Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17) (16215-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #45
Und eine zentrale Abfahrsanzeige am Jakominiplatz (ähnlich wie die im der Kassenhalle des Hauptbahnhofs) war eigentlich schon 2003 geplant und welches Jahr haben wir jetzt?

Genau das ist aber wieder so ein Grund, warum ich der Meinung bin, dass man so wenig wie möglich unterschiedliche Haltestelle für die selben Ziele. Erwenden sollte. Eben weil man es in Graz nicht schaffen wird richtig zu kommunizieren, welche Bim als erstes fährt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 38ger
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #46
Wie schon gesagt, der Hintergrund liegt sicherlich daran, dass man die Linie 3 NICHT nach Reininghaus oder zur SmartCity führen will, weil dort keine Variobahnen bzw. anderen Neufahrzeuge (die 2021 kommen) eingesetzt werden können.

Etwas OT,  aber wenn die geplante Führung der Linien 3/4 damit zusammenhängt eigentlich auch nicht:
Auf welchen Ästen können derzeit noch keine Variobahnen fahren?
Mariatrost wird ja bis 2021 ertüchtigt sein, oder?

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #47
Zitat
An eine Verdichtung der S 3 glaube ich allerdings nicht, die ist infrastrukturell auch nicht möglich und mehr als ein Halbstundentakt wird da nicht möglich sein und der ist für einen Stadtverkehr nicht attraktiv genug.

Raaba wird ja in Zukunft ausgabut, zumindest ein 30 Minuten Takt wäre sicher sinnvoll diesen am Werktag in beiden Richtungen zwischen Graz - Gleisdorf anzubeiten,

Zitat
Mariatrost wird ja bis 2021 ertüchtigt sein, oder?
Sollte doch ab Herbst 2019 soweit sein?

Die Variobahnen könnten ja schon längst am 3er fahren, aber ja dank der Parkplätze usw. gehts halt nicht.

Wegen 7/17 da muss man die Schleife Wetzelssdorf auch noch anpassen, also haben die GL und Stadt genug zu tun.
LG TW 581

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #48
Wegen 7/17 da muss man die Schleife Wetzelssdorf auch noch anpassen, also haben die GL und Stadt genug zu tun.

Der zweigleisige Ausbau der Schleifen Wetzelsdorf und Eggenberg/UKH ist ja eh vorgesehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #49
An eine Verdichtung der S 3 glaube ich allerdings nicht, die ist infrastrukturell auch nicht möglich und mehr als ein Halbstundentakt wird da nicht möglich sein und der ist für einen Stadtverkehr nicht attraktiv genug.

Natürlich ist ein Viertelstundentakt auf der S 3 möglich, den gibt es heute schon zu gewissen Zeiten. Die zweigleisige Hst. Raaba wird nochmals eine Verbesserung bringen. Verdichten könnte man u.a. bis Hart bei Graz.
Wichtig wäre, dass die Elektrifizierung bald kommt. Das Betreiben von Dieselfahrzeugen ist aufgrund des dichten Angebots weder betriebstechnisch sinnvoll, noch ist es ökologisch verantwortbar (v.a. durchs Stadtgebiet).

