Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN - Droht Atomarer SUPERGAU? (7682-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN - Droht Atomarer SUPERGAU?
  • Zuletzt geändert: März 12, 2011, 20:43:12 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN
Antwort #1
Das AKW Fukushima I ist inzwischen explodiert. Bilder dazu gibt es im "SPIEGEL online".
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN
Antwort #2

Eine Knallgasexplosion - Sollte radioaktives Material austreten (teilweise ist schon etwas entwichen), ist es frei, da der gesamte Außenschutz auf Grund der Explosion nicht mehr vorhanden ist.

Eine Kernschmelze soll bereits stattfinden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN
Antwort #3
Ich sag dazu nur: "wer mit dem Feuer spielt ..."

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN
Antwort #4
Hoffentlich hält die Schutzhülle.

Atomkraft ist immer schon umstritten gewesen...
Was ich nicht verstehe ist die Frage, warum man den Reaktor nicht einfach stilllegen kann.
Meiner bescheidenen Kenntnisse aus dem Gymnasium nach sollte man die Kettenreaktion ja stoppen können? Dafür gibt es ja die "Regelstäbe"...

Hoffen wir für die dortige Bevölkerung, dass es zu keinerlei Austritt von Radioaktivität kommt.
Liebe Grüße
Martin

Re: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN
Antwort #5

Das AKW Fukushima I ist inzwischen explodiert. Bilder dazu gibt es im "SPIEGEL online".
LG!Christian


FALSCH !
ORF berichtet auch falsch!

Der Block 1 von Fukushima II ist explodiert!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Fukushima_II

Fukushima I liegt 12 km weiter nördlich und hat 6 Reaktorblöcke. 2 weitere Blöcke sind in Bau.


LG, E.

EDIT: Na passt schon. WIKI hat inzwischen korrigiert!
Diese Seite wurde zuletzt am 12. März 2011 um 13:58 Uhr geändert.
  • Zuletzt geändert: März 12, 2011, 14:02:08 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN
Antwort #6
Zitat
Was ich nicht verstehe ist die Frage, warum man den Reaktor nicht einfach stilllegen kann.
Meiner bescheidenen Kenntnisse aus dem Gymnasium nach sollte man die Kettenreaktion ja stoppen können? Dafür gibt es ja die "Regelstäbe"...

Das Kühlsystem ist aufgefallen, und eine bereits eingetretene Kernreaktion kann nur eines stoppen: Wenn es keine spaltbaren Kerne mehr gibt, was soviel bedeutet das das Material alle ist.

Hoch lebe die Kernkraft! :-\

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4010
Re: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN
Antwort #7
Tolle Behörden, die nicht offen kommunizieren können, ob es eine Kernschmelze gab oder nicht. Ich bezweifle zwar, dass es andere Regierungen anders machen würden, aber trotzdem....


Hoch lebe die Kernkraft! :-\


Wer wollte noch letztens ein AKW um alle Energieproblem in Österreich zu lösen? ;) ;D

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN
Antwort #8

Wer wollte noch letztens ein AKW um alle Energieproblem in Österreich zu lösen? ;) ;D


Keine Ahnung... ??? :pfeifend: ;D

Meinungen können sich ändern, vorallem wenn man sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzt. Durch meine fächerübergreifende Matura in Geschichte und Physik arbeite ich derzeit 10 Themen aus und eines davon ist die Atombombe (sowohl Funktionsweise als auch geschichtliche Hintergründe) aus.
Atomstrom hat sehr viele Pro´s und Contra´s und ich mache es mir jetzt ganz leicht: Die Entscheidung liegt eh nicht bei mir. 8)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN
Antwort #9

Tolle Behörden, die nicht offen kommunizieren können, ob es eine Kernschmelze gab oder nicht.


Gibts in japanischen Medien auch nicht mehr Informationen?  :o

Re: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN
Antwort #10

Hoch lebe die Kernkraft! :-\

Auf jeden Fall! Immerhin fließt einiges an Atomstrom durch Österreich.
  • Zuletzt geändert: März 12, 2011, 19:51:45 von TW 583

Re: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN
Antwort #11
Fukushima ist nicht gleich Fukushima

Fukushima (290.000 EW) ist die Hauptstadt der Präfektur Fukushima und liegt nicht am Ozean! Die beiden Atomkraftwerke Fukushima I und Fukushima II befinden sich an der Küste etwa 65 km südöstlich der Präfekturhauptstadt.

Das Kraftwerk Fukushima I besteht derzeit aus 6 Reaktorblöcken, wobei Block 1 explodiert ist und die Blöcke 4, 5 u. 6 nicht in Betrieb waren. Die Blöcke 7 und 8 sind noch in Bau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Fukushima_I
Etwa 12 km weiter südlich befindet sich das Kraftwerk Fukushima II  mit 4 Reaktorblöcken. Auch in diesem Kraftwerk soll es gravierende Probleme mit der Kühlung geben!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Fukushima_II

Wenn es im Block 1 in Fukushima I zum SUPERGAU kommt, wer wird dann dort im Umkreis weiterarbeiten?
Im schlimmsten Falle könnten also insgesamt 7 Reaktoren durchgehen. (?)  ???
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN
Antwort #12
Hoffe es geht doch noch gut aus....
Für die Estag kommt das ja wie gerufen  :-X

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN - Droht Atomarer SUPERGAU?
Antwort #13

Auch Graz hatte einen Kernreaktor - allerdings war dieser nur zu Forschungszwecken in Betrieb:

www.euronuclear.org/meetings/rrfm2004/Presentations/4-4_Boeck.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_%C3%96sterreich


In ORF 2 läuft derzeit eine Sondersendung "ZIB Spezial" zum Thema
  • Zuletzt geändert: März 12, 2011, 20:43:53 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4010
Re: 11.03.11 ERDBEBEN UND TSUNAMI IN JAPAN
Antwort #14


Tolle Behörden, die nicht offen kommunizieren können, ob es eine Kernschmelze gab oder nicht.


Gibts in japanischen Medien auch nicht mehr Informationen?  :o


Nun ja, eindeutige Informationen gab's bei denen zu Mittag auch nicht. Aber gut, ich hab mir nur über CNN NHK World angeschaut.