Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Feistritztalbahn (10552-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Feistritztalbahn
In wenigen Tagen beginnt laut Jahresfahrplan 2016 die Saison auf der Feistritztalbahn. Die Sanierungsarbeiten wurden offensichtlich gemeistert und einem Betrieb auf der Gesamtstrecke Birkfeld - Weiz kann nichts mehr im Wege stehen. Es verdient höchste Anerkennung, was da innerhalb kurzer Zeit geleistet wurde! Weiß wer, wo sich in der heurigen Saison die Ankunfts- bzw. Abfahrtsstelle in Weiz befindet?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Feistritztalbahn
Antwort #1

! Weiß wer, wo sich in der heurigen Saison die Ankunfts- bzw. Abfahrtsstelle in Weiz befindet?


Siehe mal da: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11481.msg147560#msg147560
Du hast dich sogar für den Beitrag bedankt!

Re: Feistritztalbahn
Antwort #2
Servus Dietmar!
Danke für die Info. Und, schon lange nicht so gelacht!
Chris

Re: Feistritztalbahn
Antwort #3

Daher war der pensionierte Altdirektor ein bisserl gar vorschnell mit seiner Aussage "Do foat nia mea a Zug drüba" ...  :ätsch:


Der derzeitige Landeseisenbahndirektor ist noch nicht in Pension: http://www.stlb.at/graz/


Re: Feistritztalbahn
Antwort #4
Ganz kenne ich mich jetzt nicht aus, vermute aber, dass die Antwort von Dietmar zum Tragen kommt. Die von 2143 vorgebrachte Variante scheint nur ein Projekt "für alle Fälle" zu sein, wobei ein geregelter Zugangsweg und die Bahnsteigssituation völlig offen wären.
P.S.: Während ich ergänzt habe, hat bahndoc auch gleiches vorgebracht!
  • Zuletzt geändert: März 29, 2016, 23:14:41 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Feistritztalbahn
Antwort #5
Da ist doch dort drüben kein sicherer Zugang für die Benützer des Bummelzuges gegeben, da kann doch nur am Bahnsteig zugestiegen werden oder?
Chris

Re: Feistritztalbahn
Antwort #6

Aus seiner (und Deiner) theoretischen Sicht vielleicht nicht, aus der praktischen Sicht aller anderen allerdings schon ....


Die Entscheidung trifft demnach der stellvertretende Landeseisenbahndirektor und verantwortliche Betriebsleiter und der ist an einige grundlegende Bestimmungen gebunden. Fahrpläne drucken ist eine andere Angelegenheit.
Übrigens: Der derzeitige Landeseisenbahndirektor ist praktisch noch immer in Dienst. Wer sind "alle anderen"?

Re: Feistritztalbahn
Antwort #7



Die grundlegenden Bestimmungen gelten für die Landeseisenbahnen,...  es ist allerdings ernsthaft zu hinterfragen, ob die Strecke Weiz  - Birkfeld da noch dazu gehört?  :-\

Bekannterweise gehört die Strecke Weiz-Birkfeld nicht mehr dazu. Die Eisenbahnanlagen der StlB beginnen bei der Trapeztafel in Weiz und ab hier sind die StLB zuständig.

Re: Feistritztalbahn
Antwort #8




Die grundlegenden Bestimmungen gelten für die Landeseisenbahnen,...  es ist allerdings ernsthaft zu hinterfragen, ob die Strecke Weiz  - Birkfeld da noch dazu gehört?  :-\

Bekannterweise gehört die Strecke Weiz-Birkfeld nicht mehr dazu. Die Eisenbahnanlagen der StlB beginnen bei der Trapeztafel in Weiz und ab hier sind die StLB zuständig.


Schau ma mal, ob es mit dem Stückerl Schmalspurgleis inkl. Kreuzung zukünftig noch Probleme gibt. Schlimmstenfalls muss die FTB halt noch schnell einen Schüttbahnsteig im Bereich des LKH anlegen - daran wird's jetzt aber wohl auch nicht mehr scheitern.
Aber ich denke nicht, dass es so weit kommen wird. Das Land und die Stadt Weiz haben ja mit der Verlängerung der StLB-Strecke zum Schulzentrum gerade ein paar große Scheine in der Hand, die die StLB dann vermutlich auch nicht riskieren will. Und die sind beide eindeutig "pro FTB". Im absoluten Notfall - wenn die Kreuzung wirklich so ein Drama ist - bleibt im Bereich des Technologie-Transfer-Zentrums sicher ein Streifen für zwei Stumpfgleise übrig (wobei die OUF dort eh tiefergelegt werden soll, sodass genug Platz für einen ordentlichen Lokalbahnhof bleiben wird). Dort kommt man über die Fußgängerbrücke recht bequem hin.

Re: Feistritztalbahn
Antwort #9
Die Signalanlage für die Schmalspurbahn in Weiz ist wieder eingeschaltet, nachdem sie vor einigen Monaten ausgeschaltet und die Leuchten entfernt wurden. Die Personenwagen wurden für die erste Fahrt bereits gereinigt.
Die FTB kann daher den bisherigen Schmalspurbahnhof in Weiz benützen.

Re: Feistritztalbahn
Antwort #10
Juhuuuu! ;D

Re: Feistritztalbahn
Antwort #11
Servus!
Zu früh gefreut! Saisonbeginn laut HP der FTB  Betriebs Ges.m.b.H. am 16.4.2016.
http://www.tourismus-weiz.at/de/ausflug-entdecken/feistritztalbahn
Chris

Re: Feistritztalbahn
Antwort #12

Servus!
Zu früh gefreut! Saisonbeginn laut HP der FTB  Betriebs Ges.m.b.H. am 16.4.2016.
http://www.tourismus-weiz.at/de/ausflug-entdecken/feistritztalbahn
Chris


Danke Bahndoc für diese Information.
Traurig,traurig, daß der "Feistritztalbahn-Experte" Dietmar davon nichts wusste. Vermutlich hätte er die werte Forengemeinschaft ersten morgen von der Absage erst informiert :pfeifend:

Re: Feistritztalbahn
Antwort #13



Am 02.04.2016 beginnt die Fahrtensaison. Zur Saisoneröffnung wird die Kh101 den Zügen vorgespannt sein. Zwei Zugpaare verkehren nach folgenden Fahrzeiten:
Birkfeld ab 09.30   an 12.50   ab 16.00   an 19.20
Weiz    an 10.50   ab 11.20   an 17.20   ab 18.00

Ein Fahrplanfolder ist angehängt ...



Hab ich denn irgendeine Verpflichtung einem Wunderdoktor gegenüber? Ich glaube nicht. Schon gar nicht, wenn ich daran denke, dass der Wunderdoktor niemanden hier irgendwelche Vorabinfos gibt, sondern höchstens Bilder von einem besonderen Zug als Nachricht danach herzeigt.



Erstens gibt es kaum Bilder von mir in diesem  Forum. Außerdem warum soll ich Vorabinfos geben? Du bringst auch keine, höchstens Falschmeldungen, siehe oben. Übrigens gegenüber meiner Person hast Du sicher keine Verpflichtung, aber gegenüber der allgemeinen Forengemeinschsft, wenn Du Falschmeldungen schreibts.  






Zur Sache: es liegt weder im Bereich der FTB noch bei den StLB, es sind schlicht formaljuristische Gründe, die zur Verschiebung des Saisonstarts führten.



Also wer ist dann Schuld? Noch blöder hättest Du die Verschiebung nicht beschreiben können.

Re: Feistritztalbahn
Antwort #14

Erst heute, 1.4.2016, um ca. 16:00 Uhr musste die Entscheidung, den Start zu verschieben, getroffen werden.


Also, red keinen Blödsinn und phantasiere eine "Falschmeldung" herbei, lehn Dich zurück und genieß einen ruhigen Abend mit einer Halben "Höllerhansl-Tee"  :bier:


Zitat
Also wer ist dann Schuld? Noch blöder hättest Du die Verschiebung nicht beschreiben können.

Sagte ich doch, der formaljuristische Grund eben!




Die Absage war bereits lange vor 16.00 Uhr bekannt.
Der Höllerhansl-Tee ist sehr gesund und den habe ich schon vor vielen Jahren gekauft und getrunken, wäre auch etwas für Dich.
Übrigens steht auf der Homepage:
http://www.tourismus-weiz.at/de/ausflug-entdecken/feistritztalbahn

...aus rechtlich-organisatorischen Gründen ....   und nicht aus formaljuristischen Grund.  Du spielst den Grund ins lächerliche.