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Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (340295-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #990
Ein kleiner nächtlicher Spaziergang....
Der Trommelanhänger steht bereit zum Einsatz, und das erste echte Schienenfahrzeug ist eingetroffen.

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #991
Soeben beim Vorbeifahren gesichtet: die Stopfmaschine steht nun in Mariagrün, jedoch am anderen Gleis. Vermutlich wurde sie für morgen schon umgesetzt, denn die Strecke ist ja rein von der Länge her an sich in weniger als einem Tag gestopft...

  • Zachi
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #992
https://grazer.at/de/RlUMx6Oa/jetzt-ist-es-offiziell-graz-bekommt-bald-einen/

Leider wird die Bauernmarkt Vario nicht so schnell zum neuen Markt in Mariatrost fahren können...
Da man ja immer wieder den Ausbau etc. verschiebt bzw. verschoben hat..

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #993
By the way: die Strecke ist quasi fertig, die Gleise gerichtet und gestopft, das Schotterbett gekehrt, die Fahrleitung wird wohl im Laufe der kommenden Woche fertig. Fehlen noch die Stationen mit Wartehäuschen,  wobei letztere nicht zwingend fertig sein müssen für eine Eröffnung und erstere mit großflächigen Waschbeton-Fertigtrilen wohl auch binnen 1-2 Tagen erstellt sind.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #994
Du meinst, vielleicht, dass die Strecke fertig sei. Die Verantwortlichen sehen das naturgemäß ganz anders. Da könnte ja ein jeder kommen ... in den nächsten 1 1/2 Monate ... also... da gibt es noch solo viel ... also, genügend... ähm noch ein bisserl was zu tun. .... Nunja, die Baufirma war so schnell, völlig überraschend, jetzt sind leider die Fahrer auf Urlaub und wir brauchen 2, 4 oder besser 6 Wochen für neue Fahrpläne, das zahlt sich jetzt nicht mehr aus, außerdem sind die ganzen Busleistungen zugekauft, da köma leider gar nix mehr machen....

BTW: was macht eigentlich der neue Linien-Vorstand so - täglich eine Mensur mit seinem Parteikollegen und Mentor aus der Stadtregierung?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Zachi
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #995
Ja aber Variobahnen werden erst irgendwann nach Mariatrost fahren können...

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #996
Im Schienenverkehr Aktuell 07/2021 steht, dass der Rest und auch die Hilmteichstraße 2023 kommen...

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #997
Im Schienenverkehr Aktuell 07/2021 steht, dass der Rest und auch die Hilmteichstraße 2023 kommen...

Dann hoffentlich auch in einem Zug und hws. mit 6 Monaten SEV ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #998
Ob da 6 Monate reichen  8)  :lol:
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #999
8-9 Monate SEV?
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1000
8-9. Monate SEV?
Da man in Wien ja für die Sanierung von 2,6km Ober- und Unterbau in der Linzer Straße aktuell mit der Ferienzeit das Auslangen findet wäre das wohl die Mindestbauzeit, es sind ja dann doch 1,45 km UND eine 10m-Brücke zu errichten... ::)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1001
In Wien wird nur bei größeren Bauvorhaben der Betrieb der Tramlinie eingestellt, sonst bei laufenden Betrieb mit kleinen Einschränkungen am Abend/Wochenende!

Hätte in Mariatrost im diesem Jahr alles fertig gemacht dafür SEV bis Ende Oktober statt wieder den letzten Teil auf 2023 oder noch später zu verschieben!
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1002
Hätte in Mariatrost im diesem Jahr alles fertig gemacht dafür SEV bis Ende Oktober statt wieder den letzten Teil auf 2023 oder noch später zu verschieben!
Nun, in der Hilmteichstraße hängt man halt beim Land mit dran, und die wollen die Straße erst 2023 ausbauen - man hätte natürlich mit allem warten können, aber ok, es ist so wie es ist.
Zeitlich wäre bestimmt nicht mehr nötig gewesen, man hat ja auch so schon mehr als genug vertrödelt. Es wäre ja auch jetzt möglich gewesen, 3-4 Wochen früher mit dem Gleisbau zu beginnen, denn ob der Unterbau in St. Johann fertig ist oder nicht ist unerheblich, wenn ich in Kroisbach mit der Montage beginne. Und wenn man bis Wagnesweg gebaut hätte, dann hätte man halt in Kroisbach die Gleise gelegt, in St. Johann das Schotterbett vorbereitet, in Rettenbach den Unterbau betoniert und am Wagnesweg gerade erst die alten Gleise entfernt - wäre ja auch parallel gegangen. Die Stopfmachine hätte dann vielleicht 3 statt 2 Tage Arbeit gehabt, das macht aber auch nicht den großen Unterschied, und der Fahrleitungsbau hätte ebenso schon wie jetzt am lose liegenden Gleis begonnen, wäre also ebenso ziemlich mit der Stopfmaschine in die Zielgerade gebogen.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1003
Was Gibt es Neues??
Naja, immerhin wird mit 2 Mann an der Oberleitung gearbeitet. Einer sitzt im Führerhaus des schienengängigen LKW's, der zweite oben im Steiger befestigt den Fahrdraht.
Auch die Gleisbaufirma ist mit 2 Mann vertreten, einer fährt mit einer Art Kehrmaschine auf dem Gleis langsam entlang und verteilt bzw. beseitigt überzähligen Schotter. Der Zweite (der Polier) paßt auf. Laut seiner Aussage ist heute damit die Arbeit beim Gleisbau beendet. An den Schienenstößen gibt es allerdings deutliche "Ecken"; die werden von der Holding verschweißt. "Da greifen wir nichts mehr an" sagt er.  Fein, beim Fahren wird mans spüren.
Die beiden Bahnübergänge (Kroisbach und St. Johann) sind eine Zumutung. Ein Krankentransport ist selbst bei langsamem Schritt-tempo ein gefährliches Unternehmen. Der Polier zuckt dazu nur mit den Achseln, "keine Ahnung, wann die Holding die Betonplatten
montiert".

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #1004
Das Unternehmen STRABAG erledigt den Gleisbau. Das Unternehmen SPL macht die Oberleitung (bei meinem Besuch mit zwei Zweiwege-Unimogs mit je 2 Mann Besatzung). Wenn beide Unternehmen ihre Arbeit erledigt haben, vollendet die Holding Graz (wie offenbar geplant) die Abschlussarbeiten. Warum soll also ein Arbeiter vom Gleisbau wissen müssen, wann die Holding die Bahnübergänge wieder voll befahrbar macht? - Ich meine, dass muss er gar nicht wissen, denn er muss sich um den eigenen Arbeitsbereich kümmern.
Bei diesen Bahnübergängen haben Einsatzfahrzeuge sowieso nur mit reduziertem Tempo zu fahren, es will ja keiner der Fahrer mit einer Straßenbahn zusammen krachen, nehme ich an. Nachdem die Baustelle noch nicht unmittelbar beendet ist, sind halt die Bahnübergänge nach ein paar Tage ein bißchen holprig zu befahren ... wo ist das Problem?
Gleiches kann man übrigens an den Neubau-Strecken nach Reininghaus und zur Smart City beobachten, hier sind die Fahrbahnen baustellenbedingt alles andere als eben, auch für Einsatzfahrzeuge ...
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!