Da wurden auch "neue" Gleise verlegt...
Genaugenommen wurden alle Straßenbahneinstellungen unter sozialistischen Bürgermeistern durchgeführt (Zeitraum 1945 - 1973). Die erste Straßenbahnverlängerung (Linie 1 Eggenberg UKH) )gab es dann unter Bürgermeister Stingl (SPÖ) und Vizebürgermeister Edegger (ÖVP) am 09.09.1990.
Erstellt am: Februar 10, 2015, 19:18:56Zitat von: Martin am Februar 10, 2015, 19:17:03Alles Zusammen ein BRUCHTEIL von Linz.Das ist Richtig! Dies ist nur ein Bruchteil an zusätzlichen Straßenbahnkilometern zu Linz, Freiburg, Zürich, ...Aber in Graz einen Meter Gleis zu bauen ist möglicherweise ein wenig mehr an Herausforderung als in Linz, Freiburg, Zürich, ...So gesehen ist jeder Meter mehr letztendlich schon ein RIESEN Erfolg. Vor 25 Jahren haben alle noch gesagt - es wird NIE einen Meter mehr an Gleisen in Graz geben - Sie haben nicht Recht behalten ...
Alles Zusammen ein BRUCHTEIL von Linz.
Zitat von: Martin am Februar 10, 2015, 19:48:21Warum passierte dann in Graz GENAU in der Ära Stingl (SPÖ) genau nichts? Tja, dass ist schon erstaunlich - dies vor allem, da der Herr Bürgermeister ein großer Straßenbahnfreund war/ist.Aber da gab es noch zu viele Personen die dagegen gearbeitet haben - sowohl in der Politik, als auch in der Verwaltung und vor allem nicht vergessen so gut wie alle Verantwortlichen in der GVB!
Warum passierte dann in Graz GENAU in der Ära Stingl (SPÖ) genau nichts?
Zitat von: Ch. Wagner am Februar 11, 2015, 09:17:10Die Remise in Mariatrost sollte man doch auch nicht vergessen.Bitte um Erklärung?
Die Remise in Mariatrost sollte man doch auch nicht vergessen.
Die kam ja auch als Antwort darauf, dass in Linz nur unter den Sozis etwas weitergegangen sein soll.Ohne Edegger hätte es in Graz auch unter Stingl viel nicht gegeben, das bitte ich Euch, nicht zu vergessen!
Genau genommen, muss die Strecke Zentralfriedhof - Maut Puntigam - (Brauhaus Puntigam) als erste Neubaustrecke gesehen werden! Die Einstellung dieser Strecke war mit dem Ausbau der Triester Straße praktisch schon besiegelt und sollte am 16.01.1971 vollzogen werden.
aber diesen Teilabschnitt (Zentralfriedhof - Maut Puntigam) als Neubaustrecke zu betrachten ist doch übertrieben.
Ein großes Dankeschön an Wolfgang und Stephan
Ja, es wäre eigentlich Aufgabe der Verantwortlichen (Stadt, Holding) da eine Entgegnung anzubringen, aber auch von Fahrgast und ProBim entsprechend ihr Lobbying zu betreiben ...W.
Zitat von: amoser am Februar 11, 2015, 17:26:07Genau genommen, muss die Strecke Zentralfriedhof - Maut Puntigam - (Brauhaus Puntigam) als erste Neubaustrecke gesehen werden! Die Einstellung dieser Strecke war mit dem Ausbau der Triester Straße praktisch schon besiegelt und sollte am 16.01.1971 vollzogen werden. Dein Einsatz zur Erhaltung dieser Strecke in Ehren, aber diesen Teilabschnitt (Zentralfriedhof - Maut Puntigam) als Neubaustrecke zu betrachten ist doch übertrieben. Es war einfach ein Umbau der Bestandsstrecke, genausowie die Unterführung bei der Maut Andritz oder die Unterführung des Bahnhofgürtels, inklusive Tieferlegung der Haltestelle Hauptbahnhof und Unterführung der ÖBB.
So darf man sich nämlich nicht wundern, wenn Projekte in der Öffentlichkeit in ein schiefes Licht geraten und abgelehnt werden