Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Thema gestartet von: Martin am April 24, 2014, 14:19:32

Titel: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Martin am April 24, 2014, 14:19:32
Am Hauptbahnhof wurde am Bahnsteig der BL 58 und 63 ein neuer Fahrscheinautomat aufgestellt:

Danke an danihak für das Sichtungsbild!
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: invisible am April 25, 2014, 13:34:18

Am Hauptbahnhof wurde am Bahnsteig der BL 58 und 63 ein neuer Fahrscheinautomat aufgestellt:

Danke an danihak für das Sichtungsbild!


Ah, fein. Als ich letztes WE den Sockel sah hab ich schon eine weitere Reklametafel befürchtet.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Commanderr am April 25, 2014, 14:44:14

Am Hauptbahnhof wurde am Bahnsteig der BL 58 und 63 ein neuer Fahrscheinautomat aufgestellt:

Aus welcher Bim wurde der Automat ausgebaut?  >:D
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 24, 2018, 11:46:51
Werden bald auch mehr Ticketautomaten an den Haltestellen benötigt?

Der Verkauf von Tickets bei Busfahrern soll  nächstes Jahr abgeschafft werden. Schließlich will man jetzt seitens der GL auch den Verkauf an den Fahrscheinautomaten in den Fahrzeugen evaluieren und den Online-Ticketverkauf weiter ausbauen. Fällt das Ergebnis der Evaluierung negativ aus, könnten die Ticketautomaten auch aus den Straßenbahnen wieder verschwinden.

Hier ein Artikel aus der heutigen Kleinen Zeitung:
https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fkleinezeitung%2Fposts%2F10156369512500097
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: TW 581 am Mai 24, 2018, 12:27:01
Automaten direkt an der Haltestelle ist eh sinnvoll, denn damit kann der Platz in Bus bzw. Tram besser genutzt werden.

Mobile Tickets werden in Zukunft immer wichtiger werden, aber ob man das bei der GL schafft wer weiß es,
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: FlipsP am Mai 24, 2018, 14:14:32
Was nervig daran ist, dass es wieder eine eigene App dafür geben soll. Dann benötigt man schon recht viele Apps. Allein für die Steiermark. Besser wäre es den Ticketverkauf in BusBahnBim und Quado zu implementieren.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: TW 529 am Mai 24, 2018, 15:43:15
Also ich finde es einfach nur schwachsinnig die Automaten aus der Bim zu entnehmen.

Und was machen ältere Personen die kein Handy haben bzw. keine App herunterladen wollen, wird dann an jeder Haltestelle ein Automat aufgestellt, möchte nicht wissen was das dann kostet?  

Dann sollte man gleich die Straßenbahn gratis machen, erspart man sich die Automaten und würde gleichzeitig viele zum umsteigen bewegen.  ;)
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 4020er am Mai 24, 2018, 17:41:06
Puh, den gesamten Fahrscheinverkauf auf Onlinesysteme und den Vorverkauf zu beschränken halte ich schon für ein starkes Stück. Immerhin besitzen derzeit über 30% der Österreicher kein Smartphone - die Umstellung ist wohl noch etwas früh.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Commanderr am Mai 24, 2018, 20:44:33
Kommt 2018... oder 2019... wird überklebt mit 2020...
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: PeterWitt am Mai 25, 2018, 10:26:57
Das ist schon gut so das die Automaten in den Haltestellen sind somit ist der Fahrgastfluß zügiger und man kommt schnelle voran ;)
Aber es wird immer nörgerl geben und man kann es nicht jeden recht machen

MFG
Naja, wenn an jeder Haltestelle welche stehen, dann gerne. Aber wenn nur an einigen wenigen welche stehen, dann kann es ja wohl nicht die Lösung sein, dass man nur per App zum Ticket kommt bzw. nur im Vorverkauf - so schafft man nur künstliche Barrieren zur Benutzung des ÖV.
Akku leer? Pech. Keine Verbindung bzw. Datenvolumen aufgebraucht (v.a. bei der Jugend relevant)? Pech.
Kein Smartphone? Sowieso Pech. Nur kurz in der Stadt und daher keine App? Pech. Kein Speicherplatz mehr am Telefon, weil für jeden noch so kleinen <ZENSUR> schon eine eigene App benötigt? Pech.
Ich meine, ich habe ein 128GB-Handy und versuche so viel wie möglich auf die Speicherkarte auszulagern, aber trotzdem ist der Speicher immer wieder voll, weil alleine unzählige unnötige Apps ab Werk am Telefon sind, die man aber nicht löschen kann. Und ich würde dann benötigen: ÖBB-Ticket App, HGL/Verbundlinie Ticket App, Wiener Linien Ticket App, Linz Linien Ticket App, SLB-Ticke App, IVB Ticket App, Kärntner Linien Ticket App, ggf. Postbus-Ticket App.

Die Entscheidung, die Automaten in die Fahrzeuge einzubauen war ja durchaus gut begründet - so kommen die ATM täglich zurück in die Werkstatt und es muss niemand zum Füllen/Leeren/Warten alle Automaten abfahren. Außerdem wird es immer weniger Fahrzeuge als Haltestellen geben, was auch die Anzahl der ATM reduziert. Von der fehlenden Infrastruktur (Strom, ggf. Netzwerk) an den meisten Haltestellen ganz zu schweigen. Dass an wichtigen Knotenpunkten stationäre Automaten trotzdem Sinn machen will ich ja nicht bestreiten.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: FlipsP am Mai 25, 2018, 12:31:47
Die Apps sind sicher eine gute Idee, aber auf die Automaten in den Fahrzeugen würde ich nicht verzichten. Das wären grob gerechnet ungefähr 100 Automaten in den Straßenbahnen (schon vorhanden) und ungefähr 200 in den Bussen (neue). Zusätzlich wahrscheinlich ca. 20 bis 30 stationäre für wichtige Haltestellen.

Also etwas mehr als 200 neue Automaten. Wie viele Haltestellen hat Graz?

Add Apps: Leider schafft man es nicht, eine für ganz Österreich gültige App mit allen Spielereien der derzeitigen Programme PLUS Fahrkartenverkauf dafür zu veröffentlichen. Noch lieber wäre mir eigentlich eine Weiterentwicklung dieses Gedankens zu einem Modell ähnlich dem Südtirolpass oder OV-Ticket aus den Niederlanden.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 25, 2018, 15:46:44
Das ist alles schon sehr kurios: da denkt jemand - wer auch immer - an Fahrkartenautomaten auch in den Bussen. Gut, warum nicht.  Dann denkt wieder jemand - wer auch immer - stellen wir doch an jede Haltestelle einen Automaten. Dann wird alles groß herausposaunt, geschehen tut natürlich wie immer nix.
Hat man bei der Bestellung der neuen Busse schon an eine Nachrüstung mit Automaten gedacht?
Hat man an die nötige Infrastruktur für die Automaten an den Haltestellen gedacht?
Hat man Kostenberechnungen für die verschiedenen Varianten angestellt?

Die Graz Linien sind offenbar unfähig, die Stelen zur Fahrgastinformation auszutauschen. Warum sollen sie dann fähig sein, das Problem mit den Fahrkartenautomaten zu lösen? Zumal Frau Muhr mit der Organisation des Tennis Davis Cups Mitte September in Graz ja völlig ausgelastet ist.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 27, 2018, 21:44:25
Das einzig positive an Automaten an jeder Haltestelle ist, dass dann die Infrastruktur vorhanden sein müsste, um auch Stelen aufzustellen! ;)

Ich finde, dass die Automaten in die Fahrzeuge gehören! Hat nämlich folgende Vorteile:

-Fahrkartenkauf jederzeit möglich ohne Bus/Bim zu versäumen
   (Bus-/Bimfahrer werden sicher nicht auf Fahrgäste warten, die gerade eine Karte kaufen! Und jetzt bitte nicht sagen "Dann soll man halt früher zur Haltestelle kommen!", es kann auch eine Warteschlange von     mehreren Fahrgästen sein, wovon sich manche Zeit lassen, da sie eh auf eine andere Linie warten, die erst ein paar Minuten später kommt)
-weniger Fahrkartenautomaten notwendig
-Automaten kommen "von selbst" regelmäßig zur Wartung in die Werkstätten


Nachteile:

-hohe Anschaffungskosten für (viele) zusätzliche Automaten
-Infrastruktur (Stromanschluss etc.) bei etlichen Stationen nicht im erforderlichen Ausmaß vorhanden
   (entlegene Endstationen, gesamte Linie 48??)
-eigentlich müsste bei den Haltestellen ein Automat pro Richtung stehen, also 2/Haltestelle
   (z.B. Kärntner Straße, Wiener Straße: wer geht dort freiwillig auf die andere Straßenseite, um eine Fahrkarte zu kaufen?? Vor allem versäumt man vermutlich den Bus, bis man bei der (Fußgänger-)Ampel wieder      zurück auf der anderen Seite ist)
-neue zusätzliche Buslinien/Umlegungen (Optimierungen) bestehender Linien unwahrscheinlicher, da Automaten bei den Haltestellen und die damit verbunden Errichtungskosten sicher in die Kostenaufstellung kommen und diese in die Höhe treiben wird
   (zur Zeit hat man außer den immer gleich hohen Betriebskosten nur geringe Haltestellen-Errichtungskosten)
-Was macht man, wenn ein Automat nicht geht? Darf man dann mitfahren? Muss man gleich wieder bei der nächsten Haltestelle aussteigen und dort ein Karte kaufen und z.B. Sonntag Früh/Vormittag 20 Minuten sinnlos vergeuden, wenn man auf den nächsten Bus wartet?? Wenn man doch weiter fährt... ....glauben einem die Securitas-Mitarbeiter, dass man sich eine Karte kaufen wollte, aber nicht konnte?? Wenn man die Stelen in Graz begutachtet, habe ich nämlich kein großes Vertrauen, dass die Fahrkartenautomaten entsprechend gewartet werden und funktionieren...

