"Umweltzone" - Graz
Wegscheider fordert "Umweltzone"-Modell für Graz
Umweltzonen gegen den Feinstaub: In deutschen Städten werden Autos mit hohen Abgaswerten aus dem Straßenbild verbannt. Umweltlandesrat Wegscheider fordert dieses Modell auch für Graz.
Hannover zählte mit Köln und Berlin zu den ersten deutschen Städten, die mit Jänner eine Umweltzone einführten. Jetzt kleben auf den meisten Fahrzeugen in der Stadt, in der 520.000 Menschen leben, rote, gelbe oder grüne Plaketten. Ohne sie darf man in die Zone nicht einfahren. Sie gilt das ganze Jahr.
Wegscheider: "Bund muss das einheitlich regeln"
Abgasklasse. Die Farbe sagt aus, in welche Abgasklasse das Fahrzeug fällt. Grün heißt sauber, rot ist bedenklich, gelb liegt in der Mitte - wie bei der Ampel. Für heuer ist die Zone, die sich fast über die ganze Stadt erstreckt, noch für Autos mit roter Plakette offen, bereits 2009 aber haben sie Fahrverbot; da ist Hannover strenger als Berlin und Köln. Bis 2010 müssen 100.000 der rund 600.000 Autos in der Stadt umgerüstet oder aus dem Verkehr gezogen werden.
Strafen. Dafür ist Hannover bei den Strafen kulant. Verstöße könnte die Polizei mit 40 Euro ahnden, wenn nicht die Stadt in allerletzter Minute eine viermonatige Frist eingeräumt hätte: Im Dezember nämlich gaben sich viele Hannoveraner noch uninformiert. In Berlin wird bereits jetzt gestraft. Apropos zahlen: Die Umweltzone ist keine City-Maut, wie der zuständige Stadtrat Hans Mönninghoff versichert. Die Plakette kostet 5,40 Euro, das ist der Verwaltungsaufwand. Die Zone ist nur eine von elf Maßnahmen gegen den Feinstaub.
Idee für Graz übernommen. Das Projekt hat es nach einem Lokalaugenschein am Mittwoch dem steirischen Umweltlandesrat Manfred Wegscheider (SP) angetan: Er will es ab kommenden Winter für Graz realisieren, vorausgesetzt, dass auch der Bund und die Stadt mitmachen. Das Land hat bereits eine Arbeitsgruppe eingesetzt, in ihr sitzt übrigens auch Peter Schurl, Vorsitzender des Unabhängigen Verwaltungssenates.
Tempolimits aufgehoben. Der UVS hatte bekanntlich die Tempolimits im Winter 2007 aufgehoben, da sie nicht gesetzeskonform ausgeschildert waren. "Das darf uns kein zweites Mal passieren", erklärt der Landesrat. Geht es nach ihm, würde die Umweltzone einen Großteil von Graz betreffen, eigene Plaketten wären nicht notwendig: "Das könnte mit dem Prüfpickerl kombiniert werden, das ohnehin jedes Fahrzeug machen muss."
20 Städte in Deutschland. In Deutschland werden bis Herbst 20 Städte Umweltzonen haben. Nicht als Dauereinrichtung: Sind alte Abgasschleudern aus dem Straßenbild verschwunden, soll die Zone in Hannover wieder aufgehoben werden.
HANNES GAISCH, HANNOVER
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Bedeutung der Plaketten Rot, Gelb und Grün
Rote Plakette: Für Dieselfahrzeuge älteren Baujahres, die nur der Abgasklasse Euro II entsprechen. Sie dürfen in Hannover ab 2009 nicht mehr fahren.
Gelbe Plakette: Für Dieselfahrzeuge, die in die Abgasklasse Euro III fallen. Fahrverbot in der Umweltzone ab 2010.
Grüne Plakette: Für alle neueren Dieselautos der Klassen Euro IV und V sowie für alle Benziner mit Katalysator. Für sie gilt kein Fahrverbot.
HANNES GAISCH, HANNOVER
quelle: kleinezeitung.at
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Also mMn wäre das sehr kostenintensiv, aber eine einheitliche Regelung für ganz Österreich (FARBE der Prüfplakette) könnte hier durchaus auch sinnvoll sein.
Man darf aber nicht vergessen, dass der IV nur zu einem kleinen Teil am Feinstaubproblem Schuld ist.
Am wichtigsten ist der zügige Ausbau des ÖV, damit man im Falle des Falles attraktive Netze anbieten kann und auch die erforderlichen Kapazitäten hat.
SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin