Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Lokalbahn Payerbach - Hirschwang (7998-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Lokalbahn Payerbach - Hirschwang
Auf der Lokalbahn Payerbach - Hirschwang der ÖGLB findet noch bis einschließlich 14. Oktober jeweils an Sonn- und Feiertagen planmäßiger Betrieb mit dem TW 1 statt.
Am vergangenen Sonntag, dem 05. 08., habe ich mich endlich einmal dazu aufgerafft, dieser Bahnstrecke einen Besuch abzustatten.

Die Bahn, deren Geschichte, Fahrzeuge, die technischen Einrichtungen sowie auch die Arbeit und die Ziele der ÖGLB werden ausführlich auf deren äußerst informativen Seiten, http://www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn/index.html, beschrieben.
Außerdem findet man dort alle Informationen zum laufenden Betrieb.

Dass es sich bei dieser Strecke um eine echte Museumsbahn handelt und nicht um irgendeine Touristenattraktion, wird schnell offensichtlich.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der betriebsfähigen Erhaltung der noch vorhandenen Originalfahrzeuge. Herausragend ist dabei der Wiederaufbau eines der beiden Triebwagen, die nach dem Verkauf an die Zillertalbahn dort zu Güterwagen umgebaut worden waren, wobei es gelang, durch die Verwendung des BW 12 auch hier fast ausschließlich auf Originalbauteile zurückgreifen zu können. Die Aufarbeitung des Triebwagens ist auf der Vereinsseite ebenfalls detailliert beschrieben. Das Fahrzeug befindet sich außen wie innen in einem dermaßen gepflegten und sauberen Zustand, dass man fast meint, vor dem Einsteigen die Schuhe ausziehen zu müssen...






TW 1 durchfährt auf der 25 ‰- Rampe von Payerbach zum Scheitelpunkt der Strecke auf dem Artzberg die Steinhofgrabenschleife


In der Gegenrichtung beginnt diese Steigungsstrecke in der Thalhofschleife in Reichenau




In der Ortsdurchfahrt Reichenau weist die Bahn den Charakter einer Überlandstraßenbahn auf, hier kurz vor der Einfahrt in den Bhf Reichenau


und in der Gegenrichtung in der Hirschwangerstraße


Am heutigen Endpunkt der Bahn, der ehem Hst ,,Payerbach- Lokalbahn", später ,,Payerbach- Ort", wartet der TW 1 auf die nächste Abfahrt, dahinter steht der BW 21, entstanden aus dem ex- WLB- BW 270 und Drehgestellen der BW 13/14


Mit dem ersten Kurs am Vormittag, einer Leerfahrt ab Hirschwang, wird der BW 21 planmäßig nach Payerbach-Reichenau mitgeführt und dort abgestellt, um bei größerem Fahrgastandrang, zB unangemeldeten Gruppen, die entsprechende Kapazität zur Verfügung zu haben. Mit dem letzten Planzug um 17:35 wird dieser Beiwagen wieder mit nach Hirschwang genommen. Der Versuch, dieses Gespann auf der Kurhausbrücke zu erwischen, scheiterte allerdings an den dortigen Lichtverhältnissen und der Tatsache, dass sowohl die Brücke  als auch das gegenüberliegende Schwarzaufer vollständig zugewachsen sind...
Auch der zweite Versuch am Ortsende von Reichenau war nicht gerade von idealen Lichtverhältnissen gekennzeichnet, der Vollständigkeit halber soll aber auch ein Bild dieser Garnitur hier nicht fehlen...


Bei zwei sonntäglichen Planzügen werden Führungen durch die Wagenhalle und Werkstatt in Hirschwang, sowie auf der Rückfahrt durch die weitgehend im Ursprungszustand erhaltene Umformerstation im Bhf Reichenau angeboten, die bei den Fahrgästen auf reges Interesse stoßen. Auch dabei demonstriert die ÖGLB ihre Anstrengungen zur Erhaltung der historischen Bahninfrastruktur. Werkzeuge und Maschinen aus der Ursprungszeit der Bahn, wie die Riemen- Transmissionsanlage in der Werkstätte in Hirschwang oder der rotierende Gleichrichter in Reichenau sind, soweit möglich, im Originalzustand erhalten und auch betriebsfähig.

TW 1 wartet in der Endstation in Hirschwang auf die Rückfahrt, während sich seine Fahrgäste geschlossen an der Führung durch die Fahrzeugremise beteiligen, die über die im Bild nach links abzweigende, zweigleisige Verbindungsstrecke erreicht wird. Im Hintergrund ist die Raxseilbahn zu erkennen, die bis zur behördlich erzwungenen Einstellung des Personenverkehrs der Bahn ein gesichertes Fahrgastaufkommen bescherte.


Zu den einsatzfähigen Triebfahrzeugen der Bahn gehören ua die V2, eine HF 130C, Windhoff, 1943


und die E I, die älteste betriebsfähige Schmalspurelektrolok Europas, die 1903 für den Bau des Karawankentunnels beschafft wurde und später gemeinsam mit E II und III in Hirschwang landete.


Auch die E II befindet sich noch in Hirschwang, ist aber derzeit in Aufarbeitung,


während die E III im ,,Museumspark" am Bhf Payerbach-Reichenau ausgestellt ist.


Am 15. 09. 2012 findet zum zweiten und letzten Mal in dieser Saison ein ,,Zweizugsamstag" statt, an dem zwei lokbespannte Züge auf der Strecke verkehren. Eingesetzt werden dabei die E I mit BW 11 und die V2 + BW 21. (Programm im Anhang)

  • flow
Re: Lokalbahn Payerbach - Hirschwang
Antwort #1
Sehr schön, vielen Dank!

Die Bahn hätte sich einmal einen Besuch verdient...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Lokalbahn Payerbach - Hirschwang
Antwort #2
Danke!  :one:

Ja, diese Bahn ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Und auch die Arbeit der ÖGLB ist es auf jeden Fall wert, - ua durch die Benutzung der Züge - gewürdigt zu werden.

Phototechnisch ist die Strecke recht anspruchsvoll, va, weil sie großteils von mitunter sehr dichtem, hohem und reichlich schattenspendendem Grün begleitet wird, (was andererseits aber auch zum besonderen Flair dieser Strecke beiträgt),
meine fehlende Strecken- und Lichtkenntnis war da nicht gerade hilfreich...

Es müsste schon etwas sehr Schwerwiegendes dazwischenkommen, um mich davon abzuhalten, am 15. 09. wieder ins Schwarzatal zu fahren.
Das nächste Projekt, dass ich noch vorher in Angriff nehmen möchte, ist allerdings die Bergstrecke der Ybbsthalbahn.

  • werner
Re: Lokalbahn Payerbach - Hirschwang
Antwort #3
Vielen Dank für die schönen Aufnahmen.
Habe auch am 1.09.2007 ein paar von dieser Bahn gemacht.

LG
Werner

Re: Lokalbahn Payerbach - Hirschwang
Antwort #4


Eine Museumsbahn die mit der Eisenbahn wunderbar erreichbar ist - man sollte das auf jeden Fall gut nützen. In Reichenau fühlt man sich nahezu ins Jugendstilzeitalter rückversetzt - in die Zeiten des "Goldenen Semmering".

Gruß       ----      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Lokalbahn Payerbach - Hirschwang
Antwort #5
Es ist wichtig hin und wieder in den "alten" Diakoffern zu kramen. Dabei kommen, wie auch bei mir, immer wieder Aufnahmen zu Tage auf die ich schon längst vergessen habe. So geschehen auch mit meinen Dias von der Lokalbahn PAYERBACH - HIRSCHWANG. Die VEF-Gruppe aus Graz hat in den 80-er Jahren sogar eine Bereisung mit Fotohalten durchgeführt. Heute wird die Bahn von der ÖGLB als Museumsbahn geführt, vielleicht werde ich bei meinem nächsten Einstieg einen kleinen geschichtlichen Abriß machen.

Gruß        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Lokalbahn Payerbach - Hirschwang
Antwort #6
Weitere Fotos von der ehem. Lokalbahn Payerbach - Hirschwang die heute ja als Museumsbahn von der ÖGLB betrieben wird.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Lokalbahn Payerbach - Hirschwang
Antwort #7
Existieren die Wagen aus dem letzten Bild (P-H, Lok 2 mit Personenwagen, Sonderfahrt für VEF-Graz, .jpg) eingentlich noch?
Die habe ich auf der Museumsbahn noch nie gesehen. :o

Re: Lokalbahn Payerbach - Hirschwang
Antwort #8

Existieren die Wagen aus dem letzten Bild (P-H, Lok 2 mit Personenwagen, Sonderfahrt für VEF-Graz, .jpg) eingentlich noch?
Die habe ich auf der Museumsbahn noch nie gesehen. :o


Hallo "Walther4041",
ich glaube diese Wagen sind irgendwie an die Zillertalbahn verkauft worden und im Tauschwege kamen die beiden ex. Hirschwanger Triebwagen (nur noch Personenwaggons) in ihre ursprüngliche Heimatstreke zurück. Hier wurden sie wieder zu Triebwagen rückgebaut.

Ich wollte ursprünglich einen Abriß über diese Bahnstrecke machen aber das kann ich mir ersparen da auf Google (Höllentalbahn) eine sehr gute und ausführliche Abhandlung vom Anfang der Planungen bis in die Gegenwart der Bahnstrecke nachlesbar sind.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Lokalbahn Payerbach - Hirschwang
Antwort #9
Ein weiterer Teil aus meiner Sammlung über die Lokalbahn Payerbach - Hirschwang.

Besonders beachtenswert ist die Aufnahme von der bei AEG gebauten Stangenlokomotive. Zum Schutz der Treibstangen wurde dieser "schwarze Kasten" als Abdeckung drangebaut. Über kleine "Fensterln" konnte man die wichtigen Teile des Antriebes mit den nötien Schmiermitteln versorgen.

Nochmals mein Hinweis: Bei Google ist eine ausgezeichnete Darstellung, mit allen Daten, nachlesbar.

MfG.        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Lokalbahn Payerbach - Hirschwang
Antwort #10
Ich kann zur Lokalbahn Payerbach - Hirschwang mit einem Fahrplanbild aus dem Jahr 1961 dienen. Dieses Fahrplanbild stammt aus dem Kursbuch des selben Jahres und trägt die Streckennummer 16d.