Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Regionalbus => Thema gestartet von: FlipsP am Mai 03, 2018, 19:54:18

Titel: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: FlipsP am Mai 03, 2018, 19:54:18
Wie will man zwischen Graz und Faßlberg einen 20 Minutentakt haben, wenn auf der selben Linie Graz - Weiz im 30 Minutentakt gefahren wird?

Interessant wäre auch, wie die Planungen für die Regiobusse in Graz aussehen. Was soll in der Elisabethstraße gemacht werden?
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Moderator1 am Mai 03, 2018, 20:06:43
Wie will man zwischen Graz und Faßlberg einen 20 Minutentakt haben, wenn auf der selben Linie Graz - Weiz im 30 Minutentakt gefahren wird?

Interessant wäre auch, wie die Planungen für die Regiobusse in Graz aussehen. Was soll in der Elisabethstraße gemacht werden?

Bei der Verbindung Graz-Weiz steht nur 2 Busse pro Stunde, dass heißt dass es evt. keinen sauberen Halbstundentakt nach Weiz geben wird womit sich der 20 Minutentakt ausgehen könnte.

Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: FlipsP am Mai 03, 2018, 20:56:27
Stimmt, da hast du recht. Wird womöglich ein Bus pro Stunde jeweils über Gschwendt und einer über Mitterdorf fahren. Der über Gschwendt braucht auch normal 10 Minuten länger als über Mitterdorf, dann geht sich der 20 Minutenabstand ab Faslberg schon aus. Einer dann noch zusätzlich nach Faslberg (denke Linie 250?).
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Moderator1 am Mai 03, 2018, 21:05:17
Es ist auch interessant, was es mit der Linie Andritz-Faßlberg auf sich hat.

Stellt sich nur noch die Frage, wer das ganze betreiben darf, die Ausschreibung läuft gerade.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: FlipsP am Mai 03, 2018, 21:46:01
Wird bei Postbus bleiben, denke ich. Sollte auch bald vergeben werden. Einreichfrist war ja am 1.3.2018. Mal schauen, ob überhaupt eine Jubelmeldung für die Vergabe der Ausschreibung kommen wird. Ist ja im Bussektor eher selten.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: leonhard am Mai 04, 2018, 10:31:50
Graz - Weiz ab Graz zur Minute 00 über Mitterdorf, zur Minute 20 über Gschwendt, zur Minute 40 fährt der Autobus nach St.Radegund, also gibt es in der Schwachlastzeit einen 20 Minutentakt bis Fasslberg. in der HVZ verdichtet sich das Angebot auf 15 Minuten Abstand oder sogar weniger.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: flow am Mai 04, 2018, 11:09:49
Quelle?
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 21, 2019, 16:28:59
Ab Juli wird der Korridor nach Weiz verbessert: https://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/25-beitrag/850-ab-7-juli-2019-angebot-im-buskorridor-weiz-wird-massiv-verbessert

Das Gute: es gibt auch innerstädtische Verbesserungen, z. B. mit der neuen Linie 240 Graz Andritz über Stattegger Straße, Weinitzenstraße und Dürrgrabenweg nach Eggersdorf. Immerhin mit teilweise zwei Fahrten pro Stunde (leider - noch - kein durchgehender 30-Minuten-Takt). Die Linie 241 wird nicht mehr in der bisherigen Form weiterbetrieben.

W.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: 5047er am Mai 22, 2019, 16:07:41
Hut ab, da gibt es ja tatsächlich teilweise deutliche Angebotsverbesserungen!  :one:

Wenn ich mir die künftigen Fahrpläne der neuen Linien 200, 201 sowie 250 anschaue, denke ich mir, dass ein attraktives Regionalbusangebot genau so aussehen muss, besonders erfreulich ist auch, dass auf dieser Realtion nun ein lückenloser Taktverkehr, auch in der Nebenverkehrszeit sowie am Wochenende angeboten wird.


Auch die neue Linie 240 ist grundsätzlich sehr erfreulich, leider gibt es jedoch vormittags 2-Stunden-Taktlücken, keinen Sonntagsverkehr und auch die letzte Abfahrt Samstags um 17:56 ab Andritz empfinde ich als deutlich zu früh, hier sollte doch noch nachgebessert werden, wobei natürlich unbestritten ist, dass der künftige Fahrplan im Gegensatz zum derzeitigen Fahrplan eine deutliche Verbesserung darstellt.
Worauf ich gespannt bin ist, wie man die man die Sitaution in Andritz lösen will, hier halten ja jetzt schon drei Linien, die mittlerweile überwiegend mit Gelenkbussen betrieben werden, an einer Haltestelle, die für maximal zwei Busse gleichzeitig ausgelegt ist, da ist es auch schon jetzt sehr eng.

Was auch begrüßensert ist, ist eine neue Sonntagsverbindung zwischen Gleisdorf und Weiz im 2-Stundentakt. Wünschenswert wäre hierbei nur, dass diese Verbindung mittelfristig einmal mit der Bahn anstatt der Bus bedient wird.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: FlipsP am Mai 22, 2019, 16:26:42
Obwohl das Angebot im Großen und Ganzen mMn wirklich gut gelungen ist, habe ich doch auch ein Haar in der Suppe gefunden:

Die neue Linie 240 verkehrt im Groben Andritz - Faßlberg - Prellerberg - Eggersdorf, dachte ich. Nach lesen des Fahrplanes bin ich aber drauf gekommen, dass Andritz - Faßlberg - Kumbergbrücke - Faßlberg - Prellerberg - Eggersdorf gefahren wird, was eher nicht attraktiv ist.

Aber es soll ja noch ein Busterminal für den Knoten in Faßlberg entstehen und vielleicht wird ja dann direkt Andritz - Faßlberg - Prellerberg - Eggersdorf gefahren.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Toben Dax am Mai 24, 2019, 07:59:33
Was ich mir bei der Linie 240 noch gewünscht hätte wäre eine Verlängerung von Eggersdorf bis Brodingberg. Dort hätte man dann Anschluss an den sehr dichten Verkehr zwischen Graz und Gleisdorf. Damit würde einerseits der Bereich Kumberg - Prellerberg usw. gut in Richtung Gleisdorf sowie Richtung Graz-Ries (LKH) angebunden, andererseits wären auch die Verbindungen innerhalb der Gemeinde Eggersdorf (dazu gehören auch Höf-Präbach und Brodersdorf) besser. Es gibt zwar zwischen Brodingberg und Eggersdorf die Linie 360, die fährt aber nicht so oft bzw. regelmäßig.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 24, 2019, 08:42:11
Na, es gibt da sicherlich noch Verbesserungsbedarf, keine Frage, aber es wieder ein großer Schritt (v. a. die größtenteils vorhandene Vertaktung ist gut).

- Sonntag-Bahnbetrieb statt Bus zwischen Weiz und Gleisdorf
- wirklicher 30-Minuten-Takt der Linie 240 innerhalb von Graz (kurzfristig vielleicht die Schließung der Taktlücke am Vormittag), eventuell alternierend mit der Linie 241, damit auch in Richtung Kreuzberg wieder Direktverbindungen nach Graz entstehen (und zumindest für Sonn- und Feiertag ein Minimalangebot, ev. ab Dürrgrabenweg ...).
- Verlängerung der Linie 240 nach Brodingberg (wie oben beschrieben)

W.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Martin am Juli 01, 2019, 09:19:44

Mehr Bus für Stadt und Land
Am 7. Juli geht´s los! Der neue RegioBus für Weiz

Am kommenden Sonntag geht´s los! Mit 7. Juli 2019 fährt auch die Region Weiz auf den neuen RegioBus ab. ,,Die Region entlang des Buskorridors von Weiz nach Graz sowie nach Eggersdorf, Weinitzen, Fischbach, Puch bei Weiz, Sinabelkirchen und auf die Teichalm profitiert ab diesem Zeitpunkt von dichten Takten, neuen Busknoten und bester Qualität. Besonders auch im Freizeitverkehr gibt es neue Zuckerl für die KundInnen im Angebot", freut sich der steirische Verkehrslandesrat Anton Lang
Das neue Fahrplanangebot für die Region zeichnet sich durch massive Qualitätsverbesserungen aus, wie es sie auf einem Schlag bisher in der Steiermark noch kaum gab. Herzstück des neuen Fahrplans ist dabei der Halbstundentakt zwischen Weiz und Graz sowie der neue Stundentakt Fasslberg - Andritz. Weitere Top-Angebote betreffen Kumberg (Well Welt) mit neuem Stundentakt, mehr Verbindungen vom Fasslberg nach Eggersdorf sowie mehr Verbindungen nach Passail, Fischbach, Puch bei Weiz und Birkfeld bis weiter nach Ratten, Strallegg und St. Kathrein am Hauenstein.
Besondere Neuerungen, für die man vor allem in den Ferien genug Zeit zum Ausprobieren hat, betreffen den Freizeitverkehr. So kann man an Sonn- und Feiertagen neu mit der Linie 250 Graz - St. Radegund bis zum Schöcklkreuz fahren, das im Stundentakt von 6.30 h bis 19.30 h ab Graz (retour letzte Fahrt um 20.00 h). Der Schöckl ist auch erstmals von Weiz aus (mit Umsteigen am Faßlberg) am Wochenende erreichbar.

Die Brandluckn, die Sommeralm und Teichalm laden während der Ferien mit drei Kurspaaren Samstag, Sonntag und Feiertag zum Wandern ein (in Weiz jeweils Anschluss von/nach Graz).
Mit den Öffis in die Tierwelt Herberstein!
,,Das Highlight dabei ist jedoch die Anbindung von Herberstein. ,,Hier schaffen wir endlich gemeinsam mit der Tierwelt Herberstein ein Busangebot für eines der wichtigsten Ausflugsziele der Steiermark", ist Landesrat Lang stolz. Die Geschäftsführerin der Tierwelt Herberstein, Doris Wolkner-Steinberger freut sich: ,,Ein lang gehegter Wunsch meinerseits ist in Erfüllung gegangen, dass viele BesucherInnen und Familien nun mit einem öffentlichen Verkehrsmittel die Tierwelt Herberstein besuchen können."
Viermal wird man an Sonn- und Feiertagen mit der neuen Linie 209 zwischen Weiz, der Feistritzklamm, Stubenberg, Herberstein bis nach Kaibing pendeln können (oder auch andersrum). Das heißt, man kann von Graz über beide Richtung hin und wieder zurückfahren und so eine Rundreise durch die wunderschöne Oststeiermark machen. Mit Koglhof (Motorikpark und Sommerrodelbahn) bekommen auch alle Abenteuerlustigen neue Ziele mit dem RegioBus.
Das Verkehrsressort der Steiermark bemüht sich im öffentlichen Verkehr, das Gesamtangebot für die SteirerInnen in allen Regionen Schritt für Schritt zu verbessern. ,,Bisherige Erfolgsprojekte sind die S-Bahn Steiermark, die Umsetzung der `Mikro-ÖV´-Strategie oder das klare Bekenntnis des Landes zur Mitfinanzierung des Straßenbahnausbaus in der Landeshauptstadt Graz", verweist Landesrat Anton Lang auf beeindruckende Leuchtturmprojekte des öffentlichen Verkehrs in der Steiermark. ,,Der nächste Schritt ist nun die Stärkung des Regionalbusverkehrs. Denn das Potenzial in diesem Bereich ist bei weitem noch nicht vollständig ausgeschöpft", will Lang weiter am Drücker bleiben.

Der neue RegioBus in der Region Weiz in Zahlen:
• 50 neue Busse
• 15 Linien
• 360 Haltestellen
• Rund 350 Kurse Mo - Fr (wenn Schule), rund 70 an Sonn- und Feiertagen
• 7.700 Angebotskilometer an einen Schultag
• Zahlreiche Freizeitziele haben nun beste ÖV-Erreichbarkeit: St. Radegund, Schöckl, Well Welt Kumberg, Weiz, Teichalm/Sommeralm/Brandlucken, Tierwelt Herberstein, Stubenberg, Kogelhof, etc.

Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Bosruck am Juli 02, 2019, 18:54:21
Fahrplan der neuen Linie 209 nach Herberstein:

https://www.verbundlinie.at/stream/j19/stv_94209m_j19.pdf
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Moderator1 am September 05, 2019, 11:38:59
Ab Montag darf die Buslinie 240 auch innerstädtisch genutzt werden, wobei die geplanten Haltestellen Prohaskagasse und Oberandritz leider nach wie vor noch nicht in Betrieb gehen werden.
https://www.verbundlinie.at/stream/j19/stv_94240m_j19.pdf
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Moderator1 am Januar 08, 2020, 23:42:58
Seit 2.Jänner 2020 gibt es die neue Regionalbuslinie 216 zwischen Frohnleiten und Passail welche von ÖBB-Postbus und Greimel-Reisen bedient wird und die Linie 160, welche bisher von Niederl betrieben wurde, ersetzt.

Fahrplan: https://www.verbundlinie.at/stream/j20/stv_94216m_j20.pdf
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: FlipsP am Dezember 12, 2020, 08:31:38
Ich möchte ein Thema starten zum Regiobus Linienbündel 200 Graz - Weiz und weiter (Passail, Ratten, Birkfeld, Sinabelkirchen, Gleisdorf, Eggersdorf usw).

Der Abstellplatz in Weiz musste geräumt werden, weil dort ein neuer Standort der Pichlerwerke errichtet wird. (https://www.meinbezirk.at/weiz/c-wirtschaft/pichlerwerke-eroeffnen-2022-neuen-standort-im-sueden-von-weiz_a4383203)

Der neue Platz befindet sich südlich des P+R Weiz Süd hinter einem Discounter. Er ist relativ gut zugänglich und somit war es mir möglich ein paar Bilder zu machen.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme am Dienstag waren 4 Setra, 8 15 m IVECO Crossway LE, 1 12 m Crossway LE und 1 MB Intego/Travego 12 m. Letzterer ist scheinbar als Reserve Fahrzeug in Weiz. Man sieht ihn immer noch abgestellt (BD13065). Am Platz sind 17 Plätze markiert, 20 wären sicher auch möglich.



Mir war zB neu, dass BD 15611 eine Werbung für die Region Oststeiermark trägt.

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=14101.0;attach=88534;image)

Der Gast BD 13065. Normal sind in Weiz nur mehr grün-weiße Regiobusse unterwegs.

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=14101.0;attach=88544;image)

Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: FlipsP am Dezember 12, 2020, 20:16:33
Nicht onlinegestellte Texte ergänzt.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Moderator1 am Januar 19, 2022, 13:24:51
Demnächst sind (größere) Fahrplanänderungen in diesem Bündel zu erwarten. So soll die Linie 201 künftig direkt über Kumberg geführt werden. Auf open-streetmap ist beim Friedhof bereits eine Busschleife eingezeichnet.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: FlipsP am Januar 19, 2022, 14:00:34
Ja, dazu gab es in den letzten Tagen einen Bericht in der Kleinen Zeitung (ich finde ihn leider aktuell nicht) im Grazer:

Die Gemeinde Kumberg errichtet mit anderen Gemeinden und dem Land Steiermark gemeinsam ein Bus-Terminal am Fasslberg. Die Kosten dafür betragen rund 3,5 Millionen Euro. Zudem wird die Busumkehre beim Friedhof in diesem Jahr fertiggestellt.

