Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2011 - Murgasse  (49941-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 200er
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #60


Bilder gibt es ja auch schon
http://www.flickr.com//photos/61320776@N04/sets/72157627498618157/show/



Der dortige Fotograf wollte wohl durch seine schräge Kamerahaltung Dynamik ausdrücken.  :gluck:

Das "VBL" auf der Warnweste des Betriebsleiters Straßenbahn heisst "Verkehrsbetriebe Linz" oder "Grazer Verkehrsbetriebe, jetzt Linien" oder was?  ???

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #61
Verantwortlicher BetriebsLeiter.  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #62
Interessant, dass die Abnahme NICHT mit Variobahnen gemacht wurde - schließlich weisen die ja eine größere Wagenbreite auf.  ::)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #63

Interessant, dass die Abnahme NICHT mit Variobahnen gemacht wurde - schließlich weisen die ja eine größere Wagenbreite auf.  ::)


Habe ich mich auch gefragt, aber das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Einsatz der VB auf den SL 6 und 7 vorerst noch nicht kommt. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1508.msg80497#msg80497
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #64

[...] Dass der Einsatz der VB auf den SL 6 und 7 vorerst noch nicht kommt,


kann ja wohl als sicher gelten.  :P

Da müsste vorher der "Krieg" gegen die Bezirksvorsteherin von St. Leonhard bzw den Auer gewonnen werden,
der aber noch nicht einmal begonnen wurde...  :boese:

Die Lösung dieser Probleme wird wohl so lange es irgendwie geht hinausgezögert werden...  :P :P

Die Abnahmefahrten in der Murgasse/Südtirolerplatz (und auch vorher schon in der Waagner- Biro- Straße) haben
jedenfalls mit diesem Thema nichts zu tun. Für 2,30m breite Fahrzeuge muss die Strecke auch unabhängig davon
befahrbar sein, daher erschiene es mir auch notwendig, die Abnahme mit diesen durchzuführen.
Zumindest VOR der nächsten Gleiserneuerung werden die Variobahnen ja hoffentlich auf diesem Abschnitt eingesetzt werden...  ::) :pfeifend:

LG Rainer

  • Metro5
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #65
Also wenn ich mir die Parkplätze zw. Kunstuni und Merangasse so anschaue, ist das wirklich ein Schandfleck. Die Straße ist so eng, dass da diese blöden Halb-Straße-halb-Gehsteig-Parkplätze sind, die sowohl den Öffis als auch den Fußgängern (=Menschen) im wege sind. Nur weil ein paar Ewiggestrige (jetzt im Sinne des Verkehrs) um die Milliarden potenzieller Kunden bangen, die dann nicht mehr mit dem eigenen Auto ihr Frühstückssemmerl abholen können. Toll!

  • kroko
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #66
Ich wohne selbst in der Leonhardstraße (außerhalb der Merangasse), aber ich gehe dort (innerhalb der Merangasse) nicht einkaufen, weil's mir zu blöd ist. Ich setz mich lieber aufs Rad und fahr woanders hin. Sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer ist die Leonhardstraße eine Zumutung, und in Wahrheit auch für Autofahrer die dort parken wollen - ich kann mir nicht vorstellen,  dass es die Auto fahrende Kundschaft dort überhaupt gibt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #67

Murgasse: Fest zum Baustellenabschluss

Die Baustelle in der Grazer Murgasse wurde rechtzeitig fertiggestellt. Seit 14 Uhr wird gefeiert. Ab Samstag verkehren die Straßenbahnlinien 1,3,6 und 7 wieder nach Plan. Weiters sorgt ein Radarmessgerät für die Überwachung der Höchstgeschwindigkeit von 20km/h für Straßenbahnen.

Fotoserie

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2828359/murgasse-fest-zum-baustellenabschluss.story


Nachtrag: Video -> http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=165390
  • Zuletzt geändert: September 09, 2011, 18:29:28 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #68
"Fertiggestellt" ist wohl nicht der korrekte Ausdruck (die BigBand war von Straßenwalzenklängen begleitet) und es gelten dort künftig 15 km/h für die Bim (und 30 km/h für Autos und Radfahrer...).

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #69
Zitat
Weiters sorgt ein Radarmessgerät für die Überwachung der Höchstgeschwindigkeit von 20km/h für Straßenbahnen.


Das gibt es auch nur in Graz, ich finde die Überwachung der Geschwindigkeit mittels Radarmessgerät unnötig.
LG TW 581

  • Metro5
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #70
Diese Radartafel und die Tatsache, dass für Autos 30 km/h gelten, machen den ÖV vor dem MIV lächerlich. Die Murgasse müsste schon längst FuZo sein, mit fixen Zeiten für Ladetätigkeiten.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #71

Diese Radartafel und die Tatsache, dass für Autos 30 km/h gelten, machen den ÖV vor dem MIV lächerlich. Die Murgasse müsste schon längst FuZo sein, mit fixen Zeiten für Ladetätigkeiten.


Na geh wegen den paar Autos die da durchfahren braucht man keine Fussgängerzone. Grade wenn man das Verhältnis von Strassenbahnen zu Autos vergleicht ists ja wohl allein schon dadurch gerechtfertigt eher die Geschwindigkeit der Strassenbahn zu kontrollieren als die der Autos.

  • kroko
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #72
Wieso aber für die Straßenbahn 15 km/h gilt und für Autos 30 km/h, ist nicht unbedingt logisch - kann man das nicht einheitlich regeln.

PS: Wenn ich mich nicht irre, wurde erst vor Kurzem in der Murgasse ein Mensch von einem Taxi totgefahren. An einen Unfall mit einer Straßenbahn kann ich mich nicht erinnern (was aber nicht heißt dass es nicht auch solche gibt).

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #73
Irgendwie neigt Herr Fuchs dazu, seine Bilderl in rechte Schieflage zu bringen. Möglicherweise ist er ein Künstler. Für mich halt nur ein schlechter Fotograf.
Und die Geschwindigkeitstaferl: nua deppat, oba sowas von deppat!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #74
Diese Art der Geschwindigkeitsüberwachung von Straßenbahnen ist wieder einmal eine typisch "Österreichische Schwachsinnsaktion"! - Meiner Meinung nach schade ums Geld!
Es gilt sowieso 30km/h als Höchstgeschwindigkeit auf Nicht-Vorrangstraßen für alle Verkehrsteilnehmer (inkl. Bim) und gut is!
Wenn schon unbedingt Geschwindigkeitsreduktion, dann darf die GVB Holding-Graz intern doch einfach eine Dienstvorschrift erlassen: "Bim darf mit max. 20km/h durch die Murgasse fahren". Dann hätte der Steuerzahler keine tausende Euro für das zusätzliche Meßgerät bezahlen müssen, genauso effektiv wäre es auch gewesen!

In Deutschland gibt es ohnehin Geschwindigkeitssignale extra für Straßenbahnen!
Solch ein Taferl hätte in der Murgasse sicher genügt. Aber nein, wir sind ja in Österreich! Da brauchts wieder zahlreiche bürokratischer, überteuerter Fachtrottel, die alle ihren Senf dazugeben müssen!

Recherchiert man ein wenig (z.B. beim Roten Kreuz), findet man rasch heraus, dass es in Graz in der Murgasse überhaupt weniger Unfälle mit Straßenbahnbeteiligung gibt, als im ganzen restlichen Stadtgebiet! Dort kommen nämlich Unfälle mit Autos, Bussen, Radfahrern etc. auch noch dazu! Und ehrlich gesagt: Wenn Fußgänger zu dämlich sind und nicht schauen, wo sie hinlaufen, hab ich kein Mitleid, wenn sie zusammengeführt werden - so wie der mir einzig bekannte Fall der Murgasse im April!