Zum Glück macht man mit dem Gütermagazin nicht das selbe wie in anderen Bahnhöfen - abreißen/abtragen.Ganz im Gegenteil, es wird sogar neu gestrichen! Nicht schlecht...
Ich werde nicht müde, darauf zu verweisen, dass ich einen stadtnahen, schulennahen S-Bahn-Halt "Bad Radkersburg Stadt" (ähnlich "Weiz Stadt") für ganz dringend und besonders lohnend halte. Hier ein Gedanke von mir für für ein eingleisiges Stumpfgleis.
Sicherlich keine schlechte Idee, man müsste dann halt wahrscheinlich ("für immer") auf den Lückenschluss nach Slowenien verzichten...Des Weiteren auch in Bezug auf die Therme wäre eine Annäherung auf jeden Fall sinnvoll.
Natürlich soll der Lückenschluss Richtung Oberradkersburg keineswegs verhindert werden. Im Gegenteil, damit würde ja sogar schon ein Teil der Trasse gesichert.
Eine rein hypothetische S-Bahn Spielfeld - Luttenberg/ Ljutomer oder - Olsnitz/ Murska Sobota könnte ja in Radkersburg-Stadt Kopf machen (Wie lange dauert das denn bei einer zeitgemäßen Wendezuggarnitur?), soferne man den Anschluss an die wieder zusammengfügte Bahn in Form eines Gleisdreiecks baut...
Danke für das Dokument! Sehr, sehr ausführlich. Lobenswert, wie 2008ff um den ÖV gekämpft wurde.Leider gibt es ja inzwischen für die Bevölkerung des Bezirkes keine eigene Vertretungsebene beim Land mehr. Ob dem bahnmäßig ganz gut versorgten Bezirkshauptmann in Feldbach dann seine neu gewonnene "Südkolonie" an der unteren Mur immer noch wichtig ist, wird sich weisen... (Oder ob es heißen wird: "Ein Bezirk kann sich doch nicht den Luxus von zwei S-Bahn-Linien leisten..." )
Die Bahn mit 2018 einzustellen wäre natürlich die dümmste Entscheidung - wenns keine Nebenbahnen mehr gibt, gibts auch in den Fernzügen auf den Hauptstrecken keine Fahrgäste mehr (vgl. Bach-Fluss)!