Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (66750-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #225
Neuigkeiten zum Regiojet Krakow - Split/Rijeka im Sommer 2022: https://www.updi.cz/images/Dokumenty/uredni_deska/2021/EET017-21_RJ_Krakov-Split.pdf
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #226
Mich wundert doch die lange Fahrzeit von Wien nach Wr. Neustadt. Fährt man östlich rum?

Re: Fahrplan 2022
Antwort #227
Mich wundert doch die lange Fahrzeit von Wien nach Wr. Neustadt. Fährt man östlich rum?

Schaut schwer nach Pottendorferlinie aus.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #228
Mich wundert doch die lange Fahrzeit von Wien nach Wr. Neustadt. Fährt man östlich rum?

Schaut schwer nach Pottendorferlinie aus.

Via Mödling fährt ja der RJ 373 und beim Regiojet Nachtzug spielt die Fahrt über die Pottendorfer kein großes Problem da, bis Graz fährt man dann hinter 373, der auch immer genre mal verspätet ist.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #229
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplan 2022
Antwort #230
Die Daten in scotty wurde zwischenzeitlich wieder aktualisiert und so sind nun auch die neuen Stationen Leoben Lerchenfeld und Innsbruck Messe enthalten.

Weiters dürfte es ein neues Zugpaar in de Früh auf der steirischen Ostbahn mit dem interessanten Fahrziel Hart bei Graz geben:

Graz Hbf ab 5:24
Hart bei Graz an 5:41

Hart bei Graz ab 6:06
Graz Hbf an 6:24

  • phil5
Re: Fahrplan 2022
Antwort #231
Die Daten in scotty wurde zwischenzeitlich wieder aktualisiert und so sind nun auch die neuen Stationen Leoben Lerchenfeld und Innsbruck Messe enthalten.

Weiters dürfte es ein neues Zugpaar in de Früh auf der steirischen Ostbahn mit dem interessanten Fahrziel Hart bei Graz geben:

Graz Hbf ab 5:24
Hart bei Graz an 5:41

Hart bei Graz ab 6:06
Graz Hbf an 6:24

Ich schätze diese Fahrt wendet dann im Betriebsbahnhof Authal.
Leider geht sich ja Trassentechnisch keine Fahrt sinnvoll weiter in Richtung Osten aus. Bleibt zu hoffen, dass ggf. auf der Buslinie 400 eine Frühverbindung Gleisdorf- Feldbach (- Fehring) gibt, sodass man als Pendler auch rund um 6:00h ab Gleisdorf eine Fahrtmöglichkeit in Richtung Osten im ÖV hat.

Viele Grüße
streini

Re: Fahrplan 2022
Antwort #232
Der früheste 400er ab Gleisdorf fährt leider erst um 6:25 mit Ankunft in Feldbach um 7:08, und das auch nur an Schultagen. Nachdem der 400er erst im September mit dem Riesbündel "neu" in Betrieb ging bezweifle ich dass sich das so schnell ändern würde.

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #233
Es gibt jetzt übrigens auch schon eine Speisekarte für die MAV-ARmz: https://www.mavcsoport.hu/sites/default/files/upload/travel-offer/document/public/ic_bisztrokocsi_etlapja.pdf

Diese fahren aktuell ja schon in innerungarischen IC.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #234
Ab Fahrplanwechsel kommt es auch im Westen Österreichs zu interessanten Neuerungen im Nahverkehr. So gibt es eine neue CJX-Linie zwischen Innsbruck Hbf und Kufstein die sich in den Zweistundentakt der Brenner-EC's einfügt und so einen schnellen Stundentakt zwischen Innsbruck und Kufstein ermöglicht.

Weiters wird erstmals die Schleife Lauterach West vom Personenverkehr genutzt und es gibt anfangs in der Früh und am Nachmittag jeweils zwei Zugpaare zwischen Lustenau und Dornbirn.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #235
Übrigens, die erste S5 ab Graz Hbf wird um 11 Minuten von 4:21 auf 4:10 vorverlegt und fährt damit auch im Takt.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #236
Und was mir erst jetzt aufgefallen ist bezüglich der Trasse der neuen IC Graz-Linz ist, dass diese in Selzthal Anschluss von/zu den Regionalzügen St.Michael-Selzthal bieten womit die Anbindung Richtung Linz aller Bahnhöfe zwischen St. Michael und Selzthal zum Jetzt-Zustand mit ca. einer Stunde Wartezeit natürlich ordentlich verbessert wird und einen weiteren Vorteil dieser Trasse darstellt.

Außerdem hat man künftig zumindest am Wochenende auch vom EC 218 Anschluss in Stainach-Irdning ri. Salzkammergut.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #237
Außerdem hat man künftig zumindest am Wochenende auch vom EC 218 Anschluss in Stainach-Irdning ri. Salzkammergut.
Das ist eine sehr schöne Neuerung, auf die ich schon lange gewartet habe!

Von Mo-Fr fährt der Zug Ri. Salzkammergut dem EC davon, weil er als Schülerzug sonst zu spät in Bad Aussee wäre. Am Samstag ist er bis jetzt leider auch so früh gefahren und dann 20 min in Bad Aussee gestanden. (Offenbar ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen)

Finde ich gut, dass man das jetzt ändert und dadurch mehr Möglichkeiten bzw. mehr Zeit am Zielort bei Tagesausflüge ermöglicht.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #238
Und was mir erst jetzt aufgefallen ist bezüglich der Trasse der neuen IC Graz-Linz ist, dass diese in Selzthal Anschluss von/zu den Regionalzügen St.Michael-Selzthal bieten womit die Anbindung Richtung Linz aller Bahnhöfe zwischen St. Michael und Selzthal zum Jetzt-Zustand mit ca. einer Stunde Wartezeit natürlich ordentlich verbessert wird und einen weiteren Vorteil ieser Trasse darstellt.

Es gibt dann von/zu diesen Linz-ICs übrigens auch einen knappen 3min-Anschluss Graz <> Schladming (mit dem Regionalzug St. Michael <> Schladming) in Selzthal.


  • whz
Re: Fahrplan 2022
Antwort #239
Und was mir erst jetzt aufgefallen ist bezüglich der Trasse der neuen IC Graz-Linz ist, dass diese in Selzthal Anschluss von/zu den Regionalzügen St.Michael-Selzthal bieten womit die Anbindung Richtung Linz aller Bahnhöfe zwischen St. Michael und Selzthal zum Jetzt-Zustand mit ca. einer Stunde Wartezeit natürlich ordentlich verbessert wird und einen weiteren Vorteil ieser Trasse darstellt.

Es gibt dann von/zu diesen Linz-ICs übrigens auch einen knappen 3min-Anschluss Graz <> Schladming (mit dem Regionalzug St. Michael <> Schladming) in Selzthal.

Da sehe ich schon den R4472 davon fahren, wenn der IC 500 etwas Verspätung hat...
Liebe Grüße
Wolfgang