Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (145573-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Südgürtel
Antwort #270
Tut mir leid, ich verstehe da Vieles nicht: abgesehen von der Größe der Schrift und irgendwelchen Beschildungsrichtlinien ist mir der Zweck der Straße - die angeblich Teil einer sogenannten Ring-Straße sein soll - nicht klar.
Der Südgürtel macht schon Sinn - in einer Welt, in der es die Abfahrt Feldkirchen/Flughafen noch nicht gibt und der Knoten Graz Ost nur Richtung Stadt angebunden ist.
Leider wurden beide Punkte in den letzten Jahren schon umgesetzt und der Gürtel ist damit ziemlich überdimensioniert. Aus Raaba/Grambach/Hausmannstätten/Gössendorf ist man nun via Graz Ost/A2/Flughafen bzw. Graz West/A9/Webling jedenfalls schneller. Somit dient die Route wohl Primär als Zuckerl an die Mautflüchtlinge...

Re: Südgürtel
Antwort #271
Ich kann nur kopfschüttelnd den Kollegen Rudi Mitteregger zitieren: "Jo, san denn dei oalle deppat!"

Das ist das gleiche Kasperltheater wie mit dem Zweitheizungen: einen Tag ist es erlaubt, dann wieder zwei Tage verboten, dann wieder zwei Tage erlaubt, dann wieder einen Tag verboten - kann man sich darauf einigen, dass es in kritischen Zeiten (November bis März) schlichtweg nicht erlaubt ist, seine Zweitheizung zu nutzen!?

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 30, 2017, 14:53:00 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Südgürtel
Antwort #272
In erster Linie dient der Südgürtel dazu die riesigen Wohnsiedlungen im ganzen Bereich zwischen der Puntigamer Straße, Murfelder Straße, Engelsdorf, Murfeld, Südautobahn und der Liebenauer Hauptstraße vom stets steigenden Verkehr zu entlasten. Nur mit dem Südgürtel schafft man es künftig vorallem den Durchzugsverkehr an eben diesen Siedlungen "unten durch" (daran vorbei) zu bringen, um die Wohnqualität für die Liebenauer Bevölkerung wieder zu verbessern.

Das ist die Idee, die mit dieser Straße verkauft wird. Aber: wird das in der Realität auch so sein? Ein gewisser Entlastungseffekt wird sicherlich da sein. Aber die neue Straße wird hws. den Mehrverkehr und die Mautflüchtlinge übernehmen. Wenn ich heute von St. Peter nach Puntigam will, fahre ich sicherlich nicht den Umweg über Messendorf, sondern - wie heute - direkt über die Puntigamer Straße (trotz Schranken!). Dort hätte man eine andere, ev. sogar billigere Lösung finden können (aber nicht zig-Kilometer entfernt). Ein kleinräumige Lösung wäre da allemal besser gewesen als dieses Megaprojekt. Aber was nicht sein kann, darf halt nicht sein ...

Auch in der nördlichen Körösistraße gibt es trotz Nordspange (die hat auch "nur" den Neuverkehr und ein bisserl was von der Wickenburggasse "abgezogen") noch genug Verkehr, obwohl dort Situation wesentlich günstiger ist.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #273
Es helfen ganz kleine Änderungen: Ab/bis Murbrücke keine Vorrangstraße mehr, Gewichtsbeschränkung auf 3,5 t.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Südgürtel
Antwort #274
direkt über die Puntigamer Straße (trotz Schranken!). Dort hätte man eine andere, ev. sogar billigere Lösung finden können (aber nicht zig-Kilometer entfernt). Ein kleinräumige Lösung wäre da allemal besser gewesen
Leider haben unsere Politiker Jahrzehnte lang ihre Köpfe in den Sand (auf Mauritius?) gesteckt und bezüglich einer direkten Verbindung der Puntigamer Brücke/Liebenauer Hauptstraße/Bahnunterführung/Autobahnzubringerknoten/St.Peter Hauptstraße gar nie etwas brauchbares gemacht! Noch vor 30-40 Jahren wäre dort so gut wie alles unverbaut und noch eine günstige, kleinräumige Lösung möglich gewesen.
Was dadurch überhaupt nicht gelöst worden wäre: Eine IV-Entlastung des Liebenauer Südens (der Wohnsiedlungen).

Es helfen ganz kleine Änderungen: Ab/bis Murbrücke keine Vorrangstraße mehr, Gewichtsbeschränkung auf 3,5 t.
Irrtum! Die Gewichtsbeschränkung gibt es bei der Kreuzung Casalgasse/Puntigamer Straße schon sehr lange, aber die hat noch nie einen LKW-Fahrer (inkl. der schweren langen Sattelschlepper) davon abgehalten die Abkürzung via Engeldorfer Straße/Stanglmühlstraße zur Liebenauer Hauptstraße zu nehmen. Der 30er wird ohnehin nicht ernst genommen und hält auch keinen PKW-Fahrer davon ab trotzdem durch die Wohnsiedlungen abzukürzen.

EDIT: Ich bin trotzdem froh, dass der Südgürtel bald schon befahrbar ist. Alle Begleitmaßnahmen (auch in den umliegenden Straßen) fehlen ohnedies noch: Radwege, Parks, Gehsteige, vollwertige Ampeln, usw.
Es bleibt unseren Politikern also noch immer mehr als genug zu tun, ausruhen für die nächsten Jahrzehnte darf es daher nicht geben!

Re: Südgürtel
Antwort #275
Problem ist, dass der Ziel- und Quellverkehr weiterhin da fliessen wird, weil ja die Streckenführung des Südgürtels suboptimal ist (und eigentlich nur auf Durchzugsverkehr ausgelegt ist) und die Verbindung Ost-West weiterhin über Petrifelder Straße/Puntigamer Straße am kürzesten ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Südgürtel
Antwort #276
Zitat
Wermutstropfen, die Schriftarten auf den Übersichstwegweisern sind sehr klein ausgefallen, was durch einschlägige Vorschriften bedingt ist

Im Ernst? Was steht in dieser Vorschrift - doch nicht "Überkopfwegweiser müssen mit zu kleiner Schrift beschriftet sein", oder?

Zum Thema Schrift:

Meiner Menung nach ist das kein TERN
das ist wieder IRGENDWAS

Widerspricht daher der Straßenverkehrszeichenverordnung, oder?
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10012793

siehe http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,7587.msg98428.html


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #277
Erfolgreiche Brandschutzübung im Grazer Südgürtel

Die Technik bestand den ,,Elchtest" gestern mit Bravour!


,,Mit der vorgeschriebenen Brandschutzübung wurde gestern Abend einerseits die Funktionstüchtigkeit der Sicherheitseinrichtungen im Brandfall getestet, andererseits wurden die Funktionen des Brandprogramms überprüft. Und wenn bei einem Tunnelbauwerk die Brandversuche durchgeführt werden, dann ist auch die Verkehrsfreigabe nicht mehr fern", freut sich Verkehrslandesrat Anton Lang bereits auf den 20. Mai. Denn dann wird die 1,4 Kilometer lange Unterflurtrasse nach in Summe rund fünf Jahren Bauzeit (inklusive Baufeldfreimachung) befahrbar sein.

Im Zuge der Übung wurden zwei Stahltassen mit jeweils 20 Liter Diesel und fünf Liter Benzin entzündet. ,,Die dabei entstehende Rauchmenge und Wärmeentwicklung entspricht in etwa einem Pkw im Vollbrand. Mit der erfolgreichen Übung haben wir nun repräsentative Erkenntnisse über Rauchabsaugung und Rauchausbreitung", sagt Wolfgang Göbl von der A16, Verkehr und Landeshochbau. Grundsätzlich wird der Südgürtel durch die Sogwirkung der Fahrzeuge entlüftet, zusätzlich wurde die Unterflurtrasse mit einem Längslüftungssystem ausgestattet. Göbl: ,,Insgesamt wurden in beiden Röhren 24 Strahlventilatoren, die mit 400 Grad Celsius temperaturbeständigen Motoren ausgerüstet sind, montiert. Für die Überwachung der Luftqualität, also für die Messung von CO und Trübsicht sind eigene Schnüffelstellen installiert, womit im Ereignisfall oder bei einem Verkehrsstillstand sofort Alarm gemeldet wird."

