Zitat von: kroko am September 27, 2020, 10:06:55Na seid doch mal froh dass der Seilbahn-Unsinn jetzt (nach vielen Jahren) endlich vorbei ist. Ist doch an sich ein freudiges Ereignis. Ist die Plabutsch-auf-und-ab-Seilbahn schon endgültig vom Tisch?Am genialsten wäre ja, wenn man die S-Bahn im Raum Graz als U-Bahn vermarkten würde, die U1 etwa von Gratwein-Gratkorn über Graz Hbf. nach Werndorf und die U2 von Lieboch über Graz Hbf. nach Hart bei Graz.Beide Linien Montag bis Sonntag von 5h bis 1h im konsequenten 15'-Takt, an Werktagen ausgenommen Samstag zwischen 6 und 9h und zwischen 15 und 19h im 10'-Takt.Natürlich mit ein paar zusätzlichen Stationen, wie Shopping Nord, Gösting, Peter-Tunner-Gasse, Wetzelsdorfer Straße, Harter Straße, Seiersberg, Kapellenstraße, Grieskai...Natürlich mit den Fahrzeugen von ÖBB, GKB und StLb, letztere dann abwechselnd in Kooperation auf der U2. - die U-Bahn würde dann bei der Endstation natürlich übergehen in die bestehenden S-Bahn-Linien.Bei der U2 könnte man die Fahrerablöse am Hbf. vorsehen, sodass der eine Fahrer aussteigt und der andere gleich auf der anderen Seite einsteigt, sodass man den Aufenthalt am Hbf. kurz halten kann.Alternativ kann man zumindest in einem ersten Schritt die U2 ja auch nicht durchbinden und eine U2 und U3 mit Endpunkt Graz Hbf. anbieten, da die Gleiskreuzung von Graz Hbf. wohl einer der schwierigsten Punkte wäre.
Na seid doch mal froh dass der Seilbahn-Unsinn jetzt (nach vielen Jahren) endlich vorbei ist. Ist doch an sich ein freudiges Ereignis.
Dann hätte man ein leistungsfähiges ,,U-Bahn"-Netz, ohne ein neues Verkehrsmittel (mit eigenen Fahrzeugen, Werkstätten etc.) einführen zu müssen, dass den Grazer Verkehrsbedürfnis leicht entspricht.
Ich bin (noch immer) für eine Fortführung der GKB hinter der Traktion am HBF vorbei über Haltestelle Smart City/Helmut-List-Halle, Gösting, weiter via Andritzer Schleppbahn mit Halt beim Shopping Nord, weiter nach Andritz (bei der Straßenbahnschleife, ab dort unterirdisch) und den Osten der Stadt nach Raaba (dort wieder an die Oberfläche). Von dort weiter (über Flughafen) zur Shopping City Seiersberg und Einbindung in die GKB Richtung Norden.Damit hätte man einen leistungsfähigen S-Bahn-Ring in den Außenbezirken.
Zumindest die Verlängerung der GKB über Smart City, Gösting zum Shopping Nord wäre aber sicher sinnvoll und mit (relativ) geringen Mitteln umsetzbar.
Toll wäre natürlich eine Durchbindung Richtung Autal und eine Nord-Süd-Route von Gösting über die Innenstadt.Oder alternativ Puntigam -- Innenstadt -- Gösting
Zur ,,abgespeckten Variante": Die S3 könnte auch zB in der Nähe der Helmut List Halle, eher noch bei der Peter-Tunner-Gasse (Umstieg zu SL 6 und Bus) Stehen bleiben und ohne Über- oder Unterführungsbauwerk weiter nach Andritz verkehren. Für die GKB bräuchte man so eines.