Das Thema hatten wir schon eimal hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12726.45.htmlKönnte man vielleicht zusammenführen.
Ich muss sagen, dass mir das Innendesign sehr gut gefällt. Es gibt offenbar wieder deutlich mehr 4er-Plätze, wie auf den Bildern zu erkennen ist und es gibt wieder Abteile.
Bei beiden finde ich sehr gut, dass sie im Vergleich zur ersten Designstudie adaptiert wurden! Die Fensterteilung passt zu den 4er-Plätzen, man hat keinen störenden Steher im Weg und auch die Abteile sind nicht nur durch eine Glaswand abgetrennt, sondern bieten wirklich wieder ein bisschen Privatsphäre.
Bei den neuen ICE 4 wurde weder in der 1. Klasse und 2. Klasse noch im Speisewagen auf die Fensterteilung Rücksicht genommen.
Weiters finde ich es sehr gut, dass es im Zug verteilt mehrere Snackzonen mit Heißgetränkeautomat geben wird. (Hier hat man sich offenbar wieder etwas von der WESTbahn abgeschaut
)
Ein bisschen kritisch sehe ich jedoch den Speisewagen. Den Barbereich mit Hockern entlang der Fenster finde ich ganz nett, aber nur 6 Sitzplätze (zwei 3er-Gruppen) finde ich ein bisschen wenig. Das erinnert mich sehr an die erste Generation von Railjets, wo man ja nach kurzer Zeit teuer umbaute, um doch mehr Sitzplätze zu bekommen.
Eine Familie mit zwei Kindern oder zwei Pärchen können so nicht gemeinsam in den Speisewagen gehen...
Weiters finde ich die sechs Fahrradstellplätze für einen 9-Wagen-Zug doch recht wenig. Die meisten derzeitigen Züge in der Länge haben einen AD dabei, der ein großes Fahrradabteil hat und in den Großraumwagen gibt es zusätzlich noch jeweils zwei Stellplätze.
An die Stufen innerhalb des Zuges wird man sich halt gewöhnen müssen, aber das haben wir ja bei den Nahverkehrstriebwagen ebenfalls geschafft. Ich finde es auf jeden fall gut, dass die ÖBB hier doch neue Maßstäbe setzt. Denn abgesehen von Doppelstockwagen sind mir in Österreich & dessen Nachbarländer keine niederflurigen Fernverkehrswagen bekannt.