Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: HGL-Baustellen 2021 (19824-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Zachi
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #15
Linie 7 wendet Laudongasse und die Linien 4, 6 & 20 in der Rem. Alte Poststraße.. was hat denn das für einen Sinn?

Ok man verlängert den 65er zur Asperngasse, dass man dann wieder auf den 7er umsteigen kann, aber trotzdem hat man in der Laudongasse 2 Gleise zur Verfügung wo man meiner Meinung nach zumindest den 4er auch dort weiterhin wenden lassen könnte..

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #16
Linie 7 wendet Laudongasse und die Linien 4, 6 & 20 in der Rem. Alte Poststraße.. was hat denn das für einen Sinn?

Ok man verlängert den 65er zur Asperngasse, dass man dann wieder auf den 7er umsteigen kann, aber trotzdem hat man in der Laudongasse 2 Gleise zur Verfügung wo man meiner Meinung nach zumindest den 4er auch dort weiterhin wenden lassen könnte..
Ab Juli braucht man für 3 Wochen dann ein Gleis für den 1er, da der Gleisbogen bei der Georgigasse/Baiernstraße gemacht wird..

Aber in der restlichen Zeit sollte ein Gleis frei bleiben..

  • Vitus
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #17


Ab Juli braucht man für 3 Wochen dann ein Gleis für den 1er, da der Gleisbogen bei der Georgigasse/Baiernstraße gemacht wird..

Aber in der restlichen Zeit sollte ein Gleis frei bleiben..

Du meinst wohl Göstinger Straße, durch die Baiernstraße fuhr die Straßenbahn, damals Linie 5, zuletzt 1951.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #18


Ab Juli braucht man für 3 Wochen dann ein Gleis für den 1er, da der Gleisbogen bei der Georgigasse/Baiernstraße gemacht wird..

Aber in der restlichen Zeit sollte ein Gleis frei bleiben..

Du meinst wohl Göstinger Straße, durch die Baiernstraße fuhr die Straßenbahn, damals Linie 5, zuletzt 1951.

Dort halt zur Kreuzung Baiernstraße/Georgigasse meinte ich, aber Göstinger Straße passt halt auch.

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #19
Linie 7 wendet Laudongasse und die Linien 4, 6 & 20 in der Rem. Alte Poststraße.. was hat denn das für einen Sinn?

Ok man verlängert den 65er zur Asperngasse, dass man dann wieder auf den 7er umsteigen kann, aber trotzdem hat man in der Laudongasse 2 Gleise zur Verfügung wo man meiner Meinung nach zumindest den 4er auch dort weiterhin wenden lassen könnte..

Die Busse werden halt auch irgendwo umdrehen müssen und im Bereich der Baustelle wird die Busführung sehr kompliziert sein. Finde es auf den ersten Blick eine gute Lösung, auch die Verlängerung Linie 65 (ist eh schon quasi ein Vorgriff auf den Spätherbst).

Für den Sommer wird man dann sehen müssen, was z. B. mit den Linien 1 und 6 passieren wird ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #20
Die Endstation in Stifting wird gerade neu gestaltet und bekommt eine Betondecke.

Anbei zwei Bilder von heute Nachmittag.

  • FlipsP
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #21
Die neue Schleife in Stifting ist auch schon fertig betoniert. Die Linie 82 hält aktuell bei der Brücke und wendet dann stumpf über die dort abzweigende Sackgasse.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #22
Da beginnt der SEV des 7er´s schon ab 1.5 da in der NVD wieder Taubennetzte aufgespannt werden, da gibt es dann im Westen nur Bus SEV, da im Bereich R3 auch Arbeiten stattfinden wo auch kein 1/7 wenden kann.


Ersatzverkehr der Linien 1, 7 und 20 am 1. und 2. Mai 2021
Aufgrund der Montage von Taubennetzen entlang der Straßenbahnstrecke Hauptbahnhof und wegen zusätzlicher Bauarbeiten in der Eggenberger Straße vor der Remise müssen wir

von Samstag, 1. Mai 2021 (Staatsfeiertag), von 4. 30 Uhr bis Sonntag, 2. Mai 2021, bis 24 Uhr

für Linien 1, 7 und 20 zwischen Jakominiplatz und Laudongasse und für die Linie 1 von der Asperngasse und Eggenberg/UKH bzw. für die Linie 7 von der Asperngasse nach Wetzelsdorf einen Ersatzverkehr mit Bussen einrichten:

Ersatzverkehr Linien 1, 7 und 20

Linie E: Jakominiplatz - Hauptbahnhof - Asperngasse - Hauptbahnhof - Jakominiplatz

Richtung Asperngasse:

Die Busse fahren ab der Haltestelle Jakominiplatz (Haltestelle der Linien 1, 7 und 20) über Joanneumring - Neutorgasse - Tegetthoff-Brücke -Belgiergasse - Annenstraße - Hauptbahnhof (Straßenbahnhaltestelle) - Eggenberger Straße - Waagner-Biro-Straße - Asperngasse zur Endhaltestelle Laudongasse.

Richtung Jakominiplatz:

Ab der Endhaltestelle Laudongasse fahren die Busse über Asperngasse - Eggenberger Straße - Hauptbahnhof (Straßenbahnhaltestelle) - Annenstraße - Vorbeckgasse - Belgiergasse -  Tegetthoff-Brücke - Neutorgasse - Radetzkystraße zur Endstation Jakominiplatz.

Ersatzhaltestellen:

Die Haltestelle Hauptplatz-Congress (Richtung Hauptbahnhof/Laudongasse) wird bei der Ersatzverkehrs-Haltestelle Andreas-Hofer-Platz am Andreas-Hofer-Platz (vor der Steiermärkischen Bank) eingerichtet.

Für die Haltestelle Hauptplatz-Congress (Richtung Jakominiplatz) wird bei der Haltestelle ,,Andreas-Hofer-Platz" der Linie 67E in Richtung Jakominiplatz eingerichtet.

Die Haltestellen Südtiroler Platz/Kunsthaus (in beiden Richtungen) werden bei der Haltestelle Bad zur Sonne der Autobuslinie 67E eingerichtet.

Ersatzverkehr LINIE 1

Linie E1: Eggenberg/UKH - Asperngasse - Eggenberg/UKH

Linie E1 Richtung Eggenberg/UKH:

Ab der SEV Haltestelle Asperngasse fahren die Autobusse über Asperngasse - Laudongasse - Georgigasse - Göstinger Straße zur Endhaltestelle Eggenberg/UKH.

Linie E1 Richtung Asperngasse:

Ab der Endhaltestelle Eggenberg/UKH fahren die Autobusse über Göstinger Straße - Georgigasse - Alte Poststraße - Daungasse - Asperngasse zur Ersatzverkehrs-Haltestelle Asperngasse.

Es werden alle Haltestellen der Linie 1 vom Ersatzverkehr angefahren!

Ersatzverkehr LINIE 7

Linie E7: Wetzelsdorf - Asperngasse - Wetzelsdorf

Linie E7 Richtung Wetzelsdorf:

Die Busse fahren ab der Ersatzbushaltestelle ,,Asperngasse" über Asperngasse - Laudongasse - Georgigasse - Vinzenzgasse - Eggenberger Allee - Karl-Morre-Straße - Eckertstraße - Burenstraße zur Wendeschleife Wetzelsdorf.

Ersatzhaltestellen und zusätzlich bediente Haltestelle:

Die Haltestelle ,,Alte Poststraße" wird zur Haltestelle ,,Georgigasse" der Linie 1 in der Laudongasse verlegt.

Die Haltestelle ,,Vinzenzgasse" der Linie 1 wird mitbedient.

Die Haltestelle ,,Fachhochschule Joanneum" wird ersatzweise in der Vinzenzgasse gegenüber Haus Nr. 26a (Billa) eingerichtet.

Linie E7 Richtung Asperngasse:

Die Busse fahren ab der Endhaltestelle ,,Wetzelsdorf" über Burenstraße - Eckertstraße - Karl-Morre-Straße - Eggenberger Allee - Vinzenzgasse - Krausgasse - Daungasse - Asperngasse zur provisorischen Endhaltestelle ,,Asperngasse".

Ersatzhaltestellen:

Die Haltestelle ,,Fachhochschule Joanneum" wird ersatzweise in der Vinzenzgasse vor Haus Nr. 26a (Billa) eingerichtet.

Die Haltestelle ,,Alte Poststraße" wird in der Krausgasse vor der Kreuzung mit der Alten Poststraße ersatzweise eingerichtet.

Eine Ausstiegshaltestelle wird in der Daungasse bei der Straßenbahnhaltestelle ,,Laudongasse" ersatzweise eingerichtet.

Die Endhaltestelle ,,Asperngasse" wird bei der Ersatzverkehrshaltestelle ,,Asperngasse" in der Asperngasse eingerichtet.

Betrieb der Straßenbahnlinien am 1. und 2. Mai 2021

Linie 1: Mariatrost - Jakominiplatz

Linie 5: Puntigam - Andritz

Linie 7: LKH Med Uni - Jakominiplatz

Linie 13: Liebenau - Krenngasse

Linie 26: Jakominiplatz - St. Peter

Linie 20: Diese Linie ist eingestellt.