Ich denke auch, dass mit dieser Umkehrschleife die Linie 201 über Kumberg fahren wird (anfangs war ja angeblich ein Wenden bei der Feuerwehr geplant, was diese nicht wollte).

Ich bin davon allerdings kein großer Fan, das bringt der Linie nur wieder mehr Fahrzeit. Besser fände ich es die Linie 260 zu verdichten und dann zum neuen Busterminal in Faßlberg durchzufinden (mit Anschluss an die Line 250).

Übrigens wurde am Busterminal Faßlberg (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14547.msg199319.html#msg199319) auch schon begonnen zu (abzu-)bauen.

Laut heutigem Bericht der Kleinen Zeitung wird die Linie 260 auch zum Busterminal verlängert. Eventuell bildet diese dann einen ungefähren Halbstundentakt mit der dann Kumberg bedienenden Linie 201.

EDIT: Bericht ergänzt.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Moderator1 am Januar 19, 2022, 16:53:16
(...)
Ich denke auch, dass mit dieser Umkehrschleife die Linie 201 über Kumberg fahren wird (anfangs war ja angeblich ein Wenden bei der Feuerwehr geplant, was diese nicht wollte).

(...)

Es ist definitiv der 201er. Als Datum soll einmal der 28. Februar angestrebt gewesen sein, weiß aber nicht ob dieses Datum noch aktuell ist bzw. wie der Baufortschritt der Busschleife dzt. ist.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Moderator1 am Januar 22, 2022, 12:53:48
Die Haltestellenfahrpläne sind auf der Verbundhomepage mittlerweile abrufbar - ab 28.2 soll der 201er zusätzlich eine Stichfahrt über Kumberg Ort bis Kumberg Friedhof machen.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: leonhard am Januar 24, 2022, 21:10:49
Wehe, es begegnen sich mitten in Kumberg, an der schmalsten und unübersichtlichen Stelle ein 15 Meter Autobus und ein LKW!!!
Die Linie 201 bekäme möglicherweise Kunden in Kumberg, doch streckt sich die Fahrzeit noch mehr.
Die Idee ist zu begrüßen, doch bei diesen engen Straßen in Kumberg ??
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: FlipsP am Januar 24, 2022, 21:22:58
Auch heute fährt die Linie 260 schon fast stündlich durch Kumberg. Auch mit 15 m Bussen. Das sollte also kein Problem darstellen. Aber ja, die Fahrzeit der Linie 201 wird dadurch weiter gestreckt.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Moderator1 am Januar 25, 2022, 10:26:47
(...) Aber ja, die Fahrzeit der Linie 201 wird dadurch weiter gestreckt.

Konkret um 6 Minuten.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: FlipsP am Januar 25, 2022, 11:16:04
(...) Aber ja, die Fahrzeit der Linie 201 wird dadurch weiter gestreckt.

Konkret um 6 Minuten.

Was +9% zur derzeit gültigen Fahrzeit beträgt.
Die Anbindung von Kumberg ist ein sehr großer Vorteil, aber ich sehe 9 % Fahrzeitsteigerung schon auch als Nachteil. Das sind dann auch um 14 Minuten mehr, als mit der Linie 200.

Vielleicht kommt ja dann mal ein Halbstundentakt auf der Linie 200 oder noch besser: Zur stündlichen Linie 200 ein stündlicher X20.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: FlipsP am Januar 30, 2022, 09:34:12
Die Schleife in Kumberg ist fast fertig und schon befahrbar. War letzte Woche zufällig dienstlich in der Nähe. Es fehlt nur noch die Deckschicht (wobei es nicht so aussieht, als ob die in den nächsten Tagen kommt, vermutlich wird das später gemacht).
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Moderator1 am Februar 18, 2022, 14:27:50
Der Betriebsstart der Stichfahrt der Linie 201 nach Kumberg Friedhof dürfte auf 9. Juli 2022 verschoben worden sein.
Titel: Re: RegioBus Bündel Weiz
Beitrag von: Moderator1 am März 29, 2022, 18:14:53
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,70.0.html