beim Übelbacher ist einfach Pech, dass der ET15 und der Ersatz-Oldie streiken
Nein, das ist kein Pech: Der ET15 ist bereits im August 2010 mit starken Flachstellen durch die Gegend gehüpft, spätestens bei Bekanntwerden des Ersatzverkehrs hätte man ihn überholen müssen, dann wären die Radreifenprobleme auch nicht aufgeteten. Der Oldi ist zwar nett, aber ein vierter 5047 wäre die zuverlässigere Lösung gewesen.
Dem muss ein bisserl widersprechen. Der Verkehrsverbund ist eigentlich zunächst einmal für den gemeinsamen Tarif und die Fahrgastinformation innerhalb des Verkehrsverbundes Steiermark verantwortlich
ALso doch auch für die Information, oder?
Das Geld und die Bestellung von Leistungen im Eisenbahnverkehr obliegt der zuständigen Fachabteilung des Landes Steiermark - die sind demnach die Vertragspartner der EVU, der Verbund gewissermaßen "ausführendes Organ" und kann nur das veröffentlichen, was er selbst an Informationen bekommt.
Erstmal selber informieren, dann schreiben ...
Ihr seht das alles von der Seite der Insider, die über die genaue Aufteilung der Kompetenzen, Verantwortung, Bestellung, Planung etc. Bescheid wissen.
Ich sehe das aus Sicht des normalen Fahrgastes, der eine
Verbundkarte erworben hat und nicht weiß, wo die Zuständigkeitsgrenzen sind.
Der Verbund hat meiner Meinung nach
auch die wichtige Aufgabe, für Fahrgastzufriedenheit zu sorgen und die Benützung des ÖV zu fördern. Daraus erkenne ich eine Informations- und eben auch Begründungspflicht für längerfristige Ausfälle, egal wer wie was wo zuständig ist.
Sollten also von den ÖV-Unternehmen keine oder spärliche Infos zur Verfügung stehen, hätte der Verbund ebenso wie die als oberste (Bestell-) Instanz zu sehende Lareg die kundenorientierte Möglichkeit, sich diese Infos von den VUs zu holen und mit den Fahrgästen zu kommunizieren! Aber klar, einfacher ist es, das in eine Infoseite zu schreiben, was die VU von selbst hergeben.
Genau, deswegen wird ja auch diese Information weitergegen und dem Fahrgast alternativen aufgezeigt (zB Schienenersatzverkehr).
Und genau das ist bei nach so langen Ausfällen einfach zuwenig!
Würdest du es dir z.B. gefallen lassen, wenn die Wasserwerke deinen Wasseranschluss abdrehen, dir einige Wasserflaschen in den Hausflur stellen, und einen Infozettel hinhängen, wo steht:
Wegen eines technischen Gebrechens nehmen Sie bitte bis auf weiteres die Plastikflaschen aus dem Hausflur ? Da möchte ich sehen, was passiert, wenn das länger als 1 Woche so geht. Übrigens habe ich das selbst erlebt: Ein Wasserwerke-Mitarbeiter ist nahezu täglich da gewesen und hat über den Reparaturfortschitt informiert. Und natürlich wurde der Innfozettel mit einem voraussichtlichen Reparaturdatum versehen. Und niemend in der Siedlung war böse. So kanns also auch gehen!
Hier wird offenbar nicht begriffen, dass das System ÖV durch solche langdauernden Verschlechterungsmaßnahmen Fahrgäste unwiederbringlich verlieren - vergrämen - zum IV treiben und mühsam gewonnenes Fahrgastaufkommen (besonders im Übelbachertal, aber auch Radkersburg) wieder verloren geht!