Ersatzverkehr mit Bussen am 1. und 2. Mai 2021

Linie E: Laudongasse - Jakominiplatz

Linie E1: Asperngasse - Eggenberg/UKH

Linie E7: Asperngasse - Wetzelsdorf


https://www.graz.at/cms/ziel/7535944/DE/?cms_nearest=10352332




  • PeterWitt
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #23
  :o bitte, wie bescheuert ist das denn? Da müsste ich also von Mariatrost mit dem Bus zum Hilmteich, umsteigen in die Straßenbahn, am Jakominiplatz in den SEV umsteigen um in der Asperngasse vom SEV abermals in den SEV der selben Linie umsteigen zu müssen?  :hammer:

Wer bitte denkt sich sowas aus, jetzt echt? Ich hatte zwar schon in den letzten Jahren so meine Verdachtsmomente, dass man ganz bewusst versucht den Betrieb zu sabotieren bzw unattraktiv zu machen, damit man eben argumentieren kann dass man eine Seilbahn, bzw jetzt eine Metro, braucht, weil solche Blödsinnigkeiten nicht einfach passieren können, sowas muss man ja planen. Nur, das ist ja wohl echt das Tüpfchen auf dem I...

Warum um alles in der Welt fährt nicht der SEV Jakominiplatz-Wetzelsdorf bzw Jakominiplatz-Eggenberg, mit einer verstärkenden Linie E Laudongasse-Jakominiplatz?

Und zum Bahnhof: wo werden denn diese Netze montiert? Da der Bus ja durch die Unterführung fährt wohl offenbar nicht im Bereich der Gleistrasse, somit aber auch nicht behindernd für die Straßenbahn und an sich wohl auch nicht relevant für Stromabschaltungen....

  • Karagaxa
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #24

Betrieb der Straßenbahnlinien am 1. und 2. Mai 2021
Linie 1: Mariatrost - Jakominiplatz

Fehlen da nicht bis September ein paar Gleise nach Mariatrost?
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • ptg
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #25
Nachdem es sich um 2 Tage an einem Wochenende, ohne Einkaufssamstag handelt und wenigstens 2 Arbeiten an dem Wochenende am gleichen Ast durchgeführt werden, halte ich das nicht für so deppert. Die Anzahl jener, die tatsächlich an diesen beiden Tagen durchgehend von Mariatrost nach Eggenberg müssen, dürfte wohl sehr überschaubar sein (wenn es für diese aber wohl ärgerlich ist).

Vermutlich wird es schon primär um Stromabschaltungen gehen, da man bei der Hauptbahnhofhaltestelle über den Leitungen die Netze spannen wird.

  • FlipsP
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #26
Ich bin auch der Meinung, dass das Beispiel Mariatrost - Eggenberg an diesen beiden Tagen nicht wirklich vorkommen wird. Aber der Umstieg von SEV zu SEV bei der Fahrt Innenstadt - Wetzelsdorf/Eggenberg in der Asperngasse ist schon störend.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #27
Ich bin auch der Meinung, dass das Beispiel Mariatrost - Eggenberg an diesen beiden Tagen nicht wirklich vorkommen wird. Aber der Umstieg von SEV zu SEV bei der Fahrt Innenstadt - Wetzelsdorf/Eggenberg in der Asperngasse ist schon störend.
Störend und komplett unnötig. Das ließe ich mir ja noch unter der Woche einreden, weil man ob der dichteren Intervalle keine Anschlussicherung hat, aber so? Den Bus einfach bis zur Endststion durchbinden und gut ist's, dazu die Verstärker bis Laudongasse zwischen einschieben.

Bei den Taubennetzen bin ich eh gespannt, die letzten haben ja den Tauben wunderbare Rastplätze in den Lichthöfen beschert, die davor nicht da waren. :one:

Nachdem es sich um 2 Tage an einem Wochenende, ohne Einkaufssamstag handelt und wenigstens 2 Arbeiten an dem Wochenende am gleichen Ast durchgeführt werden, halte ich das nicht für so deppert.
Das ist ja nicht das Problem, das macht ja eh Sinn - es geht um das komplett unnötige Umsteigen SEV-SEV...

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #28
Heute war die Endschleife in Stifting schon im Betrieb.

Re: HGL-Baustellen 2021
Antwort #29
Finde es wirklich kundenfreundlich das beim SEV Laudongasse - Jakominiplatz wieder mal auf die Linie 20 vergessen wird. Die Busse fahren alle 7,5 Minuten und jeder zweiter wird schon in der Asperngasse voll weil E1 und E7 gleichzeitig die Fahrgäste ausspucken.  :one: