Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Quartier Grillweg (18954-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Quartier Grillweg
Antwort #15

Bin gespannt ob es dann auch eine Zufahrt auf die Autobahn vom Grillweg aus kommend gibt.


Die gab es schon in den 1980ern, und zwar sechsspurig (Kindheitserinnerungen: Wir fuhren häufig vom Grillweg aus nach Süden auf). In den Neunzigern wurde dann alles rückgebaut. Die Zukunft(?) war gewissermaßen schon mal da. Das kommt bestimmt nicht wieder, weil das die Vorleistung für die A9 durch die westlichen Stadtteile von Graz war, bevor noch an einen Plabutschtunnel gedacht war.

Re: Quartier Grillweg
Antwort #16

Zitat

Das glaub ich auch nicht, da hierr gar keine BIM geplant ist ... :pfeifend:

War nicht mal geplant die Straßenbahn von Puntigam über Center West durch die Kärntnerstraße zum geplanten NVK Webling zu führen?


Papier ist geduldig...

Es gab auch Ideen, den 7er weiter nach Süden zu verlängern und dann ev. von der anderen Seite her nach Webling zu fahren...

Am sinnvollsten ist (nachdem das Projekt GKB als Stadtbahn ja ziemlich schnell entschlafen ist) wohl immer noch eine simple Umstellung des 32ers auf Strab. Das Center West rechtfertigt IMHO keine Straßenbahn - für tangentiale Linien so weit draußen wird auch langfristig ein Bus reichen - und außerdem wäre eine Strecke via Puntigam schon ein ordentlicher Umweg in die Innenstadt (und via Wetzelsdorf sowieso noch mehr).

  • TW 22
Re: Quartier Grillweg
Antwort #17

Zitat

Das glaub ich auch nicht, da hierr gar keine BIM geplant ist ... :pfeifend:

War nicht mal geplant die Straßenbahn von Puntigam über Center West durch die Kärntnerstraße zum geplanten NVK Webling zu führen?


Nein

Re: Quartier Grillweg
Antwort #18

außerdem wäre eine Strecke via Puntigam schon ein ordentlicher Umweg in die Innenstadt (und via Wetzelsdorf sowieso noch mehr).

Vermutlich ist rund die Hälfte der Fahrgäste, die gar nicht direkt in die Innenstadt wollen, wegen fehlender Quer-Verbindungen sogar dazu gezwungen über die Innenstadt zu fahren.



Das Center West rechtfertigt IMHO keine Straßenbahn

Da hast Du vollkommen Recht, aber die Siedlungen westlich und südlich des "Center West" könnten durchaus einen besseren Anschluss vertragen. Den 5er gleich bis auf Höhe Straßganger Bad verlängern, das wärs!

Re: Quartier Grillweg
Antwort #19


Zitat

Das glaub ich auch nicht, da hierr gar keine BIM geplant ist ... :pfeifend:

War nicht mal geplant die Straßenbahn von Puntigam über Center West durch die Kärntnerstraße zum geplanten NVK Webling zu führen?


Nein


Najo, es war aber schon gedacht den 5er übers SCW nach Webling zu verlängern. Zumindest war das 2008 noch so! Aber: damals wollte man auch schon 2013 die Südwestlinie eröffnen.  :pfeifend:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Quartier Grillweg
Antwort #20
Da sieht man was Zeitungen wert sind - und ein roter Strich auf der Landkarte ist noch lange keine fertige Streckenplanung.

Und so nebenbai - mit dem Grillweg hat dies auch nichts zu tun.

Re: Quartier Grillweg
Antwort #21

Und so nebenbai - mit dem Grillweg hat dies auch nichts zu tun.


Ja eh nicht.

Von einer fertigen Streckenplanung bis zum NVK-Webling war hier in diesem Thread auch nie die Rede. Die 5er-Verlängerung zum SCW muss aber schon fertig geplant gewesen sein, weil da heute die Busse darauf herumfahren.

Außerdem kenne ich den "Stricherlzeichner" persönlich!     8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Quartier Grillweg
Antwort #22

Und so nebenbai - mit dem Grillweg hat dies auch nichts zu tun.

Das Areal dieses Großprojekts liegt wenige Gehminuten von der Trasse dieser möglichen Bimverlängerung.
Ein Projekt dieser Größe braucht einen Öffi Anschluß mit innerstädtischer Bedienqualität was derzeit auch auf der nahen Kärntnerstraße der Fall ist.
Es gibt aber dort trotz Gelenksbusse jetzt schon Kapazitätsprobleme wo dann 40m Straßenbahnen (nicht nur dort) ein Qualitätssprung für den ÖPNV wären.

  • TW 22
Re: Quartier Grillweg
Antwort #23

Außerdem kenne ich den "Stricherlzeichner" persönlich!


Ist mir auch nicht unbekannt ...  :hehe:

Aber zurück zur fachlichen Diskussion - der Grillweg ist mehr als 1000 Meter von einer möglichen Verlängerung der Linie 5 entfernt, also vom Einzugsgebiet ist dabei wohl keine Rede mehr.

Und ja natürlich gibt es eine fertige Trassenplanung für die Verlängerung der Linie 5, die Bustrasse basiert ja auf dieser Planung. Für die Frage der Endhaltestelle (Wendeschleife) gibt/gab es mehrere Varianten. Aus heutiger Sicht wird diese Verlängerung erst interessant wenn sich wirtschaftlich bei den Märkten etwas endscheitendes tut. Der Großteil der Wirtschaftstreibender (außer IKEA, die wären bereit einen namhaften Betrag dazu zu zahlen) lehnen ja die Verlängerung der Linie 5 ab. Eine weiter Möglichkeit wäre auch das Konzept für das neue LKH Süd, dass ist aber eine andere Geschichte ...

Re: Quartier Grillweg
Antwort #24
Zitat
Aber zurück zur fachlichen Diskussion - der Grillweg ist mehr als 1000 Meter von einer möglichen Verlängerung der Linie 5 entfernt, also vom Einzugsgebiet ist dabei wohl keine Rede mehr

Das Grillweg (Euroshopping) Areal reicht fast bis zur Kärntnerstraße (ehemalige Schleichweg Autobahnstumpf) und die Straßenbahn müsste ja über die dortige Kärntnerstraße zum geplanten NVK Webling geführt werden weil via den Verteilerkreis Webling wirds eher nicht möglich sein oder?

  • Hubert Voller
Re: Quartier Grillweg
Antwort #25
NEUES TOR ZUR STADT-Riesen Bauprojekt für 1000 Grazer

Mega-Projekt am Areal des ,,Euroshopping": Bis zu 1000 Grazer sollen im grünen Wohnhof eine neue Bleibe finden. Kosten: 80 Millionen Euro.
Es soll ein neues Tor zur Stadt werden, wie Stadtbaudirektor Bertram Werle sagt: Das - großteils brachliegende - Areal des heutigen ,,Euroshopping" am Grillweg in der Nähe des Weblinger Gürtels. Schon ab 2016 werden die Bagger auffahren ,,und die Betonwüste zu einem grünen Wohnhof umfunktionieren": Auf 38.000 Quadratmetern sind 400 leistbare Wohnungen geplant: ,,Für Familien, Senioren oder Singles - alle sollen hier eine Heimat finden", sagt Eigentümer Martin Kurschel. ,,Die Leute sollen hier bunt durchgemischt leben können."
Um 80 Millionen Euro entsteht ein geschlossener Block um einen großen Innenhof. Das fortlaufende Gebäude wird zwischen zwei und zehn Stockwerke hoch sein - jeweils angepasst an die Umgebung: ,,In der Kärntner Straße, wo nebenan Hochhäuser sind, bauen auch wir höher, am Grillweg niedriger", erklären die Architekten Martin Zechner und Stefan Krall. Aus 82 Bewerbern für die Umgestaltung des Areals - übrigens das erste Shoppingcenter der Stadt, das wieder zu Wohnraum wird - gingen sie als Sieger hervor.
Ihr spektakulärer Plan: Nicht nur den Innenhof und die Flächen entlang der Fassade begrünen, sondern auch die Dächer. Dort entstehen Gemeinschaftsgärten, Spielwiesen oder private Terrassen. Die ersten Wohnungen sollen schon 2017 bezugsfertig sein.
Wenn alles glatt läuft - die Begutachtung des Bauvorhabens startet nämlich erst im Sommer: ,,Davor muss noch der Bebauungsplan geändert werden. Und wir wollen noch die Anrainer informieren und in die weiteren Pläne einbinden", betonen Kurschel und auch Werle.


Quelle: Kleine Zeitung


Die bildliche Darstellung des Projektes wurde in Antwort #6 von User Commanderr gepostet.

l.g. rellov

  
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Bim
Re: Quartier Grillweg
Antwort #26
Wäre es nicht sinnvoll, bei einem Projekt dieser Größenordnung auch eine Straßenbahn zu bauen?! Eigentlich sollte für die Realisierung solcher Projekte die Straßenbahnerrichtung Bedingung sein bzw. bei der Beschlussfassung die Errichtung des Projektes an die Errichtung einer Straßenbahn zwingend geknüpft werden.

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, bei diesem Bauprojekt die Straßenbahn vorbei zu ziehen? (in Richtung Metro, oder so ähnlich - südlich vom Metro wird ja seit Jahren auch wie wild gebaut - ohne Straßenbahnanschluss)


Im Weblinger Kreisverkehr würde sich eventuell ein Park & Ride Parkhaus mit Straßenbahn- und Autobahnanschluss anbieten.

Für den 5er gäbe es die Trasse bis zum Center West bereits und im Bereich Autobahnstumpf würden sich die Arbeiten/Planungen für eine Straßenbahnlinie auch anbieten, nachdem der Autobahnstumpf weggerissen wird und dort in den nächsten Jahren alles neu gemacht wird!

Re: Quartier Grillweg
Antwort #27

Wäre es nicht sinnvoll, bei einem Projekt dieser Größenordnung auch eine Straßenbahn zu bauen?

Demnach müssten viele große Siedlungen in Graz bereits einen Straßenbahnanschluss haben (z.B. Berliner Ring; neue Siedlungen rund um die Ankerstraße; Kasernstraße; Augasse; Bereich zwischen Marburger Straße bis Sternäckerweg; usw.).


im Bereich Autobahnstumpf würden sich die Arbeiten/Planungen für eine Straßenbahnlinie auch anbieten, nachdem der Autobahnstumpf weggerissen wird und dort in den nächsten Jahren alles neu gemacht wird!

Schön und sinnvoll wär's, doch außer dem Styria-Mobile Forum scheint das niemanden zu interessieren.  :(

  • ptg
Re: Quartier Grillweg
Antwort #28

Wäre es nicht sinnvoll, bei einem Projekt dieser Größenordnung auch eine Straßenbahn zu bauen?! Eigentlich sollte für die Realisierung solcher Projekte die Straßenbahnerrichtung Bedingung sein bzw. bei der Beschlussfassung die Errichtung des Projektes an die Errichtung einer Straßenbahn zwingend geknüpft werden.

Der Platz wird wahrscheinlich vorgesehen. Da man dort dann aber inzwischen so schön parken kann, passiert dann doch nichts mehr. Vorallem wenn dann die Anwohner zusammen mit der "Kleinen" Stimmung gegen die nächste Generation Donnerwalzen machen (wenn vor 2050 dort eine Bim gebaut würde, würde mich das sehr überraschen) - auch wenn sie auf Luftkissen schwebten. War da nicht auch noch dieses Gondel-Hirngespinst über der GKB-Trasse.  :o

Zitat

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, bei diesem Bauprojekt die Straßenbahn vorbei zu ziehen? (in Richtung Metro, oder so ähnlich - südlich vom Metro wird ja seit Jahren auch wie wild gebaut - ohne Straßenbahnanschluss)

Wenn dann geht sich von dort bis zum Metro eine Straßenbahn aus. Das würde dann auch eher der üblichen Grazer Neubaulänge innerhalb von 10 Jahren entsprechen.

Zitat

Im Weblinger Kreisverkehr würde sich eventuell ein Park & Ride Parkhaus mit Straßenbahn- und Autobahnanschluss anbieten.

Für den 5er gäbe es die Trasse bis zum Center West bereits und im Bereich Autobahnstumpf würden sich die Arbeiten/Planungen für eine Straßenbahnlinie auch anbieten, nachdem der Autobahnstumpf weggerissen wird und dort in den nächsten Jahren alles neu gemacht wird!

Da müsste aber die Frequenz am 5er erhöht werden -> also zweigleisiger Ausbau vom Friedhof bis Puntigam.
Die Straßenbahn führt aber dann auch irgendwo vorbei. Also langer Fußweg und Umweg über Puntigam. Da ist man dann mit dem Bus durch die Kärntnerstraße wesentlich schneller.

Re: Quartier Grillweg
Antwort #29

Zitat

Im Weblinger Kreisverkehr würde sich eventuell ein Park & Ride Parkhaus mit Straßenbahn- und Autobahnanschluss anbieten.

Für den 5er gäbe es die Trasse bis zum Center West bereits und im Bereich Autobahnstumpf würden sich die Arbeiten/Planungen für eine Straßenbahnlinie auch anbieten, nachdem der Autobahnstumpf weggerissen wird und dort in den nächsten Jahren alles neu gemacht wird!

Da müsste aber die Frequenz am 5er erhöht werden -> also zweigleisiger Ausbau vom Friedhof bis Puntigam.
Die Straßenbahn führt aber dann auch irgendwo vorbei. Also langer Fußweg und Umweg über Puntigam. Da ist man dann mit dem Bus durch die Kärntnerstraße wesentlich schneller.



Ich denke auch, dass eine Anbindung von Puntigam her ein ineffizienter Umweg wäre. Für solche periphären Tangentialstrecken ist die Tram in Graz wohl noch einige Zeit überdimensioniert.
Viel eher würde ich den 32er mittelfristig als Tram sehen; in der Kärntnerstraße wäre dafür auch genug Platz - gibt ja durchgehend mindestens 3 Fahrstreifen, man könnte also sehr einfach mittels Fahrstreifensignalisierung jeweils in Lastrichtung eine Spur für die Straßenbahn freihalten (bzw. auch jetzt schon für den Bus).