Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Thema gestartet von: Martin am Mai 28, 2015, 18:06:37

Titel: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Martin am Mai 28, 2015, 18:06:37
Neue "Knotenpunkte" für ein autofreies Graz

Alles in einem: Grazer "Knotenpunkte" sollen künftig Öffi-Haltestellen, aber auch Standorte für Carsharing, E-Taxis und Fahrräder sein.
Werbung

(http://www.kleinezeitung.at/images/uploads_520/a/d/3/4741843/Smart_City_Sd_1432826678236681_v0_h.jpg)
"Knotenpunkte im öffentlichen Verkehr"Foto © E-Point/Holding Graz
Immer geradeaus, die Umwelt und das Geldbörsel schonend: In diese Richtung wollen Stadt und Holding Graz düsen, wenn es um den Verkehr der Zukunft in der Murmetropole geht. Mit an Bord sind unter anderen die Wirtschaftskammer und die Energie Graz sowie "wissenschaftliche Partner". Das Ziel dieses per Gemeinderatsbeschluss befeuerten Unterfangens: Jeder Grazer soll kommod von A nach B kommen - auch ohne Auto.

Nun schalten die Beteiligten einen Gang höher, dank einer frischen und 2,5 Millionen Euro schweren Förderung durch den Bund: Das insgesamt 6,4 Millionen teure Projekt "Kombinierte Modalität II" (KombiMo II) erhält grünes Licht. Dieses sieht in einem ersten Schritt vor, dass fünf Grazer Plätze gleichsam als Wunderwuzzis agieren: Sie sollen ab dem zweiten Quartal 2016 neben einer Öffi-Haltestelle zugleich auch Standort für Carsharing-Modelle (vorerst mit Elektroautos), für E-Taxis, für Ladestationen und für Radabstellplätze sein. Alles in einem sozusagen - und noch mehr: An den Ladestationen für Taxis sind auch Toiletten und Imbisse/Kaffeeautomaten geplant.
Zu den auserkorenen "Pionieren" sollen eben ab 2016 die Messe, der Hasnerplatz, der Schillerplatz, der Bereich List-Halle/Smart City sowie der "Central Park" bei den Reininghausgründen gehören. Langfristig orten die Beteiligten jedoch das Potenzial für 18 solcher Knotenpunkte, quer über das Stadtgebiet verteilt. Zudem wird im Rahmen des Projekts auch die Infrastruktur für 25 E-Taxis geschaffen.
"Damit können wir vor allem den Grazerinnen und Grazern künftig den Verzicht auf den eigenen Pkw noch leichter machen als bisher", betont Barbara Muhr, Vorständin bei der Holding Graz. "Die Zukunft der Mobilität im urbanen Raum" liege einfach in der Vernetzung all dieser Angebote - möglicherweise sogar plus Fahrradverleih, so Muhr.
MICHAEL SARIA
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Mai 28, 2015, 18:52:37
Und kein Wort darüber, dass solche Knotenpunkte vor allem eines brauchen: ein leistungsfähiges Öffentliches Verkehrsmittel...
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Martin am Mai 28, 2015, 18:59:29
Darüber muss man ja hinwegtäuschen, das das eigentliche ÖV Angebot für nichts ist.  :hammer:  :boese:

Ich wundere mich immer wieder, was man alles (er)findet statt endlich die Straßenbahn auszubauen.

Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 581 am Mai 28, 2015, 19:21:16
Für ein paar Haltestellen sicher eine interessante Aufwertung, aber es gibt im ÖPNV Netz noch deutliche Verbesserungsmöglichkeiten!

> Straßenbahnausbau die Projekte sind eh bekannt
> Busnetz verbessern und auch neue Gebiete erschließen

An einigen Endstationen kann ich mir das schon vorstellen so einen Knotenpunkt zu bauen.  ;)
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Martin am Mai 28, 2015, 19:36:35
Wenn das ÖV Netz attraktiv ist und man mit eigenen Trassen schnell herumkommt, sind solche E-Points unbedingt zu befürworten, aber bei unserem derzeitigen Netz eher unbrauchbar.

Dann wollen alle von der langsamen Bim auf ein schnelles E-Auto umsteigen ;)  :lol:
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 22 am Mai 28, 2015, 19:41:50
Es geht nur um´s Schmäh-Führen ...
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Martin am Mai 28, 2015, 20:07:13
Ja klar.
Gondeln
Chinesische Busse
E-Points

Einfallsreich samma ja ;)
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 529 am Mai 28, 2015, 22:43:02
Ein autofreies Graz wird es die nächsten 10 Jahre sicher nicht geben!

Da muss mal ordentlich was beim Ausbau des Tram bzw. Busnetzes passieren!

Mal sehen was alles im Jahre 2025 in Graz passieren wird oder passiert ist!

Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 529 am September 26, 2016, 17:13:18
http://www.meinbezirk.at/graz/lokales/mit-tim-ist-graz-wieder-einmal-vorreiter-in-europa-d1876052.html
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: leonhard am September 26, 2016, 18:57:36
Auch mit dem E-Auto von "tim" ist ein Stecken im Stau möglich und wahrscheinlich.
leonhard
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Martin am September 26, 2016, 18:59:52
Und wer in die Stadt will und bereits in der Bim sitzt, wird sich kein Auto mieten ;)
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Moderator1 am September 26, 2016, 19:04:17
"Graz war immer eine Vorzeigestadt für den Öffentlichen Verkehr in Österreich und ist es auch jetzt wieder"

Dieser Aussage kann ich selbst bei bestem Willen nicht zustimmen.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: FlipsP am September 26, 2016, 19:39:43
Der/die/das tim wird in Reininghaus ja nur mit den E-Autos betrieben werden. Ist auch "toller Knoten" volgo: E-Carsharing Ausleihstation.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 28, 2016, 23:56:45
Fotos der neuen TIM Säule am Hasnerplatz:

Damit kann man Autos ausleihen ((e-)Car sharing, auf Neudeutsch) oder einen Übersichtsplan der Station ansehen. Ob man mit dem Bildschirm auch ein Taxi rufen kann, weiß ich leider nicht. Es sind auch Parkplätze reserviert um sein E-Fahrzeug - bald kostenpflichtig [1] -  zu laden.

Alles in Allem gefällt mir die Station sehr gut und empfinde auch die Ausführung der Idee als gelungen. Es verteilt sich alles etwas, sodass TIM sich in die Umgebung einfügt. Von mir aus gerne viel mehr davon! Wobei ich eine kleine Kritik anbringen muss: Leihautos (Carsharing) sollten eher an TIM Stationen am Stadtrand (Puntigam, Liebenau Andritz, Shopping Nord, St. Leonhard, Wetzelsdorf, Webling, Seiersberg, Mariatrost, ...) - dort viele - vorhanden sein, dafür könnte man aber in der Stadt (Messe, Reininghaus, SmartCity, Hauptbahnhof, Geidorfplatz, Mariagrün, Krenngasse, St. Peter, St. Peter Schulzentrum, ...) auch E-Tankstellen für Fahrräder installieren.

Kostenpflichtig gefällt mir als nun verwöhnten gratis tankenden Elektrofahrzeugfahrer natürlich nicht, dass es irgendwann kommen würde war aber klar. Und so lange der Preis nicht horrend hoch (normaler Strompreis) ist, man also nicht gleich viel zahlt, wie für ein Diesel/Benzinäquivalent, wird auch niemand damit ein Problem haben.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 581 am November 17, 2016, 00:01:12
TIM ingesamt ist sicher eine nette Idee wo man alle Verkehrsmitteln gut miteinander kombiniert, aber die gehören an wichtigen Punkten in der City verteilt.

E-Tankstellen gehören soweiso auch wichtigen P+R Plätzen wei etwa beim Murpark installiert.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: FlipsP am November 17, 2016, 08:13:00
TIM ingesamt ist sicher eine nette Idee wo man alle Verkehrsmitteln gut miteinander kombiniert, aber die gehören an wichtigen Punkten in der City verteilt.

E-Tankstellen gehören soweiso auch wichtigen P+R Plätzen wei etwa beim Murpark installiert.

Ich denke, dass gerade E Tankstellen auf jeden P+R Platz gehören. Beim Murpark kann man wenigstens während den Geschäftszeiten bei den Tankstellen des Einkaufszentrums tanken, was eigentlich auch nicht erlaubt ist ...
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 17, 2016, 11:55:35
Auf der anderen Seite ist dass, was da am Hasnerplatz gemacht wurde, in vielen Städten das Standardprogramm bei Tramhaltestellen ...

W.

Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 20, 2017, 15:21:18
Erste "Zwischenbilanz" zur intermodalen Haltestelle Hasnerplatz: http://www.krone.at/steiermark/die-grazer-verkehrszukunft-hat-begonnen-erste-bilanz-story-548963

W.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Moderator1 am März 06, 2017, 18:53:28
Der Multimodale Verkehrsknoten am Hasnerplatz wird gut genutzt. Bisher konnten innerhalb von zwei Monaten 250 tim-Kunden gewonnen werden. Vor allem die Leihautos sind beliebt. Dieses Jahr ist der Bau von weiteren vier tim-Stationen geplant und man hofft auf diesen Weg, insgesamt 100 Fix-Pkw einzusparen.


Pressemeldung: http://steiermark.orf.at/news/stories/2825266/
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: kroko am März 06, 2017, 19:02:49
Ich weiß nicht recht - klingt für mich einigermaßen kompliziert. Was ist der Vorteil gegenüber "normalem" Carsharing, z.B. bei Zipcar?
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: FlipsP am März 06, 2017, 19:55:44
Weil es gerade aktuell ist. Am Schillerplatz wird im Park derzeit gegraben. Vielleicht wird hier auch schon die tim Station gebaut. Vervlüffend finde ich nur, dass die Station eigentlich im Park liegt.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 06, 2017, 21:13:00
Schillerplatz kommt im Oktober ...

W.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 529 am März 06, 2017, 21:14:48
Dafür werden Reininghaus und Smart City auf unbestimmte Zeit verschoben!
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: kestrel am März 06, 2017, 21:32:04
Für wann wäre es geplant gewesen?
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Variobahn am März 06, 2017, 21:55:18
Ich weiß nicht recht - klingt für mich einigermaßen kompliziert. Was ist der Vorteil gegenüber "normalem" Carsharing, z.B. bei Zipcar?
Ist genau gleich einfach wie z.B. Zipcar. Plastikkarte öffnet Auto nachdem es über Internet oder App gebucht wurde.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 529 am März 06, 2017, 22:33:33
Für wann wäre es geplant gewesen?
Reininghaus (Herbst 17)
Smart City (Sommer 18)

Ob dieser Termin eingehalten wird ist fraglich?

Dafür sollen am Jakominigürtel (Mai), Eggenberger Allee (Sep), Brauquartier (Nov) und wie oben schon erwähnt Schillerplatz (Okt) neue TIM Standorte entstehen.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: kestrel am März 06, 2017, 23:01:32
Bevor Stationen in Reininghaus und Smart City eröffnet werden, sind die anderen Standorte schon zu bevorzugen.

In Reininghaus und Smart City sollten TIM-Stationen zeitgleich mit den Straßenbahnstationen eröffnet werden. :frech:
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 581 am März 07, 2017, 01:08:12
Für wann wäre es geplant gewesen?
Reininghaus (Herbst 17)
Smart City (Sommer 18)

Ob dieser Termin eingehalten wird ist fraglich?

Dafür sollen am Jakominigürtel (Mai), Eggenberger Allee (Sep), Brauquartier (Nov) und wie oben schon erwähnt Schillerplatz (Okt) neue TIM Standorte entstehen.

Ist auch klar die Tram dorthin wurde auch auf 202x verschoben, da kann man etwa nach Freiburg einen neidischen Blick werfen!
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: kroko am März 07, 2017, 08:42:32
Zitat
Ist genau gleich einfach wie z.B. Zipcar. Plastikkarte öffnet Auto nachdem es über Internet oder App gebucht wurde.

Naja, aber genau für eine einzige Station. (Derzeit, das ändert sich ja wohl bald.)
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am März 07, 2017, 08:43:20
Nachdem keinesfalls klar ist, wer nun wann in Reininghaus baut, wird wohl auch mit dem Bau der Straßenbahn zugewartet werden. Und das zu Recht.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: FlipsP am März 07, 2017, 08:45:52
Nachdem keinesfalls klar ist, wer nun wann in Reininghaus baut, wird wohl auch mit dem Bau der Straßenbahn zugewartet werden. Und das zu Recht.

Das ist neu für mich. Warum ist nun nicht mehr klar, wer wann baut?
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: PeterWitt am März 07, 2017, 08:50:04
Das ist neu für mich. Warum ist nun nicht mehr klar, wer wann baut?
Man ist unter anderem drauf gekommen, dass es seitens der Marienhütte und Stamag zu Emissionen kommt, und das will man zuerst mit Filtern etc. verbessern. Wer hätte auch gedacht, dass die Industrie in direkter Nachbarschaft sich auf die Lebensqualität auswirken könnte...   :pfeifend:
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Martin am März 07, 2017, 09:30:18
Die Planung muss einmal fertiggestellt werden, damit man JEDERZEIT zu bauen beginnen kann und es schadet nicht, wenn die Straßenbahn vor den Bewohnern da ist.

Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am März 07, 2017, 16:34:46
Die Beschlüsse sind da, der Plan - soweit mir bekannt - auch.
Zum Nachlesen der Masterplan mit den aktuellen Projekten und Zeitrahmen.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 07, 2017, 17:01:31
Kann mir nicht vorstellen, dass die zeitlichen Vorgaben, die in dem Papier stehen, noch zu halten sind, v. a. was Infrastrukturausbauten betrifft.

W.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am März 07, 2017, 18:57:35
es schadet nicht, wenn die Straßenbahn vor den Bewohnern da ist.

Schaden nicht, nur welchen Sinn soll das haben? Daß die Bim in der Pampa herumfährt?
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: FlipsP am März 07, 2017, 19:15:38
es schadet nicht, wenn die Straßenbahn vor den Bewohnern da ist.

Schaden nicht, nur welchen Sinn soll das haben? Daß die Bim in der Pampa herumfährt?

Ich denke mit vor ist gemeint, dass die Bim dort fährt, bevor alle Wohnungen bezogen sind. Wichtig wäre mit den ersten Bewohnern die Bim dort fahren zu lassen. Davor ist, wie du richtig meinst, Blödsinn.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: 38ger am März 07, 2017, 19:48:26
es schadet nicht, wenn die Straßenbahn vor den Bewohnern da ist.

Schaden nicht, nur welchen Sinn soll das haben? Daß die Bim in der Pampa herumfährt?

Ich denke mit vor ist gemeint, dass die Bim dort fährt, bevor alle Wohnungen bezogen sind. Wichtig wäre mit den ersten Bewohnern die Bim dort fahren zu lassen. Davor ist, wie du richtig meinst, Blödsinn.


Wichtig ist vor Allem, dass die Bauarbeiten für die Bim schon sichtbar sind, wenn die ersten Leute hinziehen. Denn wenn man die Trasse "nur" freihält - und im schlimmsten Falle sogar attraktiv herrichtet, dann wollen die Leute 1. Ihr "Hundeklo" vor der Haustüre nicht mehr hergeben, 2. sind die Leute dann beleidigt wegen eventueller Baumfällungen, 3. wird die Straßenbahn (bei normalem Gleis) als Verschlechterung der Gestaltung wahrgenommen, weil sie Grünraum vernichtet und 4. werden die Leute sich gegen die Straßenbahn stellen, weil sie die Lärmbelästigung durch den Bau während der Errichtung ablehnen. Deshalb muss von Anfang an allen klar gemacht werden, dass dort eine Straßenbahn hinkommen soll, denn sonst werden viele Bewohner behaupten von nichts gewusst zu haben.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 07, 2017, 20:23:44
Der Zug ist in Reininghaus und bei der SmartCity-Anbindung schon längst abgefahren!

W.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: 200er am März 07, 2017, 20:37:59
Weil es gerade aktuell ist. Am Schillerplatz wird im Park derzeit gegraben. Vielleicht wird hier auch schon die tim Station gebaut. Vervlüffend finde ich nur, dass die Station eigentlich im Park liegt.

Was wird denn da am Schillerplatz derzeit wirklich gebaut? Jedenfalls unter höchster Geheimhaltung hinter Sichtschutz-Zäunen! Auf der Baustelle wurde ein behelfsmäßiges Dach angebracht (siehe Fotos), wie man es sonst nur von Ausgrabungsstätten antiker Siedlungen kennt.

lg 200er
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Martin am März 08, 2017, 08:01:46
Kann es sein, dass das Dach zum Schutz offener Kabel vor Feuchtigkeit aufgestellt wurde.
Vielleicht kommen ja dort die Ladestationen für die Elektroautos hin ;)

Wenn man sich das ansieht, hätte man gleich für die Bim stadtauswärts ein schönes Rasengleis miteinplanen können.  :boese:
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am März 08, 2017, 13:07:14
Der gesamte Schillerplatz ist eine ehemalige Mülldeponie, da muß wohl einiges saniert werden.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Ragnitztal am März 08, 2017, 13:22:46
Eine der wenigen öffentliche Informationen, die man  momentan zur Baustelle erhält, ist diese hier:

Zitat
Schillerplatz (Parkanlage) in Höhe HNr. 7, A=Aufgrabung, Stromleitungsunterbrechung, 09.01.2017-31.03.2017
Quelle: http://www.graz.at/cms/dokumente/10028253_410542/b1f11242/Gesamtliste%20aktive%20Baustellen%2001.03.2017.xls
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Höllerhansl am März 08, 2017, 17:15:42

Wenn man sich das ansieht, hätte man gleich für die Bim stadtauswärts ein schönes Rasengleis miteinplanen können.  :boese:
Straßenbahn durch einen Park gibt es nicht!
Übrigens: Es heißt Straßenbahn und nicht Rasenbahn ;D 
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: 200er am März 13, 2017, 19:03:54
Was wird denn da am Schillerplatz derzeit wirklich gebaut? Jedenfalls unter höchster Geheimhaltung hinter Sichtschutz-Zäunen! Auf der Baustelle wurde ein behelfsmäßiges Dach angebracht (siehe Fotos), wie man es sonst nur von Ausgrabungsstätten antiker Siedlungen kennt.

Hier ist noch ein Foto vom Schillerplatz vom 8.3.2017. Zu dem auf dem weißen Vlies sichtbaren Markennamen kann man im Internet folgende Info finden: "Die Trennung TenCate Bidim® S Geotextilien sind Vlies Geotextilien Polypropylen, Endlosfasern mechanisch verbunden. Mechanische und hydraulische Eigenschaften garantieren eine exzellente nachhaltige Funktionen in der Zeit für die Trennung und Filtration des Bodens." (Google Übersetzer)

lg 200er
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Moderator1 am Mai 11, 2017, 22:33:34
Heute ist mir an der Haltestelle Hasnerplatz stadteinwärts neben dem Ticketautomaten aufgefallen, dass dort ein Defibrilator montiert wurde. Weiß aber nicht ob der neu ist oder ob er schon länger dort ist.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Martin am Juni 01, 2017, 12:54:05

Gemeinderat gibt Grünes Licht für Ausbau von Carsharing
 
Mit einem Grundsatzbeschluss hat der Grazer Gemeinderat am Donnerstag Grünes Licht für den Ausbau des Carsharing-Angebots und von multimodalen Knoten durch die Holding Graz gegeben. Noch heuer sollen mehrere neue Standorte in Betrieb gehen.
 
,,Damit wird ein wichtiger Schritt gesetzt, um Automobilität ohne eigenes Kfz zu ermöglichen", unterstreicht Verkehrsstadträtin Elke Kahr. Carsharing ist eine sinnvolle Ergänzung zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Radfahren und Zufußgehen und somit wichtiger Bestandteil im urbanen Mobilitätsmix. Die Stadt unterstützt die Aktivitäten der Holding, auch jenseits des ÖV-Versorgungsauftrag als Mobilitätsdienstleister aufzutreten - nicht zuletzt deshalb, weil die beschlossene Mobilitätsstrategie eine Reduktion des motorisierten Individualverkehrs zum Ziel hat.


 
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juni 01, 2017, 14:03:18

 
Mit einem Grundsatzbeschluss hat der Grazer Gemeinderat am Donnerstag Grünes Licht für den Ausbau des Carsharing-Angebots und von multimodalen Knoten durch die Holding Graz gegeben. Noch heuer sollen mehrere neue Standorte in Betrieb gehen.


Wo sind die neuen Standorte geplant?
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 529 am Juni 01, 2017, 19:01:28

 
Mit einem Grundsatzbeschluss hat der Grazer Gemeinderat am Donnerstag Grünes Licht für den Ausbau des Carsharing-Angebots und von multimodalen Knoten durch die Holding Graz gegeben. Noch heuer sollen mehrere neue Standorte in Betrieb gehen.


Wo sind die neuen Standorte geplant?

Sollten die sein?  ;)

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11020.msg156767.html#msg156767
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 01, 2017, 19:39:34
Hier:
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: FlipsP am Juni 01, 2017, 20:31:50

 
Mit einem Grundsatzbeschluss hat der Grazer Gemeinderat am Donnerstag Grünes Licht für den Ausbau des Carsharing-Angebots und von multimodalen Knoten durch die Holding Graz gegeben. Noch heuer sollen mehrere neue Standorte in Betrieb gehen.


Wo sind die neuen Standorte geplant?

Sollten die sein?  ;)

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11020.msg156767.html#msg156767

Denke eher nicht, denn der Mai ist vorbei und es wurde noch nicht einmal mit Bauarbeiten am Jakominigürtel begonnen. Denke man hat die Plannung wieder einmal `übergeschmissen` und jetzt wieder neue Standorte (Wie in Christians Post) gefunden.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 529 am Juni 01, 2017, 21:14:44

 
Mit einem Grundsatzbeschluss hat der Grazer Gemeinderat am Donnerstag Grünes Licht für den Ausbau des Carsharing-Angebots und von multimodalen Knoten durch die Holding Graz gegeben. Noch heuer sollen mehrere neue Standorte in Betrieb gehen.


Wo sind die neuen Standorte geplant?

Sollten die sein?  ;)

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11020.msg156767.html#msg156767

Denke eher nicht, denn der Mai ist vorbei und es wurde noch nicht einmal mit Bauarbeiten am Jakominigürtel begonnen. Denke man hat die Plannung wieder einmal `übergeschmissen` und jetzt wieder neue Standorte (Wie in Christians Post) gefunden.
Die Frage ist auch ob es sich um TIM Projekte handelt, oder sogar um andere Carsharing Projekte?

Es hat ja geheißen, dass am Schillerplatz, Eggenberger Allee, Brauquartier TIM Standorte entstehen sollen, naja vl. wurde daraus wieder nichts.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: FlipsP am Juni 01, 2017, 21:25:57

 
Mit einem Grundsatzbeschluss hat der Grazer Gemeinderat am Donnerstag Grünes Licht für den Ausbau des Carsharing-Angebots und von multimodalen Knoten durch die Holding Graz gegeben. Noch heuer sollen mehrere neue Standorte in Betrieb gehen.


Wo sind die neuen Standorte geplant?

Sollten die sein?  ;)

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11020.msg156767.html#msg156767

Denke eher nicht, denn der Mai ist vorbei und es wurde noch nicht einmal mit Bauarbeiten am Jakominigürtel begonnen. Denke man hat die Plannung wieder einmal `übergeschmissen` und jetzt wieder neue Standorte (Wie in Christians Post) gefunden.
Die Frage ist auch ob es sich um TIM Projekte handelt, oder sogar um andere Carsharing Projekte?

Es hat ja geheißen, dass am Schillerplatz, Eggenberger Allee, Brauquartier TIM Standorte entstehen sollen, naja vl. wurde daraus wieder nichts.

Man wird wohl hoffentlich nicht 2 eigenständige, gleiche Projekte betreiben. Mit Tim ist die Stadt doch gut versorgt, wenn weitere Standorte hinzukommen.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Variobahn am Juni 01, 2017, 21:59:56
Denke eher nicht, denn der Mai ist vorbei und es wurde noch nicht einmal mit Bauarbeiten am Jakominigürtel begonnen. Denke man hat die Plannung wieder einmal `übergeschmissen` und jetzt wieder neue Standorte (Wie in Christians Post) gefunden.
Dort wird seit gut einer Woche gebaut.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: FlipsP am Juni 01, 2017, 22:07:32
Danke, habe ich nicht wahrgenommen!
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 529 am Juni 03, 2017, 10:41:02
Denke eher nicht, denn der Mai ist vorbei und es wurde noch nicht einmal mit Bauarbeiten am Jakominigürtel begonnen. Denke man hat die Plannung wieder einmal `übergeschmissen` und jetzt wieder neue Standorte (Wie in Christians Post) gefunden.
Dort wird seit gut einer Woche gebaut.
Die Eröffnung am Jakominigürtel sollte am 13 Juni stattfinden...
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juni 04, 2017, 13:11:56
Die Juni-Ausgabe von BIG verät ein bisschen mehr. Wie TW 529 bereits gepostet hat, soll am 13.Juni ein Standort am Jakominigürtel eröffnet werden. Noch vor den Sommerferien soll ein Standort in der Eggenberger Allee und im Herbst zwei weitere Standorte am Schillerplatz und beim Brauquartier eröffnet werden.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 04, 2017, 22:14:44
Noch vor den Sommerferien soll ein Standort in der Eggenberger Allee (...) eröffnet werden.
Vor den Ferien? Werden dort nicht während den Ferien die Schienen getauscht? Dann wäre die Errichtung gemeinsam mit der Gleisbaustelle am logischsten, denn während der Sommerferien ist der Standort sonst ja de facto nicht erreichbar...
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Martin am Juni 04, 2017, 22:18:56
Und beim Brauquartier möchte man ja die neue Haltestelle blockieren, hws um der pösen Elke Kahr eins auszuwischen.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juni 04, 2017, 22:23:49
Wie meinst Du das, dass die neue Haltestelle blockiert werden soll?
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: FlipsP am Juni 08, 2017, 18:01:58
Der Tim Standort Jakominigürtel wird in der Straßenbahn (VB 216) schon angesagt.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: aberEigentlich am Juni 09, 2017, 07:08:18
Dafür wird in anderen Straßenbahnen (Triebwagen 656, Linie 5 Richtung Puntigam) an der Station Jakominigürtel gar nichts mehr durchgesagt, nicht mal der Stationsname und der mögliche Umstieg zur Linie 4.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Variobahn am Juni 12, 2017, 12:28:58
Der Tim Standort Jakominigürtel wird in der Straßenbahn (VB 216) schon angesagt.
Und heute um 14 Uhr feierlich eröffnet!
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: PeterWitt am Juni 14, 2017, 07:34:12
Scheinbar ist dem Hr. Bürgermeister am Weg zur Eröffnung eine E-Bus Ladestation in den Weg gekommen, welche er übersehen hat - anders kann sein Statement nicht zu verstehen sein. Die Kleine Zeitung berichtet...

Kurzzusammenfassung: Taxis sollen in die HGL eingegliedert werden, für die Benutzer billig sein und die Stadt soll die Differenz bezahlen. ALSO: für den ÖV-Ausbau gibt es kein Geld, weil keines da, aber den Bürgern zahlen wir die teuren privaten Taxifahrten, weil  da hätt´ma noch ein Geld gefunden...?  ???
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Chrys am Juni 14, 2017, 08:05:30
Frechheit!
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 529 am Juni 17, 2017, 18:08:29
Noch vor den Sommerferien soll ein Standort in der Eggenberger Allee (...) eröffnet werden.
Vor den Ferien? Werden dort nicht während den Ferien die Schienen getauscht? Dann wäre die Errichtung gemeinsam mit der Gleisbaustelle am logischsten, denn während der Sommerferien ist der Standort sonst ja de facto nicht erreichbar...
Der TIM Standort in Eggenberg, wird bei der Ecke Janzgasse/Eggenberger Allee zu finden sein, und dort wird ja nicht gebaut!
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Martin am Juni 18, 2017, 16:02:50
Mieten Sie sich ein Auto oder chartern Sie ein Taxi. Dadurch ist ihnen ein Grazer Stauerlebnis garantiert ;)
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juni 18, 2017, 19:45:43
Grundsätzlich finde ich die Entwicklung solcher Standorte sehr sinnvoll. Durch die Möglichkeit sich einfach und günstig ein Auto zu leihen, könnte man ohne eigenem Auto auskommen. In der Theorie würde dass dann ja so aussehen, dass man die meisten Wege, zum Beispiel in die Arbeit oder zu Freizeitaktivitäten, mit den Öffis zurücklegen würde und für Wege, zum Beispiel für größere Einkäufe wie Möbelkäufe etc. sich dann das Auto leihen könnte. Momentan sieht es halt leider so aus, dass für viele Grazer das Öffinetz zu unattraktiv scheint(genauer möchte ich darauf jetzt nicht eingehen, wir kennen die Probleme eh), weswegen es nicht ausreichend ist, sich auf das Etablieren der tim-Standorte zu beschränken sondern man müsste sich auch auf den Öffi-Ausbau stark konzentrieren. Denn in Kombination, also ein gutes Öffi-Netz und die tim-Standorte würde sicher sehr viel hergeben und viele Leute könnten auf ihr eigenes Auto verzichten was die Lebensqualität in Graz allen Grazerinnen und Grazern sehr zu Gute kommen würde.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 529 am Juni 29, 2017, 18:53:20
Der TIM-Standort in der Eggenberger Allee/Ecke Janzgasse wird am 7.Juli eröffnet...
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 581 am Mai 18, 2018, 14:04:27
Lendplatz bekommt bald einen TIM Standort.

