Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (344086-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #225

Es gibt ja auch Leute, die glauben der Südgürtel wird die Verkehrssituation im Süden von Graz verbessern...


Und auch die werden eines Tages aus ihren Träumen erwachen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #226
Dass der Gleisbau nach Mariatrost jetzt nicht gleich auf der kompletten Strecke durchgeführt wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen. Für jeden anderen Mist nimmt die Stadt doch auch gerne neue Schulden in Kauf, wenn Geld der einzige Grund ist, was die Stadt davon abhalten könnte, etwas umzusetzen!


Breitere Einzugsstraßen bringen maximal mehr Verkehr.

Und woher sollte dieser "mehr Verkehr" kommen? Die Anzahl an Pendlern, die von A nach B über die selbe Straße fahren, bleibt doch das ganze Jahr über in etwa gleich! Ich finde es erfreulich, wenn aus schmalen Einzugsstraßen neuerdings breite, mehrspurige Straßen werden, die zusätzlich mit Busspuren und Radwegen ausgestattet sind!


Es gibt ja auch Leute, die glauben der Südgürtel wird die Verkehrssituation im Süden von Graz verbessern...

Der Südgürtel wird niemals die Verkehrssituation im ganzen Süden von Graz verbessern (mit solchen Aussagen rücken sich nur die Politiker ins Rampenlicht), sondern nur im Bereich zwischen Casalgasse und Neudorfer Straße (d.h. nur in Liebenau)! Denn der Südgürtel ist keine Einzugsstraße, sondern "nur" eine zusätzliche Querverbindung, die den Verkehr aus dem riesigen Wohngebiet reduzieren soll. Deshalb ist der Südgürtel auch für alle dortigen Anwohner eine Verbesserung der Verkehrssituation! Bescheiden bleiben nach wie vor die mangelnden Öffis-Verbindungen! Die 15min Abstände bei der Buslinie 34 sind ohnehin zu wenig für die Liebenauer, die Linie 74 verkehrt vor allem in den Sommermonaten oft nur alle 24min! Dazu kommen die stets verspätete Busse (vorallem der Linie 64)!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #227
Geld ist genug da bei der Holding, darum gehts da einmal nicht.   ;)

Man ist sich nich einig, wie man den Gleisbau ausführen soll. :no: Vignolschienen, Rillenschienen, Schotterbett, Rasengleis, ... 
Das ist das Problem.
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #228

Dass der Gleisbau nach Mariatrost jetzt nicht gleich auf der kompletten Strecke durchgeführt wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen. Für jeden anderen Mist nimmt die Stadt doch auch gerne neue Schulden in Kauf, wenn Geld der einzige Grund ist, was die Stadt davon abhalten könnte, etwas umzusetzen!


Breitere Einzugsstraßen bringen maximal mehr Verkehr.

Und woher sollte dieser "mehr Verkehr" kommen? Die Anzahl an Pendlern, die von A nach B über die selbe Straße fahren, bleibt doch das ganze Jahr über in etwa gleich! Ich finde es erfreulich, wenn aus schmalen Einzugsstraßen neuerdings breite, mehrspurige Straßen werden, die zusätzlich mit Busspuren und Radwegen ausgestattet sind!

Wenn man es Leuten "scheinbar" leichter macht mit dem Auto in die Stadt zu kommen, tun sie es auch.
Der Verkehr konzentriert sich umso mehr auf breite/mehrspurige Einzugsstraßen. Aus Nebenstraßen muss man ev. erst in die andere Richtung fahren und dann bei einem Kreisverkehr oder Ampel umdrehen (Verkehrserhöhung ohne mehr Verkehr   :P ) bzw. an neuralgischen Punkten werden zusätzliche Ampeln notwendig.
Wie viele Ampeln gab es früher in der Triesterstraße von Puntigam Richtung Süden? Die einzige soweit ich mich erinnern kann, war bei der Berschenygasse - Jetzt sind es 5 oder 6. Und welche Möglichkeiten werden dem Radfahrer hier geboten?

Ist ja schön, dass die St.Peter Hauptstraße von der Petrifelderstraße Richtung Süden (mit Bus- bzw. Radspur) ausgebaut wurde. Den Stau gab und gibt es primär von dort Richtung Norden und weiter in die Plüddemanngasse und Merangasse (die im Übrigen Hauptursache für die 64er Verspätungen ist).

Man fragt sich ja, wo der Verkehr vom Glacis hinverschwunden ist? (Muss ja auch in etwa die gleiche Zahl bleiben, die von A nach B muss). Auch vor der Urlaubszeit im Juni gab es dort mit 2 Spuren nicht mehr Stau als sonst bei 4 Spuren. Und Stau meist auch nur dann, wenn sich eine Gruppe Intelligenzbolzen getroffen hat, die die Kreuzungen in alle Richtungen blockieren (wie sonst auch). Wo sind die alle hin?




