Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Fahrscheinautomaten (16103-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Neue Fahrscheinautomaten
Am Hauptbahnhof wurde am Bahnsteig der BL 58 und 63 ein neuer Fahrscheinautomat aufgestellt:

Danke an danihak für das Sichtungsbild!
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #1

Am Hauptbahnhof wurde am Bahnsteig der BL 58 und 63 ein neuer Fahrscheinautomat aufgestellt:

Danke an danihak für das Sichtungsbild!


Ah, fein. Als ich letztes WE den Sockel sah hab ich schon eine weitere Reklametafel befürchtet.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #2

Am Hauptbahnhof wurde am Bahnsteig der BL 58 und 63 ein neuer Fahrscheinautomat aufgestellt:

Aus welcher Bim wurde der Automat ausgebaut?  >:D

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #3
Werden bald auch mehr Ticketautomaten an den Haltestellen benötigt?

Der Verkauf von Tickets bei Busfahrern soll  nächstes Jahr abgeschafft werden. Schließlich will man jetzt seitens der GL auch den Verkauf an den Fahrscheinautomaten in den Fahrzeugen evaluieren und den Online-Ticketverkauf weiter ausbauen. Fällt das Ergebnis der Evaluierung negativ aus, könnten die Ticketautomaten auch aus den Straßenbahnen wieder verschwinden.

Hier ein Artikel aus der heutigen Kleinen Zeitung:
https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fkleinezeitung%2Fposts%2F10156369512500097

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #4
Automaten direkt an der Haltestelle ist eh sinnvoll, denn damit kann der Platz in Bus bzw. Tram besser genutzt werden.

Mobile Tickets werden in Zukunft immer wichtiger werden, aber ob man das bei der GL schafft wer weiß es,
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #5
Was nervig daran ist, dass es wieder eine eigene App dafür geben soll. Dann benötigt man schon recht viele Apps. Allein für die Steiermark. Besser wäre es den Ticketverkauf in BusBahnBim und Quado zu implementieren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #6
Also ich finde es einfach nur schwachsinnig die Automaten aus der Bim zu entnehmen.

Und was machen ältere Personen die kein Handy haben bzw. keine App herunterladen wollen, wird dann an jeder Haltestelle ein Automat aufgestellt, möchte nicht wissen was das dann kostet?  

Dann sollte man gleich die Straßenbahn gratis machen, erspart man sich die Automaten und würde gleichzeitig viele zum umsteigen bewegen.  ;)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #7
Puh, den gesamten Fahrscheinverkauf auf Onlinesysteme und den Vorverkauf zu beschränken halte ich schon für ein starkes Stück. Immerhin besitzen derzeit über 30% der Österreicher kein Smartphone - die Umstellung ist wohl noch etwas früh.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #8
Kommt 2018... oder 2019... wird überklebt mit 2020...

  • PeterWitt
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #9
Das ist schon gut so das die Automaten in den Haltestellen sind somit ist der Fahrgastfluß zügiger und man kommt schnelle voran ;)
Aber es wird immer nörgerl geben und man kann es nicht jeden recht machen

MFG
Naja, wenn an jeder Haltestelle welche stehen, dann gerne. Aber wenn nur an einigen wenigen welche stehen, dann kann es ja wohl nicht die Lösung sein, dass man nur per App zum Ticket kommt bzw. nur im Vorverkauf - so schafft man nur künstliche Barrieren zur Benutzung des ÖV.
Akku leer? Pech. Keine Verbindung bzw. Datenvolumen aufgebraucht (v.a. bei der Jugend relevant)? Pech.
Kein Smartphone? Sowieso Pech. Nur kurz in der Stadt und daher keine App? Pech. Kein Speicherplatz mehr am Telefon, weil für jeden noch so kleinen <ZENSUR> schon eine eigene App benötigt? Pech.
Ich meine, ich habe ein 128GB-Handy und versuche so viel wie möglich auf die Speicherkarte auszulagern, aber trotzdem ist der Speicher immer wieder voll, weil alleine unzählige unnötige Apps ab Werk am Telefon sind, die man aber nicht löschen kann. Und ich würde dann benötigen: ÖBB-Ticket App, HGL/Verbundlinie Ticket App, Wiener Linien Ticket App, Linz Linien Ticket App, SLB-Ticke App, IVB Ticket App, Kärntner Linien Ticket App, ggf. Postbus-Ticket App.