Tim Regio startet auch bald und auch in Linz sollen 2019 TIM Stnadorte von der Linz AG kommen.

Tim Bike kommt auch demnächst in Graz soll ähnliche wie in Wien sein.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: FlipsP am Mai 18, 2018, 21:48:42
Was wird TIM Bike sein? Ein Fahrradverleihsystem?
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 529 am Juli 01, 2018, 22:26:09
Seit Donnerstag gibt es einen neuen TIM-Standort bei der WKO/Wifi in der Körblergasse.

Anbei ein paar Bilder!
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 581 am Juli 02, 2018, 00:08:10
TIM wird ja scheinbar immer größer aufgezogen finde ich gut so, bin schon auf die nächsten neuen Standorte gespannt.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Martin am Juli 02, 2018, 07:43:06
Das ist reine Steuergeldverschwendung....
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 02, 2018, 08:08:33
Das ist Blödsinn, denn es wird mMn immer öfter angenommen. Gerade je mehr Standorte dazu kommen!
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juli 02, 2018, 10:09:09
Ich weiß nicht, so blöd ist diese tim-Angelegenheit vieleicht gar nicht.
Ich kenne Leute, die bereits jetzt sehr viel mit dem Fahrrad fahren oder auch manchmal die Öffis nutzen die sagen, dass sie ihr Auto verkaufen würden, wenn es einen tim-Standort in ihre Nähe gäbe mit der Begründung, dass man in einer Stadt wie Graz eigentlich kein Auto bräuchte und alle Wege mit den Öffis oder Fahrrad zurücklegen könnte. Und sollte man doch einmal ein Auto brauchen, in manchen Situationen dürfte es eben noch nicht komplett verzichtbar sein, kann man es sich z.B von einem tim-Standort ausleihen.

Wenm es mehrere Leute gäbe, die so denken würden, könnte man mit tim schon auch etwas erreichen, nur wäre es halt natürlich auch dringend erforderlich den ÖV auszubauen, um den ÖV atraktiver zu machen bzw. mehr Kapititäten hat.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 02, 2018, 10:31:34
Wichtig wäre bei großen neuen Wohnkomplexen die tim Standorte gleich zu verpflichten. Das wurde zum Beispiel beim Brauquartier recht gut gelöst!
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Telefonzentrale am Juli 02, 2018, 11:10:40
Abgesehen davon, ob TIM nun sinnvoll oder Geldverschwendung ist, finde ich die rechtliche Frage äußerst interessant, auf Grund welcher gesetzlichen Grundlagen öffentlicher Raum (z.B. die neue Anlage Schillerplatz) genau einem Anbieter, nämlich TIM, zur Verfügung gestellt wird.
Wäre es in Graz nicht sinnvoller, diese von öffentlicher Hand zur Verfügung gestellten Flächen (die Miete wird ja nicht allzu hoch sein ...) allen Anbietern von E-Carsharing (pro e-Drive etc.) zur Verfügung zu stellen?
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 02, 2018, 15:46:27
Abgesehen davon, ob TIM nun sinnvoll oder Geldverschwendung ist, finde ich die rechtliche Frage äußerst interessant, auf Grund welcher gesetzlichen Grundlagen öffentlicher Raum (z.B. die neue Anlage Schillerplatz) genau einem Anbieter, nämlich TIM, zur Verfügung gestellt wird.



Weil der Eigentümer von tim die Holding ist?
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Telefonzentrale am Juli 02, 2018, 18:32:28
Die Frage war, aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage der vormals öffentliche Platz genau einem Anbieter zur Verfügung gestellt wird und dazu passt die Antwort "weil der Eigentümer die Holding ist" allenfalls als Sarkasmus.

Dass der Eigentümer von TIM die Holding ist, ist schon klar und dass die Holding ein Naheverhältnis zur Stadt Graz hat, ist auch klar, Aber die Rechtsgrundlage würde mich interessieren. Irgendetwas muss es geben, so ganz freihand wird es auch für die Holding nicht gehen.

Es stellt sich die Frage, ob ein anderer Anbieter mit dem Ansuchen solcher umfangreichen Umbauten für die Ladeparkflächen samt Taxistandverlegung und damit Wegfall von geheilgten Herz-Jesu-Viertel-Parkplätzen genauso Erfolg haben hätte können.

Dies könnte man aufgrund der rechtlichen Grundlage beurteilen, nach der ich gefragt habe. Wenn es keine gibt, wäre das Ganze wohl wettberwerbsverzerrend und könnte irgendwann TIM auf den Kopf fallen, wenn sich ein Mitbewerber auf die Füße stellt und das gerichtlich abklären lässt. Und das könnte wiederum schlecht für den E-Carsharing Gedanken sein. Deshalb die Idee für die Öffnung der Ladeflächen für alle E-Carsharing Anbieter mit dem Vorteil des Wettbewerbes unter den Anbietern.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 02, 2018, 19:29:59
Die Frage war, aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage der vormals öffentliche Platz genau einem Anbieter zur Verfügung gestellt wird und dazu passt die Antwort "weil der Eigentümer die Holding ist" allenfalls als Sarkasmus.

Dass der Eigentümer von TIM die Holding ist, ist schon klar und dass die Holding ein Naheverhältnis zur Stadt Graz hat, ist auch klar, Aber die Rechtsgrundlage würde mich interessieren. Irgendetwas muss es geben, so ganz freihand wird es auch für die Holding nicht gehen.



Die Holding hat kein "Naheverhältnis" zu Graz, die Stadt ist zu 99,8% Eigentümerin. 
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: w am Oktober 07, 2018, 11:00:54
Laut BIG Oktober 2018, Seite 5: "Bisher nutzten 800 Menschen (...) den 'tim' (...) seit Herbst 2016 an nunmehr sieben Standorten"
Ist das ein Tippfehler? Ca. 1-2 Nutzende je Standort je Woche(!) sind ja nicht gerade viel!
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 07, 2018, 11:39:48
Du brauchst ja eine extra tim Mitgliedskarte um 7€/Monat. Wird also vermutlich gemeint sein, dass sich bisher 800 Personen so eine Karte geholt haben und mehr oder weniger regelmäßig das tim-Angebot nutzen!

Ab November bekommen übrigens Besitzer der Jahrekarte Graz die tim Karte gratis ohne monatliche Gebühr! Dadurch werden sich die Nutzerzahlen hoffentlich steigern, denn für Gelegenheitsnutzer (2-3x/Monat) war die monatliche Grundgebühr nicht sehr attraktiv.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Stipe am Oktober 07, 2018, 11:51:41
Das mit der Jahreskarte ist eine sehr gute Idee. Es zeigt aber schon auch, dass sich die Holding mit den Nutzern ganz schön verschätzt haben...
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 07, 2018, 12:00:42
Auch neu: Tim wird national! Die Holding Graz und die LinzAG haben eine Übereinkunft getroffen, dass auch in Linz 3 (sind glaub ich derzeit geplant) Standorte eröffnen werden. Tim Graz Nutzer können dann auch die Tim Standorte in Linz nutzen und umgekehrt. Da ich ein Fan vom Tim Konzept bin, gefällt mir die Idee sehr gut Tim auch in weiteren Städten auszubauen. Vielleicht gibt es Tim dann auch mal österreichweit👍🏻
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Ahenobarbus am Dezember 14, 2018, 20:31:45
Ab November bekommen übrigens Besitzer der Jahrekarte Graz die tim Karte gratis ohne monatliche Gebühr! Dadurch werden sich die Nutzerzahlen hoffentlich steigern, denn für Gelegenheitsnutzer (2-3x/Monat) war die monatliche Grundgebühr nicht sehr attraktiv.

Wobei zurzeit die Wartezeit für die Registrierung schon heftig ist: Anfang Dezember um einen Termin gebeten, der mir mit Ende Februar gewährt wurde. Womöglich ist das aber auch ein Zeichen, dass das Jahreskartenangebot gut angenommen wird.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Martin am Dezember 18, 2018, 22:38:54
Das ist trotzdem eine Frechheit, wenn man keine Ressourcen hat, darf man es nicht so bewerben.
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Moderator1 am September 03, 2019, 13:11:11
Seit gestern gibt es tim nun auch in Linz:
https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/unterwegs/e_mobilitaet_1/tim_linz
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juli 08, 2020, 20:48:10
Ab 3. August kann am tim-Standort Schillerplatz auch ein Lastenrad ausgeliehen werden:
https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/tim-lastenrad-am-schillerplatz.html
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 529 am Oktober 19, 2020, 15:54:52
Am Eisernen Tor wurde heute auch ein Tim-Standort eröffnet.

https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/tim-eisernes-tor.html

Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 529 am März 27, 2021, 11:02:58
Tim wird es jetzt auch bald am Griesplatz geben!


Wir bringen nun die nachhaltige, moderne Mobilität auf einen der belebtesten Grazer Plätze - den Griesplatz. Dort findest Du demnächst zwei Stellplätze mit elektrisch betriebenen tim-Carsharing-Autos inklusive Ladesäulen sowie zwei Stellplätze für konventionell betriebene Autos und einen Platz für ein tim-Mietauto für längere Fahrten.

Als Ergänzung gibt es noch zwei tim-Lastenräder zum Transportieren deiner Einkäufe und zwei Stellplätze mit einer öffentlichen Ladesäule für das Laden von privaten e-Autos.

Wenn Du also in der Nähe des Griesplatzes wohnst, kannst Du also in Zukunft auch ohne eigenes Auto rund um die Uhr mobil sein. tim eröffnet dir neue Wege - überzeuge Dich doch einfach davon!

https://www.tim-oesterreich.at/graz/tim-nun-auch-am-grazer-griesplatz
Titel: Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Beitrag von: TW 529 am Mai 31, 2023, 20:53:37
Fortsetzung ins neue Forum: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,622.0.html