Was nervig daran ist, dass es wieder eine eigene App dafür geben soll. Dann benötigt man schon recht viele Apps. Allein für die Steiermark. Besser wäre es den Ticketverkauf in BusBahnBim und Quado zu implementieren.
Zum Thema App:

Ich habe in einem Online-Artikel (ich glaub es war die Krone, Datum weiß ich leider nicht mehr, aber schon ein paar Monate her) gelesen, dass die App wie  "Wien mobil" sein soll. Diese App ist nämlich eine Kombination aus quando mit den Abfahrtszeiten/FAhrplanauskunft, Ticket App, Anzeige wie viele Taxis wo genau in der Nähe sind, Übersicht über Citybike Stationen und Verfügbarkeit von Rädern an den Stationen. Also wenn man das so schafft gar nicht so schlecht und ersetzt zumindest quando.
Und ein Tipp: Für gelegentliche Besuche in Wien, Linz, Villach etc. braucht sich nicht immer die jeweilige Ticketapp runterladen. Das kann die ÖBB App auch! Hat zwar vielleicht nicht alle Kartentypen, aber die wichtigsten, die für einen Kurzbesuch auf jeden Fall ausreichend sein sollten! Für Graz oder auch Leoben/Bruck/Kapfenberg (bzw. eigentlich eh überall in der Steiermark) gibt es z.B. die Verbund Stunden-, 24-Stunden- und Wochenkarte und für Graz auch sogar das 3-Tages-Touristen-Ticket.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Moderator1 am Mai 28, 2018, 01:18:10
Zitat
-neue zusätzliche Buslinien/Umlegungen (Optimierungen) bestehender Linien unwahrscheinlicher, da Automaten bei den Haltestellen und die damit verbunden Errichtungskosten sicher in die Kostenaufstellung kommen und diese in die Höhe treiben wird
   (zur Zeit hat man außer den immer gleich hohen Betriebskosten nur geringe Haltestellen-Errichtungskosten)

Schwierig wird es denke ich auch bei vorübergehenden Haltestellenverlegungen oder bei Ersatzhaltestellen bei Schienenersatzverkehren an Orten, wo grundsätzlich sonst keine Haltestelle ist.
Natürlich gäbe es dann die Möglichkeit Tickets vorübergehend im SEV vom Fahrer verkaufen zu lassen, allerdings bräuchte man dann erst Recht wieder einen Automaten für den Fahrer. Ich wüsste nämlich nicht, ob Tickets noch händisch wie früher verkauft werden dürfen, nachdem es ja Registrierkassenverordnungen gibt, wie sieht das rechtlich aus?
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: TW 581 am Mai 28, 2018, 13:42:16
Zitat

Ich habe in einem Online-Artikel (ich glaub es war die Krone, Datum weiß ich leider nicht mehr, aber schon ein paar Monate her) gelesen, dass die App wie  "Wien mobil" sein soll. Diese App ist nämlich eine Kombination aus quando mit den Abfahrtszeiten/FAhrplanauskunft, Ticket App, Anzeige wie viele Taxis wo genau in der Nähe sind, Übersicht über Citybike Stationen und Verfügbarkeit von Rädern an den Stationen. Also wenn man das so schafft gar nicht so schlecht und ersetzt zumindest quando.

Wienmobil App ist einfach zum vergessen, Qando ist da um längen besser dran, sollte Grazmobil App so werden wie die in Wien, dann gute Nacht HGL.  :hammer:  :hammer:

Zitat
Und ein Tipp: Für gelegentliche Besuche in Wien, Linz, Villach etc. braucht sich nicht immer die jeweilige Ticketapp runterladen. Das kann die ÖBB App auch! Hat zwar vielleicht nicht alle Kartentypen, aber die wichtigsten, die für einen Kurzbesuch auf jeden Fall ausreichend sein sollten! Für Graz oder auch Leoben/Bruck/Kapfenberg (bzw. eigentlich eh überall in der Steiermark) gibt es z.B. die Verbund Stunden-, 24-Stunden- und Wochenkarte und für Graz auch sogar das 3-Tages-Touristen-Ticket.
Die ÖBB App reicht völig wozu braucht man für jede Stadt eine eigene App? Verwende die App häufig um Fahrscheine für den Stadtverkehr zu kaufen und bis jetzt klappt alles recht gut.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: FlipsP am Mai 28, 2018, 17:45:30
Mit der ÖBB App kann man natürlich Fahrscheine kaufen. Mir gefällt nur quando oder BusBahnBim besser. Wenn da noch eine Fahrscheinfunktion dazukommen würde, wäre die App super! Diese App am Besten gleich österreichweit wäre perfekt!
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Moderator1 am September 22, 2021, 21:26:29
Die Graz Linien führen eine Markterkundung für Fahrscheinautomaten (für bargeldlosen Ticketverkauf) für ihre Autobusse und die neuen Straßenbahnen durch:

https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:468229-2021:TEXT:DE:HTML&src=0
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 22, 2021, 22:10:32
[...] für ihre Autobusse [...]
Finde ich sehr positiv, dass man offenbar doch vorhat, weiterhin einen Fahrkartenverkauf in den Bussen anzubieten.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 5047er am September 22, 2021, 22:37:05
Dann bitte wenn schon ganz oder gar nicht. Wenn man nur noch Bankomatzahlung zumutet, kann man den Leuten genausogut auch zumuten, ihre Fahrscheine im Vorverkauf oder online zu erwerben.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: just4fun am September 23, 2021, 06:36:59
Dann bitte wenn schon ganz oder gar nicht. Wenn man nur noch Bankomatzahlung zumutet, kann man den Leuten genausogut auch zumuten, ihre Fahrscheine im Vorverkauf oder online zu erwerben.

Es gibt ja schon noch genug Menschen die sich mit Smartphones schwer tun, da macht es schon Sinn wenn man Ticketkauf im Fahrzeug zulässt.
Und nur Kartenzahlung macht ja Sinn, im Jahr 2021 hat wohl jeder eine Bankomat- oder Kreditkarte, ist ja Unsinn da noch den ganzen Aufwand zum Handling von Scheinen und Münzen zu betreiben weil sonst vielleicht 1x im Jahr wer fährt der keien Karte hat.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: ptg am September 23, 2021, 09:01:10
Dann bitte wenn schon ganz oder gar nicht. Wenn man nur noch Bankomatzahlung zumutet, kann man den Leuten genausogut auch zumuten, ihre Fahrscheine im Vorverkauf oder online zu erwerben.

Es gibt ja schon noch genug Menschen die sich mit Smartphones schwer tun, da macht es schon Sinn wenn man Ticketkauf im Fahrzeug zulässt.
Und nur Kartenzahlung macht ja Sinn, im Jahr 2021 hat wohl jeder eine Bankomat- oder Kreditkarte, ist ja Unsinn da noch den ganzen Aufwand zum Handling von Scheinen und Münzen zu betreiben weil sonst vielleicht 1x im Jahr wer fährt der keien Karte hat.


Also ich sehe laufend Leute bar zahlen, lustigerweise speziell im Bus.
Ich finde es eine Frechheit in einem ÖV nicht mit einem offiziellen Zahlungsmittel bezahlen zu dürfen.
Der ÖV wird von allen mitgetragen also müssen auch alle die Möglichkeit haben normal zu zahlen.
Es gibt genug Leute die nur hin und wieder fahren und keine 10er-Streifen eingesteckt haben. Grad in einen Bus steigt man öfter einmal wo ein, wo "nix" rundherum ist. Im Regelfall fährt man ja von "außerhalb" zuerst ins Zentrum und dann zurück. In manchen Fällen nehme ich ganz bewusst keine Karte mit, damit sie weder gefladdert werden noch verloren gehen kann.
Aber da ist man dann halt wieder bei der Attraktivität, zu der für mich auch ein gewisses Service gehört wie eben die Barzahlungsmöglichkeit.  Wobei für mich Barzahlung nicht einmal Service sondern Selbstverständlichkeit ist.
Naja wenn die alten Leut´ keine Karte haben wollen (teilweise sogar keine bekommen!), dann sollen s´halt zu Fuß gehen.
Der Bus gurkt grad irgendwo in Thal herumgurkt und 10 Leute eine Karte kaufen wollen und das GSM funktioniert nicht - Super!
Bankomatkarte defekt - Super!
Geldtascherl vergessen - Beim Kollegen die Karte ausborgen - kein Problem!
Vom Regen überrascht nur Geld aber keine Karte eingesteckt - Ach! Macht eh viel mehr Spaß im Regen zu gehen und sich von den Autos von oben bis unten einsauen zu lassen.
Wenn ein Kind außertourlich unterwegs ist, kriegt es halt die Karte vom Papa!

Lustig: Bei Parkautomaten hat man selbstverständlich die Möglichkeit bar zu zahlen und da ist der Aufwand auch nicht zu groß, dass man alle 50m einen Automaten hinstellt, damit man ja nicht zu weit gehen muss.


Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: TW 581 am September 23, 2021, 09:50:52
Man sollte immerhin mit Münzen zahlen können, etwas Kleingeld sollte man doch dabei haben!

Mittlerweile kann man mit Google / Apple Pay auch mittels Handy bezahlen und braucht keine Karte mehr mithaben!
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: FlipsP am September 23, 2021, 10:06:45
Bin schon der Meinung, dass man die meisten mit der Kartenzahlung ,,abfängt" (zumindest die Jugend zahlt doch so wie so fast nur mit mit Apple pay und so ziemlich jeder der seine Geldtasche dabei hat, hat dort auch seine Karten drinnen). Jedoch halte ich wenig davon, dass man die Bargeldzahlung nicht mehr zulässt, denn somit schließt man Einzelfälle aus. Das wäre zB die 90 jährige Oma oder der Schulanfänger, der sicher nich keine Karte/Smartphone mit Bezahlfunktion hat.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Stipe am September 23, 2021, 10:08:04
Man sollte immerhin mit Münzen zahlen können, etwas Kleingeld sollte man doch dabei haben!

(...)

Und wen man es eher mit Coco Chanel hält? ,,Heiraten Sie niemals einen Mann, der eine Börse für sein Kleingeld besitzt."
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 7jgt am September 23, 2021, 14:31:11
Ich hoffe (zumindest für die Busse) wird so etwas (https://ica.de/wp-content/uploads/2020/07/Datenblatt-Traveller-CLS.pdf) (oder noch kleiner - eben ca in Entwertergröße) angeschafft, um nicht zu viel Auffangraum/Mehrzweckbereiche zu vergeuden. Da ist die Zahlung dann zwar nur kontaktlos möglich, aber da nie eine PIN-Eingabe erforderlich ist, geht das wirklich viel schneller und bequemer. Einfach Karte hinhalten und fertig. In den (längeren) Straßenbahnen können ja weiter die bestehenden Modelle mit Münzannahme verbaut werden.

Eventuell könnte man auch eine eigene Guthabenkarte anbieten, die man aufladen kann/über die man die Fahrten abrechnet. In Klagenfurt gibt es so ein System mit der STW-Kundenkarte - geeignet zB für Kinder ohne eigenes Konto etc. Man könnte auch die 10-Zonen-Karte darauf abbilden/generell Rabatt gewähren - es spart schließlich Transaktionskosten im Vergleich mit VISA/MasterCard/etc. Eine Integration mit der tim-Karte müsste für die Holding ja auch auf der Hand liegen.

Etwas anderes, das mir neulich aufgefallen ist: Am P&R Webling, wo viele Fernbusse ankommen, sollte auf alle Fälle ein stationärer Automat errichtet werden.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 23, 2021, 14:51:13
Also ich sehe laufend Leute bar zahlen, lustigerweise speziell im Bus.
Wie meinst du das? Ich kenne nicht viele Busse mit Möglichkeit der Kartenzahlung. Dadurch werden die Leute zur Barzahlung gezwungen.

In manchen Fällen nehme ich ganz bewusst keine Karte mit, damit sie weder gefladdert werden noch verloren gehen kann.
Lustig. Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe immer möglichst wenig Bargeld dabei, um es nicht zu verlieren und zahle mit Karte.
Denn das Bargeld ist bei Verlust einfach weg - meine Bankomatkarte kann ich sperren lassen.

Aber da ist man dann halt wieder bei der Attraktivität, zu der für mich auch ein gewisses Service gehört wie eben die Barzahlungsmöglichkeit.  Wobei für mich Barzahlung nicht einmal Service sondern Selbstverständlichkeit ist.
Auch hier wieder: Ich betrachte es als Service bzw. eigentlich als Selbstverständlichkeit, dass es auch die Möglichkeit zur Kartenzahlung gibt.
Wenn ich z.B. nur für einem Kurztripp in ein Land mit einer anderen Währung fahre, schaue ich, dass ich den Ausflug ohne lästiges Abheben von Fremdwährung (und übrig bleibenden Kleingeld) mache. Dank Kartenzahlung kein Problem ;)


ABER: Natürlich wäre es die beste Möglichkeit, wenn Karten- und Bargeldzahlung möglich sind.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: ptg am September 23, 2021, 16:12:48
Also ich sehe laufend Leute bar zahlen, lustigerweise speziell im Bus.
Wie meinst du das? Ich kenne nicht viele Busse mit Möglichkeit der Kartenzahlung. Dadurch werden die Leute zur Barzahlung gezwungen.
Das war bezogen auf just4funs Aussage, dass jeder Bankomatkarte und Smartphone hat und die Münzen ein Graus sind. An den Automaten in der Straßenbahn wird durchaus häufig mit Münzen gezahlt, obwohl es die Kartenzahlungsmöglichkeit gibt (und auch an den Parkautomaten)
Meine Aussage war eben darauf bezogen, dass man bei Bussen bisher nur die Barzahlungsmöglichkeit hatte. Da plötzlich zu sagen: "Nix da! Nur noch Karte oder Smartphone  oder sonst zu Fuß gehen", kann wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein vor allem in Hinblick auf Kinder oder ältere Personen.

Zitat
In manchen Fällen nehme ich ganz bewusst keine Karte mit, damit sie weder gefladdert werden noch verloren gehen kann.
Lustig. Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe immer möglichst wenig Bargeld dabei, um es nicht zu verlieren und zahle mit Karte.
Denn das Bargeld ist bei Verlust einfach weg - meine Bankomatkarte kann ich sperren lassen.
Bis man ev. den Diebstahl bemerkt und die Karte die gesperrt hat, kann man 4x50€ auch schon los sein ohne einen Pin zu benötigen.

Zitat
Aber da ist man dann halt wieder bei der Attraktivität, zu der für mich auch ein gewisses Service gehört wie eben die Barzahlungsmöglichkeit.  Wobei für mich Barzahlung nicht einmal Service sondern Selbstverständlichkeit ist.
Auch hier wieder: Ich betrachte es als Service bzw. eigentlich als Selbstverständlichkeit, dass es auch die Möglichkeit zur Kartenzahlung gibt.
Wenn ich z.B. nur für einem Kurztripp in ein Land mit einer anderen Währung fahre, schaue ich, dass ich den Ausflug ohne lästiges Abheben von Fremdwährung (und übrig bleibenden Kleingeld) mache. Dank Kartenzahlung kein Problem ;)

ABER: Natürlich wäre es die beste Möglichkeit, wenn Karten- und Bargeldzahlung möglich sind.
Genau das!
Aber eben nicht, weil manche meinen alles nur noch mit Karte und Handy abzuwickeln, spiegelt das die gesamte Bevölkerung wider und man kann das Bargeld bzw. Barzahlung einstampfen - schon gar nicht bei ÖV, wo sehr viele nicht Technikaffine auch unterwegs sind.

Aber von wegen wie aufwendig und teuer und und und:
Derzeit: Einsteigen - "Guten Tag. Eine Stundenkarte bitte" & Münzen/Schein wird gleichzeitig hingelegt - Wechselgeld klimperklimper - Karte in der Hand.
Aufwand: insgesamt 5-10 Sekunden + 2,5€

In Zukunft: Einsteigen - " ´Tschuldigung ich müsst´ zum Automaten" - "Jo. I a. Ich warte auch schon. Da funktioniert was net. Gnädige Frau sie müssen OK auch noch drücken" - "Mei Danke. Wo muss ich jetzt zahlen?" - "Ja. Mit der Karte oder mit dem Handy." - "Des hab ich aber nicht" - "Dann bleiben´s halt daheim, wenn sie so rückständig sind" - "Fahrscheinkontrolle" - "Ich wollte   grad eine Karte kaufen, nur war der Automat blockiert" - "Ausrede! Kostet 100€! Können´s aber eh mit Karte zahlen"  :frech:
Aufwand: unterwegs mit Kontrollor aussteigen + 100€ + 20 min Zeitverlust.

 
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: stef610 am September 23, 2021, 16:27:41
In Klagenfurt gibt es so ein System mit der STW-Kundenkarte - geeignet zB für Kinder ohne eigenes Konto etc.
Also ich kämpfe immer, wenn ich in Klagenfurt zahlen soll, weil ich im Vorhinein aufgrund seltener Verwendung nicht weiß, ob noch etwas oben ist, und beim Entwerter im wackelnden, meist vollgestopften Bus (etwa Linie 10 zum See) nur kurz das Guthaben sehe. Da ist mir eine Karte mit menschenlesbaren Entwertungen schon lieber.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 7jgt am September 23, 2021, 17:27:06
Also ich kämpfe immer, wenn ich in Klagenfurt zahlen soll, weil ich im Vorhinein aufgrund seltener Verwendung nicht weiß, ob noch etwas oben ist, und beim Entwerter im wackelnden, meist vollgestopften Bus (etwa Linie 10 zum See) nur kurz das Guthaben sehe. Da ist mir eine Karte mit menschenlesbaren Entwertungen schon lieber.
Man kann die Anzeige sicher besser lösen als in Klagenfurt - grundsätzlich sind diese Systeme ja weltweit erfolgreich im Einsatz, und zwar sowohl auf Guthabenbasis, als auch mit vorher aufgeladenen Fahrten/Werteinheiten ("noch 3 Stunden/Fahrten verbleibend" kann angezeigt werden.)

Wenignutzer/Besucher wollen keine Guthabenkarte kaufen, regelmäßige Nutzer haben oft Zeitkarten. Darum sollte jedenfalls die direkte Zahlung mit Debit- und Kreditkarten möglich sein, was - soweit ich weiß - in Klagenfurt nicht der Fall ist.

Die Akzeptanz von der bestehenden tim-Karte mit monatlicher Sammelrechnung (für Taxinutzung) wäre nur eine logische Synergie. Eine eigene Graz Linien-Karte mit aufladbarem Guthaben/Zeiteinheiten war nur eine Idee und ist eine mögliche Antwort auf "Kinder ohne Bankkarte".
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Panther am September 23, 2021, 17:27:59
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6037681/Kritik-an-Graz-Linien_So-tappten-Touristen-in-Graz-in-die
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: stef610 am September 23, 2021, 18:45:16
Darum sollte jedenfalls die direkte Zahlung mit Debit- und Kreditkarten möglich sein, was - soweit ich weiß - in Klagenfurt nicht der Fall ist.
Das ist leider richtig.

Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: FlipsP am September 23, 2021, 19:36:08
Derzeit: Einsteigen - "Guten Tag. Eine Stundenkarte bitte" & Münzen/Schein wird gleichzeitig hingelegt - Wechselgeld klimperklimper - Karte in der Hand.
Aufwand: insgesamt 5-10 Sekunden + 2,5€

Die 5-10 Sek sind um einiges zu wenig. Erst recht, wenn es dann um Tickets für mehr Zonen braucht. Man denke nur mal an die Regionalbusse und wie viele Minuten die zB am Jako stehen.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: danihak am September 23, 2021, 19:38:55
Die 5-10 Sek sind um einiges zu wenig. Erst recht, wenn es dann um Tickets für mehr Zonen braucht. Man denke nur mal an die Regionalbusse und wie viele Minuten die zB am Jako stehen.

Die konnte man aber im Stadtbus sowieso nicht kaufen.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: FlipsP am September 23, 2021, 20:26:12
Klar, im Stadtbus konnte man nicht die Fahrkarte Semriach - Frohnleiten kaufen, jedoch aber von Graz raus in die umliegenden Zonen (für die U Linien).
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: just4fun am September 24, 2021, 14:08:09
Dann bitte wenn schon ganz oder gar nicht. Wenn man nur noch Bankomatzahlung zumutet, kann man den Leuten genausogut auch zumuten, ihre Fahrscheine im Vorverkauf oder online zu erwerben.

Es gibt ja schon noch genug Menschen die sich mit Smartphones schwer tun, da macht es schon Sinn wenn man Ticketkauf im Fahrzeug zulässt.
Und nur Kartenzahlung macht ja Sinn, im Jahr 2021 hat wohl jeder eine Bankomat- oder Kreditkarte, ist ja Unsinn da noch den ganzen Aufwand zum Handling von Scheinen und Münzen zu betreiben weil sonst vielleicht 1x im Jahr wer fährt der keien Karte hat.


Also ich sehe laufend Leute bar zahlen, lustigerweise speziell im Bus.
Ich finde es eine Frechheit in einem ÖV nicht mit einem offiziellen Zahlungsmittel bezahlen zu dürfen.
Der ÖV wird von allen mitgetragen also müssen auch alle die Möglichkeit haben normal zu zahlen.
Es gibt genug Leute die nur hin und wieder fahren und keine 10er-Streifen eingesteckt haben. Grad in einen Bus steigt man öfter einmal wo ein, wo "nix" rundherum ist. Im Regelfall fährt man ja von "außerhalb" zuerst ins Zentrum und dann zurück. In manchen Fällen nehme ich ganz bewusst keine Karte mit, damit sie weder gefladdert werden noch verloren gehen kann.
Aber da ist man dann halt wieder bei der Attraktivität, zu der für mich auch ein gewisses Service gehört wie eben die Barzahlungsmöglichkeit.  Wobei für mich Barzahlung nicht einmal Service sondern Selbstverständlichkeit ist.
Naja wenn die alten Leut´ keine Karte haben wollen (teilweise sogar keine bekommen!), dann sollen s´halt zu Fuß gehen.
Der Bus gurkt grad irgendwo in Thal herumgurkt und 10 Leute eine Karte kaufen wollen und das GSM funktioniert nicht - Super!
Bankomatkarte defekt - Super!
Geldtascherl vergessen - Beim Kollegen die Karte ausborgen - kein Problem!
Vom Regen überrascht nur Geld aber keine Karte eingesteckt - Ach! Macht eh viel mehr Spaß im Regen zu gehen und sich von den Autos von oben bis unten einsauen zu lassen.
Wenn ein Kind außertourlich unterwegs ist, kriegt es halt die Karte vom Papa!

Lustig: Bei Parkautomaten hat man selbstverständlich die Möglichkeit bar zu zahlen und da ist der Aufwand auch nicht zu groß, dass man alle 50m einen Automaten hinstellt, damit man ja nicht zu weit gehen muss.




geh bitte, wir sind im Jahr 2021, da ists wirklich absurd noch Automaten anzuschaffen die extra Münzen oder gar Scheine nutzen können. So ein Automat kostet ja um ein vielfaches mehr, und man muss ihn auch täglich befüllen/entleeren. Das wäre wahrlich Geldverschwendung. Zahlungsmöglichkeit per Karte/Handy NFC ist absolut ausreichend.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 24, 2021, 15:58:19
Für Kinder gäbe es auch grundsätzlich die Möglichkeit einer Prepaid-Kreditkarte. Kann man z.B. beim Billa Plus bei den Gutscheinkarten kaufen.

Hat die Funktionsweise einer normalen Kreditkarte bei der Zahlung, wird aber im Vorhinein mit Guthaben aufgeladen. Da kann man als Elternteil 10 oder 20€ aufladen und das Kind kann die Karte verwenden, um eine Fahrkarte oder eine Jause oder sonst was zu kaufen.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 5047er am September 24, 2021, 22:10:27
just4fun und Bus15, ich weiß ja nicht in welcher super-digitalen Welt ihr lebt, aber ich kann nur sagen, dass ich in Österreich lebe, wo wiederum Bargeld das einzige gesetzliche Zahlungsmittel ist.

Irgendwelche Guthabenkarten mögen ja lieb und nett sein, sie ersetzen aber im besten Fall 10-Zonen-Karten oder andere Fahrscheine, die man im Vorverkauf bekommt. Und für solche Karten muss man erst wieder eine gewisse Vorverkaufsstelle aufsuchen.

Und ich finde, dass Automaten, die eben nur Kartenzahlung oder andere hypermoderne Zahlungsarten annehmen als reine Geldverschwendung. Denn dann haben Leute, die entweder keine Bankomatkarte haben, ungern mit Karte bezahlen, keinen digitalen Fußabdruck hinterlassen möchten oder schlicht und einfach ihre Bankomatkarte nicht immer dabei haben, erst wieder keine Möglichkeit, einen Fahrschein zu erwerben. Bankomatzahlung als Zusatzfunktion finde ich ja okay, aber keinesfalls als einziges Zahlungmittel.

Weiter oben wurde ja auch etwa das P+R Webling angesprochen. Gerade dort finde ich es ja selten peinlich, dass es keine Möglichkeit gibt, an einen Fahrschein zu kommen. Und gerade dort kommen wohl auch viele Leute an, die nur mit Euro-Banknoten "ausgestattet" sind, Euro-Münzen bekommt man im Ausland ja nur in seltensten Fällen. Hier wäre es wichtig, dass die Automaten auch Banknoten annehmen.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: FlipsP am September 24, 2021, 22:42:48
Denn dann haben Leute, die entweder keine Bankomatkarte haben, ungern mit Karte bezahlen, keinen digitalen Fußabdruck hinterlassen möchten oder schlicht und einfach ihre Bankomatkarte nicht immer dabei haben

Tut mir leid, aber die Leute sind heutzutage eine sehr kleine Minderheit...
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: danihak am September 24, 2021, 22:45:43
Tut mir leid, aber die Leute sind heutzutage eine sehr kleine Minderheit...

Auch wenn die Leute eine "kleine Minderheit"(Was ich nicht glaube) sind, sollte man diese nicht vom Kartenkauf ausschließen. Zusätzlich zur Barzahlung gerne, aber nicht als Ersatz.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 25, 2021, 01:00:36
Man sollte sich einmal umschauen, wie das anderswo gemacht wird - ich war im Sommer im Schweden, da wird faktisch alles mit Karte bezahlt und demgemäß sind die Fahrscheinautomaten auch entsprechend klein, flexibel und wartungsarm.

Grundsätzlich: Kartenkauf muss im Fahrzeug möglich sein, wenn es nicht an allen Haltestellen möglich ist. MMn muss es hier in Graz noch eine Änderung der Mischung geben (mehr stationäre Geräte, wo man auch unbedingt mit Geldscheinen/Münzen bezahlen darf, ebenso in der Tram). Aber bevor es im Bus KEINE Kaufmöglichkeit gibt, dann bitte einfach mit Kartenzahlung etc., der jetzige Zustand ist nicht mehr zu vertreten (ebenso wie die Tatsache, dass man -  trotz Glaswand - immer noch nicht vorne eingesteigen darf und sich damit v. a. beim Solobus die Kapazität deutlich verringert: die Fahrgäste dürfen kuscheln, während vorne nur Luft transportiert wird. Wo ist eigentlich der neue Verkehrsbetriebe-Chef - auf eine Mensur mit seinem Busenfreund E.?)

Natürlich müssen möglichst alle Vertriebswege Vorverkauf, Verkaufsstellen, App, Internet, im Fahrzeug, an der Haltestelle sinnvoll möglich sein, um einen leichten Zugang zum ÖV zu schaffen.

W.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: TW 581 am September 25, 2021, 08:59:40
Mehr Automaten an Haltestellen, Geidorfplatz, P+R Webling und weitere Haltestellen!

Der Vorverkauf sollte gefördert werden und im Fahrzeug soll es eine begrenzt Auswahl geben welche man mit Münzen bzw. Karte zu zahlen!

Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 5047er am September 25, 2021, 09:25:59
Denn dann haben Leute, die entweder keine Bankomatkarte haben, ungern mit Karte bezahlen, keinen digitalen Fußabdruck hinterlassen möchten oder schlicht und einfach ihre Bankomatkarte nicht immer dabei haben
Tut mir leid, aber die Leute sind heutzutage eine sehr kleine Minderheit...

Also ich gehöre ebenso zu dieser kleinen Minderheit (Ich habe zwar eine entsprechende Karte, möchte aber keinesfalls über Transaktionsgebühren irgendwelche US-Konzerne unterstützen) und kenne einige Leute, die die entweder eine Karte haben, mit der sie nur am Bankschalter abeheben können oder eben gar keine entsprechende Karte haben. Zumindest weiß ich mir aber zum helfen und habe diverse 10-er Blöcke zuhause.




Man sollte sich einmal umschauen, wie das anderswo gemacht wird - ich war im Sommer im Schweden, da wird faktisch alles mit Karte bezahlt und demgemäß sind die Fahrscheinautomaten auch entsprechend klein, flexibel und wartungsarm.

Grundsätzlich: Kartenkauf muss im Fahrzeug möglich sein, wenn es nicht an allen Haltestellen möglich ist.
 Aber bevor es im Bus KEINE Kaufmöglichkeit gibt, dann bitte einfach mit Kartenzahlung etc., der jetzige Zustand ist nicht mehr zu vertreten (ebenso wie die Tatsache, dass man -  trotz Glaswand - immer noch nicht vorne eingesteigen darf und sich damit v. a. beim Solobus die Kapazität deutlich verringert: die Fahrgäste dürfen kuscheln, während vorne nur Luft transportiert wird. Wo ist eigentlich der neue Verkehrsbetriebe-Chef - auf eine Mensur mit seinem Busenfreund E.?)

Natürlich müssen möglichst alle Vertriebswege Vorverkauf, Verkaufsstellen, App, Internet, im Fahrzeug, an der Haltestelle sinnvoll möglich sein, um einen leichten Zugang zum ÖV zu schaffen.
Schweden hat eine ganz andere Mentalität, was diese Sache betrifft, das kann man so nicht vergleichen.

Naja, der Kartenkauf im Fahrzeug wird, dort wo es möglich ist aber großteils in bar bezahlt. Leute, die gerne mit Karte bezahlen, nutzen meist auch gerne den Kauf von Online-Tickets, somit hat ein Automat, an dem nur mit Karte bezahlen zum Ist-Zustand kaum einen Mehrwert, sehr wohl aber zusätzlichen Aufwand und zusätzliche Kosten.

Beim Rest kann ich dir nur absolut zustimmen.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: just4fun am September 25, 2021, 10:59:47

Schweden hat eine ganz andere Mentalität, was diese Sache betrifft, das kann man so nicht vergleichen.

Lol, warum soll mans nicht vergleichen, nur weil es bei uns noch mehr rückständige Verschwörungstheoretiker gibt die glauben Bill Gates un Soros überwachen welches Klopapier sie kaufen muss man auf die noch lange nicht Rücksicht nehmen. Wir leben im Jahr 2021, da ist es einfach absurd noch Automaten aufzustellen die für Bargeldzahlungen ausgerüstet sind.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Ch. Wagner am September 25, 2021, 11:24:37

Wenn dann die ersten Megaphonverkäufer Karten akzeptieren, werde ich mich auch umstellen. Und: auch nicht jedes Gasthaus akzeptiert Karten.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 5047er am September 25, 2021, 12:48:07

Lol, warum soll mans nicht vergleichen, nur weil es bei uns noch mehr rückständige Verschwörungstheoretiker gibt die glauben Bill Gates un Soros überwachen welches Klopapier sie kaufen muss man auf die noch lange nicht Rücksicht nehmen. Wir leben im Jahr 2021, da ist es einfach absurd noch Automaten aufzustellen die für Bargeldzahlungen ausgerüstet sind.

Ich weiß nicht, ob du sinnerfassend lesen kannst, aber Bargeld ist aktuell das EINZIGE gesetzliche Zahlungsmittel, ob es dir passt oder nicht. Und es ist davon auszugehen, dass sich das in nächster Zeit auch nicht ändern wird.

Und mir geht es keinesfalls um irgendwelche sogenannten Verschwörungstheorien, sondern darum, wen ich mit einer Zahlung unterstützen möchte. Und ob du es glaubst oder nicht, die Kreditkartengesellschaften stellen ihre Karten und Bezahlungsgeräte den Leuten nicht zu Verfügung, weil sie lieb und nett sind, sondern weil sie über Transaktionsgebühren Milliardengewinne erwirtschaften möchten und dies auch tun.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass auch der Automat von jemanden entleert werden muss und die Handhabung von Münzrollen etc. Kosten verursacht. Aber es gibt eben eine Menge Leute (du gehörst ganz offensichtlich nicht dazu, das ist mir schon bewusst), die mit ihrem Geld lieber regionale Arbeitsplätze anstatt US-Großkonzerne oder andere Großfirmen aus dem Ausland unterstützen möchten. Wer imstande ist vernetzt zu denken, sollte das eigentlich wissen.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 25, 2021, 12:55:35
Weiter oben wurde ja auch etwa das P+R Webling angesprochen. Gerade dort finde ich es ja selten peinlich, dass es keine Möglichkeit gibt, an einen Fahrschein zu kommen. Und gerade dort kommen wohl auch viele Leute an, die nur mit Euro-Banknoten "ausgestattet" sind, Euro-Münzen bekommt man im Ausland ja nur in seltensten Fällen. Hier wäre es wichtig, dass die Automaten auch Banknoten annehmen.
Du sprichst genau den Grund an, warum die Zahlungsmöglichkeit mit Karte so wichtig ist. Dann haben auch Leute ohne Euro(-münzen) kein Problem!


