Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (339607-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #120


Man sollte die nötigen Mitteln in Mariatrostertal einsetzen und die Straßenbahn dort endlich runderum erneuern, sonst wird in 10 Jahre der AUTOBUS nach Mariatrost fahren!!


Wer weiß ob das überhaut noch 10 Jahre dauert. Irgendwann wird eine Sanierung unrentabel.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #121
Ich wäre für eine Gondel: Mariagrün - Kirchberg - Fölling P&R  >:D
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #122
Warum nicht gleich die Schökelseilbah bis zum Jakominiplatz verlängern ?  :pfeifend:  L.G.   loger

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #123
Ich wäre für die Linie 211 mit Citaro G!   ;D ;D
LG TW 581

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #124

Ich wäre für die Linie 211 mit Citaro G!   ;D ;D


Der dann wie alle anderen Straßenfahrzeuge zur Hauptverkehrszeit im Stau steht.  >:D

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #125
Intresannt ist aber das die Schienen für die Schleife in Mariatrost heuer schon ausgeschrieben wurden.

Zitat von: ausschreibungen-oesterreich.at

1)Kurze Beschreibung:
Herstellung und Lieferung von vorgefertigten Gleisfeldern und Gleisbögen (Spurweite 1435 mm) aus kopfgehärteten Rillenschienen 60R1 Qualität R290 GHT für die Holding Graz Linien Gleisbauvorhaben "Hartenaugasse - Hilmteichstraße" und "Wendeschleife Mariatrost".



http://ausschreibungen-oesterreich.at/20494_Gleisboegen_und_Rillenschienen_Schienentype_und_-qualitaet_60R1_R290_GHT_2014_Graz

  • ptg
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #126
Auf der HGL-Seite gibt es unter Baustellenübersicht auch die Gleis-&Wasserbaustelle Hilmteich (http://www.holding-graz.at/holding-graz/baustellen/gleis-wasserbaustelle-hilmteich.html)
Unter anderem steht da:
Zitat
Die Linie 1 verkehrt während der Bauarbeiten von Eggenberg/UKH zur Reiterkaserne und wendet gemeinsam mit der Linie 7 in der Schleife St. Leonhard/LKH. Die Nightline N1 befährt baustellenbedingt ab der Haltestelle Reiterkaserne die Strecke des Ersatzverkehrs.


Das wird was werden in Leonhard während der Hauptverkehrszeiten.
Andererseits wird die Sanierung bis zum Hilmteich wohl auch nötig sein, um ((über-)über-)nächstes Jahr den 7er mit VBen über den Hilmteich umzuleiten.

edit: eigentlich könnte man den Thread inzwischen nach "Straßenbahn" verschieben?!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #127
Seit heute ist ja SEV zwischen Reiterkaserne und Mariatrost, eigentlich hätte der 1er auch heute noch fahren können, weil begonnen haben sie noch nicht.  ::)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #128
Die Oberleitung wurde schon entfernt....

Gerade in CR 668 kurz vor der Reiterkaserne eine ultraleise Ansage "umsteigen zum Schienenersatzverkehr" und beim Odilien-Institut mehr als ein Dutzend verwirrter Fahrgäste :P

Wozu sollte man Fahrgäste informieren, wenn auf dem Fahrzeug "1 Mariatrost" steht?

:P
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #129
Und wenn am Fahrzeug 1 St Leonhard steht, ist es ach wieder falsch.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #130
Nein, "1 Mariatrost" ist schon richtig, aber es braucht denn DEUTLICHEN Hinweis VOR der Haltestelle "Reiterkaserne", dass ab "Odilieninstitut" ein SEV über die Mariatroster Straße fährt!!!

Wenn da "1 St. Leonhard/LKH" drauf steht, steigt doch keiner ein, weil die Leute wollen ja nach Mariatrost und nicht St. Leonhard!!!

Apropos Mariatrost: noch ein Zuckerl aus der letzten GR-Sitzung: http://www.graz.at/cms/dokumente/10234827_5715203/4653a54d/2014-06-12%20Linien%2081%20und%2083%20%E2%80%93%20Ausdehnung%20des%20Fahrplans%20und%20Taktverdichtung%2C%20GR%20Haberler%20-%20A.pdf - wo liegt der Fehler?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #131
Was hat die Holding mit den Liine 81 und 83 am Hut?  ;)


Und wenn am Fahrzeug 1 St Leonhard steht, ist es ach wieder falsch.

JA klar, aber ein deutlicher akustischer Hinweis, dass ab Reiterkaserne SEV ist wäre - wie von Sanfter Mobilität erwähnt - schon wünschenswert.

WIR wissen seit 23. Jänner, dass die Strecke gespert sein wird, die Graz Linien wissen das sicher schon länger, da wäre es doch längst möglich gewesen entsprechende AUTOMATISCHE Ansagen zu programmieren - oder?  ???

Ein "Umsteigen zum Schienenersatzverkehr" vom Fahrer in flüsterleiser Qualität ist da doch als "Nicht Genügend" zu bewerten, wie leider so viele Dinge in letzter Zeit...

Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #132

Was hat die Holding mit den Liine 81 und 83 am Hut? 


Eh nix. Aber der Herr Haberler schon garnix. Und der Fraktion ist auch nix aufgefallen. Bravo! Supa Politika! Wia da Herr, so das Gscherr.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #133

Nein, "1 Mariatrost" ist schon richtig, aber es braucht denn DEUTLICHEN Hinweis VOR der Haltestelle "Reiterkaserne", dass ab "Odilieninstitut" ein SEV über die Mariatroster Straße fährt!!!


Wenn man von der Stadt kommt, fährt der SEV aber bereits ab Reiterkaserne - sonst kanns passieren, dass Du auf dem Weg zum Odilieninstitut den SEV schon entgegenkommen siehst!

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #134
Die HGL schreibt dazu Folgendes: "Ab der Haltestelle ,,Odillieninstitut" (Endstation) fahren die Autobusse über Leonhardstraße - Engelgasse - Elisabethstraße - Hilmteichstraße - Mariatroster Straße zur Endhaltestelle ,,Mariatrost"."

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)