf hingewiesen, daß solcher Schwachsinn nicht mehr gedruckt wird. Ich nehme doch an, daß auch diese EK mit einem Andreaskreuz und einer Stopptafel gesichert ist. Dann wird es halt endlich an der Zeit, daß irgendwo ein beschrankter Übergang gebaut wird und alle anderen Eisenbahnkreuzungen aufgelassen werden. Oder darf man einem Autofahrer keinen Umweg zumuten? Aber vielleicht sind auch die Bürgermeister vollkommen überfordert. Aber wer möchte schon die große Ehre und den kleinen Nebenverdienst aufgeben.

LG! Christian

PS: ein Google Büderl von besagter EK
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: invisible am August 11, 2015, 22:35:13

PS: ein Google Büderl von besagter EK


Was wächst auf den Feldern ringsum?
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am August 13, 2015, 09:11:52

Was wächst auf den Feldern ringsum?


Ich nehme an, die Frage hast du an die Gemeinschaft gerichtet. Vielleicht gibt es sogar Ortskundige, die meine Annahme bestätigen, daß dort auch eine Stopptafel steht.

Sollte dort z.B. Kukuruz stehen, wäre das allerdings ein Grund mehr, sich der EK vorsichtig zu nähern.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: invisible am August 13, 2015, 13:18:09


Was wächst auf den Feldern ringsum?


Ich nehme an, die Frage hast du an die Gemeinschaft gerichtet. Vielleicht gibt es sogar Ortskundige, die meine Annahme bestätigen, daß dort auch eine Stopptafel steht.

Sollte dort z.B. Kukuruz stehen, wäre das allerdings ein Grund mehr, sich der EK vorsichtig zu nähern.


Ja eh, dass man bei schlechter Sicht noch extra vorsichtig sein sollte ist ja selbstverständlich.

Nur wenn der Woaz bis ganz zum Bahndamm steht stehst halt mit den Vorderrädern schon im Lichtraum bis du was siehst - da hilft dann halt wirklich nur mehr den Bewuchs entsprechend zurückzuschneiden (wozu EIU und Anlieger soweit ich weiß auch verpflichtet sind).
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Martin am August 13, 2015, 13:39:37
Frei nach dem Motto: Schuld sind immer die  anderen!  :boese:

Und wenn der "Woaz" so hoch ist, gibt es andere Möglichkeiten, das Annähern eines Zuges zu erkennen. ("Scheiben owi und zualosen")

Aber es ist natürlich ganz leicht dem Grundstückseigentümer bzw. dem EVU den schwarzen Peter zuzuschieben.  :hammer:  :boese:

Mehr Konzentration im Straßenverkehr und es klappt auch unfallfrei!!!  :-X
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Der Steirer am August 13, 2015, 16:24:07



Was wächst auf den Feldern ringsum?


Ich nehme an, die Frage hast du an die Gemeinschaft gerichtet. Vielleicht gibt es sogar Ortskundige, die meine Annahme bestätigen, daß dort auch eine Stopptafel steht.

Sollte dort z.B. Kukuruz stehen, wäre das allerdings ein Grund mehr, sich der EK vorsichtig zu nähern.


Ja eh, dass man bei schlechter Sicht noch extra vorsichtig sein sollte ist ja selbstverständlich.

Nur wenn der Woaz bis ganz zum Bahndamm steht stehst halt mit den Vorderrädern schon im Lichtraum bis du was siehst - da hilft dann halt wirklich nur mehr den Bewuchs entsprechend zurückzuschneiden (wozu EIU und Anlieger soweit ich weiß auch verpflichtet sind).


Ich wohne und arbeite in der Nähe der S3 und befahre regelmäßig (mit verschiedenen PKW´s und LKW´s) die Bahnübergänge zwischen den "Woazäckern". Wenn man sich mit der vorgeschriebenen Vorsicht den Bahnübergängen nähert, kann ich mir nicht vorstellen, daß man mit der Motorhaube ins Lichtraumprofil hineinragt. Aber ich kann´s ja mal ausprobieren ...  :sh:
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: invisible am August 14, 2015, 02:31:51

Frei nach dem Motto: Schuld sind immer die  anderen!  :boese:


Wo hab ich das geschrieben? Wo hab ich gesagt, dass den Autofahrer hier keine Schuld trifft?

Es spielen an EK aber nun mal viele Faktoren zusammen, wo man an jedem ein klein wenig optimieren kann.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Cerberus2 am August 14, 2015, 21:33:26

Es spielen an EK aber nun mal viele Faktoren zusammen, wo man an jedem ein klein wenig optimieren kann.


Der Faktor, wo man am meisten optimieren könnte und dessen Optimierung auch andernorts, also abseits von EKs etwas bringen würde, ist das Steuerelement, das die direkte Verbindung zwischen Gaspedal, Sitz und Lenkrad darstellt.

Bei diesem Steuerelement hat sich aber noch niemand wirklich an die Optimierung gewagt. Dabei würden regelmäßige Servicetermine und damit auch die Außerbetriebnahme von nicht (mehr) den Anforderungen genügenden Steuerelementen schon reichen.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Cerberus2 am September 11, 2015, 16:50:37
Link: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/oesterreich/4819174/Steirerin-auf-Bahnubergang-von-Zug-erfasst-und-getotet)

Steirerin auf Bahnübergang von Zug erfasst und getötet

Ein 67 Jahre alte Frau aus dem weststeirischen Bezirk Deutschlandsberg ist am Freitag beim Überqueren eines Bahnübergangs von einem Zug erfasst und getötet worden. Dies teilte die Landespolizeidirektion mit. Die Frau dürfte die Signale am Bahnübergang übersehen haben.

Die 67-Jährige wollte um 9.25 Uhr zu Fuß von der Ortsmitte von Wies kommend in Richtung Altenmarkt den dortigen unbeschrankten Übergang der Graz-Köflacherbahn queren. Das rote Warnblinklicht und das Läutwerk nahm sie offenbar nicht wahr. Sie wurde von dem in Richtung Bahnhof Wies fahrenden Personenzug gerammt und zur Seite geschleudert. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Die Strecke war etwa eineinhalb Stunden gesperrt.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: ptg am Oktober 15, 2015, 09:22:55
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/suedostsued/peak_suedostsued/4843981/Sudoststeiermark_PkwLenker-ubersah-Zug_Beifahrerin-16-tot (http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/suedostsued/peak_suedostsued/4843981/Sudoststeiermark_PkwLenker-ubersah-Zug_Beifahrerin-16-tot)
Bei aller Tragik, verstehe ich nicht, dass permanent von übersehen geschrieben wird. "Nicht geschaut" oder "Entfernung falsch eingeschätzt" trifft es wohl eher. 
Grad in der Nacht sollten die 3 Lichter des Zuges auch bei schlechter Sicht ausreichend früh wahrnehmbar sein.


Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am Oktober 15, 2015, 09:30:41
Doppelt tragisch, einheimischer PKW Lenker und einheimischer Triebfahrzeugführer! Zug 4197 gestern um 20:43 Uhr bei km 6,6. EK mit schöner Sicht in beide Richtungen. Es war zwar finster, aber nicht nebelig, leichter Nieselregen.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Hubert Voller am Februar 26, 2016, 07:04:32
Autofahrerin von Zillertalbahn erfasst und verletzt

Die 53-jährige Tirolerin hatte den Zug beim Bahnübergang übersehen. Der Lokführer konnte einen Zusammenstoß trotz Vollbremsung nicht mehr verhindern.
Fügen - Eine 53-jährige Pkw-Lenkerin ist am Donnerstagvormittag bei einer Kollision mit einem Zug der Zillertalbahn leicht verletzt worden. Laut Polizei hatte die Frau bei einem Bahnübergang in Fügen den ebenfalls talauswärts fahrenden Zug übersehen. Der Lokführer konnte den Zusammenstoß trotz einer Vollbremsung nicht mehr verhindern.
Die einheimische Pkw-Lenkerin wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Schwaz gebracht. Der Lokführer, der Zugbegleiter und die 60 Fahrgäste blieben unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden, an der Zuggarnitur hingegen nur geringer Sachschaden. Der Zug konnte die Fahrt ohne Instandsetzungsarbeiten fortsetzen.

Quelle:  25.02.2016 / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe  (http://www.tt.com/panorama/unfall/11174052-91/autofahrerin-von-zillertalbahn-erfasst-und-verletzt.csp)

l.g. rellov
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 22 am Februar 26, 2016, 08:37:46

Autofahrerin von Zillertalbahn erfasst und verletzt
Die 53-jährige Tirolerin hatte den Zug beim Bahnübergang übersehen. Der Lokführer konnte einen Zusammenstoß trotz Vollbremsung nicht mehr verhindern.
Fügen - Eine 53-jährige Pkw-Lenkerin ist am Donnerstagvormittag bei einer Kollision mit einem Zug der Zillertalbahn leicht verletzt worden. Laut Polizei hatte die Frau bei einem Bahnübergang in Fügen den ebenfalls talauswärts fahrenden Zug übersehen. Der Lokführer konnte den Zusammenstoß trotz einer Vollbremsung nicht mehr verhindern.
Die einheimische Pkw-Lenkerin wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Schwaz gebracht. Der Lokführer, der Zugbegleiter und die 60 Fahrgäste blieben unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden, an der Zuggarnitur hingegen nur geringer Sachschaden. Der Zug konnte die Fahrt ohne Instandsetzungsarbeiten fortsetzen.


Über derartige "Belanglosigkeiten" braucht man hier im Forum nicht informiert zu werden. Es "Kracht" fast täglich in Österreich irgendwo bei einer EK, so natürlich auch im Zillertal!
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 26, 2016, 08:53:34

Über derartige "Belanglosigkeiten" braucht man hier im Forum nicht informiert zu werden. Es "Kracht" fast täglich in Österreich irgendwo bei einer EK, so natürlich auch im Zillertal!


Das entscheidest Du einfach so?  ::)

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass man auch solche Unfälle im Forum posten sollte. - Danke rellov!  :one:
Dafür gibt es aber auch einen eigenen EK-Unfall Thread, wo ich die Beiträge hinverschieben werde. ;)

Solche Unfälle sind traurig aber oft auch vermeidbar.
Titel: Re: EK Unfall Thread
Beitrag von: Hubert Voller am Februar 26, 2016, 08:58:02

Über derartige "Belanglosigkeiten" braucht man hier im Forum nicht informiert zu werden. Es "Kracht" fast täglich in Österreich irgendwo bei einer EK, so natürlich auch im Zillertal!


Unfälle als Belanglosigkeiten zu bezeichnen zeigt von hoher Intelligenz!!! Vorschlag für dich: LIES ES EINFACH NICHT

l.g. rellov
Titel: Re: EK Unfall Thread
Beitrag von: TW 22 am Februar 26, 2016, 09:27:37


Über derartige "Belanglosigkeiten" braucht man hier im Forum nicht informiert zu werden. Es "Kracht" fast täglich in Österreich irgendwo bei einer EK, so natürlich auch im Zillertal!


Unfälle als Belanglosigkeiten zu bezeichnen zeigt von hoher Intelligenz!!! Vorschlag für dich: LIES ES EINFACH NICHT

l.g. rellov


Die fragliche Intelligenz ist wohl eher bei DIR zu suchen - viel Glück beim Finden!
Titel: Re: EK Unfall Thread
Beitrag von: Moderator1 am Februar 26, 2016, 16:03:20



Über derartige "Belanglosigkeiten" braucht man hier im Forum nicht informiert zu werden. Es "Kracht" fast täglich in Österreich irgendwo bei einer EK, so natürlich auch im Zillertal!


Unfälle als Belanglosigkeiten zu bezeichnen zeigt von hoher Intelligenz!!! Vorschlag für dich: LIES ES EINFACH NICHT

l.g. rellov


Die fragliche Intelligenz ist wohl eher bei DIR zu suchen - viel Glück beim Finden!


Über so etwas zu streiten, ist wirklich unnötig! Man kann über jeden froh sein, der Sinnvolles ins Forum beiträgt und von EK-Unfällen zu berichten ist sicher nicht belanglos. Das ist zwar jetzt eine Behauptung aber wer weiß, vielleicht ist es sogar sehr sinnvoll von solchen Unfällen zu berichten, denn wenn die Leute davon oft hören, werden sie vielleicht selbst vorsichtiger?
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Hubert Voller am April 27, 2016, 09:54:14
Traktor krachte gegen Güterzug
Fahrer hatte den Zug an einem unbeschrankten Bahnübergang übersehen. Der Traktor wurde völlig zerstört, der Lenker kam mit Verletzungen am Kopf davon.
Vermutlich weil ihn die Sonne geblendet hat, übersah am Dienstagabend ein Traktorfahrer in Fohnsdorf an einem Bahnübergang einen herannahenden Güterzug. Dieser war auf der Strecke zwischen dem Zellstoffwerk Pöls und dem Bahnhof Zeltweg unterwegs, der Lokführer hatte keine Chance mehr, rechtzeitig anzuhalten. Der Traktor krachte in der Folge gegen das Triebfahrzeug, wurde mitgerissen und regelrecht plattgewalzt.
Großes Glück hatte der Fahrer: Als die Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen, hatte er sich bereits selbstständig aus dem Wrack befreit. Er kam mit Verletzungen am Kopf ins Spital. Den Feuerwehrleuten bot sich am nur mit einem Stoppschild gesicherten Bahnübergang ein Trümmerfeld. Die Teile des Traktors lagen über eine Strecke von rund 200 Metern kreuz und quer verteilt, die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Abendstunden.

siehe auch: ORF/Steiermark (http://steiermark.orf.at/news/stories/2770947/)

Quelle: Kleine Zeitung; 27.04.2016 (http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/murtal/peak_murtal/4976348/Fohnsdorf_Traktor-krachte-gegen-Guterzug)

l.g. rellov
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Hubert Voller am Juni 06, 2016, 10:46:13
Bericht 1. Quartal 2016

Gegenüber dem Vergleichszeitraum 1. Quartal 2015 ist die Anzahl der Unfälle auf EK bei den ÖBB fallend (-8), bei den Privatbahnen und bei den Anschlussbahnen gleichbleibend.  
Das Verhältnis zwischen Unfällen auf EK mit technischer Sicherung und Unfällen auf EK mit nicht technischer Sicherung beläuft sich im 1. Quartal 2016 auf ca. 25% Unfälle auf EK mit technischer Sicherung und ca. 75 % Unfälle auf EK mit nicht technischer Sicherung.

Die Anzahl der bei Unfällen auf EK getöteten Personen ist gegenüber dem Vergleichszeitraum 1. Quartal 2015 gleichbleibend.

Die Ursachen für Unfälle auf EK liegen zu 98% im Bereich der Straßenverkehrsteilnehmer (Missachtung des Haltgebotes wie Stopptafel und rotes  Licht, Einfahren in bereits schließende Schrankenanlagen, Unterschätzung der Geschwindigkeit sich nähernder Schienenfahrzeuge udgl.) und
zu 2 % im Bereich der Eisenbahnunternehmen (z.B. Störungen, unterlassene Sicherung).

Zusätzlich wurden 20 Vorfälle auf EK ohne Personenschaden und/oder Sachschaden gemeldet (davon 14 Fälle technischer Defekt an technisch gesicherten EK, 4 Fälle durch Unachtsamkeit des Bedieners die EK im geöffneten Zustand angetroffen, 2 Fälle Missachtung schriftlicher Aufträge).

Im 1.Quartal 2016 ereignete sich im Bereich einer Privatbahn ein Beinahe Zusammenprall zwischen einem personenbefördernden Zug und einem LKW auf einer EK mit nicht technischer Sicherung.

Im 1. Quartal 2016 ereigneten sich 2 Suizide auf EK.


Quelle:Bundesanstalt für Verkehr, Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (http://versa.bmvit.gv.at/fileadmin/versa/upload/20150418_SUB_EK-Unfaelle__1.Quartal_2016_1.0.pdf)

l.g. rellov
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am März 23, 2017, 17:39:26
Tödlicher Unfall bei einem Bahnübergang der Thermenbahn:

Zitat
Zug erfasste Traktor - 70-Jähriger tot

Zu einem tödlichen Zugunfall ist es am Donnerstag in Buch-St. Magdalena im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gekommen: Ein Zug erfasste auf einem unbeschrankten Bahnübergang einen Traktor - der Traktorfahrer wurde dabei getötet.

Zu dem Unfall kam es gegen 11.00 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang auf der Weinbergstraße (L455): Aus noch unbekanner Ursache stießen ein Traktor und ein Personenzug zusammen.

(http://oekastatic.orf.at/static/images/site/oeka/20170312/111.5583822.jpg)
Zugunfall in St. Magdalena-Buch- Quelle: ORF

Jede Hilfe zu spät

Für den Lenker des Traktors - ein 70-jähriger Landwirt aus dem Ortsteil Oberbuch - kam jede Hilfe zu spät: Er starb noch an der Unfallstelle. Er wohnte in der Nähe des Bahnüberganges und soll die Strecke täglich gefahren sein.

Laut Zeugenaussagen soll der Oststeirer den unbeschrankten Bahnübergang passiert haben, ohne zu stoppen; der Lokführer konnte trotz der Abgabe von Warnsignalen und einer eingeleiteten Notbremsung den Triebwagen nicht mehr rechtzeitig anhalten.

(http://oekastatic.orf.at/static/images/site/oeka/20170312/1111.5583823.jpg)
Quelle: ORF

Der Lokführer des Regionalzuges von Wr. Neustadt nach Fehring sowie die Fahrgäste des Zuges blieben unverletzt; der Lokführer musste allerdings vom Kriseninterventionsteam betreut werden.

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2832771/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Martin am März 28, 2017, 10:20:52
http://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5191105/Aspang_Schwertransporter-prallte-gegen-Personenzug
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Moderator1 am März 28, 2017, 21:12:10
Auf derselben Strecke kollidierte heute gegen 16 Uhr ein Kleinbus auf einem Bahnübergang bei Rohrbach mit einem Regionalzug der ÖBB.
https://www.news.at/a/kleinbus-kollidierte-auf-oststeirischem-bahnuebergang-mit-zug-8051026
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 04, 2018, 21:13:50
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 05, 2018, 09:52:39
Eigentlich: Junge Steirerin mißachtete Stoptafel, ihr Auto wurde von einem Zug erfaßt.

Es war de5022 040.

Wann entschließt sich endlich die Polizei, in ihren Pressenachrichten das "Übersehen" zu streichen. Und wenn das schon nicht sie macht, dann sollten die Redaktionen mit diesem Unsinn aufhören.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: 4020er am Januar 06, 2018, 11:59:44
Zitat
Wann entschließt sich endlich die Polizei, in ihren Pressenachrichten das "Übersehen" zu streichen.
Du meinst also die Dame fuhr absichtlich in/vor den Zug?
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 06, 2018, 12:44:35
"Missachtet" heißt nicht (unbedingt) absichtlich ...

W.

Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 06, 2018, 16:58:57
Du meinst also die Dame fuhr absichtlich in/vor den Zug?

Natürlich nicht, wie kannst du so etwas annehmen.
Bekannt aber ist, daß Einheimische sich nicht um Verkehrszeichen kümmern, weil sie natürlich wissen, wann ein Zug kommt. Es ist also, wie in vielen anderen Fällen, die Blödheit der LenkerInnen am Unfall Schuld. Es würde sich viel bessern, wenn die Krankenkassen rigoros die Kosten einfordern würden.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Moderator1 am Februar 28, 2018, 19:22:56
Tödlicher EK-Unfall in Weißkirchen:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/5380078/Weisskirchen_Wieder-toedlicher-Bahnunfall-in-der-Steiermark

Leider Plusartikel, die Schlagzeile ist wieder einmal typisch und lässt die Eisenbahn negativ dastehen, äußerst reißerisch!
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am Februar 28, 2018, 19:30:00
Tödlicher EK-Unfall in Weißkirchen:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/5380078/Weisskirchen_Wieder-toedlicher-Bahnunfall-in-der-Steiermark

Leider Plusartikel, die Schlagzeile ist wieder einmal typisch und lässt die Eisenbahn negativ dastehen, äußerst reißerisch!
Auf steiermark.orf.at gibt es auch einen Artikel ist für alle lesbar...

http://steiermark.orf.at/news/stories/2898245/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Moderator1 am März 21, 2018, 21:06:18
EK-Unfall in Scheibbs heute Vormittag:

http://m.heute.at/oesterreich/niederoesterreich/story/Zug-uebersehen--Triebwagen-rammt-Pkw-45815912
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am Mai 08, 2018, 08:59:51
Heute in Wollsdorf...
ORF (http://steiermark.orf.at/news/stories/2911477/)
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Bahnhof-Halbenrain am Juni 05, 2018, 15:09:09
PKW kollidiert trotz technischer Anlagensicherung mit ÖBB Triebwagen der Radkersburger Bahn.

