Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2011 - Murgasse  (49225-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #15
Ich meinte ja in Graz. Das anderswo die Straßenbahn ein geschätztes, urbanes und modernes Fortbewegungsmittel ist, war mir schon klar. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • PeterWitt
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #16

Sätze, die man sich in Graz zu Herzen nehmen sollte, auch den Abschnitt betreffend des hochwertiges Designs....

Das denke ich auch - siehe Montpellier!
Ich persönlich finde die VB gegenüber dem CR im Aussendesign schon einen starken Rückschritt (nicht nur von der "Farbe" her, da sind beide nur unterste Schublade), was aber sicherlich eine Frage des Geschmacks ist. Im Inneren wird es wohl niemenden geben, der die VB dem CR vom Design her bevorzugt... (ich spreche da nicht von Platz- und Sitzplatz,denn den legt der Verkehrsbetrieb bei seiner Bestellung fest, aber das Erscheinungsbild, Farbkonzept, etc.)

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #17

Man kann wohl nur noch beten und hoffen dass die Politik das noch rechtzeitig stoppt und endlich eine vernünftige Lösung einführt. Es ist heute ja schon lästig genug in der Murgasse mit den schmalen Gehsteigen, aber in Zukunft wirds ja absolut inakzeptabel. Immerhin schneidet man damit das Stadtzentrum ja regelrecht auseinander und kappt die Hauptverbindung zur Mur und Südtirolerplatz. Besonders Rollstuhlfahrer und Personen mit Kinderwagen (überhaupt wenn man an Doppelkinderwagen denkt) werden sich auch schön bedanken.


Wobei man aber schon dazusagen muss, dass Fußgänger, Rollstuhlfahrer & Co, die vom Hauptplatz zum Südtirolerplatz wollen problemlos über den Franziskanerplatz ausweichen können.
Natürlich wäre es noch besser gewesen, rechtzeitig eine Entlastungsstrecke gebaut zu haben. Dann könnte man jetzt wirklich über eine Gleisverschlingung in der Murgasse nachdenken und nur mehr eine bis maximal zwei Linien dort durch führen. Zwei gingen sich aber auch nur dann aus, wenn man - wie ursprünglich geplant - am Hauptplatz ein Vorsortiergleis gebaut hätte; da waren die Händler aber auch dagegen (Stichwort damals "Verschiebebahnhof am Hauptplatz").

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #18
Jetzt mal abgesehen von der Frage, wie der dichte Straßenbahnverkehr durch die Murgasse eingleisig abgewickelt werden sollte, haben sich die Geschäftsleute eigentlich auch überlegt, wo die entsprechenden Weichen liegen sollten?

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #19

Jetzt mal abgesehen von der Frage, wie der dichte Straßenbahnverkehr durch die Murgasse eingleisig abgewickelt werden sollte, haben sich die Geschäftsleute eigentlich auch überlegt, wo die entsprechenden Weichen liegen sollten?


Wenn dann würde man sowas eh mit einer Gleisverschlingung lösen, also keine richtigen Weichen. Das große Problem ist die Kapazität.

Ursprünglich war bei der Neugestaltung des Hauptplatzes ja angedacht, dort ein Vorsortiergleis analog zu 1/7 & 3/6 am Jakominiplatz zu errichten. Da waren u.a. auch die Händler dagegen, die keinen "Verschiebebahnhof" am Hauptplatz wollten. Ohne dieses Gleis steht aber ein Zug der auf die Durchfahrt durch die Murgasse warten muss u.U. den Folgezügen der LInien 4&5 im Weg. Das heißt, dass man die Zugfolge in der Murgasse _deutlich_ reduzieren müsste, vermutlich würde sich nur mehr eine LInie ausgehen. Mit Vorsortiergleis würden auch 2-3 Linien im Gegenverkehr durchpassen.

Die andere Variante wäre die Verschlingung erst recht weit in der Murgasse beginnen zu lassen, damit die Züge den Hauptplatz schon mal verlassen können. Aber dann würden sie halt direkt vor den Geschäften warten und auf den ersten 50m wäre die Gasse genau so eng wie jetzt - viel Aufwand mit bescheidenem Nutzen also...

Die derzeitige Kapazität kann man eingleisig aber keinesfalls erreichen; ohne Entlastungsstrecke ist die ganze Sache also von vornherein zum Scheitern verurteilt.

  • Amon
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #20
Es wäre wünschenswert die Händler in der Murgasse und die Anrainer der oberen Neutorgasse an einen Tisch zu setzen. Mit einer Lösung ähnlich der Jakoministraße könnten in der Neutorgasse Ladezonen erhalten bleiben, auch wenn eine Straßenbahn durchfährt. Die Parkplätze müssten dann allerdings weg. Ich verstehe ohnehin nicht, warum das Befahren der oberen Neutorgasse so wichtig ist. Da kann man doch eh nur im Kreis fahren (2x links abbiegen und man ist wieder am Kai).
Ebenso müsste es möglich sein, auch in der oberen Neutorgasse eine Gleisverschlingung zu bauen, die natürlich baulich von der Fahrspur abgetrennt werden muss, woduch nur eine Parkspur und der Radstreifen wegfallen würden. Mit einer Entlastungsachse in der Neutorgasse wäre die Gleisverschlingung in der Murgasse unproblematisch. Ebenso hätte die Straßenbahn dann endlich eine Ausweichroute bei Sperren der Herrengasse.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #21
Also statt einer zweigleisigen Strecke dann zwei eingleisige Strecken? Bevor eine derartige Lösung um viel Geld umgesetzt kommt, ist mir der Ist-Zustand lieber. Ausweitung der ÖPNV-Kapazitäten sieht deutlich anders aus!!!

  • Amon
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #22
Das sehe ich anders. Erstens würde dadurch das Platzproblem Murgasse gelöst, zweitens aber auch eine Entlastungsstrecke geschaffen. Mir wäre auch lieber, wenn die Straßenbahn normal 2-gleisig durch die Neutorgasse fahren würde, aber das wurde ja schon einmal geplant und dann verhindert...

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #23

Mir wäre auch lieber, wenn die Straßenbahn normal 2-gleisig durch die Neutorgasse fahren würde, aber das wurde ja schon einmal geplant und dann verhindert...


... und wie ich vermute von genau den selben Leuten, die sich jetzt in der Murgasse aufregen...

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #24
Wohl kaum.
Die Geschäftsinhaber der Neutorgasse wünschen sich sicher einen gut funktionierenden
Straßenbahnverkehr in der Murgasse, wissend, dass dieser ihnen die Kunden bringt,
(obwohl ihnen von "ihrer ?" Kammer noch immer das Gegenteil gepredigt wird..  :boese:),
während umgekehrt die in der Murgasse sich wohl eine Verlagerung des Trambetriebs in
die Neutorgasse wünschen - aus den gleichen Gründen.
Eine der UrGrazer Charaktereigenschaft eben...

Dass beide Straßenzüge und va deren Geschäfte durch die Straßenbahn verstärkt ins
Blickfeld der Menschen bzw der Fahrgäste rücken, und die Neutorgasse darüberhinaus
durch den Wegfall der PKW- Stellplätze enorm an Aufenthaltsqualität
gewinnen würde, daran denken die Herrschaften anscheinend nicht...  :P

LG Rainer

  • kroko
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #25
Zitat
ass beide Straßenzüge und va deren Geschäfte durch die Straßenbahn verstärkt ins
Blickfeld der Menschen bzw der Fahrgäste rücken, und die Neutorgasse darüberhinaus
durch den Wegfall der PKW- Stellplätze enorm an Aufenthaltsqualität
gewinnen würde, daran denken die Herrschaften anscheinend nicht...


Diese Dinge dauern eben noch einige Jahre (Jahrzehnte?). Fakt ist, dass das Auto in den Stadtkernen massiv in der Defensive ist, und die Bedeutung des Autos dort tendenziell abnehmen wird. Insbesondere wird ein immer geringerer Anteil der Kunden mit dem Auto kommen, und irgendwann werden das auch die Geschäftsleute durchschauen. (In der Wiener Mariahilfer Straße gibt's recht genaue Zahlen zur Entwicklung der Verkehrsmittelwahl der Kunden). Wie gesagt - diese Dinge dauern. Praktischerweise ist das aber eine sich selbst verstärkende Entwicklung: mehr Fußgänger, Radler und Öffi-Nutzer als Kunden führt dazu dass man das zu-Fuß-gehen, Radeln, Öffi-Fahren attraktiver macht (im Gegensatz zum Autoverkehr: je mehr Autofahrer, desto weniger attraktiv wird das Autofahren, ganz automatisch).
Jedenfalls gibt's einige positive Anzeichen: in der Reitschulgasse hat der politische Prozess (unter Einbeziehung der Geschäftsleute) sehr gut funktioniert (und die Überwachung jetzt sehr schlecht), und auch in der Annenstraße schaut's gut aus - wenn letzteres ein Erfolg wird könnte das einige Grazer Einkaufsstraßen mitziehen!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #26
Geschwindigkeitskontrollen für Tramfahrer in der Murgasse

Viel Aufregung gab es in den letzten Wochen um die Umbauarbeiten in der Grazer Murgasse. Ab sofort werden Geschwindigkeitskontrollen für Straßenbahnen vollzogen. Tramfahrer dürfen maximal 20 km/h fahren.

Seit Freitag wird in der Grazer Murgasse eine Geschwindigkeitskontrolle für Straßenbahnen durchgeführt. "Die Tramfahrer sind dazu angehalten die Geschwindigkeitsbeschränkung von maximal 20 km/h einzuhalten. Wer schneller in der Murgasse fährt, wird sanktioniert", so Stadträtin Sonja Grabner in einer Aussendung. Die Maßnahme soll bis nach Ende der acht Wochen andauernden Baustelle im Sommer andauern.

Entschleunigung der Straßenbahn gewünscht

Angespannte und gereizte Stimmung herrschte bereits in den vergangenen Wochen: Geschäftsleute in der Murgasse wollen die geplante Totalsperre samt Engerführung ihrer Gasse nicht hinnehmen. Man fürchtete nicht nur Geschäftseinbußen während der Baustellenphase, sondern auch, dass die Murgasse durch die geplante Verengung der Gehsteige unattraktiver, wenn nicht sogar gefährlich werde. "Da man in der Baustellenzeit meist mit Umsatzeinbußen rechnen muss, sollen die entsprechenden Maßnahmen die Bauphase nicht nur überbrücken, sondern auch nachhaltig zur Belebung der Murgasse beitragen", so Grabner.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2672285/geschwindigkeitskontrollen-murgasse-fuer-tramfahrer.story
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 2143
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #27

Eine mögliche Lösung wäre: Zusätzliche Straßenbahnachse durch die Neutorgasse, Murgasse aufgrund der geringeren Frequenz eingleisig (Gleisverschlingung). Aber das geht ja wieder nicht, denn erstens ist dafür vermutlich kein Geld da, und zweitens werden dagegen wieder die Anrainer und Geschäftsleute der (oberen) Neutorgasse protestieren. Jeder ist sich eben selbst der nächste, hatten wir ja alles schon. Am besten wird der Straßenbahnbetrieb in Graz ganz eingestellt  :boese:


die obere Neutorgasse wurde ja vor ein paar Jahren umgebaut und verschmälert damit dort ja  nicht eine straßenbahn mit zwei Gleisen durchpasst.  Der Einbau einer Weiche auf der Hauptbrücke wurde da von einer Grazer Stadtpartei schon vor langem (als die Schienen auf der Hauptbrücke getauscht wurden) gefordert .. dem wurde aber nicht nachgegeben ...  ??? ja leider ..das was man machen könnte und was da auch bei den alljährlichen Behinderungen wie Stadtfest,  Aufmarsch der Freiwilligenorgansiationen helfen würde macht man halt nicht .. die Umfahrungstrecke  über den Griesplatz wird wohl noch lange dauern ...... erst wenn die Linie 8 gebaut wird  ???

  • 200er
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #28
Ein Bild von der Baustelle Murgasse vom Sonntag, 24.7.2011

lg 200er

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #29
Im Bereich der Haltestelle Südtirolerplatz nimmt der neue Gleiskörper bereits deutlich Gestalt an. Am Dienstag waren
die Matten zur Körperschalldämmung dort bereits verlegt, im weiteren Streckenverlauf wurden gerade die seitlichen
Betonsockel versetzt. Wie schon in der Georgigasse wird auch hier auf diesen Matten keine Folie verlegt, es werden
lediglich die Plattenstöße verklebt, die Fuge zwischen den horizontalen Matten und den seitlichen Randstreifen bleibt
überhaupt offen. Der Unterbeton wird dann direkt darauf aufgebracht. Dadurch muss es - nach meinem Verständnis -
fast zwangsläufig zu Schallbrücken im Bereich dieser Fuge kommen, wodurch das ganze System untauglich werden
würde. ( ??? )
Immerhin werden jetzt, zumindest teilweise, auch die durch den Betonkörper führenden Schächte schalltechnisch von
diesem getrennt.


Hat jemand Informationen darüber, wie die Haltestelle am Südtirolerplatz nach dem Umbau aussehen wird?
80m- Bahnsteige, wie sie auf dieser Strecke sonst überall angelegt werden, dürften sich hier ja kaum realisieren lassen.

LG Rainer