Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Thema gestartet von: PeterWitt am Juni 26, 2018, 12:56:13

Titel: Lebensraum Mur - Murschiff
Beitrag von: PeterWitt am Juni 26, 2018, 12:56:13
Kleine - Murschiff (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5453691/Grosse-Aenderungen_Graz-bekommt-5-Buchten-und-OeffiSchifflinie)

Die Gondel ist tot, es leben die weiteren "Visionen"...
Jetzt soll der Stausee mit einer öffentlichen Schifffahrtslinie erschlossen werden.  :gluck:
Titel: Re: Lebensraum Mur - Murschiff
Beitrag von: FlipsP am Juni 26, 2018, 13:01:00
Aber um Einiges billiger als die Gondel und brint wahrscheinlich genauso Touristen, wie eine Gondel. Allgemein finde ich die Ideen der Aufwertung recht gelungen!
Titel: Re: Lebensraum Mur - Murschiff
Beitrag von: PeterWitt am Juni 26, 2018, 13:21:01
Aber um Einiges billiger als die Gondel und brint wahrscheinlich genauso Touristen, wie eine Gondel. Allgemein finde ich die Ideen der Aufwertung recht gelungen!
Lässt sich auf jeden Fall billiger und rascher einrichten, sowie bei Einstellung durch Verkauf der Schiffe ohne viel Aufwand auch rückbauen.
Titel: Re: Lebensraum Mur - Murschiff
Beitrag von: Rms69 am Juni 26, 2018, 14:04:03
.. aber vielleicht kommt zum Vaporetto (Wasserbus) dann auch noch eine Gondel  (ital. Gondola)
Titel: Re: Lebensraum Mur - Murschiff
Beitrag von: Moderator1 am Juni 26, 2018, 16:33:31
Hierzu hat die Stadt Graz eine eigene Broschüre "Lebensraum Mur" herausgegeben:
https://www.graz.at/cms/dokumente/10315574_8107209/30884f49/Lebensraum_Mur.pdf
Titel: Re: Lebensraum Mur - Murschiff
Beitrag von: kroko am Juni 26, 2018, 18:44:27
Die Idee mit dem Schiff find ich nicht so absurd wie die Gondel. Beim Schiff ist den Planern offensichtlich von Anfang an klar dass das kein Verkehrsmittel werden wird, sondern eine Attraktion für Touristen und Ausflügler. Bei der Gondel hingegen meinen sie in ihrem Wahn, dass das tatsächlich ein ernstzunehmendes Verkehrsmittel werden soll.
Titel: Re: Lebensraum Mur - Murschiff
Beitrag von: scheurin am Juni 26, 2018, 19:43:41
Ich sah mal eine alte Karte, ca. 1900 mit Schiff auf der Mur - im Bereich der heutigen Mur"insel". War vor der Regulierung der Wasserstand höher? Mit einem Ausflugschiff unter der Hauptbrücke durch über die Surfer-Welle wäre doch DIE Attraktion *g*
Titel: Re: Lebensraum Mur - Murschiff
Beitrag von: Martin am Juni 26, 2018, 22:34:04
Captain Sigi goes Mur and Barbara was near  :boese:
Titel: Re: Lebensraum Mur - Murschiff
Beitrag von: AGRAZER am Juni 27, 2018, 14:19:13

Ich sah mal eine alte Karte, ca. 1900 mit Schiff auf der Mur - im Bereich der heutigen Mur"insel". War vor der Regulierung der Wasserstand höher? Mit einem Ausflugschiff unter der Hauptbrücke durch über die Surfer-Welle wäre doch DIE Attraktion *g*
War es dieses Foto?
Titel: Re: Lebensraum Mur - Murschiff
Beitrag von: PeterWitt am Juni 27, 2018, 18:43:50
Ich sah mal eine alte Karte, ca. 1900 mit Schiff auf der Mur - im Bereich der heutigen Mur"insel". War vor der Regulierung der Wasserstand höher? Mit einem Ausflugschiff unter der Hauptbrücke durch über die Surfer-Welle wäre doch DIE Attraktion *g*
Ja eh, bis auf das dass es diese Wellen und die Surfer mit der Staustufe nicht mehr geben wird - bis zur Murinsel wird die Mur zum stehenden Gewässer.
Titel: Re: Lebensraum Mur - Murschiff
Beitrag von: kroko am Juni 27, 2018, 20:00:36
Ich hab irgendwo unlängst mal einen ausführlichen Artikel über die Murschifffahrt in Graz gelesen - vielleicht ein Kubinzky-Artikel in der "Kleinen Zeitung"? War ein ziemliches Desaster, soweit ich mich erinnern kann.
Titel: Re: Lebensraum Mur - Murschiff
Beitrag von: PeterWitt am Juni 27, 2018, 20:33:46
Die Idee mit dem Schiff find ich nicht so absurd wie die Gondel. Beim Schiff ist den Planern offensichtlich von Anfang an klar dass das kein Verkehrsmittel werden wird, sondern eine Attraktion für Touristen und Ausflügler. Bei der Gondel hingegen meinen sie in ihrem Wahn, dass das tatsächlich ein ernstzunehmendes Verkehrsmittel werden soll.
Nur sei die Frage dennoch gestellt: was sollen sich Touristen auf dieser Route denn ansehen? Innerstädtisch sieht man die Kai-Mauern, südlich dann Sozial-Getto, Schrottplatz, Fernheizwerk, Umspannwerk und eine eher mickrige Staustufe.  ::)
Titel: Re: Lebensraum Mur - Murschiff
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 23, 2018, 18:51:03
Natürlich gibt es einige Bilder, eines ist jedoch besonders hervorzuheben: