Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Immer mehr Lkws in der Oststeiermark (2732-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Immer mehr Lkws in der Oststeiermark
VCÖ-Studie 18.01.2008
    Immer mehr Lkws in der Oststeiermark
Laut einer neuen Untersuchung des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) sind auf Österreichs Autobahnen immer mehr Lkws unterwegs. Vor allem auf der Südautobahn (A2) in der Oststeiermark ist ein großer Anstieg festzustellen. 
     
    9.700 Lkws auf der Laßnitzhöhe
Der VCÖ hat für seine Studie die Ergebnisse der Autobahnzählstelle ausgewertet. Demnach werden die meisten Lkws auf der A2 bei Laßnitzhöhe gezählt:
Dort fahren derzeit an Werktagen täglich 9.700 Lkws - im Vergleich zum Jahr 2005, als es noch 8.300 Schwerfahrzeuge am Tag waren, bedeutet das einen Anstieg um 17 Prozent. 
     
    Mehr Lkws durch die Osterweiterung
Das zeigt, so der VCÖ, dass vor allem in Ostösterreich nicht zuletzt bedingt durch die EU-Erweiterung der Lkw-Verkehr stark zugenommen hat. 
    
    Nord-Süd-Transit bleibt stabil
Der Nord-Süd-Transit durch die Steiermark bleibt hingegen stabil: So sind bei der Zählstelle Wundschuh auf der Pyhrnautobahn (A9) im Vorjahr täglich 6.640 Lkws gezählt worden - das sind sogar um zehn Schwerfahrzeuge weniger als vor zwei Jahren.
Keine großen Steigerungen gibt es auch auf den restlichen Zählstellen auf der A9 in der Obersteiermark: Im Bereich des Selzthaltunnels sind es täglich 6.450 Lkws und beim Bosrucktunnel nur 3.100 Schwerfahrzeuge. 
Betrachtet man ganz Österreich, dann sind mit fast 20.000 Schwerfahrzeugen am meisten bei Haid in Oberösterreich auf der Westautobahn (A1) unterwegs. 
    Schiene rascher ausbauen
Der VCÖ fordert angesichts der steigenden Zahl an Lkws auf Österreichs Autobahnen den rascheren Ausbau der Schiene. Außerdem sollten mehr Lkw-Kontrollen durchgeführt werden, um schrottreife Fahrzeuge rechtzeitig aus dem Verkehr ziehen zu können. 
Erst am Donnerstag wurde auf der A2 ein "Schrott-Sattelzug" von der Autobahnpolizei gestoppt und aus dem Verkehr gezogen worden.
    
quelle:     steiermark.ORF.at
----------------------------------------

Bin ja gespannt, bis wann ein "Ausbau der Schiene" kommt.

SG
Grazer111

Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Immer mehr Lkws in der Oststeiermark
Antwort #1
Früher oder später sicher. Die Frage ist aber wohl eher, aus welchen Ländern mehr LKWs kommen.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile