Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnausbau 2023ff (155423-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #165
Da ja weiter gebaut wird, wird man irgendwann auch neue Straßenbahnen benötigen ...

W,
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #166
Da ja weiter gebaut wird, wird man irgendwann auch neue Straßenbahnen benötigen ...

W,

1. das
und
2. Meint Riegler ja selbst, dass man die Umwelt auch nach Corona schützen muss.

Interessant finde ich, dass wieder nur beim ÖV gespart werden soll.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #167
Da ja weiter gebaut wird, wird man irgendwann auch neue Straßenbahnen benötigen ...

W,
Naja, da ja in Wien die Flexity abgeliefert werden werden wohl in 1-2 Jahren die ersten E2/c5 Garnituren obsolet.
Zur Not bedient man sich halt derer, die sind zumindest was die Steuerung betrifft ja auch mit 500 und 600 gleichauf.
Und es wäre mir bei weitem lieber diese Garnituren und dafür die Innenstadtentladtung zu haben, als neue Garnituren und dafür zB keine Innenstadtentlastung.


  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #168
Es darf beides so NICHT kommen.

Graz braucht die Innenstadtentlastung sowie auch NEUE Garnituren!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #169

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #170
Man sieht wieder einmal die Prioritätensetzung des Gros der Stadtregierung. Man kommt nicht auf die Idee, die Projektgesellschaft für die Mur-Seilbahn aufzulösen und die Murgondelpläne ad acta zu legen.  ::)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #171
Ich weiß auch darauf hin, dass es eine vertragliche Vereinbarung der Mit-Finanzierung definieriter Maßnahmen (neben den beiden schon im Bau befindlichen, noch die Entlastungsstrecke, den zweigleisigen Ausbau in Mariatrost und Puntigam) durch das Land gibt. Gut möglich, dass es zu zeitlichen Verschiebungen kommt, aber a la long wird man neue Fahrzeuge brauchen und da man eh schon spät dran ist, sollte man nicht zu viel Zeit ins Land gehen lassen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #172
Was man wirklich lange verschieben oder gleich opfern sollte wäre die Unterführung Josef Huber Gasse.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #173
Man kann Straßenbahnen nicht einfach so bestellen, quasi ein paar Wochen, bevor man sie braucht.  Das sollte Herr Riegler wohl wissen. Un man bezahlt sie auch nicht vor dem Kauf. Also was soll's.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #174
Ich weiß auch darauf hin, dass es eine vertragliche Vereinbarung der Mit-Finanzierung definieriter Maßnahmen (neben den beiden schon im Bau befindlichen, noch die Entlastungsstrecke, den zweigleisigen Ausbau in Mariatrost und Puntigam) durch das Land gibt. Gut möglich, dass es zu zeitlichen Verschiebungen kommt, aber a la long wird man neue Fahrzeuge brauchen und da man eh schon spät dran ist, sollte man nicht zu viel Zeit ins Land gehen lassen.

W.

Nach Corona kommt die Wirtschaftskrise vielleicht sollte die Stadt Bauvorhaben vorziehen um die Wirtschaft zu unterstützen!

Wegen neuen Trams die benötigt man wohl erst mit der Entlastungsstrecke die wurde doch eh schon etwas verschoben auf Ende 2023/Anfang 2024?
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #175
Nach Corona kommt die Wirtschaftskriese vielelicht sollt edie Stadt Baurorhaben vorziehen um die Wirtschaft zu unterstüzen!

Diesbezüglich würde ich mal abwarten und nicht schon jetzt den Teufel an die Wand malen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #176
Vor allem glaube ich, dass die Bauwirtschaft verhältnismäßig ganz gut davonkommt und es vorher schon schwierig war gewisse Gewerke kurzfristig zu bekommen.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #177
Ich stelle das einmal hier ein, aber es betrifft ja unterschiedliche Bereiche: https://orf.at/#/stories/3166690/

Die Republik stellt zusätzlich 300 Mio. Euro für den Öffentlichen Verkehr zur Verfügung (150 Mio. für Infrastruktur, 150 Mio. für Angebot), bei der PK wurde zwar v. a. vom Bahnverkehr gesprochen, aber auch die Städte werden da sicherlich Finanzierungsbedarf haben (u. a. auch Graz für das Bimpaket II).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #178
Die Republik stellt zusätzlich 300 Mio. Euro für den Öffentlichen Verkehr zur Verfügung (150 Mio. für Infrastruktur, 150 Mio. für Angebot), bei der PK wurde zwar v. a. vom Bahnverkehr gesprochen, aber auch die Städte werden da sicherlich Finanzierungsbedarf haben (u. a. auch Graz für das Bimpaket II).

https://salzburg.orf.at/stories/3049956/
Hier wird sogar von einer neuen Lokalbahn im Raum Graz geschrieben  ??? 

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #179
https://salzburg.orf.at/stories/3049956/
Hier wird sogar von einer neuen Lokalbahn im Raum Graz geschrieben  ???
Könnte damit die Koralmbahn gemeint sein?  >:(
Oder man hat Graz mit Linz verwechselt und meint die dortige Stadt-Regionalbahn auf der Mühlkreisbahn?