Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnen im Ausland (170851-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #165

© Maximilian Dörrbecker -Netzplan der Straßenbahnen der Ile-de-France


Ich bevorzuge http://carto.metro.free.fr/cartes/tram-paris/
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #166
Nordhausen, in den letzten Tagen:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #167
Ein paar Büderl aus Prag (3. und 4.1.). Die alte Garnitur ist eine Notschlachtung.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #168
Ebenfalls am 3.1., mit dem Klassiker schlechthin...



...und dem neuen Gesicht für Prag, das man mittlerweile schon ziemlich häufig antrifft. :D


Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #169
War da etwa jemand heimlich in Prag?  :o

Naja, ganz untätig war ich auch nicht, ich habe zumindest den kleinen Bruder des ,,Klassikers schlechthin" besucht...


TW 453 + BW 857, T4YU, ČKD 1979, Linie 14  >  ZAPRUÐE, Hst. Studentski dom ,,Stjepan Radić", 31. 12. 2014

...und dazu noch ein paar echte Raritäten.


TW 208 + BW 721, TMK200, Ðuro Ðaković 1974/5, Linie 2  >  ČRNOMEREC, Hst.  Branimirova Tržnica, 31. 12. 2014

Das ,,neue Gesicht" der zet feiert heuer immerhin schon seinen zehnten Geburtstag und prägt mit seinen 140 Exemplaren schon seit Jahren das Stadtbild.


TW 2287, TMK2200, Crotram (Končar / Gredelj / Ðuro Ðaković) 2007-09, Linie 4  >  SAVSKI MOST, Hst. Sheraton, 01. 01. 2015

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #170


TW 2287, TMK2200, Crotram (Končar / Gredelj / Ðuro Ðaković) 2007-09, Linie 4  >  SAVSKI MOST, Hst. Sheraton, 01. 01. 2015

Wird das blaues Putztuch neben dem Einholmstromabnehmer "gelüftet"?  :frech:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #171
Kroatische Gründlichkeit...  ;D
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #172

War da etwa jemand heimlich in Prag?  :o


Ganz klammheimlich. ;) Man hat ja überall Verpflichtungen, diesmal familiärer Art...

Apropos Verpflichtungen, die zwangen mich auch einmal dort hin. Dass deine Fotos natürlich wie immer technisch und motivisch ausgezeichnet sind, brauch ich ja nicht erwähnen, aber als kleine Ergänzung:



TMK 101 (Nostalgie), Tatra KT4YU und TMK 201 "Ðuro Ðaković" in der Remise Trešnjevka, 2014.

Nur leider viel zu wenig Zeit gehabt in dieser spannenden Stadt... :-\

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #173

Wird das blaues Putztuch neben dem Einholmstromabnehmer "gelüftet"?  :frech:


Das ist die Fahne der Stadt Zagreb.

http://www.flaggenparadies.de/Europa-diverse-Premiumflaggen/Europa-diverse/Flagge-Fahne-Zagreb-Stadt-Premiumqualitaet.html

Am 1. (und auch am 2.) Jänner fuhren alle Verkehrsmittel der zet mit Beflaggung.
Auf der Türseite wurde die kroatische Fahne ausgelüftet....


TW 345, KT4YU, ČKD 1986, Linie 9  >  LJUBLIANICA, Hst. Trg žrtava fašizma, 01. 01. 2015


TW 454, T4YU, ČKD 1979, Linie 15  >  MIHALJEVAC, Hst. Dolje, 01. 01. 2015

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #174
Dubai:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #175
Neue Bim in Belgrad
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Bim
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #176

Neue Bim in Belgrad


Schaut gar nicht schlecht aus!!!

  • 4010
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #177


Neue Bim in Belgrad


Schaut gar nicht schlecht aus!!!


Mit mehr Rufzeichen würde sie noch besser ausschauen!

Farblich sind die Kisten wirklich schön und fügen sich gut in die Stadt ein, die Front finde ich aber scheußlich. Und leider sind es Kisten, denn deren Schrauben waren bei der Auslieferung ziemlich locker... Spanische Qualitätsarbeit.


TMK 101 (Nostalgie), Tatra KT4YU und TMK 201 "Ðuro Ðaković" in der Remise Trešnjevka, 2014.


Auch wenn hier ausbessern verpönt ist (:P): PatSpeesz hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht stimmt - es war Mai 2013 und es ist natürlich 211, nicht 201.

Dafür gibt's noch einen Ðuro Ðaković, in der nächtlichen Ulica Nikole Jurišića, der Hauptfußgängerzone der Stadt, ebenfalls Mai 2013:


Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #178
In Rostock werden gerade einmal 14 Jahre alte Niederflurbeiwagen verschrottet: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7303562

11 der Wagen gingen nach Kassel (und warten dort noch auf ihren Einsatz) bzw. 5 nach Leipzig (wo sie, umgespurt, schon in Betrieb stehen).

Die Fahrzeuge wären 2,20 m breit - mit ein bisserl Phantasie könnte man sich vorstellen, dass diese Dinger auch in Graz hätten fahren können und den Kapazitätsengpass auf bestimmten Kursen hätte beheben können (als Beiwagen zu den vorhanden NF-Triebwagen - sowie wie in Darmstadt: http://strassenbahn-online.de/Betriebshof/LF050/NGT8G_Gera/0783-9431_091019.jpg

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 20, 2015, 12:46:30 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #179
Naja wegen zwei Beiwagen zahlt sich das ganze nicht wirklich aus.
In Graz wieder mit Beiwagenbetrieb zu beginnen fände ich eigentlich nicht sehr produktiv.

Module für die Cityrunner wären da einmal als erster Schritt wichtiger.

Für die Wiener E2 wäre das was, wenn entsprechende Stückzahlen zur Verfügung stehen würden.
Liebe Grüße
Martin