Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das Bike fährt jetzt mit der Bim (35842-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #30
Du hast neue Autobusse mit dem Feinstaubterminator ähm Greenbox vergessen - unverzeihlich!  :hammer:

Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #31
Das ist allerdings ein unverzeihliches Versäumnis und gehört
natürlich in die - sowieso unvollständige - Liste des sinnvollen
und nachhaltigen Einsatzes unserer Steuergelder aufgenommen!

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #32
Ich finde es eigentlich toll, dass die Fahrzeuge aus Amsterdam zurückgeholt wurden.
Wer weiß was andernfalls mit ihnen passiert wäre....

Die Farben sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber was soll's.

Schau ma mal, wie das ganze angenommen wird.


Du hast neue Autobusse mit dem Feinstaubterminator ähm Greenbox vergessen - unverzeihlich!  :hammer:

Bis jetzt ist AFAIK nur ein Bus mit der Greenbox ausgestattet. - vll ein Versuch?  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #33
Zitat
Die Farben sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber was soll's.


Wenigstens mehr Farben als bei der Variobahn.  ;D

Zitat
Du hast neue Autobusse mit dem Feinstaubterminator ähm Greenbox vergessen - unverzeihlich!  Hammer

Diese Feinstaubterminator bringen sicher kaum was, wenn noch Euro 0 - 1 Busse im Betrieb sind.
LG TW 581

Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #34
Vielleicht handelt es sich bei dieser Aktion aber auch nur um einen Versuch, die Fahrgäste wieder an Beiwagenbetrieb zu gewöhnen!  ;D
Möglicherweise Wissen die HGL schon das die (restlichen) VB's erst im Jahre "Schnee" zugelassen werden!

  • crius
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #35
Ich finde für ein Fachforum die Diskussion hier eigenartig, daher ein paar Worte zum nachdenken:

Eigentlich sollte man/frau sich freuen, dass eine Grazer Garnitur wieder nach Graz zurückgekehrt ist. Toll was der/die Iniator/en mit dieser Idee geschafft hat/haben, und dass dies echt auf Schiene gesetzt wurde. Ob die Lackierung zu poppig ist, oder nicht  ist egal, weil umlackiert ist schnell mal was. Und endlich können Räder mitgenommen werden. Also eine Aktion die mehrere Ziele hat. Eigentlich sollten die Macher/Moderatoren von Styria Mobile den/die Iniatoren zum Interview bitten??

Und wenn man sich ansieht, wieviele Jubelmelduingen es nach einer Fotofahrt von Styria Mobile gibt, dann finde ich, sollte hier der totale Jubel ausbrechen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #36

Natürlich ist es erfreulich, dass der Wagen zurückgekehrt ist.

Was ich aber eigenartig finde, ist, wie hier mit dem Geld umgegangen wird.
Wer bezahlt diese Aktion? Die Grünen?
Wäre da das Geld nicht besser in den Ausbau der Südwestlinie samt Entlastungsstrecke besser aufgehoben? Meiner Meinung nach schon.

Übrigens, für was benötigt man einen Fahrradtransport? Offenbar nur eine Imagekampagne.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #37
Zitat
Und endlich können Räder mitgenommen werden.


Schau mal nach Innsbruck, dort braucht man keine Altwägen umbauen, da darf man sogar im jeder Straßenbahn & jedem Bus Fahrräder mitnehme und sogar kostenlos. http://www.ivb.at/de/angebote/radoffensive.html

LG TW 581

Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #38

Wer bezahlt diese Aktion? Die Grünen?

Nein, natürlich der Steuerzahler.  :boese:

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #39

Natürlich ist es erfreulich, dass der Wagen zurückgekehrt ist.
Was ich aber eigenartig finde, ist, wie hier mit dem Geld umgegangen wird.
Wer bezahlt diese Aktion? Die Grünen?
Wäre da das Geld nicht besser in den Ausbau der Südwestlinie samt Entlastungsstrecke besser aufgehoben? Meiner Meinung nach schon.


Nun, ich vermute, die Kosten halten sich in überschaubaren Grenzen. So ungefähr 10 Meter Entlastungsstrecke. Und einen Versuch ist es allemal wert.
Erstellt am: 23 Juli 2011, 16:25:07

Schau mal nach Innsbruck, dort braucht man keine Altwägen umbauen, da darf man sogar im jeder Straßenbahn & jedem Bus Fahrräder mitnehme und sogar kostenlos. http://www.ivb.at/de/angebote/radoffensive.html


Die Sache ist eine zweischneidige. Ich fände es wenig erbaulich, wenn sich die Radler bei Schlechtwetter in gut besetzte Fahrzeuge zwängen würden. Beim bekanntermaßen ausgeprägt rücksichtsvollen Verhalten vieler Grazer Radfahrer würde das vermutlich nicht gutgehen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #40

Ich finde für ein Fachforum die Diskussion hier eigenartig, daher ein paar Worte zum nachdenken:

Eigentlich sollte man/frau sich freuen, dass eine Grazer Garnitur wieder nach Graz zurückgekehrt ist. Toll was der/die Iniator/en mit dieser Idee geschafft hat/haben, und dass dies echt auf Schiene gesetzt wurde. Ob die Lackierung zu poppig ist, oder nicht  ist egal, weil umlackiert ist schnell mal was. Und endlich können Räder mitgenommen werden. Also eine Aktion die mehrere Ziele hat. Eigentlich sollten die Macher/Moderatoren von Styria Mobile den/die Iniatoren zum Interview bitten??

Und wenn man sich ansieht, wieviele Jubelmelduingen es nach einer Fotofahrt von Styria Mobile gibt, dann finde ich, sollte hier der totale Jubel ausbrechen.

Es ist die erfrischende Unabhängigkeit, mit der man sich in einem Fachforum ein Urteil bilden kann. Du gestattest in einem Fachforum schon Meinungsvielfalt, oder?  Du erlaubst es Dir ja auch, ,,Deine" Gedanken zu posten....

Auch ich habe mich gefreut, als man hier lesen konnte, dass eine Grazer Garnitur nach Graz zurückkehrt. Die Freude währte jedoch nicht lange, denn bald wurde bekannt, das eine wunderschöne,  intakte Museumsgarnitur für das sinnloseste Projekt, das je auf Grazer Straßenbahnschienen unterwegs war, missbraucht wird. Es ist keineswegs toll, was hier auf die Schiene gesetzt wurde.  Die Macher sind offenbar keine Radfahrer, denn sonst wüssten sie, dass man von Puntigam nach Andritz oder vom Jakominiplatz nach Mariatrost locker schneller unterwegs ist, wenn man selbst mit dem Rad fährt, anstatt es mit einer rumpelnden Straßenbahn transportieren zu lassen. Also, wozu braucht das irgendwer?

Du schreibst von ,,mehreren Zielen", die die Aktion haben soll - welche sind die? Das geht aus Deinem posting nicht hervor....

Die Werbung, die um dieses Ding gemacht wird, genügt vollauf. Da brauchen die Betreiber eines Fachforums nicht auch noch den Initiatoren Speicherplatz für die Selbstbeweihräucherung zur Verfügung stellen!

Nicht jedes Fahrzeug, dem ein neuer Anstrich verpasst wird, sieht automatisch gut aus: Mich erinnert diese Gestaltung an den Spongebob-Zug der NÖVOG - und der sieht schlicht zum Kotzen aus!

Ein Vergleich mit Veranstaltungen des Styria Mobile Forums ist nicht passend, denn hier sind es die Forums-Betreiber, die die Veranstaltungen mit den usern gemeinsam organisieren und auch deren Interessen bei der Planung berücksichtigen.

Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #41
Mich erinnert diese Gestaltung an den Spongebob-Zug der NÖVOG - und der sieht schlicht zum Kotzen aus!
Die Tram ist aber viel schöner als der Wachauzug!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #42
Zitat
... anstatt es mit einer rumpelnden Straßenbahn transportieren zu lassen.


Ach, wo ist sie, die gute alte Zeit, als die Straßenbahnen noch rumpeln durften.  ;D

Zitat
Also, wozu braucht das irgendwer?


Konditionierung des p.t. Publikums für die neuesten Errungenschaften des Tramwaybaues?   8)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #43
Daß man von Puntigam nach Andritz und vom Jakominiplatz nach Mariatrost mit dem Rad "locker" schneller sei als mit der Bim, ist eine kühne Behauptung, die von Bae.Bie erst bewiesen werden muß. Und sollte er es schaffen, heißt das noch lange nicht, daß es jeder schafft. Vom ordentlichen Schwitzen will ich gar nicht schreiben........Ich weiß, wovon ich schreibe!
MfG  Gerold.

  • PeterWitt
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim
Antwort #44


Schau mal nach Innsbruck, dort braucht man keine Altwägen umbauen, da darf man sogar im jeder Straßenbahn & jedem Bus Fahrräder mitnehme und sogar kostenlos. http://www.ivb.at/de/angebote/radoffensive.html


Die Sache ist eine zweischneidige. Ich fände es wenig erbaulich, wenn sich die Radler bei Schlechtwetter in gut besetzte Fahrzeuge zwängen würden. Beim bekanntermaßen ausgeprägt rücksichtsvollen Verhalten vieler Grazer Radfahrer würde das vermutlich nicht gutgehen.

Nicht nur das -  es fehlt meiner Meinung nach auch an echtem Bedarf (ausser bei einem plötzlichen Regenguss). In Innsbruck (bzw. der Linie 6 und STB) schafft man eine Attraktivierung und somit eine bessere Auslastung von Aussenlinien, zudem gibt es Bergseitig durchaus Bedarf - an Pendlern genauso wie an Freizeitsportlern. Wer hat schon Radfahrer samt Vehikel  in der Tram talwärts fahren gesehen?
Ich glaube, dass man das einfach in keinster Weise vergleichen kann.