Gestern am 04. Juni 2018 kollidierte ein PKW um 18:33 Uhr mit dem aus Spielfeld-Straß kommenden Zug 4193 der Radkersburger Bahn. Wahrscheinlich aufgrund des sehr starken Regens und der damit verbundenen schlechten Sicht dürfte der PKW Lenker das Rotlicht der Eisenbahnkreuzung in Gosdorf übersehen haben. Der Vorfall ereignete sich bei Kilometer 14,2, das ist auf der Höhe Gasthof Reisacher in Fahrtrichtung Deutsch Goritz. Dort stieß der PKW trotz Rotlicht und akustischem Läutwerk mit dem Zug zusammen. Der Triebwagen rammte das Heck des PKW und stieß diesen zur Seite. Am PKW entstand Totalschaden und auch am ÖBB Desiro 5022 046-4 entstand ein beachtlicher Schaden. Bei diesem Vorfall wurde kein Fahrgast verletzt, über den PKW Lenker ist uns nichts bekannt. Für die folgenden zwei Züge wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Züge verkehrten am 05.06.2018 wieder planmäßig.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Moderator1 am Juni 26, 2018, 15:08:08
https://m.noen.at/ybbstal/waidhofen-an-der-ybbs-pkw-von-zug-erfasst-buergermeister-sass-im-unfallwagen-zugunfall-schmalspurbahn-noevog-citybahn-101076771#101076771-101076771,101076700
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 12, 2018, 13:07:48
ein Beinahe-Zusammenstoß bei einer EK bei Wolfsberg/Ktn.

Ungeheuerlich ist das Verhalten des PKW-Lenkers. Zuerst bei Rot in den EK-Bereich hineinfahren, und dann das Auto einfach parallel zum Bahngleis abstellen  :boese:  :
https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fkleinezeitung%2Fposts%2F10156495418145097


Wenn man schon auf einer beschrankten EK "eingesperrt" wird (so weit sollte es bei richtigem Verhalten gar nicht kommen), dann sollte man sich anders verhalten:
https://www.youtube.com/watch?v=JDA-9ZKif2o
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Cerberus2 am Juli 12, 2018, 14:08:25
"Wenn der Zug breiter gewesen wäre, ..." sagte der ÖBB-Sprecher. Also ich sage: Wenn der Zug breiter gewesen wäre, dann wäre eh schon längst gegen eine Tunnelwand, einen Bahnsteig oder sonst was gekracht und hätte aus diesem Grund gar nicht in Verkehr gesetzt werden dürfen.

Ich frage mich auch, warum der Zug stehen geblieben ist. Ich würde schon einmal eine Schnellbremsung machen, solange ich nicht sehe, ob es sich ausgeht. Wenn ich aber mit der Lok und den ersten Wägen ohne Schammen vorbei bin (und das sehe ich im Spiegel, außer es ist zentimeterknapp), löse ich und fahre ohne anzuhalten weiter. Mache ich ja als Autolenker auch nicht anders.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 12, 2018, 14:25:08
"Wenn der Zug breiter gewesen wäre, ..." sagte der ÖBB-Sprecher. Also ich sage: Wenn der Zug breiter gewesen wäre, dann wäre eh schon längst gegen eine Tunnelwand, einen Bahnsteig oder sonst was gekracht und hätte aus diesem Grund gar nicht in Verkehr gesetzt werden dürfen.

Das mag schon sein, dass ein breiterer Zug gar nicht zugelassen worden wäre. Es rechtfertigt aber das Fehlverhalten des PKW-Lenkers nicht. Wahrscheinlich wollte der ÖBB-Sprecher mit der Aussage dem PKW-Lenker nur "die Augen öffnen", um aufzuzeigen, welchen Leichtsinn er begangen hat.

Ich frage mich auch, warum der Zug stehen geblieben ist. Ich würde schon einmal eine Schnellbremsung machen, solange ich nicht sehe, ob es sich ausgeht. Wenn ich aber mit der Lok und den ersten Wägen ohne Schammen vorbei bin (und das sehe ich im Spiegel, außer es ist zentimeterknapp), löse ich und fahre ohne anzuhalten weiter. Mache ich ja als Autolenker auch nicht anders.
Möglicherweise sehen die Vorschriften für einen Tfzf. anders aus, selbst wenn es zu keiner Kollision kommt (?) Immerhin steht ein PKW dort, wo er nicht stehen darf.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 12, 2018, 15:37:57
Wenn ich aber mit der Lok und den ersten Wägen ohne Schammen vorbei bin (und das sehe ich im Spiegel, außer es ist zentimeterknapp), löse ich und fahre ohne anzuhalten weiter. Mache ich ja als Autolenker auch nicht anders.



Das kann der Lokführer keineswegs genau erkennen. Und er hat genug mit der Bremsung zu tun, und da wird er nicht vorher den Spiegel ausfahren und schauen, ob er überhaupt stehenbleiben soll. Du solltest einmal eine Führerstandsmitfahrt machen, um den Unterschied zum Auto kennenzulernen.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Cerberus2 am Juli 13, 2018, 10:39:52
Wenn ich aber mit der Lok und den ersten Wägen ohne Schrammen vorbei bin (und das sehe ich im Spiegel, außer es ist zentimeterknapp), löse ich und fahre ohne anzuhalten weiter. Mache ich ja als Autolenker auch nicht anders.
Das kann der Lokführer keineswegs genau erkennen. Und er hat genug mit der Bremsung zu tun, und da wird er nicht vorher den Spiegel ausfahren und schauen, ob er überhaupt stehenbleiben soll. Du solltest einmal eine Führerstandsmitfahrt machen, um den Unterschied zum Auto kennenzulernen.
Dass eine Lok nicht die Umsicht eines Autos oder eines Straßenbahnführerstandes bietet, ist mir schon klar, oft kann man ja nicht mal vom Führerstand gscheit seitlich raussehen.

Das einzige, was ich mir denke ist, dass ein Lokführer tagtäglich an Hunderten Bahnsteigkanten vorbeifährt, die alle in nahezu gleichem Abstand vom Gleis stehen. Und daher hat er doch die Breite seines Zuges durch das Frontfenster exakt im Gefühl und weiß sicher schon vorher durch einen Blick durch die Frontscheibe, ob es krachen wird oder nicht (von Grenzfällen, wo es um Zentimeter geht, mal abgesehen).
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 13, 2018, 11:52:12
Ein Güterzug der zig-Tonnen an Masse hat, muss schon viele hunderte Meter vorher eine Bremsung einleiten. Wie soll der Tfzf. von der großen Entfernung beurteilen, ob eine Kollision bevorsteht oder nicht. Wer sagt, dass er überhaupt eine günstigen Blickwinkel auf das Auto hatte? Es liegt möglicherweise eine Kurve dazwischen.

Der Tfzf. wird entweder a) das Auto im Bereichs der EK erkannt haben, die Bremsung eingeleitet haben, oder b) die entsprechende Anweisung vom Fdl. gerade bekommen haben, weil dieser schon über den Vorfall verständigt wurde. Wenn a) zutrifft, wird er, obwohl es keine Kollision gab, trotzdem vollständig stehengeblieben sein, um dem Fdl. den Vorfall zu melden.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Moderator1 am Juli 24, 2018, 09:42:53
Gerade mal wenige Stunden nach Betriebsaufnahme nach dem SEV hat es schon wieder auf einer EK in Mureck gekracht:

http://www.regionews.at/newsdetail/Mureck_Pkw_prallte_gegen_Zug-186942
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am August 21, 2018, 08:43:39
Zweiter Unfall bei einer EK and der GKB-Strecke binnen weniger Tage. Gestern hat es bei Schadendorf gekracht:

https://steiermark.orf.at/news/stories/2931208/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: aberEigentlich am August 21, 2018, 11:12:54
Die Missachter werden immer mehr.

Die Unfallstatistik für Eisenbahnkreuzungen sagt gegenteiliges:
https://www.bmvit.gv.at/service/faktenblaetter/eisenbahnkreuzungen.pdf

(leider nur bis zum Jahr 2016)

Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Sgg 71 am August 21, 2018, 15:34:09
GKB - Aufrüstung aller Bahnkreuzungen bis 2028 (https://steiermark.orf.at/news/stories/2931294/)- steiermark.orf.at
      
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am September 16, 2018, 00:06:32
Wieder ein tödlicher Unfall, diesmal an der Feistritztalbahn in Krottendorf bei Weiz:

https://steiermark.orf.at/news/stories/2936158/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am September 21, 2018, 18:33:17
Wieder ein Unfall auf einen unbeschrankten Bahnübergang, diesmal auf der Radkersburger Bahn im Bereich Diepersdorf!

https://steiermark.orf.at/news/stories/2937310/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: FlipsP am September 21, 2018, 18:44:52
Hier bin ich aber ganz klar der Meinung: Ein Stopschild übersieht man nicht! Das ignoriert man! Trotzdem gut, dass nicht viel passiert ist.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Stipe am September 22, 2018, 21:04:12
Die Möglichkeit, dass ein Fahrer einen Fehler begeht und ein Stoppschild übersieht gibt es bei dir nicht? Dan müsste unsere Rechtsordnung den Begriff der Fahrlässigkeit also eigentlich eh nicht kennen...
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 22, 2018, 21:49:23
Die Möglichkeit, dass ein Fahrer einen Fehler begeht und ein Stoppschild übersieht gibt es bei dir nicht? Dan müsste unsere Rechtsordnung den Begriff der Fahrlässigkeit also eigentlich eh nicht kennen...
Also aus meiner Sicht kann ich mir noch an einer normalen Kreuzung, wo es die Möglichkeiten ,,Vorrang geben", ,,Rechtsregel", ,,Stoppschild" usw. gibt, ein übersehen vorstellen!

Aber an einem Bahnübergang, wo es klar ist, dass entweder eine Lichtzeichenanlage (mit oder ohne Schranken) oder ein Stoppschild steht, kann man es nicht übersehen. Denn hier ist klar, dass man nicht Vorrang haben kann, sondern entweder stehenbleiben muss (Stoppschild) oder darauf achten muss, ob das Licht eh nich rot ist.

Also die Option ,,automatisch" die Straße entlangzufahren, wie auf einer Vorangstraße und dann ,,leider" das Stoppschild zu vergessen, gibt es bei einer EK nicht. Die Schilder/Lichter sind an einer EK auch sehr präsent angebracht.

Und den Begriff der Fahrlässigkeit braucht man gerade beim Ignorieren eines Stoppschildes! Denn jeder, der es absichtlich ignoriert, handelt fahrlässig und gefährdet sich und andere Menschen!
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Stipe am September 23, 2018, 14:35:13
Nein, wer es ignoriert handelt vorsätzlich, da er es aktiv nichzt beachtet. Das wäre bedingter Vorsatz. Fahrlässigkeit impliziert, dass man nicht so sorgfältig wie der "Normbürger" handelte, aber sein Handeln nicht gesetzt hätte, wenn man die Folgen gekannt haben würde. (Ich hoffe, ich habe unsere Zeitne jetzt nicht zu sehr verbogen... ;-))
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am Dezember 06, 2018, 18:55:20
Zusammenstoß in St. Paul im Lavanttal, immer mit dem Text übersehen, eigentlich die Stop-Tafel missachtet...  :-\

https://kaernten.orf.at/news/stories/2951793/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am Februar 06, 2019, 20:01:38
Gestern Abend gab es in Seiersberg-Pirka wieder einmal, einen Zusammenstoß PKW gegen Zug, der Autolenker hat wohl das Rotlicht missachtet..

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5574921/Bei-Rotlicht-in-die-Kreuzung_Pkw-von-Zug-erfasst-und-30-Meter
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: LS64 am Februar 07, 2019, 09:33:26
Sind diese Übergänge bei der GKB so unfassbar schwer zu erkennen? Warum häuft sich das so krass? Wir hatten schon Schulbusse, Linienbusse, diverse PKWs und die Polizei hat es auch nicht geschafft (teilweise bei Dunkelheit das Rotlicht "übersehen"). Gibt es da irgendeine Erklärung zusätzlich zur Nachlässigkeit extrem vieler Leute? Ich meine, man zuckt ja schon mit den Schultern, wenn man das liest - das ist eigentlich extrem tragisch.

EDIT: Wir hatten ja auch schon einen Unfall mit einem Mistkübel.... aber das war nicht am Bahnübergang. :-/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am Februar 07, 2019, 22:49:06
Und weiter geht das Panoptikum an Blinden, Tauben und Debilen auf unseren Straßen - zum Glück ist nicht viel passiert. Aber mal im Ernst: wie kann so etwas passieren?
Die Stelle ist mehr als gut einsichtig, wie man auf dem Luftbild erkennen kann ist die Straße zudem auffallend markiert, und dann an einem "STOP" einem Desiro etwa bei 2/3 der Wagenlänge (kurz vor der hinteren Türe) gegen die Seite krachen, so dass sich sogar die Gleise verwerfen.... :o
Google Maps (https://www.google.com/maps/place/8274+Oberbuch/@47.2337525,15.9967125,140m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476ef5787a381a35:0xbbed4568fd57f9b5!8m2!3d47.23687!4d15.99184)
In den Donnerstagnachmittagsstunden wurden die Feuerwehren Buch-Geiseldorf und Hartberg von der Landesleitzentrale "Florian Steiermark" entsprechend dem Alarmplan mit dem Alarmstichwort "T10" zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmten Personen auf der L455 beim Bahnübergang nächst dem Gasthaus Falk in Oberbuch gerufen.

Unverzüglich rückte das TLF-A 2000 Buch-Geiseldorf mit einigen Kameraden, die gerade mit Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus beschäftigt waren, aus. Beim Eintreffen an der Einsatzörtlichkeit zeigte sich, dass ein aus Richtung St.Magdalena kommender LKW-Lenker aus zunächst unbekannter Ursache mit seinem Schwerfahrzeug einen Triebwagen der ÖBB, der auf der Thermenbahnstrecke in Richtung Friedberg unterwegs war, touchierte. Während der LKW-Lenker unbestimmten Grades verletzt wurde, bleiben der Triebwagenführer und die Fahrgäste beim Unfallvorgang unverletzt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Buch-Geiseldorf sicherten die Einsatzstelle ab, führten gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Hartberg die Evakuierung der Zuginsassen durch und banden ausgeflossene Betriebsmittel mittels Ölbindemittel. Nach der Freigabe durch die Exekutivkräfte und den ÖBB-Einsatzleiter, wurde der LKW mittels Abschleppstange vom TLF-A 2000 geradegestellt, um anschließend von einem privaten Bergeunternehmen mittels Hubbrille abtransportiert zu werden.

Im Anschluss an die Bergungsarbeiten, führten die Kräfte der Feuerwehr Buch-Geiseldorf noch Ölbinde- und Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn durch, um diese für den Verkehr freigeben zu können. Damit die Bahnstrecke für den Zugsverkehr geöffnet werden konnte, musste ein Bautrupp der ÖBB entsprechende Reparaturmaßnahmen am Gleiskörper, der in Folge des Unfalls verzogen war, durchführen.

Nach rund 2,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Buch-Geiseldorf abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Feuerwehrbericht mit Bildern (http://www.ffbg.hartberg.info/showeinsatz.php?id=184)
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 08, 2019, 15:45:11
Wahnsinn...  :-\
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: FlipsP am Juli 03, 2019, 16:13:25
Wieder einmal ein schlimmer EK Unfall in der Nähe von Wildon.

https://www.facebook.com/888524904874075/posts/896405790752653?s=100001914753704&sfns=mo
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am März 04, 2020, 14:54:21
Ein Pkw ist Mittwochfrüh in Wagna im Bezirk Leibnitz von einem Zug erfasst und mehr als 100 Meter mitgeschleift worden. Der alkoholisierte Lenker des Autos wurde leicht verletzt; die Insassen im Zug kamen mit einem Schock davon.

https://steiermark.orf.at/stories/3037469/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am März 04, 2020, 15:11:29
OT: Wie heißt die Stoßvorrichtung einer Lok? Poller....  :P
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Martin am März 04, 2020, 16:08:42
Ich frage mich, wie der PKW auf die Gleise kam?  ::)


Toller Artikel :P
https://www.feuerwehr-leibnitz.at/artikel/von-zug-gerammt

Zitat
Auf einem Bahnbegleitweg wurde aus bisher unbekannter Ursache ein Auto von einem Personenzug gerammt.

Böse Lok, was macht die auch am Begleitweg...  :hehe:
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Martin am März 04, 2020, 19:28:14
Jetzt wurde der Text im Bericht der FW verbessert.  :D
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Empedokles am März 04, 2020, 19:54:32
Zitat
Ich frage mich, wie der PKW auf die Gleise kam?  ::)

Naja, [fern-]gesteuert von einem um diese Uhrzeit bereits alkoholisiertem Lenker.    :no:
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am August 01, 2020, 22:18:13
Am Samstag gegen 19 Uhr kollidierte ein 20-jähriger Pkw-Lenker auf der Schröttenstraße im weststeirischen Frauental an der Laßnitz mit einem GKB-Zug. Der junge Weststeirer wollte den unbeschrankten Bahnübergang überqueren und wurde von dem Zug, der Richtung Eibiswald fuhr, erfasst.

https://www.krone.at/2203232
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am August 01, 2020, 22:37:00
Der hatte aber auch mehr Glück als Verstand :o
Der Kopf muss genau zwischen Puffer und Scharfenbergkupplung durchgerutscht sein!
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am August 02, 2020, 10:25:59
Der hatte aber auch mehr Glück als Verstand
Der Kopf muss genau zwischen Puffer und Scharfenbergkupplung durchgerutscht sein!



Welchen Puffer?
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am August 02, 2020, 11:07:53
Welchen Puffer?
Nun denn, nennen wir es Stoßverzehrelement, Anpralldämpfer, oder wie auch immer es beliebt.
Ja, ich weiß, dass beim GTW diese nur der Crashsicherheit dienen...
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am August 02, 2020, 11:36:50
Und wenn wir es ganz einfach richtig nennen: "Aufkletterschutz" ?
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am August 02, 2020, 14:00:51
Und wenn wir es ganz einfach richtig nennen: "Aufkletterschutz" ?
Ja, diese Funktion übernimmt es zusätzlich, der Hauptzweck ist aber wohl das Abfangen von Energie durch entsprechende Verzehr-Elemente. (Dass beides nicht so ganz funktioniert, wissen wir seit Waldstein...)
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am August 02, 2020, 17:34:11
Ja, diese Funktion übernimmt es zusätzlich, der Hauptzweck ist aber wohl das Abfangen von Energie durch entsprechende Verzehr-Elemente. (Dass beides nicht so ganz funktioniert, wissen wir seit Waldstein...)


Der einzige Zweck ist, das Aufklettern zu verhindern.

Warum dies bei den Stadler Triebwagen nicht funktioniert hat, geht aus dem Unfallbericht der Untersuchungsstelle des Ministeriums nicht hervor. Es wurde auch nicht weiter untersucht, da dies mit dem Unfall nicht ursächlich im Zusammenhang stand.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am August 16, 2020, 19:58:23
Ein Regionalzug kollidierte am heutigen Sonntagnachmittag in Johnsdorf-Brunn (Gemeinde Fehring) mit einem Pkw, der von einem 65-jährigen Mann gelenkt wurde. Er wurde von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen und unbestimmten Grades verletzt.


https://www.krone.at/2212203
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am August 16, 2020, 20:01:44
Ein echter Klassiker - frei Sicht auf die Strecke Ende nie, dazu mit Rotlicht gesichert, und der Bahnhof Fehring nicht zu weit weg, also auch sicher noch überschaubar schnell... Da fragt man sich schon, wie das geht...
(Und lt. Krone-Journalisten hat der PKW-Lenker am ampelgeregelten Bahnübergang den Regionalzug übersehen. Ah ja, und wenn er ihn gesehen hätte, wäre es ok gewesen über das rote Signal zu fahren?)
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am August 27, 2020, 18:58:22
Zug erfasst Lieferwagen: Lenker tot
Bei der Kollision mit einem Zug ist Donnerstagfrüh der Lenker eines Kleintransporters in Trumau (Bezirk Baden) getötet worden. Das Fahrzeug wurde von einer ÖBB-Garnitur erfasst und mitgeschleift.



Der folgenschwere Unfall passierte bei einer Eisenbahnkreuzung, die mit einem Halbschranken gesichert ist. Wie die Polizei nach ersten Ermittlungen bekanntgab, wurde der Lenker des Kleintransporters möglicherweise von der Sonne geblendet. Er dürfte das Rotlicht am Bahnübergang deshalb übersehen oder erst zu spät gesehen haben und umfuhr schließlich den Halbschranken, heißt es.

Unmittelbar darauf wurde der Wagen von einer Cityjet-Garnitur der ÖBB erfasst. Der Kleintransporter wurde mehrere hundert Meter mitgeschleift. Der Lenker wurde eingeklemmt, er konnte nicht mehr gerettet werden. Der Schranken sei jedenfalls unten gewesen und auch das Rotlicht habe funktioniert, heißt es vonseiten der Polizei.

Der ÖBB Cityjet war auf der Pottendorfer Linie von Wien aus in Richtung Deutschkreutz (Burgenland) unterwegs. Laut ÖBB-Sprecher Christopher Seif befanden sich 55 Passagiere in dem Zug. Sie blieben unverletzt und wurden mit einem Autobus weiterbefördert, lediglich ein Fahrgast musste wegen eines Schocks behandelt werden.