Ich möchte aber etwas auch kurz darstellen: Ich bin keines Falls dagegen, dass man Automaten mit Barzahlungsmöglichkeit kauft. Der beste Weg wäre sicher, wenn die Automaten Karte + Scheine + Münzen nehmen würde.
Wenn man aber (aus welchem Grund auch immer) nicht so viele Zahlungsmöglichkeiten anbieten kann, ist in meinen Augen die Kartenzahlung die wichtigste Zahlungsart, die man heutzutage auf jeden Fall anbieten muss.
Es ist nämlich die Zahlungsart, die die meisten Personen anspricht. Fast jeder hat heute eine Bankomatkarte. Man erspart sich die Suche nach einem Bankomaten (zu dem man eventuell eh nur mit Bus/Taxi kommt), weil man kein Bargeld hat. Als Tourist kann man zahlen, ohne sich unnötig Euro-Scheine zulegen zu müssen.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 5047er am September 25, 2021, 13:10:55
Ich weiß nicht, ob du dir den Busbahnhof P+R Webling bzw. die dort ankommenden Busse schon einmal angesehen hast, aber dort kommen vorwiegend Busse aus Richtung Kroatien, Bosnien etc. an, also Länder, die keinen Euro haben. Und für Kartenzahlungen in Fremdwährung fallen meist zusätzliche Transaktionskosten von ca. 2 Euro pro Zahlung plus meistens ein gewisser Prozentsatz an. Sehr einladend also.

Und ich wiederhole mich nochmals, die einzige und wichtigste Zahlungsart, die man anbieten muss ist das gesetzliche Zahlungsmittel, und das ist die Barzahlung.

Das ist ja lustig, man findet in der Geldtasche angeblich kein Bargeld, aber zwischen den schon fast -zig Vorteilskarten etc. die richtige zu finden ist kein Problem.

Und Euro-scheine kann man doch niemals wieder zurückwechseln, sollte man sie nicht mehr brauchen, genau!
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: FlipsP am September 25, 2021, 13:15:53
Und ich wiederhole mich nochmals, die einzige und wichtigste Zahlungsart, die man anbieten muss ist das gesetzliche Zahlungsmittel, und das ist die Barzahlung.

Es ist völlig egal, ob Bargeld das einzige gesetzliche Zahlungsmittel ist oder nicht. Fakt ist, dass es Alternativen gibt, die allgemein gesehen teilweise wichtiger sind, als das Bargeld!

Wenn also nur mehr eine Zahlungsmöglichkeit gegeben sein soll, dann ist die Kartenzahlung zu bervorzugen. Deine Gründe dagegen sind zwar edel, trotzdem aber der Gesellschaft egal, weil hier der Trend eindeutig immer weiter weg vom Bargeld geht.

PS: Um das gleich zu klären, ich bin nicht für eine Abschaffung des Bargeldes!
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Zeitgenosse am September 25, 2021, 16:21:48
Die Diskussion, welches Zahlungsmittel wichtiger oder weiter verbreitet ist oder sein sollte, ist durchaus eine ideologische.

Mir kann aber niemand erklären, es sei unmöglich, Automaten zu bestellen und zu warten, die sowohl bargeldlose Zahlung akzeptieren als auch Münzen und Scheine[1]. Es ist richtig, dass diese Automaten geleert und mit Wechseldkassetten ausgestattet werden müssen. Da sich die Automaten aber (größtenteils) in den Bussen befinden werden und diese am Abend in die Garage fahren, kann das routinemäßig ebendort passieren und wird zum Teil der regulären Wartung.

Aus rein praktischen Gründen spricht also aus meiner Sicht gar nichts gegen Automaten, die auch Bargeld schlucken.
Ja richtig, auch Scheine, denn aufgrund der jährlich um das bis zu 1.75-Fache der Inflationsrate steigenden Fahrpreise ist zu erwarten, dass es noch während der Lebensdauer des Automaten irgendwann nicht mehr zumutbar sein wird, die Fahrscheine mit Münzen allein zu bezahlen.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Moderator1 am September 25, 2021, 16:41:19
Ich meine im Regionalbusverkehr ist es selbstverständlich dass der Ticketverkauf in bar erfolgt - dort wird jetzt als zusätzlicher Service in den neuen Regiobussen die Kartenzahlfunktion angeboten und nicht etwa auch deswegen die Zahlmöglichkeit mit Bargeld eingestellt.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 25, 2021, 16:49:35
Ich weiß nicht, ob du dir den Busbahnhof P+R Webling bzw. die dort ankommenden Busse schon einmal angesehen hast, aber dort kommen vorwiegend Busse aus Richtung Kroatien, Bosnien etc. an, also Länder, die keinen Euro haben. Und für Kartenzahlungen in Fremdwährung fallen meist zusätzliche Transaktionskosten von ca. 2 Euro pro Zahlung plus meistens ein gewisser Prozentsatz an. Sehr einladend also.
Danke, dass du mir noch einmal hilfst meinen Standpunkt zu untermauern! Gerade für Touristen aus Ländern ohne Euro ist die Kartenzahlung wichtig!

Die ca. 2 Euro fallen bei 90% der Kreditkarten nicht an. Da kann man auch im Ausland gratis bezahlen. Eine Bargeldbehebung kostet aber extra.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: FlipsP am September 25, 2021, 17:13:36
Die ca. 2 Euro fallen bei 90% der Kreditkarten nicht an.

Bitte auch nicht vergessen: Kartenzahlung heißt nicht zwingend Kreditkartenzahlung. Bei der normalen Bankomatkarte fallen, wie auch bei vielen Kreditkarten, meist gar keine Kosten an.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: danihak am September 25, 2021, 17:18:56
Die ca. 2 Euro fallen bei 90% der Kreditkarten nicht an. Da kann man auch im Ausland gratis bezahlen. Eine Bargeldbehebung kostet aber extra.

Wenn die Zahlung in Euro erfolgt, was leicht mal passieren kann, wird es schon meist empfindlich teurer. Ich kann als Erste Bank Kunde zum Beispiel bei den Banken der Gruppe in vielen Nachbarländern (Ungarn, Slowakei, Tschechien) aber auch in Kroatien und Rumänien Spesenfrei Bargeld abheben.   
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: danihak am September 25, 2021, 17:23:56
Die ca. 2 Euro fallen bei 90% der Kreditkarten nicht an.

Bitte auch nicht vergessen: Kartenzahlung heißt nicht zwingend Kreditkartenzahlung. Bei der normalen Bankomatkarte fallen, wie auch bei vielen Kreditkarten, meist gar keine Kosten an.

Aber nur im Euroraum.

Quelle: https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/bezahlen-im-urlaub-16187040 (https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/bezahlen-im-urlaub-16187040)
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: FlipsP am September 25, 2021, 19:06:47
Ich denke Graz liegt im Euroraum.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: danihak am September 25, 2021, 19:20:36
Ich denke Graz liegt im Euroraum.

Es ging hier um Touristen die nicht aus dem Euroraum kommen und um das Zahlen im Ausland.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 7jgt am September 25, 2021, 19:56:25
Auch wenn es ein wenig off-topic ist, aber ihr bringt hier einiges durcheinander:

1. Mögliche Fremdwährungsgebühren für den Karteneinsatz (für Zahlungen oder Geldabhebungen) sind rein von der kartenausgebenden Bank abhängig. Im Zweifel hilft es, Preise zu vergleichen und zu wechseln! Es ist keineswegs so, dass bei allen Banken (oder auch nur bei allen in Österreich tätigen Geschäftsbanken) eine Zahlung in Fremdwährung Gebühren, noch dazu fixe Mindestgebühren auslöst. Und wenn dem doch der Fall ist, so sind häufig Geldabhebungen teurer (hier fällt häufiger eine Mindestgebühr an) als Zahlungen am POS (point of sale).

2. Einige Geldautomatenbetreiber verlangen für das Geldabheben eine zusätzliche Gebühr (siehe u.a. Euronet, aber auch zB die Raiffeisenbank/Hypo Steiermark verrechnet zumindest manchen VISA-Karten ~3,50€ pro Behebung). Im Zweifel darf also davon ausgegangen werden, dass der Karteneinsatz am POS günstiger ist als am Geldautomaten.

3. Angebotener Wechselkurs/DCC (Dynamic Currency Conversion): Hier bieten manche Geldautomaten- und POS-Terminalbetreiber einen eigenen Wechselkurs bei Zahlungen in Fremdwährungen an. Beispiel: Karte ist in Euro, wird in der Schweiz eingesetzt - das Terminal oder der Geldautomat bietet jetzt an, entweder in EUR abzurechnen oder in CHF. Hier sollte idR in CHF abgerechnet werden (die Umrechnung in EUR erfolgt dann seitens der kartenausgebenden Bank), da der angebotene EUR-Wechselkurs versteckte Gebühren enthält, die dem Geldautomaten- oder POS-Terminalbetreiber zufließen.

Fazit: Zahlungen in Fremdwährungen sind immer ein wenig kompliziert, aber es ist keineswegs so, dass die Bargeldbehebung notwendigerweise günstiger ist als die direkte Zahlung am POS in Fremdwährung. Vorteil der direkten Möglichkeit der bargeldlosen Zahlung: Es muss nicht erst ein Geldautomat aufgesucht werden/gewechselt werden und es bleiben keine Restbeträge, die zurückgewechselt oder auf Zwang verbraucht werden müssen.

Außerdem: Nur weil Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist, lässt sich noch lange kein Annahmezwang konstruieren. Es ist (idR) sehr wohl legal, nur bargeldlose Zahlungen zu akzeptieren.

Außer Streit steht für mich, dass neue Automaten im Jahr 2021 bargeldlose Zahlungsmittel akzeptieren sollten. Nach Möglichkeit sollte natürlich auch weiterhin Bargeld (Münzen und Scheine) angenommen werden; aber ich habe lieber kleinere Automaten mit der Möglichkeit zur ausschließlich bargeldlosen Zahlung als gar keine Kaufmöglichkeit im Fahrzeug. An wichtigen Haltestellen sollten auch weiterhin stationäre Automaten aufgestellt werden, die im Zweifel die volle Bandbreite an Zahlungsmethoden akzeptieren.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 25, 2021, 20:25:59
Also ich kenne Kreditkarten, mit denen man sowohl im Euro-Raum als auch in anderen Ländern (z.B. Ungarn, Kroatien und viele mehr) ohne zusätzliche Gebühren mit der Karte zahlen kann (aber nicht Bargeld beheben - das kostet extra). Daher gehe ich davon aus, dass es auch Kreditkarten gibt, bei denen das umgekehrt funktioniert, also dass man als Kroate auch Kreditkarten bekommt, mit denen man bei uns kostenlos zahlen kann.

Selbstverständlich muss man sich halt informieren, welche Konditionen man hat.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: just4fun am September 25, 2021, 20:31:07

Lol, warum soll mans nicht vergleichen, nur weil es bei uns noch mehr rückständige Verschwörungstheoretiker gibt die glauben Bill Gates un Soros überwachen welches Klopapier sie kaufen muss man auf die noch lange nicht Rücksicht nehmen. Wir leben im Jahr 2021, da ist es einfach absurd noch Automaten aufzustellen die für Bargeldzahlungen ausgerüstet sind.

Ich weiß nicht, ob du sinnerfassend lesen kannst, aber Bargeld ist aktuell das EINZIGE gesetzliche Zahlungsmittel, ob es dir passt oder nicht. Und es ist davon auszugehen, dass sich das in nächster Zeit auch nicht ändern wird.