Überwacht wird die gesamte Anlage von der rund um die Uhr (24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche) besetzten Überwachungszentrale in Hausmannstätten. Im Ernstfall kann ein notwendiger Einsatz von der Südgürtel-Betriebszentrale aus geleitet werden. Sie fungiert als Kommandozentrale und gewährleistet den Betrieb. Hier münden alle Kabel in ihre jeweiligen Schalthebel. ,,Für die technische Ausrüstung wie Energieversorgung, Belüftungsanlage und Tunnelbeleuchtung waren in Summe 190 Kilometer Energiekabel, Schwachstromkabel und Lichtwellenleiter notwendig, um alle Einbauten mit Energie und Daten versorgen zu können", so Göbl.
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Eröffnung Südgürtel - Tag des offenen Tunnels Fr. 19. Mai
Antwort #278

Einladung zum Tag des offenen Tunnels

 

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die Fertigstellung der Südgürtel-Unterflurtrasse zu feiern.

Freitag, 19. Mai 2017

13.30 - 18.00 Uhr


Eingang über beide Seiten der Kreisverkehr-Rampen

Gehen Sie mit uns Tunnel schauen. An diesem Tag bleibt das Auto zuhause. Sie haben die Gelegenheit, durch die Unterflurtrasse zu spazieren und sich über das Bauwerk und die technischen Einrichtungen zu informieren. Durchgefahren wird erst am nächsten Tag!

Seit Baubeginn 2014 und zuvor schon mit der Baufeldfreimachung seit April 2012 haben einige Anrainerinnen und Anrainer mehr vom Baugeschehen gesehen und erlebt, als ihnen oftmals lieb war. Lärm, Staub und Umleitungen sind leider ständige Begleiter von Bautätigkeiten. Aber Ihre Geduld hat sich gelohnt und die Vorteile der Unterflurtrasse liegen auf der Hand. Gehen Sie nun auch das letzte Stück gemeinsam mit uns durch den Tunnel. Mit einem bunten Programm aus Unterhaltung, Kulinarik und Information möchten wir Ihnen die neue Unterflurtrasse vorstellen.

    das Baugeschehen in Bildern
    Infos zur technischen Ausstattung
    Einsatzkräfte - Feuerwehr, Polizei, Rettung - sowie der Straßenerhaltungsdienst sind samt Fahrzeugen im Tunnel vertreten
    Jausenstationen (solange der Vorrat reicht)
    musikalische Unterhaltung
    Kinderprogramm mit Hupfbagger uvm.
    sowie weitere Programmpunkte
    Highlight: der fertige Südgürtel-Tunnel einmalig zum Begehen

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Externe Verknüpfung Einladungsflyer


Quelle: http://www.suedguertel.steiermark.at/cms/beitrag/12584359/89152595/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • ptg
Re: Südgürtel
Antwort #279
Bereits am 16. kann man mit dem Rad durchfahren. Dafür ist allerdings eine Anmeldung erforderlich (begrenzte Teilnehmerzahl)
https://www.radlobby.at/argus-steiermark/suedguertel-tunnelradeln

Re: Südgürtel
Antwort #280

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #281
Jo, mir san mitn Radl do :D

http://styria-mobile.at/?p=1799567


Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #282
Und los gehts....
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #283
Nachdem gestern um dreiviertel sieben in der Früh (Nein, ich bin nicht extra früh aufgestanden) die Strecke noch nicht frei war, bin ich gegen Mittag herum in Richtung Raaba hindurchgefahren.

Wie der Verkehrslandesrat auf 25.000 prognostizierte Fahrzeuge täglich kommt, frage ich mich.
Kann mir nicht vorstellen, dass soviel Verkehr da rüber fährt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #284
Ich habe zwischendurch schon mehr gehört bzw. gelesen. - Warten wir ab, bis es alle gecheckt haben. - Samstag ist halt auch kein Tag mit viel Verkehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele die A2-Baustelle per Südgürtel umfahren werden in den nächsten Wochen.
Liebe Grüße
Martin