Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: TV-Termine rund um die Eisenbahn Dezember 2011 (2565-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
TV-Termine rund um die Eisenbahn Dezember 2011
18. Dez. 2011  09:00-10:15  3sat - Termin mit Vorbehalt

Weltkultur Eisenbahn - Einige UNESCO-Welterbestätten stehen in enger Verbindung mit der Geschichte der Eisenbahn...siehe Beschreibung weiter unten

26. Dez. 2011  17:00-17:45  arte - Termin mit Vorbehalt

360° - Geo Reportage - Legende auf Schienen - Skandinaviens Kirunabahn...siehe Beschreibung weiter unten

Sendung Eisenbahn-Rromantik:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/id=98578/uodus4/index.html

Übersicht zu den Sendeterminen der Dezemberstaffel:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/eisenbahn-romantik-folgen-dezember-2011/-/id=98578/nid=98578/did=8914656/hpymst/index.html

------------------------------------------------------------------------

18. Dez. 2011
09:00-10:15
3sat

Weltkultur Eisenbahn

Einige UNESCO-Welterbestätten stehen in enger Verbindung mit der Geschichte der Eisenbahn, zum Beispiel im naturgeschützten Teil der kanadischen Rocky Mountains. Dort wurde Ende des 19. Jahrhunderts eine Eisenbahnlinie gebaut, die die Westküste mit dem übrigen Kanada verbinden sollte und die noch heute in Betrieb ist. In Indien findet man ein anderes Bauwerk, das in die Verkehrsgeschichte eingegangen ist: Victoria Terminus, ein Bahnhof im Zentrum Mumbais. Monumental in seinen Ausmaßen, reich verziert und im Detail verspielt, verband das Gebäude den neugotischen Stil der viktorianischen Zeit mit Elementen indischer Baukunst. Die Schmalspurbahn der "Darjeeling Himalayan Railway" erklimmt qualmend und ächzend über 2.000 Meter Höhe. Der Bau einer der ersten Gebirgsbahnen der Welt war eine technische Meisterleistung. 1881 fuhr der erste Dampfzug von der tropischen Ebene Bengalens ins Vorgebirge des Himalajas. Weitere Welterbestätten, die den Wunsch nach Mobilität in den vergangenen Jahrhunderten erfüllten, sind die 1854 vollendete Semmeringbahn, eine Hochgebirgsbahn, die auf 42 Kilometern die österreichische Hauptstadt Wien mit der Adria verbindet, sowie die Albula- und Berninastrecke der Rhätischen Bahn in der Schweiz. Der Dresdner Hauptbahnhof dient als Moderationsstätte für die Sendug. Passend zum Thema begrüßt Dieter Moor in den Pausen den Leiter des Hauptbahnhofs Dresden Heiko Klaffenbach. Außerdem besucht er Jörg Baumgärtel, der dem Verein Eisenbahnmuseum Dresden-Altstadt vorsteht.

-----------------------------------------------------------------------

26. Dez. 2011
17:00-17:45
arte

360° - Geo Reportage

Legende auf Schienen - Skandinaviens Kirunabahn

SKANDINAVIENS KIRUNABAHN / Reportage von Ralf Kaiser - Deutschland 2010, ARTE, HD Es ist ein scheinbar endloser Zug, der das Eisenerz vom schwedischen Kiruna in den norwegischen Hafen Narvik bringt.  Das Leben des Norwegers Steingrimm Snäve und der Schwedin Hjördis Matti ist eng mit der Erzbahn Skandinaviens verbunden, die die schwedische Stadt Kiruna mit dem norwegischen Hafen Narvik verbindet. Beide haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht - Hjördis als Bahnhofsvorsteherin, Steingrimm als Ingenieur. Nun möchte sich Steingrimm einen langgehegten Traum erfüllen. Er macht sich auf die Reise nach Schweden, um dort in einer der legendären Dampfloks der Kirunabahn mitzufahren. Hjördis fährt ihm entgegen. Sie arbeitete als eine der ersten Frauen an einem der kleinen Bahnhöfe der Strecke und kennt Steingrimm seit vielen Jahren. An der Grenze zwischen Norwegen und Schweden, etwa auf der Hälfte der Strecke, wollen sich die beiden Eisenbahnfans treffen. Die Erzbahn hat eine bewegte Geschichte. Um 1900 begannen Hunderte Wanderarbeiter mit dem Streckenbau. Felsen wurden gesprengt und Fässer mit Zement über die Fjorde hoch in die Berge geschleppt. Heute werden bis zu 68 Waggons, voll beladen mit Eisenerz, von einer Doppellokomotive gezogen - mit einer Gesamtlast von 8.500 Tonnen: Eine Pionierleistung damals und wegweisend noch heute für den internationalen Güterverkehr. Spezialisten aus der ganzen Welt interessieren sich für die Konstruktion und Wartung der Schienen. Und auch die Mitarbeiter sind stolz auf die Kirunaerzbahn. So sagt zum Beispiel Lokführerin Catrin Lönnström, die seit 18 Jahren den kolossalen Zug durch Schweden lenkt "schließlich steuere ich die stärkste Lokomotive der Welt".  Hintergrundinformationen: "360° - Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus. Hochglanzfotos, Videoausschnitte und ein monatliches Bilderrätsel: die spannende Welt von Geo jetzt auch im 360°-Diaporama unter: www.arte.tv/geo