Und mir geht es keinesfalls um irgendwelche sogenannten Verschwörungstheorien, sondern darum, wen ich mit einer Zahlung unterstützen möchte. Und ob du es glaubst oder nicht, die Kreditkartengesellschaften stellen ihre Karten und Bezahlungsgeräte den Leuten nicht zu Verfügung, weil sie lieb und nett sind, sondern weil sie über Transaktionsgebühren Milliardengewinne erwirtschaften möchten und dies auch tun.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass auch der Automat von jemanden entleert werden muss und die Handhabung von Münzrollen etc. Kosten verursacht. Aber es gibt eben eine Menge Leute (du gehörst ganz offensichtlich nicht dazu, das ist mir schon bewusst), die mit ihrem Geld lieber regionale Arbeitsplätze anstatt US-Großkonzerne oder andere Großfirmen aus dem Ausland unterstützen möchten. Wer imstande ist vernetzt zu denken, sollte das eigentlich wissen.


Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Das 19. Jahrhundert ist schon vorbei. Du kannst heute ja auch noch versuchen mit Tauschhandel zu bezahlen und dir eine Fahrkarte für einen Liter Milch oder den Wocheeneinkauf für ein Huhn einzutauschen, aber das geht eben auch nimmer. Und genauso ists mit Bargeld, Bargeld ist ein Auslaufmodell, das ist einfach Fakt. Auch wenn wir in Österreich hier hinten nach hinken, auch bei uns wird im Jahr 2030 kaum mehr wer mit Bargeld bezahlen, schlicht und ergreifend weil das kaum mehr wer annimmt.
Und Kartenzahlung ist besser und einfacher. Was war das z.B. für ein Geschrei wie der Auer in der Sonnenfelsplatzfialiale nur noch Kartenzahlungen zulässt, da haben genug dem Auer den Untergang prophezeit weil niemand dort hingeht. Und trotzdem ist das sicher eine der bestbesuchten Filialen und keiner hat ein Problem damit. Genauso ists mit Kartenautomaten in Bus & Bim.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Moderator1 am September 25, 2021, 21:50:24
(...) Und genauso ists mit Bargeld, Bargeld ist ein Auslaufmodell, (...)

Laut ÖNB ist der Bargeldumlauf dzt. jedenfalls auf Höchststand:

https://www.oenb.at/Bargeld/der-euro/Bargeldumlauf.html
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 4020er am September 28, 2021, 12:19:14
Drei Seiten Diskussionen und niemand bringt irgendwelche Zahlen ins Spiel.

https://www.oenb.at/Zahlungsverkehr/Kartenzahlungen/Karten/Nutzung-In--sterreich.html

2011 (das sind die aktuellsten Werte) wurden noch 83% aller Transaktionen mit mit Bargeld durchgeführt. Die Tendenz ist zwar sinkend, aber sicher nicht gegen Null gehend.

Es ist völlig egal wie man persönlich zu diesem Thema steht (ich selbst bezahle fast ausschließlich mit Karte), diese Zahlen bei der Automatenbeschaffung zu ignorieren ist nicht unbedingt sinnvoll. Zumal ja Onlinekäufer und Kartenzahler eher derselben (jüngeren) Zielgruppe angehören als die älteren Barzahler.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: ptg am September 28, 2021, 12:38:25

Lol, warum soll mans nicht vergleichen, nur weil es bei uns noch mehr rückständige Verschwörungstheoretiker gibt die glauben Bill Gates un Soros überwachen welches Klopapier sie kaufen muss man auf die noch lange nicht Rücksicht nehmen. Wir leben im Jahr 2021, da ist es einfach absurd noch Automaten aufzustellen die für Bargeldzahlungen ausgerüstet sind.

Ich weiß nicht, ob du sinnerfassend lesen kannst, aber Bargeld ist aktuell das EINZIGE gesetzliche Zahlungsmittel, ob es dir passt oder nicht. Und es ist davon auszugehen, dass sich das in nächster Zeit auch nicht ändern wird.

Und mir geht es keinesfalls um irgendwelche sogenannten Verschwörungstheorien, sondern darum, wen ich mit einer Zahlung unterstützen möchte. Und ob du es glaubst oder nicht, die Kreditkartengesellschaften stellen ihre Karten und Bezahlungsgeräte den Leuten nicht zu Verfügung, weil sie lieb und nett sind, sondern weil sie über Transaktionsgebühren Milliardengewinne erwirtschaften möchten und dies auch tun.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass auch der Automat von jemanden entleert werden muss und die Handhabung von Münzrollen etc. Kosten verursacht. Aber es gibt eben eine Menge Leute (du gehörst ganz offensichtlich nicht dazu, das ist mir schon bewusst), die mit ihrem Geld lieber regionale Arbeitsplätze anstatt US-Großkonzerne oder andere Großfirmen aus dem Ausland unterstützen möchten. Wer imstande ist vernetzt zu denken, sollte das eigentlich wissen.


Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Das 19. Jahrhundert ist schon vorbei. Du kannst heute ja auch noch versuchen mit Tauschhandel zu bezahlen und dir eine Fahrkarte für einen Liter Milch oder den Wocheeneinkauf für ein Huhn einzutauschen, aber das geht eben auch nimmer. Und genauso ists mit Bargeld, Bargeld ist ein Auslaufmodell, das ist einfach Fakt. Auch wenn wir in Österreich hier hinten nach hinken, auch bei uns wird im Jahr 2030 kaum mehr wer mit Bargeld bezahlen, schlicht und ergreifend weil das kaum mehr wer annimmt.
Und Kartenzahlung ist besser und einfacher. Was war das z.B. für ein Geschrei wie der Auer in der Sonnenfelsplatzfialiale nur noch Kartenzahlungen zulässt, da haben genug dem Auer den Untergang prophezeit weil niemand dort hingeht. Und trotzdem ist das sicher eine der bestbesuchten Filialen und keiner hat ein Problem damit. Genauso ists mit Kartenautomaten in Bus & Bim.
Ja, wenn das für den Auer so ein geiles Geschäftsmodell ist, warum hat er nicht alle Filialen umgestellt?
Es ist dir unbenommen alles nur mit Karte zu zahlen. Keiner bestreitet, dass bei neuen Automaten eine bargeldlose Zahlungsmöglichkeit gegeben sein soll/muss, aber die nächsten Jahre und Jahrzehnte wird Geld noch ein wichtiger Bestandteil im täglichen Zahlungsverkehr bleiben.
Auch das Auto mit Verbrennungsmotor ist ein Auslaufmodell. Deswegen stellt man trotzdem nicht heute alle Zapfsäulen von fossilen Brennstoffen auf Strom um nur weil manch einer just4fun mit einem E-Auto unterwegs ist.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Moderator1 am September 28, 2021, 12:39:24
Drei Seiten Diskussionen und niemand bringt irgendwelche Zahlen ins Spiel.

(...)

Doch, ein Beitrag zuvor sind bereits Zahlen der ÖNB verlinkt, allerdings zu einem anderem Thema als dein Link die jedoch beide die Bedeutung des Bargeldes deutlich unterstreichen.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 13, 2021, 22:58:47
Hier ein aktueller Artikel zum Bargeldgebrauch in Österreich:

https://www.google.com/amp/s/amp.diepresse.com/6046930
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Walther am Oktober 14, 2021, 08:16:27
Ich verfolge die Diskussion hier schon längere Zeit.
Aber letztendlich hilft die ganze Diskussion ob Bargeld unsw nichts, da die Endscheidung Bargeldlose Automaten zu verwenden eine Wirtschaftliche und Politische ist.

Wirtschaftlich:
Bargeldautomaten haben höheren Wartungsaufwand (Befüllung, Endleerung, Münzen Klemmen unsw.)
Höherer Wartungsaufwand bedeutet, höhrere Personalkosten, und im derzeitigen Holding Verständniss dürfen die Personalkosten nicht steigen. (Böses Wort Personalkosten)

Politisch: Bargeldlose Bezahlung ist Erwünscht.


zumindest mal meine sicht der Dinge

LG
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: ptg am Oktober 14, 2021, 10:39:26
Ich verfolge die Diskussion hier schon längere Zeit.
Aber letztendlich hilft die ganze Diskussion ob Bargeld unsw nichts, da die Endscheidung Bargeldlose Automaten zu verwenden eine Wirtschaftliche und Politische ist.

Wirtschaftlich:
Bargeldautomaten haben höheren Wartungsaufwand (Befüllung, Endleerung, Münzen Klemmen unsw.)
Höherer Wartungsaufwand bedeutet, höhrere Personalkosten, und im derzeitigen Holding Verständniss dürfen die Personalkosten nicht steigen. (Böses Wort Personalkosten)

Politisch: Bargeldlose Bezahlung ist Erwünscht.


zumindest mal meine sicht der Dinge

LG

Für jede Transaktion hat man genauso einen "virtuellen" Aufwand. Die Kartenleser können genauso ausfallen wie die Bank bzw. die Verbindung (wie z.B. vorgestern (12.10.) keine Überweisungen bei Erste Bank/George fast den ganzen Tag) oder auch die Karte selbst kann auch kaputt werden. Vor allem steht man als Kunde dann eventuell da und kann nicht und weiß nicht warum man nicht zahlen kann. Wie soll man am Automaten herausfinden, warum eine Transaktion nicht funktioniert. Was macht man dann wenn man kontrolliert wird.

Bargeld hat diesbezüglich einen ganz entscheidenden Vorteil, ich werfe was reales (Münzen/Scheine) hinein und bekommt was reales (Fahrschein) zurück. Aber vielleicht macht man das in Zukunft auch papierlos und es wird der gültige Fahrschein auf einen implantierten Chip übertragen, den sich jeder einsetzen lassen muss, der die Öffis verwendet. Juhuu! Was wäre das für eine schöne neue Welt?!

Servicieren muss man Kartenleser genauso und unbedingt ausfallssicherer ist´s auch nicht, weil viel mehr verschiedene "Stationen" (Automat mit Verbindungen im Fahrzeug selbst; (sichere) Verbindung zum eigenen Server/Zahlungssystem; Verbindung zur eigenen Bank; Verbindung zur fremden Bank) nötig sind.
Ob sich der Personalaufwand bei der Wartung wesentlich reduziert bei einem reinen Kartenlesesystem oder nicht gar erhöht, sei dahingestellt. Ein Automat mit nur Kartenleser muss in der Regel sofort gewechselt werden (vermutlich der Bus getauscht werden), da eine Reparatur vor Ort meist nicht möglich sein wird und ja auch keinerlei Bezahlalternative zur Verfügung steht. Eine steckende Münze könnte in vielen Fällen zwischen durch vom Wartungspersonal bei einem kurzen Zwischenstopp oder gar vom Fahrer selbst behoben werden.

Aus dem Artikel von Andreas, lässt sich wohl eindeutig ableiten, dass nicht jeder ständig handy- und kartengeil ist:
"Je höher die vor Ort zu zahlenden Beträge sind, desto häufiger griffen die Österreicher auf Karten oder digitale Formate (wie Überweisungen) zurück. Im stationären Handel werden Beträge unter zehn Euro zu 80 Prozent in bar beglichen."