Weil die Pottendorfer Linie zwischen Münchendorf (Bezirk Mödling) und Ebreichsdorf (Bezirk Baden) gesperrt werden musste, wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Gegen 13.30 Uhr konnte die Sperre schließlich aufgehoben werden.


https://noe.orf.at/stories/3064077/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: VarioRunner am August 27, 2020, 19:25:08
Zitat
Wie die Polizei nach ersten Ermittlungen bekanntgab, wurde der Lenker des Kleintransporters möglicherweise von der Sonne geblendet. Er dürfte das Rotlicht am Bahnübergang deshalb übersehen oder erst zu spät gesehen haben und umfuhr schließlich den Halbschranken, heißt es.
Bei aller Tragik: der Faden der Logik bei diesen Polizisten ist zumindest bemerkenswert .... das Blenden der Sonne ist also letztlich die Ursache für das Umfahren des Halbschrankens? ....  :o  ::)  :o ::)
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: FlipsP am August 27, 2020, 22:52:44
Das wird eher die Interpretation des Schreiberlings gewesen sein.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am August 28, 2020, 09:29:10
Das wird eher die Interpretation des Schreiberlings gewesen sein.


Wie kommst du darauf?
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am September 02, 2020, 13:09:39
Gestern Abend kam es in Diepersdorf, bei einer EK der Radkersburger Bahn, zu einem tödlichen Unfall:

https://steiermark.orf.at/stories/3064902/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am September 09, 2020, 19:00:37
Und wieder einmal hat es einem tödlichen Unfall an einer EK gegeben..  ::)

Auf einem unbeschrankten Bahnübergang in Pitten (Bezirk Neunkirchen) ist am Mittwochnachmittag ein Pkw von einem Zug erfasst worden. Zwei Insassen des Autos kamen bei dem Unfall ums Leben, bestätigte die Landespolizeidirektion Niederösterreich.

https://noe.orf.at/stories/3066097/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Toben Dax am September 30, 2020, 11:49:55
Gerade wieder ein Unfall PKW gegen Zug: Auf der Köflacher Bahn, zwischen den Haltestellen Söding-Mooskirchen und Köppling.

Edit: Artikel von Kleine Zeitung:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weststeier/5874862/SoedingSt-Johann_Ehepaar-nach-Kollision-mit-Zug-lebensgefaehrlich

Söding-St. JohannEhepaar nach Kollision mit Zug lebensgefährlich verletzt
Ein schwerer Unfall zwischen einem Pkw und einem Zug der GKB hat sich Mittwochvormittag in der Gemeinde Söding-St. Johann ereignet. Laut ersten Informationen gibt es zwei Schwerverletzte, ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist vor Ort. Zwei Zuginsassen standen unter Schock.

Zu einem schweren Unfall ist es am Mittwochvormittag gegen 10.30 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang im Ortsteil Moosing in der Gemeinde Söding-St. Johann (Bezirk Voitsberg) gekommen. Dort war ein Pkw mit einer Zuggarnitur der GKB, die in Richtung Köflach unterwegs war, kollidiert. Der Aufprall war offenbar so heftig, dass das Fahrzeug auf die Seite geschleudert wurde. "Als wir am Unfallort angekommen sind, ist der Pkw am Dach gelegen und zwei Personen befanden sich darin", schilderte Einsatzleiter Christian Reinisch von der Freiwilligen Feuerwehr Söding.

Die beiden Insassen wurden laut dem Roten Kreuz lebensgefährlich verletzt. Der 84-Jährige und seine 79-Jährige Frau wohnen laut ersten Informationen in der Nähe des Bahnübergangs. Laut Bezirksrettungskommandant Daniel Putz, der den Einsatz des Roten Kreuzes leitet, waren die beiden Verletzten ansprechbar.

UNFALL MIT ZUG IN MOOSING
Zwei Hubschrauber im Einsatz
Die beiden Rettungshubschrauber Christophorus 12 aus Graz und Christophorus 17 aus St. Michael wurden in die Weststeiermark beordert, um die Schwerverletzten ins Spital zu bringen. Zur Erstversorgung der Patienten wurde ein eigenes Zelt aufgebaut. Das Rote Kreuz musste auch zwei Insassen des Zuges, darunter eine Zugbegleiterin, betreuen, weil diese unter Schock standen.

DIE VERLETZTEN WURDEN IN DIE UNIKLINIK GEFLOGEN
Im Einsatz sind das Rote Kreuz mit dem Notarzteinsatzfahrzeug Graz-West, drei Rettungswägen aus den Bezirken Voitsberg, Deutschlandsberg und Graz-Umgebung und dem Kommandofahrzeug, ebenso wie die Freiwilligen Feuerwehren Söding und Mooskirchen sowie die Polizei Söding.


Die Feuerwehr entfernte die Wrackteile Foto © Simone Rendl
Die Verletzten wurden inzwischen in das Universitätsklinikum Graz geflogen, wo sie im Schockraum behandelt werden. Nun rücken die GKB mit einem Spezialkran und die Freiwillige Feuerwehr Voitsberg an, um das neben den Gleisen liegende Unfallwrack zu bergen. Aktuell befinden sich noch zwanzig Personen in der Zuggarnitur, die auf die Weiterfahrt warten.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 04, 2020, 12:25:57
"Pkw bei offenem Schranken von Zug erfasst" :

https://tirol.orf.at/stories/3069764/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am November 09, 2020, 11:22:52
In Sigmundsherberg (Bezirk Horn) ist ein Lkw Montagfrüh von einem Zug der Franz-Josefs-Bahn erfasst worden. Der Lkw-Lenker wollte offenbar noch die Gleise überqueren, als sich die Schranken schlossen. Verletzt wurde niemand. Der Bahnübergang ist gesperrt.

https://noe.orf.at/stories/3075055/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Commanderr am November 09, 2020, 11:43:43
Der Lkw-Lenker wollte offenbar noch die Gleise überqueren, als sich die Schranken schlossen..
Und wieder einmal fragt man sich, ob auch dieser Lenker 2x geschlafen hat:
1x in der Fahrschule, den dort hätte er gelernt, dass die Bahnschranken ganz einfach weggedrückt werden können, sofern das Fahrzeug auf den Gleisen "eingeschlossen wird" und
1x hinterm Steuer, denn aufgepasst hat er sichtlich nicht, sonst wäre er gar nie erst in diese Lage gekommen.
Zum Glück wurde niemand verletzt.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Moderator1 am November 19, 2020, 21:55:08
Heute hats den Wasserstoffzug getroffen:

https://noe.orf.at/stories/3076806/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 19, 2020, 22:33:18
Zitat
Zu dem Zusammenstoß kam es auf einem Bahnübergang, der nur mit Andreaskreuzen gesichert ist.
Also ich sehe auf den Fotos auch ein Stoppschild, mit dem der Bahnübergang zusätzlich gesichert ist...
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Cerberus2 am November 23, 2020, 08:12:54
Zitat
Zu dem Zusammenstoß kam es auf einem Bahnübergang, der nur mit Andreaskreuzen gesichert ist.
Also ich sehe auf den Fotos auch ein Stoppschild, mit dem der Bahnübergang zusätzlich gesichert ist...
Sei froh, dass sie nicht ungesicherter Bahnübergang geschrieben haben.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am Januar 12, 2021, 20:00:24
Lkw prallte gegen Zug
An einem unbeschrankten Bahnübergang in der Gemeinde Eberndorf ist am Dienstag ein Lkw gegen eine S-Bahn-Garnitur geprallt. Der 39 Jahre alte Lkw-Lenker aus Klagenfurt wurde verletzt. Der Triebwagenlenker und die Passagiere im Zug bleiben großteils unverletzt.


https://kaernten.orf.at/stories/3084544/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am März 09, 2021, 17:06:19
Der Zugunfall mit einem Lkw am Montag in Eisenstadt soll wegen eines Fehlers des Lkw-Fahrers passiert sein - zu diesem Schluss kamen die Baustellen-Verantwortlichen am Dienstag. Der Lenker hatte offenbar eine falsche Baustellenzufahrt gewählt.

https://burgenland.orf.at/stories/3094085/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am März 19, 2021, 22:12:38
Autolenker übersah Zug: Zwei Verletzte
Auf einem Bahnübergang in Pitten (Bezirk Neunkirchen) ist am Freitagabend ein Auto mit einem Zug kollidiert. Der Pkw-Lenker dürfte die Zuggarnitur der Aspangbahn nicht bemerkt haben. Der Mann sowie ein weiterer Insasse wurden verletzt ins Spital gebracht.


Der Bahnübergang ist unbeschrankt, allerdings mit Lichtzeichen und Andreaskreuz gesichert. Laut ersten Erhebungen dürfte der Autofahrer den herannahenden Zug übersehen haben und in die Kreuzung gefahren sein. Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung des Lokführers konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden.
Der Autolenker dürfte den Zug laut Polizei übersehen haben
Trotz einer Notbremsung konnte der Zug nicht mehr rechtzeitig anhalten
Die zwei Insassen des Pkw wurden verletzt und mussten ins Spital gebracht werden
Der Zugverkehr der Aspangbahn wurde infolge der Kollision eingestellt
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte etwa eineinhalb Stunden
Die beiden Insassen des Pkw erlitten Verletzungen unbestimmten Grades, wurden vom Rettungsdienst erstversorgt und danach ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht. Der Lokführer sowie sechs Fahrgäste blieben unverletzt. Der Zugverkehr auf der Aspangbahn wurde infolge der Kollision eingestellt. Erst nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

https://noe.orf.at/stories/3095634/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am März 20, 2021, 10:03:38
Da sieht man wieder, wie tief die Dummheit im Volke Österreich verankert ist: es muss niemand einen Zug erst sehen, um vor einer roten Ampel der EK anzuhalten. Aber wenn schon der Journalist, der von so einem Vorfall berichtet und bestimmt "gaaanz gut" recherchiert hat, nicht die einfachsten Grundregeln im Straßenverkehr kennt, wie soll man das dann vom durchschnittlichen PKW-Lenker erwarten?
Wie wäre es damit? Ein PKW-Lenker übersetzte eine Kreuzung und übersah dabei einen anderen PKW und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, da dieser wegen Grünlicht mit regulärer Geschwindigkeit unterwegs war.  :hehe:

Kurz und bündig: Rotlicht ignoriert, 100% Schuld. Viel mehr Erklärungsversuche benötigt auch der Journalist nicht, weil es an sich unerheblich ist ob übersehen oder (meist) bewusst ignoriert.
 
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am März 20, 2021, 11:44:47

Ich glaube, daß da garnicht mehr recherchiert wird. Es wird der Polzeibericht mitsamt der Fotos von der Feuerwehr übernommen.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am März 20, 2021, 13:11:10

Ich glaube, daß da garnicht mehr recherchiert wird. Es wird der Polzeibericht mitsamt der Fotos von der Feuerwehr übernommen.
Mag sein, es ist aber auch kein besonderes Ruhmesblatt für die Polizei, wenn die in ihren Bericht solche grundverkehrten Sachverhalte aufnehmen.
Da ist ja dann Kottan mittlerweile schon fast ein Ausbindungsfilm wie man es machen sollte....
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 20, 2021, 14:09:41
Also ich kann in dem Artikel keine einzige Info finden, die jetzt, aus der Ferne bewertet, eindeutig als falsch indentifiziert werden kann.
Es sind neutral aufgezählte Tatsachen, wovon jede einzelne Stimmen wird.

Die große Frage ist nur: Warum kam es soweit, dass der Zug übersehen werden konnte? Warum wird nicht weiter auf das Rotlicht an der EK eingegangen, dass der Fahrer vorher bereits übersehen oder missachtet haben muss?

Vermutlich wird der Fahrer das Rotlicht ignoriert haben, wollte noch schnell die EK überqueren und hat dabei den Zug tatsächlich übersehen.
Solche Mutmaßungen werden aber im ersten Bericht für die Öffentlichkeit (richtigerweise) nicht aufgeführt. Haben dort auch nichts verloren. Wenn der Sachverhalt geklärt ist, sollte es dann im Endbericht stehen.
Von Seiten der Polizei kann ich kein falsches Handeln herauslesen.


Die große Frage für mich ist vor allem, warum die Zeitungen (fast) jeden Unfall an einer EK sofort als ,,Zugunfall" tituliert, innerhalb weniger Minuten in einem Artikel verpacken müssen, OHNE auf detailliertere Informationen zu warten.

Gerade in ländlichen Gebieten mit vielen EKs, die nur Lichtzeichenanlage/Stopptafel als Sicherung haben, arbeitet man da stark am Image des ,,bösen Zuges", der eine Gefahr für die Bevölkerung darstellt und den sowieso keiner braucht.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Cerberus2 am März 22, 2021, 06:34:45
Die große Frage für mich ist vor allem, warum die Zeitungen (fast) jeden Unfall an einer EK sofort als ,,Zugunfall" tituliert, innerhalb weniger Minuten in einem Artikel verpacken müssen, OHNE auf detailliertere Informationen zu warten.
Wenn ein Auto einen Fahrradfahrer touchiert, ist es ein Fahrradunfall.

Wenn ein Auto in den LKW am Ende eines Stau kracht, ist es ein LKW-Unfall.

Wenn ein Auto in eine Baustellenabsicherung kracht, ist es ein Unfall auf der Baustelle.

Wenn ein PKW-Lenker einen Linienbus übersieht, kommt es auf der Buslinie wegen eines Unfalls zu Verpätungen. Gefährlicher Bus also. Bei der Straßenbahn ist es sowieso ein Straßenbahnunfall.

Wenn ein Auto durch Wild beschädigt wird, ist es ein Wildunfall.

Damit es ein Autounfall ist, müssen schon 2 PKW ineinanderkrachen. Also warum soll gerade das da ein PKW-Unfall sein?

Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am März 22, 2021, 10:23:30
Also ich kann in dem Artikel keine einzige Info finden, die jetzt, aus der Ferne bewertet, eindeutig als falsch indentifiziert werden kann.
Es sind neutral aufgezählte Tatsachen, wovon jede einzelne Stimmen wird.
Da man davon ausgehen kann, dass der Lenker nicht absichtlich in den Zug gefahren ist, hast du schon Recht. Trotzdem werden die wesentlichen, dem Unfall zugrunde liegenden Tatsachen, wie eben das verbotene Übersetzen der EK trotzt rotem Licht, unangepasste Geschwindigkeit auf der EK (die müsste so übersetzt werden, dass man jederzeit anhalten kann) verschwiegen.

Erinnert mich ein wenig an einen Bericht aus Deutschland Anfang dieses Winters, wo ein PKW auf Schneefahrbahn in der 30er Zone eine Betonmauer durchbricht, sich mehrfach überschlägt und dann im 1 Stock eines Hauses in der Hauswand stecken bleibt.
Ursache: die Straße war rutschig - das mag bestimmt stimmen, aber dass die Geschwindigkeit weder den Fahrverhältnissen angepasst noch der Vorschrift entsprechend war und es wohl augenscheinlich aufgrund dessen überhaupt zum Unfall in diesem Ausmaß kam, das wird hier ebenso verschwiegen bzw. verdreht. Der Lenker kann ja quasi gar nicht schuld sein.... 
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 22, 2021, 10:36:13
Damit es ein Autounfall ist, müssen schon 2 PKW ineinanderkrachen. Also warum soll gerade das da ein PKW-Unfall sein?
Nach deiner Logik müssen dann aber für einen Zugunfall zwei Züge ineinanderkrachen.

Also noch einmal: Warum meinst du, dass ein Unfall PKW/Zug, bei dem der Zug (inkl. Personal des EVU und Infrastrukturbetreibers) nichts falsch gemacht hat und dem Zug/seinen Fahrgästen nichts gröberes passiert ist (im Vergleich zu Auto/Autoinsassen), ein Zugunfall sein soll?


Aber denken wir einmal weiter über deine Definition nach: Wenn ein Auto gegen eine Mauer fährt, müsste es nach deiner Logik ja auch ein ,,Mauerunfall" sein.
Bzw. wenn die Mauer zu einem Einfamilienhaus gehört und ein PKW dagegen fährt... Ist es dann für dich ein Haus(halts)unfall??



Ich würde den Unfall im Artikel als ,,Unfall am Bahnübergang" oder ,,EK-Unfall" bezeichnen. Wäre definitiv richtiger als ,,Zugunfall"!
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am März 22, 2021, 12:52:40
Mittlerweile ist auch der Sachverhalt zum "Übersehen" des Zugs etwas klarer: der Fahrer hatte eine Fehlsichtigkeit von 2 Dioptrie, äh, Promille!
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: PeterWitt am März 23, 2021, 09:45:30
Und weiter geht's - bilde ich mir das ein, oder nehmen die Fälle mit LKW-Beteiligung zu? Ich meine, so ein Schrankenbaum kann ja für einen LKW kein Hindernis darstellen, das sollte dem Lenker wohl auch bewusst sein. Und die "Angst vor einem Kratzer" wie beim Privat-PKW kann hier auch nicht gelten, sind sonst ja auch nicht gerade zimperlich im Umgang mit ihren Gefährten.
www.salzburg24.at (https://www.salzburg24.at/news/salzburg/pongau/altenmarkt-im-pongau-lkw-kollidiert-mit-zug-101455564)

Sperre bis vermutlich 16:00
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Cerberus2 am März 24, 2021, 08:27:13
Damit es ein Autounfall ist, müssen schon 2 PKW ineinanderkrachen. Also warum soll gerade das da ein PKW-Unfall sein?
Nach deiner Logik müssen dann aber für einen Zugunfall zwei Züge ineinanderkrachen.
Ja. Es ist aber nicht meine Logik, sondern die Logik, dass ein Autofahrer niemals schuld sein kann (die Bezeichnung "Eisenbahnunfall" suggeriert irgendwie, dass die Eisenbahn zumindest Mitschuld hat). Man hört ja oft auch "Zug raste" oder "Zug konnte nicht mehr stehenbleiben".

Also noch einmal: Warum meinst du, dass ein Unfall PKW/Zug, bei dem der Zug (inkl. Personal des EVU und Infrastrukturbetreibers) nichts falsch gemacht hat und dem Zug/seinen Fahrgästen nichts gröberes passiert ist (im Vergleich zu Auto/Autoinsassen), ein Zugunfall sein soll?
Ich meine genau das Gegenteil, nämlich, dass es ein PKW-Unfall ist, zumindest, wenn man das Verschulden in die Bezeichnung des Unfalls hineinnimmt.

Dass das die Sprache und die Grammatik nicht verlangt und ich von einem Eisenbahnunfall sprechen kann, streite ich dabei nicht ab.

Aber denken wir einmal weiter über deine Definition nach: Wenn ein Auto gegen eine Mauer fährt, müsste es nach deiner Logik ja auch ein ,,Mauerunfall" sein.
Das ist sicher etwas weit hergeholt und widerspricht irgendwie dem Informationsbedürfnis, da mit der Bezeichnung nichts ausgesagt wird (es könnte auch wer von der Mauer gefallen sein).

Aber wenn der Lenker auf Grund von Fehlverhalten auf Glatteis die Fahrbahn verlässt und gegen die Mauer kracht, hört man sehr wohl oft von Glatteisunfall. Ein Glatteisunfall ist es jedenfalls nicht, wenn einer oben auf einer eisglatten Mauer ausrutscht und die Mauer runterfällt.

Bzw. wenn die Mauer zu einem Einfamilienhaus gehört und ein PKW dagegen fährt... Ist es dann für dich ein Haus(halts)unfall??
Nein. Weder die Mauer noch der Haushalt sind die Ursache. Und das war es in diesem Fall auch die Eisenbahn nicht.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am März 24, 2021, 10:36:12

Mir ist nicht klar, was diese Diskussion soll. Ein "Alkolenker" ist ja auch keiner, der einen Alkohol lenkt, ein "Jägerschnitzel" ist ja auch kein Schnitzel aus dem Fleisch eines Jägers, von einer Schwedenbombe gar nicht zu reden. Das ist halt alltäglicher Sprachgebrauch, das ist doch alles nicht neu. Dazu kommt, daß keine Redaktion einem Unfall auf einer EK nachgeht, sondern den Polizeibericht, die APA, Feuerwehrseiten oder sonst etwas zitiert - Großereignisse natürlich ausgenommen.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Cerberus2 am März 24, 2021, 18:23:49
Mir ist nicht klar, was diese Diskussion soll.
Kurz zusammengefasst: Es ist für mich kein Eisenbahnunfall, wenn jemand mit 2 Dioptrien oder Promille ein Rotlicht oder auch nur ein Andreaskreuz überfährt.

Und die Eisenbahn rast nicht, sie kann halt nur in so einem Fall oft nicht mehr stehenbleiben.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Moderator1 am April 22, 2021, 10:29:20
Gestern gab es auf einer EK in St. Johann in der Haide einen Unfall an einer EK:

https://www.google.com/amp/s/amp.heute.at/s/lenker-uebersieht-rotlicht-bei-bahnuebergang-und-crasht-100138801
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: 5047er am April 22, 2021, 11:27:36
Dieser Medienbeitrag ist ja mal wieder eine Meisterleistung, noch dazu garniert mit einem Foto aus der Grazer Grottenhofstraße.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: FlipsP am April 22, 2021, 12:25:04
Er ist von ,,heute". Was erwartest du?
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am April 22, 2021, 13:07:55

Wie kann um 14:30 die Sonne schon so tief stehen - oder steht da die Scheibe so schräg?
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am Mai 20, 2021, 21:59:02
Arbeitsmaschine blieb auf den Gleisen stecken!

Das hätte auch anders ausgehen können! Heute kurz nach 17 Uhr überquerte eine Asphaltmischmaschine einen Bahnübergang in Neudorf ob Wildon. Dabei blieb das Gerät irgendwie in den Gleisen hängen - und der mit 70 Fahrgästen besetzte Zug kam! Der Lokführer konnte geistesgegenwärtig so abbremsen, dass der Zug das Arbeitsgerät nur touchierte, dessen Fahrer konnte abspringen.

Dramatische Szenen heute am Nachmittag in Neudorf ob Wildon: Der Fahrer einer Asphaltmischmaschine wollte mit dem Gerät den Bahnübergang queren, als es irgendwie - die Umstände müssen noch geklärt werden - bei den Gleisen stecken blieb. Und da näherte sich auch schon der mit 70 Fahrgästen besetzte Zug!

Der Zugführer reagierte geistesgegenwärtig und leitete sofort die Bremsung ein. Es gelang ihm, so knapp vor der Maschine stehen zu bleiben, dass diese nach Angaben der Feuerwehr nur touchiert wurde! Der Lenker der Mischmaschine konnte auch noch rechtzeitig abspringen und sich in Sicherheit bringen; er blieb unverletzt.

Die Feuerwehr Neudorf ob Wildon evakuierte die Zugpassagiere und räumte die Unfallstelle.


https://www.krone.at/2419015
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Schampuskrampus am Mai 20, 2021, 22:59:58



Der Zugführer reagierte geistesgegenwärtig und leitete sofort die Bremsung ein.


https://www.krone.at/2419015

Ein Hoch auf den Zugführer!
Allerdings zählt die Signalbeobachtung schon lange nicht mehr zu seinen Konpetenzen.....
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 21, 2021, 08:31:25

... und es war auch keine Asphaltmischmaschine.

Aber wnigstens "Zug" war richtig.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Vitus am Mai 21, 2021, 09:45:59

... und es war auch keine Asphaltmischmaschine.

Aber wnigstens "Zug" war richtig.

es war eine Asphaltiermaschine:
https://www.meinbezirk.at/leibnitz/c-lokales/s-bahn-kollidierte-mit-baumaschine_a4662908
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: SG220 am Mai 21, 2021, 18:14:49
Die selbstfahrende Arbeitsmaschine wird als "Deckenfertiger" bezeichnet!
MfG SG220
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Vitus am Mai 21, 2021, 21:55:35
Oder als Asphaltfertiger; https://de.wikipedia.org/wiki/Asphaltfertiger
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: FlipsP am Mai 21, 2021, 22:20:06
Im Prinzip habt ihr beide Recht! Alle Begriffe werden verwendet, um die Maschine zu beschreiben. Entweder offiziell oder im allgemeinen Sprachgebrauch. Deckenfertiger übrigens darum, weil damit die Asphaltdecken gefertigt werden, falls das jemanden interessiert.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am Juni 18, 2021, 21:55:59
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5996250/PoelfingBrunn_Zug-schleifte-Auto-100-Meter-mit_Lenkerin-tot
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 21, 2021, 22:59:03
Tödlicher Unfall heute an der Bahnstrecke Gleisdorf-Weiz bei einer technisch gesicherten EK bei St. Ruprecht an der Raab:

https://steiermark.orf.at/stories/3113630/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am Juli 27, 2021, 18:40:20
Mann bei Kollision mit Zug tödlich verletzt
Ein Lenker eines Behindertenfahrzeuges ist Dienstagnachmittag im Grazer Bezirk Straßgang auf einem Bahnübergang von einem Personenzug der Graz-Köflacher-Bahn (GKB) erfasst worden. Der Fahrzeuglenker erlitt dabei tödliche Verletzungen.



Der Unfall ereignete sich kurz nach 15.30 Uhr auf Höhe der Harter Straße im Bezirk Straßgang. Der betagte Lenker des Behindertenfahrzeugs dürfte laut Polizei das Rotlicht am unbeschrankten Bahnübergang übersehen haben und fuhr auf die Gleisanlage. Trotz Notbremsung seitens des Lokführers konnte eine Kollision nicht verhindert werden.

Jede Hilfe zu spät
Für den Fahrzeuglenker - nähere Informationen zur Person sind noch Gegenstand der Ermittlungen - kam jede Hilfe zu spät. Er erlitt tödliche Verletzungen. Von den Passagieren des Zuges dürfte bisherigen Erkenntnissen zufolge niemand verletzt worden sein, heißt es seitens der Polizei. Mittlerweile wurde die Harter Straße wieder für den Verkehr freigegeben, die Sperre der Graz-Köflacher-Bahn zwischen dem Grazer Hauptbahnhof und Graz-Straßgang bleibt hingegen aufrecht.

https://steiermark.orf.at/stories/3114485/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: 200er am Juli 28, 2021, 08:31:29
Wieder einmal wird hier ungeprüft die Formulierung "übersehen" verwendet. Zum Glück blieb laut dem Bericht in der Sendung "Steiermark heute" wenigstens der "Zugführer" unverletzt.

lg 200er
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am August 17, 2021, 15:48:54
Tödlicher Unfall heute Vormittag bei einem Zusammenstoß einer Kehrmaschine mit einem Güterzug in Bodensdorf / Kärnten. Die Strecke ist zwischen Sattendorf und Ossiach-Bodensdorf weiterhin gesperrt.

https://kaernten.orf.at/stories/3117270/ 

EDIT 18.8.: Die Strecke wurde wieder freigegeben, die Unfallstelle wird derzeit nur mit Tempo 30 befahren
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Moderator1 am August 19, 2021, 06:05:38
Gestern kam es bei Bad Blumau zu einem EK-Unfall mit leider tödlichem Ausgang:

https://www.google.com/amp/s/amp.heute.at/s/21-jaehriger-stirbt-bei-crash-mit-oebb-regionalzug-100158571
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Moderator1 am August 27, 2021, 13:26:16
Tödlicher Unfall heute Vormittag bei einem Zusammenstoß einer Kehrmaschine mit einem Güterzug in Bodensdorf / Kärnten. Die Strecke ist zwischen Sattendorf und Ossiach-Bodensdorf weiterhin gesperrt.

https://kaernten.orf.at/stories/3117270/ 

EDIT 18.8.: Die Strecke wurde wieder freigegeben, die Unfallstelle wird derzeit nur mit Tempo 30 befahren

https://www.ossiachersee-news.info/bodensdorf-jetzt-ist-die-staatsanwaltschaft-am-zug/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Schampuskrampus am August 27, 2021, 19:02:43
Schlimm aber leider ein Standardverfahren, typisch österreichische Judikatur!

Als ob der Vorfall für den "Triebwagenführer" nicht schon traumatisch genug wäre.
Hier muss das Gesetz endlich reformiert werden sonst geht es uns bald wie den deutschen Nachbarn.

Wenn wundert es da noch das es am Nachwuchs fehlt. Die Bezahlung ist mies, die Arbeitsbedingungen werden immer schlechter, Privilegien gibt es kaum mehr.
Mittlerweile wird schon Fahrpersonal in Vietnam für Deutschland angeheuert.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am August 28, 2021, 10:11:09
Schlimm aber leider ein Standardverfahren, typisch österreichische Judikatur!





Was für eine "Judikatur"?

Mich hat einmal in Wien ein Linksabbieger abgeschossen, einer meiner Mitfahrer hatte ein Schleudertrauma. Und selbstverständlich bin auch ich angezeigt worden. Nach 2 - 3 Wochen kam dann die Mitteilung, daß das Verfahren gegen mich eingestellt wurde.
Die Polizei stellt nur die Beweise sicher, schreibt ein Unfallprotokoll. Über eine Strafvervolgung entscheidet die Staatsanwaltschaft. Und das ist gut so.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Moderator1 am September 26, 2021, 22:32:41
Heute ereignete sich leider wieder ein schwerer Unfall an einer Eisenbahnkreuzung auf der Thermenbahn:

https://www.google.com/amp/s/amp.heute.at/s/schwerer-crash-16-jaehriger-prallt-mit-moped-gegen-zug-100165168
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Commanderr am November 08, 2021, 01:01:59
Pkw von Zug erfasst
Quelle: (Kleine Zeitung Online, 07.11.2021 (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/chronik/6057560/Zugunfall_Pkw-von-Zug-erfasst_Zwei-Leichtverletzte)):
Zitat
Zugunfall: Pkw von Zug erfasst: Zwei Leichtverletzte
Sonntagnachmittag kollidierte ein Pkw mit einem Regionalzug. Der 32-jährige Lenker und seine 28-jährige schwangere Lebensgefährtin (beide aus HF) wurden zum Glück nur leicht verletzt.
20.59 Uhr, 07. November 2021

Gegen 15:30 Uhr fuhr der 32-Jährige im Gemeindegebiet Hopfau mit seinem Pkw von Osten kommend in Richtung Westen. Der Mann wollte die dort befindliche Eisenbahnkreuzung überqueren. Zeitgleich fuhr ein Regionalzug von Süden kommend in Richtung Hartberg.
Laut Aussage des 32-jährigen Lenkers übersah er den Zug aufgrund eines Gesprächs mit seiner Lebensgefährtin. Der 53-jährige Lokführer konnte einen Zusammenstoß trotz eingeleiteter Notbremsung nicht mehr verhindern. Der PKW wurde an der Frontpartie gestreift und in den angrenzenden Straßengraben geschleudert. Bei dem Unfall verletzten sich beide Fahrzeuginsassen leicht. Die Frau und ihr Lebensgefährte wurden vom Roten Kreuz ins LKH Hartberg gebracht.
Die Freiwillige Feuerwehr Buch war mit den Aufräumarbeiten betraut. Im Zug wurde niemand verletzt.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und richteten eine örtliche Umleitung ein, zudem wurden die 47 unverletzt gebliebenen Zuginsassen zunächst mit Trinkwasser versorgt. Nachdem die Verletzten nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung ins Landeskrankenhaus Hartberg abtransportiert wurden und der Unfall von der Exekutive und dem ÖBB-Einsatzleiter aufgenommen wurde, unterstützten die Kräfte der Feuerwehr Buch-Geiseldorf bei der Bergung des Unfallfahrzeuges durch ein privates Abschleppunternehmen.
Der Zug konnte nach einer technischen Überprüfung seitens ÖBB und Freigabe durch den ÖBB-Einsatzleiter mit einem herbeigerufenen Ersatz-Triebfahrzeugführer mit reduzierter Geschwindigkeit zum Bahnhof Hartberg weiterfahren, wo die Zuginsassen auf einen bereitgestellten Ersatz-Zug umsteigen konnten.
Foto: (C) FF Buch-Geiseldorf (https://www.facebook.com/ffbuchgeiseldorf/) (https://www.facebook.com/ffbuchgeiseldorf/)


Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Cerberus2 am November 08, 2021, 06:59:58
Wieso Ersatztriebfahrzeugführer? Gab es nicht mal die Regel, dass der beteiligte Tf selbst weiterfahren muss, weil sonst die Gefahr besteht, dass er niemals mehr fahren will?

Und so ein Schock ist das Verräumen eines Autos wohl auch nicht. Ich bin nach all meinen Blechberührungen mit dem Fahrrad (Abbieger über Radweg) auch selbst weitergeradelt , und da hätte mir mehr passieren können als einem Tf, der einen PKW wegräumt.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Commanderr am November 08, 2021, 08:21:46
Wieso Ersatztriebfahrzeugführer?
Das hat sicherlich einen rechtlichen Hintergrund (oder es gibt eine entsprechende dienstliche Weisung) da es sich um einen Unfall mit Personenschaden gehandelt hat.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: FlipsP am November 08, 2021, 08:42:00
Was ich weiß wird der Tfzf sofort abgezogen und befragt. Der hat keine Zeit mehr, um weiter zu fahren.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Commanderr am November 08, 2021, 08:50:34
Wurde ja sicherlich auch ein Alko-Test gemacht. Und dafür musste der Tfzf erst zur nächsten Polizeidienststelle gebracht werden.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: MaxlRail am November 08, 2021, 10:23:31
Wieso Ersatztriebfahrzeugführer? Gab es nicht mal die Regel, dass der beteiligte Tf selbst weiterfahren muss, weil sonst die Gefahr besteht, dass er niemals mehr fahren will?

Und so ein Schock ist das Verräumen eines Autos wohl auch nicht. Ich bin nach all meinen Blechberührungen mit dem Fahrrad (Abbieger über Radweg) auch selbst weitergeradelt , und da hätte mir mehr passieren können als einem Tf, der einen PKW wegräumt.

Was ist das für ein Blödsinn??
Der Triebfahrzeugführer fährt nach so einem Vorfall keinen Meter mehr weiter und es wird sofort ein Ersatztfzf organisiert. Das ist in den Vorschriften sogar festgelegt
Wenn es ein Tfzf nach einem Unfall psychisch nicht mehr schafft jemals wieder zu fahren ist das halt so.


Und a Fahrrad mit "Blechberührung" kannst wohl kaum vergleichen mit einem Unfall auf einer EK wo jemand verletzt wird.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 08, 2021, 11:15:20
Wieso Ersatztriebfahrzeugführer? Gab es nicht mal die Regel, dass der beteiligte Tf selbst weiterfahren muss, weil sonst die Gefahr besteht, dass er niemals mehr fahren will?
Was ist das für ein Blödsinn??
So weit hergeholt ist das gar nicht. Zumindest von den Wiener Linien (ich weiß - keine Vollbahn) weiß ich, dass es die Praxis gab, dass Straßenbahn-/U-Bahnfahrer am selben Tag wieder gefahren sind (wenn sie nicht selbst verletzt waren), damit man das tragische Ereignis quasi "überschreibt" und die letzte gemachte Fahrt vorm Schlafengehen ohne Zwischenfälle war.
Wobei es sich da auch nicht um die Weiterfahrt mit der selben Garnitur handelte, sondern nach Abschluss der Befragungen etc. mit einem anderen Fahrzeug im Laufe des Tages.

Selbiges hätte ich auch von der ÖBB in Erinnerung. Da gibt es ja auch die Geschichte (ich weiß nicht, ob sie stimmt) vom Lokführer, der am Vormittag einen Selbstmörder hatte, dann nach Erledigung sämtlicher Formalitäten am Nachmittag wieder im Einsatz war und einen weiteren Selbstmörder am gleichen Tag hatte. Ob dieser Mensch dann noch einmal mit einer Lok gefahren ist, bzw. ob sich die Geschichte wirklich so zugetragen hat, weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht war das aber früher nur die "laienhafte Selbstpsychiatrie", da es keine (oder zu wenig) andere Angebote zur psychischen Sofortbehandlung gab und heute werden die Tfzf (wie auch die angehörigen der Opfer) professionell von Kriseninterventionsteams betreut?

Haben wir im Forum ältere Tfzf, die uns mehr Infos zur früheren bzw. heutigen (die hat eh schon MaxlRail erwähnt) Praxis geben könnten?
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: 5047er am November 08, 2021, 11:30:44
Ich kann die Aussage von MaxlRail nur bestätigen.

Allerdings ist es bei einem derartigen "Blechschaden" durchaus kein Problem, dass der Tfzf seinen nächsten Dienst, also etwa am Folgetag wieder ganz normal antritt.
Wobei auch das kein Muss ist, immerhin gibt es auch Personal, die bei Unfällen ohne Personenschaden gewisse psychische Betreuung in Anspruch nehmen.

Die sonstige Zugmannschaft (falls vorhanden), also Zugführer, Stewards etc. dürfen ihren Dienst übrigens regulär zu Ende bringen, wobei das aber zumindest bei Unfällen mit Personenschaden meist nicht der Fall sein wird.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Cerberus2 am November 08, 2021, 12:11:34
Was ich weiß wird der Tfzf sofort abgezogen und befragt. Der hat keine Zeit mehr, um weiter zu fahren.
Eigentlich könnte man sich das Befragen sparen. Es wäre nämlich jeder, der an einem Unfall mit Personenschaden (oder auch ohne) gut beraten, in dem Moment gar nichts zu sagen. Das könnte später dann nämlich sonst zum Verhängnis werden.

Die Gewerkschaft wird das doch ihren Tf eingebleut haben, oder?
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: FlipsP am November 08, 2021, 16:24:38
Was ich weiß wird der Tfzf sofort abgezogen und befragt. Der hat keine Zeit mehr, um weiter zu fahren.
Eigentlich könnte man sich das Befragen sparen. Es wäre nämlich jeder, der an einem Unfall mit Personenschaden (oder auch ohne) gut beraten, in dem Moment gar nichts zu sagen. Das könnte später dann nämlich sonst zum Verhängnis werden.

Und trotzdem ist es so..

Es ist eben kein Fahrradunfall..
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 08, 2021, 16:37:13
Zitat von: Cerberus2
Eigentlich könnte man sich das Befragen sparen. Es wäre nämlich jeder, der an einem Unfall mit Personenschaden (oder auch ohne) gut beraten, in dem Moment gar nichts zu sagen. Das könnte später dann nämlich sonst zum Verhängnis werden.

Was sollte wem zu Verhängnis werden? Du bist als Unfallbeteiligter (oder sogar als -zeuge) zur Mitwirkung verpflichtet. Wenn du nicht vernehmungsfähig bist, ist das was anderes. Und auch die Gewerkschaft steht nicht über dem Gesetz. Die Polizei und ggf. ein Gericht wird dann die Schuldfrage klären. Etwas nicht zu sagen o. ä. wäre ziemlich fatal.

W.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: 5047er am November 08, 2021, 16:39:43
Selbstverständlich wird den Tfzf während der Ausbildung sowie in Schulungen etc. ausreichend eingetrichtert, dass man nichts sagen sollte, mit was man sich selbst belasten könnte.

Wobei man auch sagen muss, dass nach Unfällen am Triebfahrzeug ohnehin alles ausgelesen wird, was relevant sein könnte. Auch aus diesem Grund achten die Tfzf etwa auch penibelst genau darauf, die Geschwindigkeit keinesfalls auch nur um einen km/h zu überschreiten.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: FlipsP am November 08, 2021, 16:46:59
@sanfte mobilität: Bitte richtig zitieren! Das von dir verfasste Zitat stammt nicht von mir.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 08, 2021, 19:55:52
@sanfte mobilität: Bitte richtig zitieren! Das von dir verfasste Zitat stammt nicht von mir.

Entschuldige bitte, ist beim Löschen deines Vorpostings passiert. Ist jetzt ausgebessert.

W.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Moderator1 am November 16, 2021, 17:54:36
Heute am steirischen Abschnitt der Salzkammergutbahn:

https://amp.kleinezeitung.at/6061813
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 16, 2021, 10:02:08
Tödlicher Unfall in Bad Waltersdorf:

https://steiermark.orf.at/stories/3134706/

Es dürfte sich dabei um diese unbeschrankte, aber mit einer Lichtzeichenanlage ausgestattete, EK handeln.

https://www.google.at/maps/@47.1693596,16.0147333,3a,60y,225.46h,96.19t/data=!3m6!1e1!3m4!1s5eRjuSHjUlMdmbjHaxO4Dg!2e0!7i16384!8i8192?hl=de
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: mellon collie am Januar 27, 2022, 16:21:21
Paket-Transporter von Zug erfasst

https://steiermark.orf.at/stories/3140555/
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Moderator1 am Februar 04, 2022, 22:50:10
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6095161/Gross-St-Florian_Auto-gegen-Zug_Ein-Toter-und-zwei-Verletzte
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 05, 2022, 10:43:50
https://www.krone.at/2620611
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 05, 2022, 16:24:54
Wie kann man - laut Krone - ein nicht existierendes Rotlicht übersehen?


Die EK ist mit einer Stoptafel gesichert.
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Moderator1 am Februar 26, 2022, 14:44:51
Gestern kam es auf der Gutensteinerbahn zu einem EK-Unfall mit einem LKW wo mehrere hundert Liter Diesel freigesetzt wurden:

https://www.fireworld.at/2022/02/26/noe-lkw-kollidiert-mit-einem-gueterzug/?amp
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am März 12, 2022, 23:14:38
Im Gemeindegebiet von Fürstenfeld hat sich heute gegen 15 Uhr ein tödlicher Unfall auf einer technisch gesicherten EK der Thermenbahn ereignet:

https://www.krone.at/2653046
Titel: Re: EK-Unfall-Thread
Beitrag von: TW 529 am März 29, 2022, 17:20:36
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,97.0.html