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #50
Bei Linienänderungen war bei den SL bis zum UB des JP durch die fix beibehaltene Achse HP - JP ohnedies nur der Tausch der NW-Endstationen mit den SO-Endpunkten möglich. Mit der Ausweich- oder Entlastungsstrecke kommen auch wieder auch andere Linienführungsmöglichkeiten ins Spiel, wie sie früher bei der Führung über den GP bestanden. Zusätzlich bekommen die bisherigen "Bhf-Linien" 3 und 6 durch die Verlängerungen nach SW (Reininghaus) bzw. NW (Smart City) eine neue Verkehrsbedeutung. Damit stellt sich die Frage, wie weit die bisherigen Bündelungen 1/7, 3/6 und 4/5, die die Umsteigsnotwendigkeiten vermehren, überhaupt noch sinnvoll sind. Der Hauptzweck der Linienführung über den AHP ist neben der Ausweichmöglichkeit auch eine Entlastung der Achse HP - JP.
Wie andererorts schon geschrieben, ist das vorgesehene Splitting 6/16 und 7/17 keine konsequente, aber eine typisch österreichische (nudelweich diplomatische) Lösung, die aber vielfach zur Verärgerung führen wird. In der Praxis werden FG, die beispielsweise vom Gemeindeamt zum HP wollen, nicht auf die SL 7 warten, wenn gerade ein Zug der SL 17 daher kommt., sondern mit der SL 17 zum AHP fahren. Ich würde daher vorschlagen, das bisherige Prinzip der drei Linienbündel komplett aufzugeben und folgende Neuordnung der SL zu machen:
1: Eggenberg/UKH - Krenngasse über AHP
2: Andritz - Mariatrost
3: Liebenau - St. Leonhard
4: Liebenau - Smart City
5: Andritz - Puntigam
6: Reininghaus - St. Peter
7: Wetzelsdorf - St. Leonhard
Der NVK Hbf. wird auch künftig durch vier Linien erschlossen. Davon führt die Linie 1 künftig nicht mehr durch das Nadelöhr HP - JP, sondern über den AHP. Nachdem es künftig 11 Endstellen für 7 Linien gibt (bisher 10 für 6 Linien) werden künftig neben Andritz auch Liebenau und St. Leonhard durch zwei Linien erschlossen. wobei die neue Verbindungslinie 3 Liebenau - St. Leonhard nicht über den HP führt und den FG aus dem Süden eine Direktverbindung zum Uni-Bereich bzw. zum LKH bietet. Natürlich wären dabei auch gewisse Varationen möglich. Am Grundsatz, eine Stammlinie über den AHP zu führen und mit einer Verbindunglinie nicht in den Bereich HP bzw. AHP zu fahren, sollte jedoch mit dem Ziel der Entflechtung der Achse HP - JP nicht gerüttelt werden!

       
  • Zuletzt geändert: Dezember 04, 2018, 07:28:54 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #51
Das ist in Österreich immer schon so gewesen: Jeder ist Ski-, Fußballtrainer, Schiedsrichter und natürlich Straßenbahnexperte.
Ich habe noch keine Begründung gelesen, warum Graz diese Variante gewählt hat, die sollte man doch kennen, ehe sie diskutiert wird.
Der "gemeine Fahrgast" hat noch Jahre Zeit, sich an die neuen Linienendstellen zu gewöhnen, er wird da sicher mit Infos bombardiert werden. Und, so deppat, wie er hier dargestellt wird, ist er auch nicht.
Und schließlich: Eine neue Abkürzungswelle bricht herein. AHP, JP, HP usw. Dann kürzen wir doch gleich die Endstationen auch ab, also P, LG, EB, WD etc., da spart ihr noch mehr Fingerenergie beim Tippen. (Ähnlich bei den Bahnhöfen). Sollten das Kompetenzersatzbeweise sein?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • LS64
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #52
...künftig neben Andritz auch Liebenau und St. Leonhard durch zwei Linien erschlossen...

Ein sehr schönes Gedankenspiel.
In Liebenau könnte das kritisch werden. Man hat dort ja kein zweites Gleis, weil das mega-Abstellgleis nichts mit der Haltestelle zu tun hat. Ergo müsste man bei Verspätungen eventuell die Linie des gerade einfahrenden Zuges dynamisch ändern; sonst wird es schwierig. Ein purer Ausstiegsbahnsteig wäre natürlich eine Ersatzlösung.
An der Med Uni wäre das natürlich kein Problem (ich habe etwas gerätselt bzgl. "St. Leonhard" und was nun gemeint ist; Die neue Haltestelle liegt übrigens sogar in Ries^^).

Btw.: Warum fahren die in Liebenau eigentlich immer über das Nebengleis und nie gerade über die Weichen? Ist das einfach ein Fimmel?

  • Ch. Wagner
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #53
(ich habe etwas gerätselt bzgl. "St. Leonhard" und was nun gemeint ist; Die neue Haltestelle liegt übrigens sogar in Ries).




