Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Clevair (4382-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Clevair
Hangar für die Clevair

In Grazer Fliegerkreisen brodelt die Gerüchteküche: Der angekündigten Clevair scheinen Flügel zu wachsen. Seit mehr als einem Jahr werden auf der Clevair-Webseite www.clevair.com Piloten gesucht. Jetzt scheint aber Bewegung in die Angelegenheit zu kommen. Die Clevair hat jedenfalls den Hangar gemietet, der vom Flughafen für den in die Pleite geflogenen Styrian Spirit errichtet worden war. Und daraus ergeben sich nun Spekulationen. Die geplante Airline wird den Hangar wohl nicht gemietet haben, nur um dem Clevair-Baumeister Jörg Pommer Büros zur Verfügung zu stellen. Einen Hangar braucht man für Flugzeuge. Die mit dieser Angelegenheit betrauten Personen geben sich allerdings bedeckt. Flughafendirektor Gerhard Widmann hüllt sich ebenso in Schweigen wie Jörg Pommer selbst, der "nichts sagen will, kann und darf". Er werde sich erst zu Wort melden, wenn die geplante Clevair tatsächlich Flügel hat. Auch seitens der Firma Efkon in Andritz, die als Finanzier im Hintergrund gilt und neben elektronischen Mautsystemen auch an einem Abfertigungssys-tem für Flughäfen arbeitet, hält man dicht. Nimmt man ein Pommer-Interview aus dem Vorjahr, dann peilt er Ziele in Italien und Deutschland an. Und nach zwei Pleiten (Styrian Spirit und Fairline) gibt er sich zuversichtlich:" Auch Niki Lauda hat erst mit seiner dritten Airline Geld verdient ..."

Quelle www.grazer.at


Jetzt bin ich aber gespannt. Hebt er ab oder hebt er nicht ab................der Vogel.  ;D :D ;)
  • Zuletzt geändert: Januar 28, 2007, 22:35:19 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Max
Re: Clevair
Antwort #1
Wäre toll wenn daraus was wären würde. Wie groß ist denn der Hangar eigentlich, ich meine, was für Flugzeugtypen gehen da hinein? Ich glaube die Styrian wollte auch ihren geplanten CR9 darin warten lassen. Bin schon gespannt, mit welchem Typ sie an den Start gehen wollen. Kann mir ja nicht vorstellen, dass es wieder die SF34 ist. Es wirkt auf jeden Fall professioneller diesmal, die Vorbereitungen laufen ja schon ewig!
Bezüglich des Typs ist ja interessant, dass man Personal sucht, dass auch Französisch spricht. Also vielleicht doch ein Jet?

Lg
Max

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Clevair
Antwort #2
Zitat

Wie groß ist denn der Hangar eigentlich, ich meine, was für Flugzeugtypen gehen da hinein? Ich glaube die Styrian wollte auch ihren geplanten CR9 darin warten lassen.


Ich denke, das ist schon richtig. CRJ900 ;)

Zitat

Kann mir ja nicht vorstellen, dass es wieder die SF34 ist.


Irgendwie ist das ganze schon verwirrend. Was war nach der Fairline? TomAir oder Clevair
Ansonsten denke ich da an Saab 2000 oder welcher Typ das war?



So eine kleine Maschine? (SF34)

Naja, für den Anfang reicht es ja, falls dieser Typ in den Einsatz kommen soll.

Zitat

Es wirkt auf jeden Fall professioneller diesmal, die Vorbereitungen laufen ja schon ewig!


Das stimmt. Das lässt wohl hoffen, dass daraus etwas wird.  ::)

Zitat

Französisch spricht.


Vielleicht wieder eine Paris-Verbindung.  :D

Aber erst mal abwarten. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Clevair
Antwort #3
laut der webseite der architekten, war der hangar für einen embraer E Jet geplant....was ich aber nicht so ganz glauben kann.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Clevair
Antwort #4
Vielleicht wollte die Styrian zu ihrer Zeit umsteigen ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Clevair
Antwort #5
umsteigen wollte sie ja aber nicht auf den embraer jet sondern angeblich auf Dash, da diese billiger waren. Aber das ist ja vergangenheit.Leider.

Jetzt kommt also doch wieder bewegung in die Sache, hoffe stark das Clevair echt noch abhebt.
Obwohl ich immer daran gegalubt habe, schwand meine Hoffnung doch zuletzt, da es so ruhig um das projekt wurde.

Bitte auf keinen Fall wieder diese Kiste von SF3 bzw. den 2000er Saab.Gleich was richtiges.Wenn Französiches Personal suchen wirds ja auch sinnvolles gerät werden, da es mit dem Saab doch ungemütlich wird bis Paris. ;D



  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Clevair
Antwort #6
Zitat

angeblich auf Dash


Mein Fehler, sorry. War bei der Fairline eine SF34 im Einsatz?

Zitat

Obwohl ich immer daran gegalubt habe, schwand meine Hoffnung doch zuletzt, da es so ruhig um das projekt wurde.


Werden wir ja sehen, ob sich das ganze dann ausgezahlt hat. Wenn es in einem halben Jahr noch immer keine News
gitb, dann wirds wohl die Ente des Jahrzehnts gewesen sein.  ;D ;)

Zitat

Wenn Französiches Personal suchen wirds ja auch sinnvolles gerät werden, da es mit dem Saab doch ungemütlich wird bis Paris.


Bin zwar noch nie damit geflogen, aber wird auf jeden Fall sehr laut sein. ;)
Welchen Flugzeugtyp kannst du Dir zum Start von Clevair vorstellen?

Wieder ein Jet wie bei der Styrian?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Clevair
Antwort #7
Nicht wirklich etwas neues aber ein altes Interview vom 15.07.2005 auf austrianaviation.net.

http://www.austrianaviation.net/A050714D.htm
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Clevair
Antwort #8
So laut meinen heutigen Informationen (hat mir ein Vogerl gezwischert) ist die Maschine welche im Styrian Hangar steht die erste von 3 Maschinen der Clevair.
Weitere Informationen bekomme ich im laufe des Tages.

Edit:
wie gesagt die erste von 3n, losgehen solls im Juni oder Juli.
Die Ziele welche angeflogen werden sollen poste ich hier nicht, da mir die info spanisch vorkommt und sich mein Informant nicht mehr richtig daran errinnern kann.
  • Zuletzt geändert: Februar 10, 2007, 19:03:20 von GuiAra

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Clevair
Antwort #9
Danke - Sehr nett, dass du uns diese Infos zukommen lässt.

Also Eine steht wirklich schon im "ex" Styria-Hangar?

Zitat

Die Ziele welche angeflogen werden sollen poste ich hier nicht, da mir die info spanisch vorkommt und sich mein Informant nicht mehr richtig daran errinnern kann.


Schade.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Clevair
Antwort #10
Es tut sich was  ;D

www.clevair.com

Abwarten und Tee trinken.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile