Re: Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #34 –
Als Anregung zur Diskussion und zur Begriffsbestimmung. Laut WIKIPEDIA gibt es zu unterscheiden:
"Neubaustrecke (NBS) heißen völlig neu gebaute Verkehrsstrecken im Unterschied zu Ausbaustrecken (ABS), die durch bauliche Maßnahmen wie Linienverbesserungen oder Kreuzungsbeseitigungen aus bestehenden Strecken hervorgegangen sind. Ebenfalls abzugrenzen sind Linienverlegungen, also der abschnittsweise Neubau von Strecken, die bisherige Strecken ersetzen. Eine Neubaustrecke ist also immer eine zusätzliche Strecke im Bahnnetz."
Somit alle Klar?
Die Triesterstraße war mit Sicherheit eine Ausbaustrecke, ebenso wie der Kai, der Jakominiplatz oder auch die neue Strecke beim Hauptbahnhof.
Eine Verlängerung wie z.B. die Linie 5 zum NVK Puntigam ist eine Neubaustrecke.
Und so nebenbei die Umlegung der Linie 1 gilt rechtlich als "Gleissanierung" - in unserm Fall wäre sie als Ausbaustrecke zu bezeichnen.
Erstellt am: Februar 19, 2015, 11:58:39
Die letzte "alten" Neubaustrecke waren jene am Schönau- Karlauergürtel und die Verlängerung vom Ostbahnhof nach Liebenau in den 20´ziger Jahren. Dannach gab es nur mehr Ausbaustrecken, inkl. der Umstellung der Mariatrosterbahn auf Normalspur.
Die ersten "echten" Neubaustrecken waren somit:
1990, Verlängerung Linie 1 Eggenberg - Unfallkrankenhaus, 0,498 km
1996, Umbau Jakominiplatz Wendeschleife Radetzkyspitz, 0,184 km (obwohl man darüber diskutieren kann, ob diese Betriebswendeschleife eine Netzerweiterung darstellt)
2006, Verlängerung Linie 5 Puntgam, 0,376 km
2007, Verlängerung Linie 4 Stadion Liebenau - Liebenau/Murpark, 1,538 km
2007, Verlängerung Linie 6 Schulzentrum/St. Peter - St. Peter/Peterstalstraße, 1,820 km
2011, Verlängerung Linien 3/6 Hauptbahnhof Laudongasse, 0,750 km