Ich rätsle auch schon lange, wieso die Endstation "Laudongasse" und nicht "Lend" heißt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #54
Bei Linienänderungen war bei den SL bis zum UB des JP durch die fix beibehaltene Achse HP - JP ohnedies nur der Tausch der NW-Endstationen mit den SO-Endpunkten möglich. Mit der Ausweich- oder Entlastungsstrecke kommen auch wieder auch andere Linienführungsmöglichkeiten ins Spiel, wie sie früher bei der Führung über den GP bestanden. Zusätzlich bekommen die bisherigen "Bhf-Linien" 3 und 6 durch die Verlängerungen nach SW (Reininghaus) bzw. NW (Smart City) eine neue Verkehrsbedeutung. Damit stellt sich die Frage, wie weit die bisherigen Bündelungen 1/7, 3/6 und 4/5, die die Umsteigsnotwendigkeiten vermehren, überhaupt noch sinnvoll sind. Der Hauptzweck der Linienführung über den AHP ist neben der Ausweichmöglichkeit auch eine Entlastung der Achse HP - JP.
Wie andererorts schon geschrieben, ist das vorgesehene Splitting 6/16 und 7/17 keine konsequente, aber eine typisch österreichische (nudelweich diplomatische) Lösung, die aber vielfach zur Verärgerung führen wird. In der Praxis werden FG, die beispielsweise vom Gemeindeamt zum HP wollen, nicht auf die SL 7 warten, wenn gerade ein Zug der SL 17 daher kommt., sondern mit der SL 17 zum AHP fahren. Ich würde daher vorschlagen, das bisherige Prinzip der drei Linienbündel komplett aufzugeben und folgende Neuordnung der SL zu machen:
1: Eggenberg/UKH - Krenngasse über AHP
2: Andritz - Mariatrost
3: Liebenau - St. Leonhard
4: Liebenau - Smart City
5: Andritz - Puntigam
6: Reininghaus - St. Peter
7: Wetzelsdorf - St. Leonhard
Der NVK Hbf. wird auch künftig durch vier Linien erschlossen. Davon führt die Linie 1 künftig nicht mehr durch das Nadelöhr HP - JP, sondern über den AHP. Nachdem es künftig 11 Endstellen für 7 Linien gibt (bisher 10 für 6 Linien) werden künftig neben Andritz auch Liebenau und St. Leonhard durch zwei Linien erschlossen. wobei die neue Verbindungslinie 3 Liebenau - St. Leonhard nicht über den HP führt und den FG aus dem Süden eine Direktverbindung zum Uni-Bereich bzw. zum LKH bietet. Natürlich wären dabei auch gewisse Varationen möglich. Am Grundsatz, eine Stammlinie über den AHP zu führen und mit einer Verbindunglinie nicht in den Bereich HP bzw. AHP zu fahren, sollte jedoch mit dem Ziel der Entflechtung der Achse HP - JP nicht gerüttelt werden!

Ja könnte man machen. Aber wenn wir schon im "Wünsch dir was Modus" sind, dann möchte ich doch auch mein "Wunschnetz" darstellen:

  • 1   10'   Eggenberg UKH - Mariatrost
  • 3   10'   Reininghaus - Krenngasse (- Waltendorf "Zentrum")
  • 4   10'   Andritz - Liebenau/Murpark
  • 5   5'     Andritz - Puntigam (- Center West/Webling GKB 10')
  • 6   10'   Smartcity - St. Peter
  • 7   10'   LKH Med Uni/Klinikum Nord - Wetzelsdorf
  • 13 10'  Reininghaus - Andreas-Hofer-Platz - Krenngasse
  • 16 10'  Smartcity - Andreas-Hofer-Platz - Schulzentrum St. Peter
  • 17 10'  LKH Med Uni/Klinikum Nord - Andreas-Hofer-Platz - Wetzelsdorf
  • 24 10'  LKH Med Uni/Klinikum Nord - Liebenau/Murpark

Weitere Gedanken zu den in den 2020 Jahren geänderten Verhältnissen. Ohne große Vorhaben wie SW oder NW

Vorteil wäre hier, dass man das bestehende Netz nicht total überdreht. Auch 4 und 5 als S-N Linien greift man nicht an, allein hier kommt eine neue Linie von LKH Med Uni/Klinikum Nord Richtung Liebenau/Murpark hinzu.


Ein purer Ausstiegsbahnsteig wäre natürlich eine Ersatzlösung.

Wo möchtest du den denn platzieren bzw wo sollte dann eingestiegen werden?

Zitat
(ich habe etwas gerätselt bzgl. "St. Leonhard" und was nun gemeint ist)

Früher hieß die Endhaltestelle die sich im Bereich der heutigen Haltestelle "LKH Med Uni/Klinikum Mitte" befand, "St. Leonhard LKH"

Zitat
Btw.: Warum fahren die in Liebenau eigentlich immer über das Nebengleis und nie gerade über die Weichen? Ist das einfach ein Fimmel?

Ist das wirklich immer so? Mir kommt vor, dass einmal dort und einmal da gefahren wird.

Ich rätsle auch schon lange, wieso die Endstation "Laudongasse" und nicht "Lend" heißt.

Selbiges gilt auch für die Krenngasse und LKH Med Uni/Klinikum Nord oder? Wobei hier die Haltestelle Krenngasse ja früher eh Waltendorf (obwohl in St. Leonhard) hieß oder?


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #55
(ich habe etwas gerätselt bzgl. "St. Leonhard" und was nun gemeint ist; Die neue Haltestelle liegt übrigens sogar in Ries^^).

Btw.: Warum fahren die in Liebenau eigentlich immer über das Nebengleis und nie gerade über die Weichen? Ist das einfach ein Fimmel?
Damit die Weichen gleichmäßig(er) abgenützt werden! Bei sämtlichen zweigleisigen Schleifen (z.B. auch in Puntigam) wird regelmäßig für eine gewisse Zeit über das Überholgleis gefahren.

Zu den Endstationen und Bezirken: Die Haltestelle St. Leonhard am Riesplatz liegt doch ebenfalls in Ries!? Das mit dem richtigen Benennen der Endstationen funktioniert nur ganz selten in Graz! Die Endstation Wetzelsdorf ist in Eggenberg, die Schulzentrum St. Peter liegt an der Bezirksgrenze St. Leonhard/Jakomini, Krenngasse hieß früher auch Krenngasse Waltendorf, obwohl die Haltestelle nicht in Waltendorf ist, die alte Endstationen Liebenau (beim Stadion) ist genau genommen auch noch in Jakomini (aber direkt an der Bezirksgrenze, also das geht noch) usw.

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #56
Auch ein ähnliches Konzept mit Zweierlinienbündeln nach osteuropäischem Vorbild gab es schon - hat auch Vor-,  aber halt auch Nachteile. Ich bin für feste Stammlinien mit klarer Linienführung.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #57
Auch ein ähnliches Konzept mit Zweierlinienbündeln nach osteuropäischem Vorbild gab es schon - hat auch Vor-,  aber halt auch Nachteile. Ich bin für feste Stammlinien mit klarer Linienführung.

W.

Was meinst du mit Stammlinien? Immer nur eine Linie zur Endstation, dafür aber im dichten Takt?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #58
Was meinst du mit Stammlinien? Immer nur eine Linie zur Endstation, dafür aber im dichten Takt?

Ja! Weil dann kann man in (faktisch) jeden Wagen steigen, ohne auf Ziel oder Fahrplan zu schauen und man weiß (in der Regel), wo man ankommt. In der Zukunft wird das halt komplizierter mit den aufgesplitterten Linien. Man kann das so machen, aber dazu gehört halt eine peinlich genaue Information für die Fahrgäste und das System ist auch nicht mehr so druchlässig. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Abfahrtsbahnsteige am Jakominiplatz. Das wird chaotisch werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Endstationen und Linien für Bims in Graz (3,4,6,16,17)
Antwort #59
Zitat von: LS64 date=1543912888 link=ms ;D g=171411
(ich habe etwas gerätselt bzgl. "St. Leonhard" und was nun gemeint ist; Die neue Haltestelle liegt übrigens sogar in Ries).




Ich rätsle auch schon lange, wieso die Endstation "Laudongasse" und nicht "Lend" heißt.
die Endstation  Krenngasse ist auch im Bezirk  St.Leonhard  ;D