Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2011 - Murgasse  (49945-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #75

PS: Wenn ich mich nicht irre, wurde erst vor Kurzem in der Murgasse ein Mensch von einem Taxi totgefahren. An einen Unfall mit einer Straßenbahn kann ich mich nicht erinnern (was aber nicht heißt dass es nicht auch solche gibt).

Der Mensch ist allerdings ohne auf den Verkehr zu achten  ins Taxi gelaufen. Da das außerhalb der Betriebszeiten war, konnte er auch in keine Tram laufen...  ;) -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3685.msg60136#msg60136
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #76
Bin heute mit dem Fahrrad durch - Tafel funktioniert sehr gut, 32 km/h  ;D. Gespannt bin ich ja wie lange die funktionieren werden - aus Erfahrung nicht sehr...

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #77

In Deutschland gibt es ohnehin Geschwindigkeitssignale extra für Straßenbahnen!


In Österreich genauso :-)


  • kroko
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #78
Zitat
Der Mensch ist allerdings ohne auf den Verkehr zu achten  ins Taxi gelaufen.


Das ist (höchstwahrscheinlich) völlig richtig, aber in einer Beislgegend auch nicht völlig außergewöhnlich. Ich würd jedenfalls nicht viel drauf wetten, dass sich die Taxler nachts in der Murgasse (und auch sonstwo) an die erlaubte Geschwindigkeit gehalten haben bzw. halten. Und wenn jetzt das Limit auf 15 km/h gesenkt wird, warum nicht auch für Autos?

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #79

[...]Ich würd jedenfalls nicht viel drauf wetten, dass sich die Taxler nachts in der Murgasse (und auch sonstwo) an die erlaubte Geschwindigkeit gehalten haben bzw. halten.


Als ich auf dem Heimweg vorher (ca 21:00) an der Murgasse vorbeigekommen bin, hat gerade ein Taxi die
Messstelle mit 56 km/h passiert...  (und das ist dort bei Weitem kein Einzelfall) !



[...] Dass der Einsatz der VB auf den SL 6 und 7 vorerst noch nicht kommt,

kann ja wohl als sicher gelten.  :P


und dürfte  jetzt auch endgültig feststehen:  :banana:

Aufgrund dieser planerischen Meisterleistung wird hier in absehbarer Zeit kein Neubaufahrzeug zum Einsatz kommen können (egal, welche Breite es hat):



Aber immerhin: die Innenstadt bleibt aufgrund dieser fünf Stellplätze am Leben !!!
Die Gehsteigbreite ist in diesem Bereich plötzlich überhaupt kein Thema mehr und das "Tor zur Innenstadt" ist natürlich auch erst dann richtig einladend, wenn es zugeparkt ist.  :boese:


Zumindest VOR der nächsten Gleiserneuerung werden die Variobahnen ja hoffentlich auf diesem Abschnitt eingesetzt werden...  ::) :pfeifend:


So, wie die Dinge jetzt also stehen, war diese allzu optimistische Hoffnung wohl etwas voreilig...

LG Rainer

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #80

Als ich auf dem Heimweg vorher (ca 21:00) an der Murgasse vorbeigekommen bin, hat gerade ein Taxi die
Messstelle mit 56 km/h passiert...  (und das ist dort bei Weitem kein Einzelfall) !


Da sollte man sich fast mal eine Nacht lang mit Fotoapparat hinstellen...

Zitat

Aufgrund dieser planerischen Meisterleistung wird hier in absehbarer Zeit kein Neubaufahrzeug zum Einsatz kommen können (egal, welche Breite es hat):


Naja, ausgehen tut sich eine Variobahn da locker, die braucht ja nur 5cm mehr Platz. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass hier überhaupt die Mindesabstände lt. StrabVO eingehalten werden.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #81


Aber immerhin: die Innenstadt bleibt aufgrund dieser fünf Stellplätze am Leben !!!
Die Gehsteigbreite ist in diesem Bereich plötzlich überhaupt kein Thema mehr und das "Tor zur Innenstadt" ist natürlich auch erst dann richtig einladend, wenn es zugeparkt ist.  :boese:



Ich geh mal davon aus, daß diese fünf Stellplätze eine Ladezone für die Geschäfte der Murgasse werden, oder?  :P

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #82
Die Beeinflussung der Ampel beim Kunsthaus durch die Strassenbahn funktioniert leider gar nicht.
So kommt pro Freiphase genau EINE Tram drüber.
Hier herrscht dringender Handlungsbedarf.