Die Entscheidung, die Automaten in die Fahrzeuge einzubauen war ja durchaus gut begründet - so kommen die ATM täglich zurück in die Werkstatt und es muss niemand zum Füllen/Leeren/Warten alle Automaten abfahren. Außerdem wird es immer weniger Fahrzeuge als Haltestellen geben, was auch die Anzahl der ATM reduziert. Von der fehlenden Infrastruktur (Strom, ggf. Netzwerk) an den meisten Haltestellen ganz zu schweigen. Dass an wichtigen Knotenpunkten stationäre Automaten trotzdem Sinn machen will ich ja nicht bestreiten.

  • FlipsP
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #10
Die Apps sind sicher eine gute Idee, aber auf die Automaten in den Fahrzeugen würde ich nicht verzichten. Das wären grob gerechnet ungefähr 100 Automaten in den Straßenbahnen (schon vorhanden) und ungefähr 200 in den Bussen (neue). Zusätzlich wahrscheinlich ca. 20 bis 30 stationäre für wichtige Haltestellen.

Also etwas mehr als 200 neue Automaten. Wie viele Haltestellen hat Graz?

Add Apps: Leider schafft man es nicht, eine für ganz Österreich gültige App mit allen Spielereien der derzeitigen Programme PLUS Fahrkartenverkauf dafür zu veröffentlichen. Noch lieber wäre mir eigentlich eine Weiterentwicklung dieses Gedankens zu einem Modell ähnlich dem Südtirolpass oder OV-Ticket aus den Niederlanden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #11
Das ist alles schon sehr kurios: da denkt jemand - wer auch immer - an Fahrkartenautomaten auch in den Bussen. Gut, warum nicht.  Dann denkt wieder jemand - wer auch immer - stellen wir doch an jede Haltestelle einen Automaten. Dann wird alles groß herausposaunt, geschehen tut natürlich wie immer nix.
Hat man bei der Bestellung der neuen Busse schon an eine Nachrüstung mit Automaten gedacht?
Hat man an die nötige Infrastruktur für die Automaten an den Haltestellen gedacht?
Hat man Kostenberechnungen für die verschiedenen Varianten angestellt?

Die Graz Linien sind offenbar unfähig, die Stelen zur Fahrgastinformation auszutauschen. Warum sollen sie dann fähig sein, das Problem mit den Fahrkartenautomaten zu lösen? Zumal Frau Muhr mit der Organisation des Tennis Davis Cups Mitte September in Graz ja völlig ausgelastet ist.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #12
Das einzig positive an Automaten an jeder Haltestelle ist, dass dann die Infrastruktur vorhanden sein müsste, um auch Stelen aufzustellen! ;)

Ich finde, dass die Automaten in die Fahrzeuge gehören! Hat nämlich folgende Vorteile:

-Fahrkartenkauf jederzeit möglich ohne Bus/Bim zu versäumen
   (Bus-/Bimfahrer werden sicher nicht auf Fahrgäste warten, die gerade eine Karte kaufen! Und jetzt bitte nicht sagen "Dann soll man halt früher zur Haltestelle kommen!", es kann auch eine Warteschlange von     mehreren Fahrgästen sein, wovon sich manche Zeit lassen, da sie eh auf eine andere Linie warten, die erst ein paar Minuten später kommt)
-weniger Fahrkartenautomaten notwendig
-Automaten kommen "von selbst" regelmäßig zur Wartung in die Werkstätten


Nachteile:

-hohe Anschaffungskosten für (viele) zusätzliche Automaten
-Infrastruktur (Stromanschluss etc.) bei etlichen Stationen nicht im erforderlichen Ausmaß vorhanden
   (entlegene Endstationen, gesamte Linie 48??)
-eigentlich müsste bei den Haltestellen ein Automat pro Richtung stehen, also 2/Haltestelle
   (z.B. Kärntner Straße, Wiener Straße: wer geht dort freiwillig auf die andere Straßenseite, um eine Fahrkarte zu kaufen?? Vor allem versäumt man vermutlich den Bus, bis man bei der (Fußgänger-)Ampel wieder      zurück auf der anderen Seite ist)
-neue zusätzliche Buslinien/Umlegungen (Optimierungen) bestehender Linien unwahrscheinlicher, da Automaten bei den Haltestellen und die damit verbunden Errichtungskosten sicher in die Kostenaufstellung kommen und diese in die Höhe treiben wird
   (zur Zeit hat man außer den immer gleich hohen Betriebskosten nur geringe Haltestellen-Errichtungskosten)
-Was macht man, wenn ein Automat nicht geht? Darf man dann mitfahren? Muss man gleich wieder bei der nächsten Haltestelle aussteigen und dort ein Karte kaufen und z.B. Sonntag Früh/Vormittag 20 Minuten sinnlos vergeuden, wenn man auf den nächsten Bus wartet?? Wenn man doch weiter fährt... ....glauben einem die Securitas-Mitarbeiter, dass man sich eine Karte kaufen wollte, aber nicht konnte?? Wenn man die Stelen in Graz begutachtet, habe ich nämlich kein großes Vertrauen, dass die Fahrkartenautomaten entsprechend gewartet werden und funktionieren...

Was nervig daran ist, dass es wieder eine eigene App dafür geben soll. Dann benötigt man schon recht viele Apps. Allein für die Steiermark. Besser wäre es den Ticketverkauf in BusBahnBim und Quado zu implementieren.
Zum Thema App:

Ich habe in einem Online-Artikel (ich glaub es war die Krone, Datum weiß ich leider nicht mehr, aber schon ein paar Monate her) gelesen, dass die App wie  "Wien mobil" sein soll. Diese App ist nämlich eine Kombination aus quando mit den Abfahrtszeiten/FAhrplanauskunft, Ticket App, Anzeige wie viele Taxis wo genau in der Nähe sind, Übersicht über Citybike Stationen und Verfügbarkeit von Rädern an den Stationen. Also wenn man das so schafft gar nicht so schlecht und ersetzt zumindest quando.
Und ein Tipp: Für gelegentliche Besuche in Wien, Linz, Villach etc. braucht sich nicht immer die jeweilige Ticketapp runterladen. Das kann die ÖBB App auch! Hat zwar vielleicht nicht alle Kartentypen, aber die wichtigsten, die für einen Kurzbesuch auf jeden Fall ausreichend sein sollten! Für Graz oder auch Leoben/Bruck/Kapfenberg (bzw. eigentlich eh überall in der Steiermark) gibt es z.B. die Verbund Stunden-, 24-Stunden- und Wochenkarte und für Graz auch sogar das 3-Tages-Touristen-Ticket.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #13
Zitat
-neue zusätzliche Buslinien/Umlegungen (Optimierungen) bestehender Linien unwahrscheinlicher, da Automaten bei den Haltestellen und die damit verbunden Errichtungskosten sicher in die Kostenaufstellung kommen und diese in die Höhe treiben wird
   (zur Zeit hat man außer den immer gleich hohen Betriebskosten nur geringe Haltestellen-Errichtungskosten)

Schwierig wird es denke ich auch bei vorübergehenden Haltestellenverlegungen oder bei Ersatzhaltestellen bei Schienenersatzverkehren an Orten, wo grundsätzlich sonst keine Haltestelle ist.
Natürlich gäbe es dann die Möglichkeit Tickets vorübergehend im SEV vom Fahrer verkaufen zu lassen, allerdings bräuchte man dann erst Recht wieder einen Automaten für den Fahrer. Ich wüsste nämlich nicht, ob Tickets noch händisch wie früher verkauft werden dürfen, nachdem es ja Registrierkassenverordnungen gibt, wie sieht das rechtlich aus?

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #14
Zitat

Ich habe in einem Online-Artikel (ich glaub es war die Krone, Datum weiß ich leider nicht mehr, aber schon ein paar Monate her) gelesen, dass die App wie  "Wien mobil" sein soll. Diese App ist nämlich eine Kombination aus quando mit den Abfahrtszeiten/FAhrplanauskunft, Ticket App, Anzeige wie viele Taxis wo genau in der Nähe sind, Übersicht über Citybike Stationen und Verfügbarkeit von Rädern an den Stationen. Also wenn man das so schafft gar nicht so schlecht und ersetzt zumindest quando.

Wienmobil App ist einfach zum vergessen, Qando ist da um längen besser dran, sollte Grazmobil App so werden wie die in Wien, dann gute Nacht HGL.  :hammer:  :hammer:

Zitat
Und ein Tipp: Für gelegentliche Besuche in Wien, Linz, Villach etc. braucht sich nicht immer die jeweilige Ticketapp runterladen. Das kann die ÖBB App auch! Hat zwar vielleicht nicht alle Kartentypen, aber die wichtigsten, die für einen Kurzbesuch auf jeden Fall ausreichend sein sollten! Für Graz oder auch Leoben/Bruck/Kapfenberg (bzw. eigentlich eh überall in der Steiermark) gibt es z.B. die Verbund Stunden-, 24-Stunden- und Wochenkarte und für Graz auch sogar das 3-Tages-Touristen-Ticket.
Die ÖBB App reicht völig wozu braucht man für jede Stadt eine eigene App? Verwende die App häufig um Fahrscheine für den Stadtverkehr zu kaufen und bis jetzt klappt alles recht gut.
LG TW 581