  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #229
Wo sind die alle von 26.11.2012 bis 28.11.2013 hin, die die Bahnhofsunterführung benutzen?
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #230
Die Beobachtung, daß widrige Umstände zur Verringerung des Verkehrs führen, kann ich auch für den öffentlichen Verkehr bestätigen (z.B. Umsteigen am Odilieninstitut, 12-Minuten-Takt, ...). Die Folge: Viele E1-Kurse konnten im Sommer auch mit den Kleinbussen von Gersin gefahren werden.

Ob öffentlicher Verkehr oder Individualverkehr, man kann fast immer Fahrten einsparen durch bessere Planung der Wege (siehe: Problem des Handlungsreisenden). Und genau das geschieht, wenn die Wege mühsam werden.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #231

Die Beobachtung, daß widrige Umstände zur Verringerung des Verkehrs führen, kann ich auch für den öffentlichen Verkehr bestätigen (z.B. Umsteigen am Odilieninstitut, 12-Minuten-Takt, ...). Die Folge: Viele E1-Kurse konnten im Sommer auch mit den Kleinbussen von Gersin gefahren werden.

Ob öffentlicher Verkehr oder Individualverkehr, man kann fast immer Fahrten einsparen durch bessere Planung der Wege (siehe: Problem des Handlungsreisenden). Und genau das geschieht, wenn die Wege mühsam werden.


Umsteigen von E1 auf Bim sollte kein Problem sein, denn es gibt einen dichten Takt mit der Linien 1 & 7!
Ich habe schon eingie gut gefüllt Gelenker gesehen, da würden die Gersin Minibusse nie ausreichen.

Generell sollte man den Fahrgast den nächsten Monaten raten gleich mit der nächsten Bim Ri. Reiterkaserne zu fahren und nicht auf den 1er extra zu warten und den Bus davon fahren zu sehen, damit man dort weider 12 Minuten waretet.
LG TW 581

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #232
Immerhin wird von (einzelnen) Fahrern im 1er angesagt, daß man bei der Reiterkaserne in den E1 umsteigen soll, um nach Mariatrost zu gelangen. Ob das auch im 7er geschieht, weiß ich nicht. Besonders "kundenfreundlich" finde ich, daß der Fahrplan des E1 bei der Haltestelle Reiterkaserne des 64er hängt, die E1-Tafel aber an der Stele der Bim viele Meter daneben montiert ist. Der E1 bleibt natürlich bei der Stele stehen. Intelligent, oder?
MfG   Gerold.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #233

Immerhin wird von (einzelnen) Fahrern im 1er angesagt, daß man bei der Reiterkaserne in den E1 umsteigen soll, um nach Mariatrost zu gelangen. Ob das auch im 7er geschieht, weiß ich nicht.


Auch im 7er wird der Umsteigehinweis manchmal (!) von motivierten Fahrerinnen und Fahrern angesagt.

Zitat
Besonders "kundenfreundlich" finde ich, daß der Fahrplan des E1 bei der Haltestelle Reiterkaserne des 64er hängt, die E1-Tafel aber an der Stele der Bim viele Meter daneben montiert ist. Der E1 bleibt natürlich bei der Stele stehen. Intelligent, oder?
MfG   Gerold.


In den ersten Wochen blieb jeder zweite Bus im Haltestellenbereich der Linie 64 und jeder zweite im Bereich der Straßenbahnhaltestelle stehen. Zumindest das hat sich gebessert und ist jetzt einheitlich.

Falls der E1 dem 1er knapp entwischt: Man erwischt ihn, wenn man am Odilieninstitut ein paar Meter zur HSt. Leonhardplatz geht, da der E1 ja die große Runde über die Elisabethstraße dreht. Wird auch von motivierten Fahrerinnen und Fahrern mitgeteilt.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Bei einer so lang anhaltenden Streckensperre hätte es ich gelohnt, einen Baustellen-Linienplan zu drucken und automatische Durchsagen mit Umsteigehinweisen zu implementieren. Letztere würden sich sogar jetzt noch lohnen, bis 27. November sind ja noch fast drei Monate.


  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #234
Wieder ein paar Bilder, diesmal mehr vom Stauraumkanal, bei denn anderen Abschnitten hat sich nicht so viel getan.  :)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #235
Wäre mal ein Vorteil, wenn es mal eingie Tage mal nicht regnen würde, damit die Arbeiten flott weiter gehen können, aber danach schaut es nicht aus.   :banana:
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #236
So jetzt gibt's es wieder einmal ein paar Bilder!  :)


Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #237
Bekommt eigentlich die Haltestellen Himteich und Lenaugasse eine Stelle?
LG TW 581

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #238

Bekommt eigentlich die Haltestellen Himteich und Lenaugasse eine Stelle?


Stel(!)e.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #239
Der 41er dürfte inzwischen wieder über Leechgasse/Hartenaugasse Richtung Leonhard fahren, zumindest steht dort unterm Einbahnschild (bzw. dem Sackgassenschild in der Leechgasse) "ausgenommen Busse der HGL".