Politisch: Sollte man eigentlich größere Bargeldbeträge, zwecks Schwarzgeldwäsche unterbinden und so, verhindern. Aber bei diversen Politikern werden wohl noch immer lieber Plastiksackerl statt Plastikkarterl getauscht.   Daher will man lieber aus dem "kleinen" Bürger einen gläsernen Menschen machen.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 4020er am Oktober 14, 2021, 18:48:04
Zitat
Wirtschaftlich:
Bargeldautomaten haben höheren Wartungsaufwand (Befüllung, Endleerung, Münzen Klemmen unsw.)
Höherer Wartungsaufwand bedeutet, höhrere Personalkosten, und im derzeitigen Holding Verständniss dürfen die Personalkosten nicht steigen. (Böses Wort Personalkosten)
Ist es Wirtschaftlich lediglich 20% der zu erwartenden Bezahlvorgänge möglich zu machen?
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Stipe am Oktober 14, 2021, 19:42:52
Zitat
Wirtschaftlich:
Bargeldautomaten haben höheren Wartungsaufwand (Befüllung, Endleerung, Münzen Klemmen unsw.)
Höherer Wartungsaufwand bedeutet, höhrere Personalkosten, und im derzeitigen Holding Verständniss dürfen die Personalkosten nicht steigen. (Böses Wort Personalkosten)
Ist es Wirtschaftlich lediglich 20% der zu erwartenden Bezahlvorgänge möglich zu machen?

Sorry, das passt aber nicht. Es werden nicht 4 von 5 Personen keinen Fahrschein kaufen, nur weil sie ihn nicht bar zahlen können. Und der Trend geht klar in Richtung bargeldarme Gesellschaft, in Skandinavien ist das ja heute schon so. Also, man das auch als eine Antizipation der Zukunft halten.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 4020er am Oktober 15, 2021, 08:47:35
Stimmt. Einige werden mit Karte bezahlen, andere werden schwarzfahren und wiederum andere Stadtbusse ganz meiden.

Vielleicht sollte ein kundenorientiertes Unternehmen, das noch dazu eine Daseinsvorsorge hat, einfach die Wünsche der Kunden erfüllen und die Realität (nämlich jene, dass 80% der Bezahlvorgänge unter €10 mit Bargeld ausgeführt werden) abbilden. Antizipation von Trends, die gerade mal 20% der Bevölkerung erreicht haben, ist nicht Ausgabe eines ÖV-Anbieters, wenn die anderen 80% dabei ignoriert werden.

Zitat
Und der Trend geht klar in Richtung bargeldarme Gesellschaft, in Skandinavien ist das ja heute schon so. Also, man das auch als eine Antizipation der Zukunft halten.
In den 70ern ging der Trend in Richtung autofreundliche Stadt zugunsten des Abbau des ÖVs. Das galt als Antizipation der Zukunft. Hieltest du damals auch für sinnvoll?
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Stipe am Oktober 15, 2021, 10:48:34
Als 1972 Geborener hatte ich damals noch keine klare Meinung zur Verkehrspolitik. Aber auch nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, oder? Bargeld wird bleiben, aber auch bei uns massiv an Bedeutung verlieren. Das ist so, ob man es mag oder nicht.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 15, 2021, 11:03:09
Stimmt. Einige werden mit Karte bezahlen, andere werden schwarzfahren und wiederum andere Stadtbusse ganz meiden.
Dir ist aber schon bewusst, dass man derzeit gar keine Möglichkeit hat, eine Karte im Bus zu erwerben?
Insofern ist jede Änderung eine Verbesserung, egal ob man dort nur mit Münzen, nur mit Scheinen, nur mit Karte, oder gemischt bezahlen kann.
Gerade als Gelegenheitsfahrer besorgt man sich nicht im Voraus ein Ticket, und installiert sich auch keine App, meist weiß man dann nicht mal, dass es eine solche gibt.

Man kann natürlich auf stur stellen und sagen: ich zahle nur bar oder gar nicht- bloß, ich kenne aber kaum jemanden, der nicht die Möglichkeit hätte, bargeldlos zu zahlen, umgekehrt passiert es aber immer wieder mal, dass man zB nicht genug Bargeld eingesteckt habe um sich spontan zB eine Tageskarte zu kaufen, oder nur größere Scheine (nehmen die Automaten mehr als 20€ an?).
Rein funktionell verstehe ich auch, dass in den scheppernden Rumpelbussen kein Bargeld kassiert werden soll, weil eben die Münzen herum geworfen werden und sich verklemmen können, und Scheineinzüge schon bei statischen Geräten - vor allem bei 5ern - sehr problematisch sind,  bei Geräten in Fahrzeugen mit Vibration wäre ein Kauf wohl nahezu unmöglich.
Und auch der Vandalismus ist bei Münz- und Scheinannahme ein Thema, da werden Zettel, Kaugummi, Zahnstocher etc hinein gesteckt, alles Dinge, die bei NFC zB wegfallen.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 15, 2021, 13:40:25

Man nehme eine Tageskarte, die im Fahrzeug 2,-€ kostet. Dazu einen simplen Apparat, der nicht wechselt, aber auch eine Debit Karte akzeptiert. Alle anderen Karten, also 10er, Senioren, Kinder etc, können kostengünstig im Vorverkauf erworben werden. Und dazu brauche ich keine Apparatemonstrum und der p.t. Fahrgast merkt sofort, daß Vorverkauf billiger ist.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 7jgt am Oktober 15, 2021, 13:50:37
Man nehme eine Tageskarte, die im Fahrzeug 2,-€ kostet. [...]
Ein 24h-Ticket kostet derzeit 5,60€, die Stundenkarte 2,50€. Und die Preise ändern sich jährlich dank Indexierung.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 15, 2021, 14:47:10
Man nehme eine Tageskarte, die im Fahrzeug 2,-€ kostet. Dazu einen simplen Apparat, der nicht wechselt, aber auch eine Debit Karte akzeptiert. Alle anderen Karten, also 10er, Senioren, Kinder etc, können kostengünstig im Vorverkauf erworben werden. Und dazu brauche ich keine Apparatemonstrum und der p.t. Fahrgast merkt sofort, daß Vorverkauf billiger ist.
Auch wenn die Zahlen nicht ganz stimmen, ist der Vorschlag interessant!

Wenn man Barzahlung anbieten will, dann nur mit genauer Zahlung ohne Wechselgeld. Dann kann jeder, der unbedingt mit Münzen zahlen will, damit zahlen. Wenn man kein passendes Kleingeld hat, zahlt man mit Karte per NFC. Dann hat man kleine (günstige) Geräte, die man auch in kleineren Bussen gut unterbringen kann.
Die Reduzierung der Angebotenen Fahrkarten ist in meinen Augen auch ein guter Kompromiss. Damit bleibt die Möglichkeit, dass man unkompliziert, schnell in den Bus einsteigen und eine Fahrkarte kaufen kann, aber dennoch wird der vom Betreiber mehr geliebte Vorverkauf dadurch gefördert.


Wenn man jetzt aber nur Stundenkarten anbieten will, ist wieder die Frage: Reduziert man nur auf Stundenkarte Vollpreis? Oder bietet man auch die beiden ermäßigten Varianten an?

Oder zahlt es sich aus, dafür eine eigene Kategorie einzuführen? Also wirkliche Einzelfahrkarten (mit fixem, runden Preis, um möglichst wenig verschiedene Münzen zu brauchen), auf denen Linie/Einstiegshaltestelle aufgedruckt sind und mit denen man eine einzelne Fahrt machen kann, ohne umzusteigen? (Also bei Umstieg muss man schauen, dass man bei der Umstiegshaltestelle zu einer Vorverkaufskarte an einem Automaten/bei einer Trafik kommt.)
(Das setzt aber natürlich voraus, dass alle Umstiegshaltestellen mit Automaten ausgestattet sind. Und das am besten nach Vorbild der ÖBB mit Automaten, die alle städtisch relevanten Fahrkarten, also auch 10x Stundenkarte etc. verkaufen.)
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 15, 2021, 15:59:07
Der jetzige Zustand, in den Bussen keine Fahrkarte kaufen zu können, ist ein No-Go - dazu wurden ja sogar Fahrscheindrucker angeschafft. Um da den Ansturm in Grenzen zu halten, wäre dafür auch ein Service-Zuschlag denkbar, aber nicht bei einem Automaten.

Wie schon öfter angesprochen, wird der Mix (Dauerkarten - auch online, App, Vorverkauf, stationäre Fahrscheinautomaten und solche in den Fahrzeugen) das Maß der Dinge sein.

Ein Automat, der aber nicht wechselt (und vielleicht nur Münzen nimmt) ist auch für die Fisch. Ich habe i. d. R. kein Kleingeld (nicht einmal in der Hosentasche), weil - sofern ich bar bezahle - überall das entsprechend passend mache, damit ich nicht nachher den ganzen "Schotter" mit mir herumschleppen muss.

Wie gesagt: faktisch jeder hat eine EC- und/oder Kreditkarte, warum nicht also den Bedarf mit einem Automaten entsprechend steuern. Es gibt auch schon andere Bereich, wo die Debit-/Kreditkarte für die Automatennutzung notwendig ist. Und bei Standgeräten dann natürlich auch mit Bargeld, aber auch mit Scheinen und Wechselfunktion!

Und Banknoten heben wir ja i. d. R. auch bei einem Automaten ab, im Fahrzeug bekommt man dafür halt keine Geldscheine, sondern den Gegenwert in einer Fahrkarte. Also eigentlich kein Unterschied. Man soll aufhören, Banknoten zu glorifizieren, es ist einfach nur eine Urkunden, die einen Geldwert darstellt - nicht mehr und nicht weniger. Der "wahre Wert" des Geldes liegt doch bekannt an was ganz anderem. Und ob ich meine Zahlungsvorgänge mit einer Banknoten oder 1en und 0en mache, ist faktisch völlig egal (das Hirn hat halt noch einen anderen Reflex).

W.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 15, 2021, 16:03:04
Man nehme eine Tageskarte, die im Fahrzeug 2,-€ kostet. [...]
Ein 24h-Ticket kostet derzeit 5,60€, die Stundenkarte 2,50€. Und die Preise ändern sich jährlich dank Indexierung.




Ah ja. Woher soll ich das denn wissen, ich fahre immer im großen Mercedes.

Also: "man nehme" heißt, analog zum Kochen, eben eine 2,-€ Karte. Der Preis ist wohl nicht in der Verfassung festgeschrieben. Und auch die jährliche Erhöhung kann der Gesetzgeber ändern, so er denn will.
Und, wenn man will, kann man auch eine 2,-€  Einrichtungskarte einführen.
Es geht mir nur um die Vereinfachung des Fahrscheinverkaufs, ohne den Busfahrer zu behindern. Deswegen heißt er auch Fahrer oder Lenker und nicht  Verkäufer oder Geldwechsler.
Und man könnte ihm/ihr bei der nächsten Busgeneration auch einen geschützten und klimatisierten Arbeitsplatz bieten.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: stef610 am Oktober 15, 2021, 16:16:18
Man nehme eine Tageskarte, die im Fahrzeug 2,-€ kostet. [...]
Ein 24h-Ticket kostet derzeit 5,60€, die Stundenkarte 2,50€. Und die Preise ändern sich jährlich dank Indexierung.
Ah ja. Woher soll ich das denn wissen, ich fahre immer im großen Mercedes.
Ich auch. Derzeit kann ich in Graz mit meiner Jahreskarte zwischen ca. 200 Stück wählen. :)
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 7jgt am Oktober 15, 2021, 16:48:18
Also: "man nehme" heißt, analog zum Kochen, eben eine 2,-€ Karte. Der Preis ist wohl nicht in der Verfassung festgeschrieben. Und auch die jährliche Erhöhung kann der Gesetzgeber ändern, so er denn will.
Und, wenn man will, kann man auch eine 2,-€  Einrichtungskarte einführen.
Es geht mir nur um die Vereinfachung des Fahrscheinverkaufs, ohne den Busfahrer zu behindern. Deswegen heißt er auch Fahrer oder Lenker und nicht  Verkäufer oder Geldwechsler.
Der Punkt ist eher: Es geht auch um die Zahlung "größerer" (24h-Karte) und "krummer" (Indexierung) Summen. Dein Beispiel mit einer Tageskarte um den niedrigen und runden Betrag 2€ war also unrealisitisch gewählt.

Ein Aussetzen der Indexierung ist (zumindest längerfristig) vollkommen illusorisch. Eine anfängliche 2€-Einzelfahrkarte wird so unweigerlich im Preis steigen. (Münzzahlung ohne Wechselfunktion ist auch nicht gerade das Fahrgastfreundlichste, aber wohl besser als gar keine Münzzahlung, sofern zusätzlich auch die Zahlung per Karte möglich ist.)

Wenn der Fahrer fahren und nicht verkaufen soll, dann erreicht jeder Automat dieses Ziel. Wenn der Fahrer ein reduziertes Angebot anbietet (nur eine Einzelfahrkarte mit Zuschlag), weiß ich nicht, ob die Zeitersparnis zum Zustand vor Corona wirklich nennenswert ist. Wenn es einen Automaten - auch einen möglichst kleinen - gibt, kann auch das reguläre Angebot verkauft werden (ggf mit Einschränkungen wie kein Rückgabegeld). Die Steuerungselektronik und der Bildschirm für die Auswahl des Tickets nehmen nicht so viel Platz weg, wie ein Münz- oder Scheinprüfer (ggf. samt Wechselfunktion).
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 15, 2021, 16:53:32

Ich glaube nicht, daß nach dem Stand der heutigen Technik ein Fahrscheinautomat wesentlich komplizierter sein muß als ein Klotüröffner. Wobei ich zweiteres für wichtiger erachte.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: FlipsP am Oktober 15, 2021, 17:02:11
Und Banknoten heben wir ja i. d. R. auch bei einem Automaten ab, im Fahrzeug bekommt man dafür halt keine Geldscheine, sondern den Gegenwert in einer Fahrkarte. Also eigentlich kein Unterschied. Man soll aufhören, Banknoten zu glorifizieren, es ist einfach nur eine Urkunden, die einen Geldwert darstellt - nicht mehr und nicht weniger. Der "wahre Wert" des Geldes liegt doch bekannt an was ganz anderem. Und ob ich meine Zahlungsvorgänge mit einer Banknoten oder 1en und 0en mache, ist faktisch völlig egal.

Wahre Worte!
Das wird aber einige hier zu Schnappatmung verhelfen.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: just4fun am Oktober 15, 2021, 18:43:24
Und Banknoten heben wir ja i. d. R. auch bei einem Automaten ab, im Fahrzeug bekommt man dafür halt keine Geldscheine, sondern den Gegenwert in einer Fahrkarte. Also eigentlich kein Unterschied. Man soll aufhören, Banknoten zu glorifizieren, es ist einfach nur eine Urkunden, die einen Geldwert darstellt - nicht mehr und nicht weniger. Der "wahre Wert" des Geldes liegt doch bekannt an was ganz anderem. Und ob ich meine Zahlungsvorgänge mit einer Banknoten oder 1en und 0en mache, ist faktisch völlig egal.

Wahre Worte!
Das wird aber einige hier zu Schnappatmung verhelfen.

Das ist wahrlich das vernünftigste Post in dem ganzen Forum. Dawette ich auch drauf dass irgendwer sofort Schnappatmung bekommt, weil er wen kennt, der wen kennt, der das Geld noch bar am Schlater behebt.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: 4020er am Oktober 15, 2021, 21:22:55
Aber auch nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, oder?
Natürlich nicht, aber die Antizipation der Zukunft muss nicht immer richtig sein. Ein Gleichnis kann da manchmal augenöffnend sein. "Hieltest" ist übrigens nicht nur das Präteritum von halten, sondern auch das Konjunktiv II - in diesem Sinne war der hypothetische Vergleich gemeint.

Zitat
Also eigentlich kein Unterschied. Man soll aufhören, Banknoten zu glorifizieren, es ist einfach nur eine Urkunden, die einen Geldwert darstellt - nicht mehr und nicht weniger.
Da ich der einzige bin, der hier für Fahrgastfreundlichkeit bei Automaten argumentiert, fühle ich mich mal angesprochen: Ich glorifiziere Banknoten überhaupt nicht. Ich zahle hauptsächlich mit Karte. Aber es geht auch gar nicht um mich, oder um irgendeinen anderen User hier. Die Beschaffung solcher Automaten geht nun einmal an der aktuellen Realität vorbei. Hinzu kommt, dass der ÖV eben auch eine Daseinsvorsorge darstellt, das heißt auch für Menschen ohne Bankkonto benutzbar sein muss. Es gibt genügend Menschen, die zum Beispiel ihre Pension noch in bar mit der Post bekommen. Aber die dürfen in Graz scheinbar nicht spontan busfahren.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 16, 2021, 10:58:57
Ich kann es nur nochmal wiederholen - für alle, die es nicht verstanden haben: im Moment gibt es im Bus GAR KEINEN KARTENVERKAUF mehr und es scheint auch nicht geplant zu sein, einen solchen beim Fahrer wieder einzuführen. Es kann also seit geraumer Zeit NIEMAND sich im Bus eine Karte kaufen, weder ein Mindestpensionist ohne Bankkonto noch jemand, der versucht ausschließlich bargeldlos zu bezahlen.

Und jetzt geht es darum, was SINNVOLL möglich ist, damit man wieder im Bus Fahrkarten kaufen kann. Ich sage, es ist also meine Meinung, dass es dazu einen Kanon an Maßnahmen benötigt, dazu gehört meiner Meinung nach im Bus eine Verkaufsmöglichkeit über einen möglichst kleinen Automaten (Platzverhältnisse), die i. d. R. über KEINE Möglichkeit verfügen, mit Banknoten zu bezahlen. Die ausschließliche Möglichkeit mit Münzen zu bezahlen und dass noch ohne Geldrückgabe lehne ich ab. Eine Tageskarte (mehr als 5 Euro) müsste man dann auch mit Geldscheinen bezahlen dürfen.

 Zu dem angesprochenen Kanon - und ich wiederhole mich da schon x-ten Mal - gehören auch stationäre Automaten an wichtigen Haltestellen (über das gesamte Stadtgebiet verteilt), wo man selbstverständlich auch mit Banknoten bezahlen kann, dazu Vorverkaufsstellen. App, Dauerkarten (auch inkl. Onlineabwicklung) etc.

Sollte man sich tatsächlich doch noch überlegen, den Kartenverkauf beim Fahrer wieder einzuführen (dazu  gibt es allerdings keine Anzeichen), dann wäre dort ein Servicezuschlag sinnvoll, beim Automaten lehne ich das ab.

Und noch was Grundsätzliches: es wird bei bestimmten Entscheidungen immer Menschen geben, die nicht berücksichtigt werden bzw. berücksichtigt werden können.

W.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 16, 2021, 11:35:00
Seit über 50 Jahren (als ich dort arbeitete) stehen in Zürich an allen Haltestellen Automaten. Zu einer Zeit, als ich mir den Lohn noch im "Lohnsäckli" abholen mußte.
Und überall in Graz stehen Parkscheinautomaten, die auch keine Scheine akzeptieren.
Und jeder kennt die lieben Alten bei der Kasse im Supermarkt, die dort liebend gerne ihr Kleingeld suchen. Und so deppat, wie 4020er meint, sind wir Alten auch nicht, wir können sogar schon das Hendi benutzen und brauchen keine Wählscheibe mehr.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 16, 2021, 14:32:14
Hinzu kommt, dass der ÖV eben auch eine Daseinsvorsorge darstellt, das heißt auch für Menschen ohne Bankkonto benutzbar sein muss. Es gibt genügend Menschen, die zum Beispiel ihre Pension noch in bar mit der Post bekommen. Aber die dürfen in Graz scheinbar nicht spontan busfahren.
Diese Personengruppe hat aber, so sie noch selbstständig mobil sein kann, meist ohnehin die ermäßigte Senioren-Jahreskarte. Sollten sie selbst nicht mehr so mobil sein, fahren sie ohnehin mit Taxi oder Begleitung, welche selbstverständlich über eine Karte verfügt. Und wer auf Urlaub ist, benötigt ohnehin eine Karte, da diese bei Hotel-Buchung meist schon obligatorisch ist.

Und überall in Graz stehen Parkscheinautomaten, die auch keine Scheine akzeptieren.
Und jeder kennt die lieben Alten bei der Kasse im Supermarkt, die dort liebend gerne ihr Kleingeld suchen. Und so deppat, wie 4020er meint, sind wir Alten auch nicht, wir können sogar schon das Hendi benutzen und brauchen keine Wählscheibe mehr.
Stimmt, keine Scheine, aber mittlerweile alle NFC - und darum geht's, beim Parken kommen Beträge von 60c bis vielleicht 3€ ins Spiel, beim Ticket 2,50 bis 5,60€ - da wird es meist schon knapp mit den Münzen, weil zu dick und zu schwer. Daher ist Scheinannahme nett, Kartenannahme heutzutage aber obligatorisch...
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 22, 2021, 21:48:41
Bei den Haltestellen Reininghaus und Jochen-Rindt-Platz steht eine neue, kleinere Generation von Fahrscheinautomaten. Soweit ich erkennen konnte, gibt es dort nur noch die Möglichkeit der Kartenzahlung. Münzschlitz konnte ich keinen erkennen.
(Ganz oben Bildschirm, in der Mitte das Kartenmodul und darunter das Ausgabefach.)

Interessant ist auch, dass bei der Haltestelle Reininghaus (wurde bereits vor über einem Jahr gepflastert) das Fundament anscheinend noch für die alten, breiteren Automaten gemacht wurde, beim Jochen-Rindt-Platz (wurde heuer gepflastert) passt der Auschnitt der Pflasterung für den neuen Typ.
Titel: Re: Neue Fahrscheinautomaten
Beitrag von: TW 581 am Oktober 22, 2021, 23:30:09
Solche ähnlichen Automaten gibt's in Innsbruck und Salzburg auch schon aber man kam dort mit Münzen zahlen!