Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn (266162-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • csot
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #495
Aber denken wir das mal durch: Wo würdet ihr denn die Kreuzung situieren? Nach der Kilometrierung wäre sie ca 1 km nach Gosdorf Richtung Radkersburg. Das ist ungefähr der Bereich der Biogasanlage Gosdorf und somit im Nirgendwo.
Ich finde dass Gosdorf ziemlich gut liegt. Es ist wie du selber schreibst ziemlich in der mittig und ich würde schätzen, dass Strecke Gosdorf - Radkersburg etwas schneller ist. Alternativ würde ich Purkla vorschlagen, für Verstärkerverbindung flexibler zu sein. Damit lässt sich zwar kein gerader Takt der zu S5 passt machen, aber zu den Zeiten in denen man diese Verbindungen anbieten würde gibt es auf der S5 wahrscheinlich auch kein geraden Takt.

(einzelne Verstärker gibt es ja jetzt auch schon, sodass 2 Züge im Abstand von 30 Min fahren).
Die gab es mit dem letzten Fahrplan im Prinzip auch schon, man hat sie nur etwas näher aneinander geschoben.
Offensichtlich ist aktuell auch kein Interesse da vor 6:54 einen Zug von Spielfeld-Straß nach Radkersburg zu schicken, denn mit dem neuen Fahrplan gibt es zwischen den Zügen 1982 (5:45 Uhr) und 6308 (6:45 Uhr) eine Lücke von einer Stunde in der aber leider nichts fährt.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #496
Zitat

Spätestens mit dem Fahrplan 2027 sollten wir mit der Fahrzeit auf unter einer halben Stunde pro Richtung zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg unterwegs sein können.

Ist das Hoffen, Vermuten oder Wissen? Weil laut dem ÖBB-Rahmenplan passiert bis dahin doch noch gar nicht so viel, oder?

Genau das ist auch das, was ich immer anspreche. Es wurden zwar großzügig 109 Mio Euro im letzten Sommer angekündigt, aber kein Zeitrahmen und auch keine Maßnahmen genannt.

Im Rahmenplan sind ca 50 Mio Euro bis nach 2027 eingeplant und da erst 2027 mit ca 23 Mio Euro eine hohe Summe für die Bahn festgelegt wurde, kann sich bis dahin ja leider noch einiges ändern (mit anderen Regierungen kann sich der Plan ja wieder ändern)

Zum lesen der Tabelle: die grünen Felder sind 2020 und die Felder rechts davon immer das nächste Jahr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die angekündigten € 109 Millionen nur ein "Blablatschi" der Politiker war, sondern vielmehr glaube ich, dass die in der Tabelle angeführten € 50,5 Millionen lediglich die Mittel des BMK sind. Auch das Land Steiermark und auch die ÖBB zahlen zur Streckenattraktivierung dazu. Beim Land Steiermark soll es in absehbarer Zeit einen Landtagsbeschluss dazu geben, der auch einen völligen Neubau des Bahnhofes Gosdorf mit Ausweichgleis vorsieht:



Es geht um folgende Arbeiten im Detail:
2022 bis 2023: Erneuerung der Gnasbachbrücke
2023: Unterbausanierung und Entwässerung zwischen Halbenrain und Bad Radkersburg
2024: Erneuerung  Korrosionsschutz  Brückentragwerk  in  Spielfeld-Straß, Gleisneulage zwischen  Spielfeld-Straß  und  Schwarza,
Schotterbetterneuerung in 3 Abschnitten zwischen Gosdorf und Bad Radkersburg
ab 2026: Hauptarbeiten zur Erhöhung der Geschwindigkeit, die Auflassung von EK und technische Sicherung der verbleibenden EK, Neuerrichtung eines Bahnhofs in Gosdorf.

M.f.G. Armin klein

NS: Die Fahrzeit Ra-Sd soll zukünftig weniger als 30 Minuten betragen

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #497
(...)
der auch einen völligen Neubau des Bahnhofes Gosdorf mit Ausweichgleis vorsieht:

(...)

Ok, also tatsächlich auch ein Ausbau der Station Gosdorf  :).

  • flow
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #498
Da kommt sicher in Kürze eine Fahrplananpassung...

Neuer Fahrplan gültig ab 1. Februar ist jetzt online.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #499
Da kommt sicher in Kürze eine Fahrplananpassung...

Neuer Fahrplan gültig ab 1. Februar ist jetzt online.
Der neue Fahrplan kommt erst ab 07.02.2022, nicht schon am 01.02.
LG Armin

  • phil5
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #500
Auch der Citybus erhält Anpassungen und bessere Anschlüsse an die Bahn.
siehe auch:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14202.msg199582.html#msg199582


Lg Phil

  • flow
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #501
Der neue Fahrplan kommt erst ab 07.02.2022, nicht schon am 01.02.

Ab 1. Februar gilt der neue Citybus-Fahrplan (Linie 555), darauf haben sich Zitat und Antwort bezogen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #502
Der neue Fahrplan kommt erst ab 07.02.2022, nicht schon am 01.02.

Ab 1. Februar gilt der neue Citybus-Fahrplan (Linie 555), darauf haben sich Zitat und Antwort bezogen.

Oh Verzeihung, das habe ich falsch verstanden, ich meinte irrtümlich den Plan der S51

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #503
Ich werde mal aktuelle Bilder machen, wenn ich vorbei komme.

Konnte heute kurz vorbeischauen.

So sieht es jetzt aus. Man erkennt gut, wo das 2. Gleis lag.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 222
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #504
Heute in der Krone

LG 222
LG 222

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #505
Danke!

Jetzt wird nur noch von 80 Mio Euro geschrieben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • phil5
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #506
Dürfte aber trotzdem ausreichen um die Bahn zu attraktivieren. Die VZG Anhebung wird sicher kommen, ebenso die Sicherung der Eisenbahnkreuzungen und eben die neue Kreuzungsation in Gosdorf.

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #507
Hoffentlich!
Und ich gehe auch noch immer davon aus, dass die angekündigten 109 Mio Euro kommen. Denn wenn 109 nötig sind, werden 80 nicht reichen.

Wie aber schon früher geschrieben: Mich wundern die unterschiedlichen Werte.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • csot
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #508
Zitat
[...] Lückenschluss nach Slowenien [...] tut sich wenig. Hoffnung setzt man nun auf den neuen slowenischen Verkehrsminister.

Vielleicht täusche ich mich, aber solange man auf der slowenischen Seite nicht bereit ist auch ohne Lückenschluss Personenverkehr anzubieten, scheint es mir leider ein unrealistisches Ziel zu sein. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass für die Slowenen der Lückenschluss das Zünglein an der Waage ist warum sie bisher keinen Personenverkehr auf der Strecke haben.

Nicht dass ich die Bemühungen dafür klein reden möchte, die sind sehr wichtig um dieses Ziel eines Tag zu erreichen, aber aktuell sehe ich die Slowenien am Zug.

  • flow
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #509
Wie stellt man sich diesen Lückenschluss überhaupt vor? Irgendwie so gut es geht mehr oder weniger entlang der alten Trasse (dort wo die noch nicht zugebaut ist)? ???
Oder gleich nach Murska Sobota?

Ganz nebenbei gibt es im slowenischen Bahnnetz ja "ein paar" wichtigere Baustellen. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda