Auf der Lokalbahn Payerbach - Hirschwang der ÖGLB findet noch bis einschließlich 14. Oktober jeweils an Sonn- und Feiertagen planmäßiger Betrieb mit dem TW 1 statt.
Am vergangenen Sonntag, dem 05. 08., habe ich mich endlich einmal dazu aufgerafft, dieser Bahnstrecke einen Besuch abzustatten.
Die Bahn, deren Geschichte, Fahrzeuge, die technischen Einrichtungen sowie auch die Arbeit und die Ziele der ÖGLB werden ausführlich auf deren äußerst informativen Seiten,
http://www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn/index.html, beschrieben.
Außerdem findet man dort alle Informationen zum laufenden Betrieb.
Dass es sich bei dieser Strecke um eine echte Museumsbahn handelt und nicht um irgendeine Touristenattraktion, wird schnell offensichtlich.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der betriebsfähigen Erhaltung der noch vorhandenen Originalfahrzeuge. Herausragend ist dabei der Wiederaufbau eines der beiden Triebwagen, die nach dem Verkauf an die Zillertalbahn dort zu Güterwagen umgebaut worden waren, wobei es gelang, durch die Verwendung des BW 12 auch hier fast ausschließlich auf Originalbauteile zurückgreifen zu können. Die Aufarbeitung des Triebwagens ist auf der Vereinsseite ebenfalls detailliert beschrieben. Das Fahrzeug befindet sich außen wie innen in einem dermaßen gepflegten und sauberen Zustand, dass man fast meint, vor dem Einsteigen die Schuhe ausziehen zu müssen...
TW 1 durchfährt auf der 25 ‰- Rampe von Payerbach zum Scheitelpunkt der Strecke auf dem Artzberg die Steinhofgrabenschleife
In der Gegenrichtung beginnt diese Steigungsstrecke in der Thalhofschleife in Reichenau
In der Ortsdurchfahrt Reichenau weist die Bahn den Charakter einer Überlandstraßenbahn auf, hier kurz vor der Einfahrt in den Bhf Reichenau
und in der Gegenrichtung in der Hirschwangerstraße
Am heutigen Endpunkt der Bahn, der ehem Hst ,,Payerbach- Lokalbahn", später ,,Payerbach- Ort", wartet der TW 1 auf die nächste Abfahrt, dahinter steht der BW 21, entstanden aus dem ex- WLB- BW 270 und Drehgestellen der BW 13/14
Mit dem ersten Kurs am Vormittag, einer Leerfahrt ab Hirschwang, wird der BW 21 planmäßig nach Payerbach-Reichenau mitgeführt und dort abgestellt, um bei größerem Fahrgastandrang, zB unangemeldeten Gruppen, die entsprechende Kapazität zur Verfügung zu haben. Mit dem letzten Planzug um 17:35 wird dieser Beiwagen wieder mit nach Hirschwang genommen. Der Versuch, dieses Gespann auf der Kurhausbrücke zu erwischen, scheiterte allerdings an den dortigen Lichtverhältnissen und der Tatsache, dass sowohl die Brücke als auch das gegenüberliegende Schwarzaufer vollständig zugewachsen sind...
Auch der zweite Versuch am Ortsende von Reichenau war nicht gerade von idealen Lichtverhältnissen gekennzeichnet, der Vollständigkeit halber soll aber auch ein Bild dieser Garnitur hier nicht fehlen...
Bei zwei sonntäglichen Planzügen werden Führungen durch die Wagenhalle und Werkstatt in Hirschwang, sowie auf der Rückfahrt durch die weitgehend im Ursprungszustand erhaltene Umformerstation im Bhf Reichenau angeboten, die bei den Fahrgästen auf reges Interesse stoßen. Auch dabei demonstriert die ÖGLB ihre Anstrengungen zur Erhaltung der historischen Bahninfrastruktur. Werkzeuge und Maschinen aus der Ursprungszeit der Bahn, wie die Riemen- Transmissionsanlage in der Werkstätte in Hirschwang oder der rotierende Gleichrichter in Reichenau sind, soweit möglich, im Originalzustand erhalten und auch betriebsfähig.
TW 1 wartet in der Endstation in Hirschwang auf die Rückfahrt, während sich seine Fahrgäste geschlossen an der Führung durch die Fahrzeugremise beteiligen, die über die im Bild nach links abzweigende, zweigleisige Verbindungsstrecke erreicht wird. Im Hintergrund ist die Raxseilbahn zu erkennen, die bis zur behördlich erzwungenen Einstellung des Personenverkehrs der Bahn ein gesichertes Fahrgastaufkommen bescherte.
Zu den einsatzfähigen Triebfahrzeugen der Bahn gehören ua die V2, eine HF 130C, Windhoff, 1943
und die E I, die älteste betriebsfähige Schmalspurelektrolok Europas, die 1903 für den Bau des Karawankentunnels beschafft wurde und später gemeinsam mit E II und III in Hirschwang landete.
Auch die E II befindet sich noch in Hirschwang, ist aber derzeit in Aufarbeitung,
während die E III im ,,Museumspark" am Bhf Payerbach-Reichenau ausgestellt ist.
Am 15. 09. 2012 findet zum zweiten und letzten Mal in dieser Saison ein ,,Zweizugsamstag" statt, an dem zwei lokbespannte Züge auf der Strecke verkehren. Eingesetzt werden dabei die E I mit BW 11 und die V2 + BW 21. (Programm im Anhang)