ZitatOhne es jetzt überprüft zu haben, aber ich denke, ....ZitatDazu habe ich natürlich keine Studien oder Zahlen, ...Mit solchen Grundlagen als "Fachmann für eh alles" aufzutreten, mag jeder Leser für sich beurteilen. Ich halte es jedenfalls für ziemlich "kühn" ....Und: Eine Dampflok mit einem Wasserstoffantrieb versehen zu wollen, zeigt jedenfalls von wenig bis gar keinen Kenntnissen, was die Dampfloktechnik betrifft.Auch die Aussage vom bestehenden Radweg (#188) zwischen Birkfeld und Anger ist sachlich nicht richtig. Zwischen Koglhof und Birkfeld gibt es keinen Radweg.Grundsätzlich sehe ich im Erhalt von solchen Bahnen sehr wohl einen Sinn: - für die einen sind diese Bahnen Ausflugsbahnen, bei der man im gemütlichen Tempo durch nette Landschaften fährt, vielleicht noch in einem Waggon, in dem sich die Fenster öffnen lassen ....- andere freuen sich, alte Technik (wieder) erleben zu können sowie den Kindern zu zeigen "wie es früher war". Diesen Besuchern ist natürlich nicht egal, was für ein Triebfahrzeug den Zug bespannt. Wer das nicht glaubt, kann sich gerne wo anders kundig machen, zB beim Flascherlzug: da lässt die Gemeinde die Dampflokomotive gerade hauptuntersuchen (was nicht bllig ist), damit sie bald wieder die Flascherlzüge ziehen kann. Beim Diesellokbetrieb brechen nämlich die Fahrgastzahlen ein ...Zum erwähnten Leserbrief (#187) sei noch zu bemerken, dass der Schreiber schon lange als lokaler querulierender Bahnhasser auftritt. Seine bei diversen Behörden gemachten "Eingaben" zu diesem Thema wurde allesamt abgeschmettert (diese für mich ganz frische Info stammt von einem Mitarbeiter der Ausflugszüge).
Ohne es jetzt überprüft zu haben, aber ich denke, ....
Dazu habe ich natürlich keine Studien oder Zahlen, ...
Als die Lok noch in Weiz aufgeheizt wurde, haben wir Anrainer jahrelang unter dem unerträglichen Gestank gelitten.
Kleine-Leserin Helga Fehringer wäre für einen Radweg zwischen Birkfeld und Ratten.
Dein Problem ist, dass Du Deine Laien-Meinung so formulierst, um sie wie eine "Fach-Meinung" erscheinen zu lassen. Da Dir die Dampfloktechnik egal ist, brauche ich dazu kein Wort mehr verlieren, nur soviel: es interessiert niemanden zB ein mit irgendwas betriebener Traktor, der als Dampflok verkleidet ein paar Anhänger durch die Gegend zieht! Wenn ich eine Dampflok in Betrieb sehen möchte, dann fahre ich zu einer echten Dampflok! Daher freut es mich sehr, dass es Leute gibt, die auch heute noch das Wissen haben, eine derartige Technik erlebbar zu machen.Und "stinkend und rauchend" sind subjektive Empfindungen, die jeder zu jedem Antriebssystem haben kann. Das interessiert nicht.
Welchen wahren Stellenwert die Feistritztalbahn in der Region hat, kannst Du bei den einzelnen Tourismusverbänden erfragen. Die sagen Dir dann auch, wie groß die Kundenschicht ist, die die Bahn gerne frequentiert. Das sind jedenfalls sehr viel mehr Leute als Du Dir offensichtlich vorstellen kannst ...
Schau, du machst es dir zu leicht. Weil ich gegen die Dampflok bin, stellst du mich so hin, als wäre ich gegen die Bahn! Nur liegst du damit falsch!Ich bin ein Befürworter der Bahn und habe auch im vorigen Beitrag klar beton, dass du Bahn für die Region wichtig ist. Dank ihr kommen im Jahr einige Zehntausend Fahrgäste (wenn ich mich richtig erinnere, waren es in den letzten Jahren vor COVID ca 50.000?). Nur müssen diese eben nicht zwingend mit der Dampflok fahren.
Es sei dir unbenommen, dass du dir eine Dampflok ansehen willst, ich habe auch nicht behauptet, dass es keinen interessiert! Der Kreis der Interessierten ist nur eben sehr klein!
ZitatEs sei dir unbenommen, dass du dir eine Dampflok ansehen willst, ich habe auch nicht behauptet, dass es keinen interessiert! Der Kreis der Interessierten ist nur eben sehr klein!Das stimmt einfach nicht, wenn man bedenkt, wie viele Dampflokomotiven betriebsfähig erhalten werden können, weil Fahrgäste die Dampfzüge nützen.
Ich habe es schon oft genug beschrieben: ,,Dampfzug fahren" ist mehr als nur in einen Zug zu steigen, der von einer originalen Dampflok gezogen wird. Genau dieser Punkt ist meiner Meinung nach den meisten völlig egal. Hauptsache sie sieht aus, wie eine Dampflok.
ZitatIch habe es schon oft genug beschrieben: ,,Dampfzug fahren" ist mehr als nur in einen Zug zu steigen, der von einer originalen Dampflok gezogen wird. Genau dieser Punkt ist meiner Meinung nach den meisten völlig egal. Hauptsache sie sieht aus, wie eine Dampflok.Bei allem Respekt - das ist Schwachsinn und letzlich auch Betrug! - Wenn ich mit einem Dampfzug fahren will, hat dieser auch mit einer "echten" Dampflok bespannt zu sein, denn dafür zahle ich ja. Das wäre ja genau so, wie wenn ich mir eine Karte für ein Live-Konzert kaufen würde, und dann kommt die Musik vom Band (oder vom PC) anstatt live und direkt von der Band ....
Zitat von: FlipsP am August 19, 2021, 17:29:20Ich habe es schon oft genug beschrieben: ,,Dampfzug fahren" ist mehr als nur in einen Zug zu steigen, der von einer originalen Dampflok gezogen wird. Genau dieser Punkt ist meiner Meinung nach den meisten völlig egal. Hauptsache sie sieht aus, wie eine Dampflok.Und andere haben schon oft genug geschrieben das die Lok dennoch viel mehr ausmacht als du denkst.
So leid es mir tut, man kann hier nicht alles aus der rosaroten Ferrobrille sehen oder gar nur von sich auf andere schließen.
Von 1995 bis 2019 hatten andere das Sagen und die Strecke verfiel immer mehr!Jetzt Herrn Platzer anzuprangern ist einfach dumm.Lg