Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB - Sichtungen (310859-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • whz
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #705
Ist das nett...hoffentlich fährt der IC nicht von Graz Ost und Don Dosco nach Marburg und erst dann nach Graz Hbf  :hehe:  :hehe:  :frech:
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #706
In Graz sind immer wieder ÖBB-Lokomotiven zu sehen, die auch für Auslandseinsätze beschriftet sind. 92 81 2016 085-0 A-ÖBB mit Bauartformel und Achsdrucks-Angabe Bo'Bo'-22 vor der TS-Halle und 92 81 2068 024-6 A-ÖBB, B'B'-17 bei der Abholung eines Güterwagens von der Verladerampe am Grazer Vbf. wurden heute gesichtet. Die Loks kommen oft über längere Zeiträume in Ungarn, Slowenien und Kroatien zum Einsatz.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • flow
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #707
In Graz sind immer wieder ÖBB-Lokomotiven zu sehen, die auch für Auslandseinsätze beschriftet sind.

???

Edit: Nachdem auch das zitierte Posting editiert wurde: Nur weil die gemäß UIC 438-3 beschriftet sind dürfen die ja nicht automatisch ins Ausland. Darf der ET2 der FG ja auch nicht. ;D
...dass die 2068 024 eine Zulassung für HU hat wäre mir zB neu aber ich lasse mich gerne berichtigen.
  • Zuletzt geändert: Dezember 30, 2021, 00:39:09 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #708
Die Beschriftung haben die Lokomotiven bekommen, weil für sie ein Auslandseinsatz möglich bzw. vorgesehen ist. 2068er waren und sind in HR und in H im Einsatz.
@ flow: Wenn schon meckern, dann vernünftig. Der ET 2 ist kein gutes Beispiel. Aber du hast recht, die 2068 024 weist aktuell nur die Zulassung für A auf.
  • Zuletzt geändert: Dezember 30, 2021, 08:43:59 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • flow
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #709
Aso? 2068 in HR, da würde ich mich ein entsprechendes Foto freuen.

Anderes Beispiel? Wie wäre es mit der GKB DH 600.2?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #710
Habe mich geirrt, 2068 nur in H. In HR waren bzw. sind 1063er.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 222
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #711
Heute früh in Schwarzach!

Prosit Neujahr!  :)
LG 222

  • kestrel
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #712
War der ICE die Ersatzgarnitur für die Schweizer Wagen?

  • whz
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #713
Bin gestern aus Venedig zurück gekommen und in Bruck in den EC 105 Porta Moravica umgestiegen. Als Lok diente eine tschechische Railjet Lok, die Wagons waren die klassischen Bmz. Leider hatte ich nicht damit gerechnet, was Spannendes zu sehen und habe daher meine Kamera nicht "einsatzbereit"...
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #714
Zitat
War der ICE die Ersatzgarnitur für die Schweizer Wagen?
Kann ich mir nicht vorstellen, denn welche Tfzf im Grazer Bereich sind am ICE geschult?
Außerdem scheint der ICE ja Richtung Süden (Tauernstrecke?) zu fahren ....
  • Zuletzt geändert: Januar 10, 2022, 17:56:50 von VarioRunner
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #715
Bei dieser ICE-Garnitur müsste es sich um den saisonierten ICE 1285 aus Hamburg handeln welcher über die Grenze Kufstein nach Ö kommt und dann über Kitzbühel nach Schwarzach-St. Veit fährt. Am Folgetag verkehrt er als ICE 1282 über dieselbe Strecke zurück nach München.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #716
Bin gestern aus Venedig zurück gekommen und in Bruck in den EC 105 Porta Moravica umgestiegen. Als Lok diente eine tschechische Railjet Lok, die Wagons waren die klassischen Bmz. Leider hatte ich nicht damit gerechnet, was Spannendes zu sehen und habe daher meine Kamera nicht "einsatzbereit"...
Das Zugpaar EC104/105 wird im Abschnitt Graz-Bohumin seit einiger Zeit mit einer ÖBB 1216 geführt. Da kann (gleich wie bei den Railjets nach Tschechien) eine "normal lackierte" (rote) 1216, eine 1216 in ÖBB-Railjet-Farben oder eine 1216 in CD-Railjet-Farben sein.

Außerdem scheint der ICE ja Richtung Süden (Tauernstrecke) zu fahren ....
Auf der Tauernstrecke fahren keine ICEs. Es fahren aber an Wochenenden planmäßig ICEs von (Hamburg-)München über Kufstein - Wörgl - Zell am See nach Schwabach-St. Veit, übernachten dort und fahren dann wieder die gleiche Strecke zurück.

Offenbar ist hier dieser übernachtende ICE an dem Bahnsteig gestanden, wo bereits der Zug nach Graz angezeigt wurde bzw. vielleicht ist der Bahnsteig auch so geteilt, dass am Ostteil der D-Zug nach Graz und am Westteil der ICE stand.

(Andreas war schneller)



Zusatz: Um genau zu sein, fahren folgende ICEs von/nach Schwarzach-St.Veit (jeweils nur zu Urlauberzeiten im Winter bzw. Sommer):

Freitag:
ICE 1285 Hamburg (11:11) - München (18:07/18:25) - Wörgl (19:50/19:58) - Schwarzach-St. Veit (22:00)

Samstag:
ICE 1282 Schwarzach-St. Veit (08:00) - Wörgl (10:02/10:25) - München (11:34)
ICE 1283 München (15:20) - Wörgl (16:30/16:38) - Schwarzach-St. Veit (18:40)

Sonntag:
ICE 1284 Schwarzach-St. Veit (10:00) - Wörgl (12:02/12:22) - München (13:45/13:52) - Hamburg (20:37)
  • Zuletzt geändert: Januar 10, 2022, 17:54:24 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #717
Tipp für Fotografen:

Laut Fotos auf Facebook fährt der Emona heute mit der SZ 541 104 (Werbelok ,,Adria Kombi") nach Wien.

Wird also morgen auch zu 99% am EC 151 nach Laibach sein.

  • FlipsP
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #718
Der EC 150 hat jedoch gerade zwischen Graz und Bruck 20 Minuten Verspätung erhalten ("wegen einer technischen Störung"). Was der Grund dafür ist und ob es den Einsatz morgen verhindert, kann ich nicht sagen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #719
Von 21.3-25.3 war die steirische Ostbahn zwischen Gleisdorf und Szentgotthárd gesperrt. Aus diesem Grund liefen neben dem Regionalverkehr auch die Ostbahn-IC nur im Abschnitt (Spielfeld-)Graz-Gleisdorf. Die Ersatzgarnitur dafür bestand aus einer hübschen Mischung aus einem Modularwagen und zwei CRD-Wagen mit dem Stw 8073.107.

2016.093, IC 312 // Laßnitzhöhe // 24.3.2022