Weiters ist die Ampel an der Kreuzung Annenstrasse Vorbeckgasse so geschalten, dass die stadteinwärts fahrenden Trams nach grün beim Roseggerhaus dort IMMER rot haben!
Auch diese Schaltung gehört umgehend geändert!!!
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #83
Also ich denke nicht, dass der Mindestabstand auf der ganzen Fahrzeuglänge eingehalten werden muss. Die Parkplätze blockieren im Zweifelsfall maximal 2 Türen.  Einen Platz für Zulieferer brauchen  die Geschäfte ja auch und der Gehsteig ist an diesen Stellen noch ausreichend breit, was man von anderen Teilen der Straße nicht behaupten kann. Diesen permanenten Autohass kann ich nicht nachvollziehen.
Weiß jemand, was das für ein Belag ist, der für die Gehsteige verwendet wurde? Ich stelle mir den als Rutschbahn im Winter vor, da er schon bei Trockenheit recht rutschig ist.
Der Zebrastreifen wurde auch ohne Hirn platziert. Es gehen nämlich alle davor über die Straße. Niemand biegt in die Murgasse ab, nur um den Zebrastreifen zu benutzen. Eine Bodenmarkierung Hauptplatz - Sackstraße wäre irgendwie logischer gewesen.
Die Geschwindigkeitsanzeige wird gerne von der Markise verdeckt, welche zum Geschäft davor gehört. Außerdem, was ist mit stadteinwärts fahrenden Bims? Haben die so etwas nicht? In meinen Augen eine Alibiaktion.
Das eine Haltestellenschild beim Südtoirolerplatz  stadteinwärs ist verdammt weit weg  vom Wartehäuschen. Eine Doppelhaltestelle würde ich so nicht erkennen können. Dafür hat man dann zwei Wartehäuschen direkt nebeneinander. Stadtauswärts wurde es besser gelöst. Der Bodenbelag ist mehr als ungünstig gewählt worden und  schaut irgendwie unfertig aus. Er dürfte bald sehr verdreckt werden und noch grauslicher aussehen.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #84
Ich denke, dass bezüglich der Abstände alles den gesetzlichen Bestimmungen entspricht - und: die fünf Parkplätze gab es auch schon vor dem Umbau, ist also nix Neues ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #85
Dennoch hätte die Murgasse umfangreiche Möglichkeiten zur attraktiven Neugestaltung geboten. Fußgägnerzone mit ausnahmsweise erlaubtem Autoverkehr. Ebenerdige Gehwege mit Warnsignalen für herannahende Straßenbahnen. Die Ladezone müsste auch nur einige Stunden pro Tag zur Verfügung stehen, die restliche Zeit könnte man ebenfalls den Bereich für Fußgänger freihalten. Aber stattdessen baut man eine Straße mit echtem Fahrbahncharakter, schmalen Gehwegen und fünf Goldenen Parkplätzen (von Ladetätigkeit kann keine Rede sein, dort wird geparkt!)

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #86
Ehrlich gesagt wäre eine Fußgängerzone ohne Gesteige angesichts des starken Straßenbahnverkehrs sicherheitstechnisch unverantwortlich. Du müsstest als Fußgänger permanent auf der Hut sein. Entspanntes Einkaufen schaut für mich anders aus. Autos fahren ja eigentlich eh kaum welche durch. Für mich gehört die Straßenbahn anders geführt. Jedenfalls nicht durch eine Straße mit so vielen kleinen Geschäften. Landhausgasse - Schmiedgasse - Albrechtgasse - Neutorgasse wäre eine Möglichkeit die Linen außer 1,3,6 und 7 zu führen, sofern man nicht sowieso eine Variante über den Griesplatz wählt. Irgendeine Herrengassenumfahrung wird man langfristig ohnehin machen müssen.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #87
Zitat

Landhausgasse - Schmiedgasse - Albrechtgasse - Neutorgasse wäre eine Möglichkeit die Linen außer 1,3,6 und 7 zu führen, sofern man nicht sowieso eine Variante über den Griesplatz wählt. Irgendeine Herrengassenumfahrung wird man langfristig ohnehin machen müssen.


Guten Morgen!  :sleep:

  • kroko
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #88
Zitat
Ich geh mal davon aus, daß diese fünf Stellplätze eine Ladezone für die Geschäfte der Murgasse werden, oder?


Ich bin heut Mittag da durchgefahren, da wurden gerade die entsprechenden Schilder aufgestellt.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #89

Zitat
Ich geh mal davon aus, daß diese fünf Stellplätze eine Ladezone für die Geschäfte der Murgasse werden, oder?


Ich bin heut Mittag da durchgefahren, da wurden gerade die entsprechenden Schilder aufgestellt.



Na eben. Dann ist ja eh alles in Ordnung.  :D