Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN (68583-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Aus gegebenem Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
In wenigen Tagen feiert die TAUERNBAHN ihr 100-Jahr-Jubiläum. Anlaß genug ein wunderbares Buch, "TAUERNBAHN - Österreichs moderne Alpenbahn" auf den Markt zu bringen. Verschiedene Autoren haben an diesem Werk, mit Beiträgen von der Erbauung der Bahn an, bis in die jüngste Gegenwart mitgearbeitet. Großen Wert legte man auf tolle Bilder mit kurzen aber fachmännischen Bildtexten. Erschienen ist dieses Buch beim EUROP-MEDIA-VERLAG.

Die ersten drei Fotos dieser  Serie zeigen Aufnahmen aus den 70-er bzw. 80-er Jahren. Die beiden letzten Fotos entstanden im Mai 2008.

Gr.   ---   Gleisnagel


FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #1
Schöne Bilder!  :one:

Danke...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #2
Danke "Grazer111" !

Und es geht weiter im Geburtstagsreigen zu 100 Jahre Tauernbahn.

a330-1., Ausahrt eines Personenzuges aus dem Tauerntunnel (Mallnitzerseite). Die Haltestelle "Tauerntunnel" gibt es nicht mehr und rechts von der Strecke ist ein großer Tunnelrettungsplatz angelegt worden. Ich hoffe er wird auch die nächsten 100 Jahre nicht gebraucht werden wie das auch bisher nicht der Fall war.

a298-1., Lok 1020 als Vorspann vor einer DB 110 oder 140 auf der neuen Spannbetonbogenbrücke bei Penk (Pfaffenbergbrücke).

a283-1., In den 70-er Jahren konnte man hier noch Eisenbahn fotografieren. Ein Reisezug mit einer 1245 als Vorspannlok vor einer 1141  ??? im Bereich von Waldmanngrabenviadukt und Dösenviadukt. Heute gibt´s dort keine Eisenbahn mehr die wird "dahinter" im Tunnel und zweigleisig geführt. Unter dem Waldmanngrabenviadukt befindet sich jetzt ein Tunnelrettungsplatz mit einem Rettungsstollen zum neuen Tunnel.

a293-1., Im Zuge des Ausbaues der Tauernbahn hat auch dem bekanntesten Bauwerk der Strecke, die Angertalbrücke, schon die letzte Stunde geschlagen. Wann dies sein wird ist allerdings noch nicht klar. Die neue Brücke (zweigleisig) steht bereits.  

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #3

1020 als Vorspann vor einer DB 110 oder 140 auf der neuen Spannbetonbogenbrücke bei Penk (Pfaffenbergbrücke).


Sollte eine 110 sein, kenne keine blaue 140, nur 141 hat's in blau gegeben.


Ein Reisezug mit einer 1245 als Vorspannlok vor einer 1141  ??? im Bereich von Waldmanngrabenviadukt und Dösenviadukt.


1110 würd ich sagen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #4

Sollte eine 110 sein, kenne keine blaue 140, nur 141 hat's in blau gegeben.


Jo mei, das war ganz bestimmt eine blaue 110. Die Rh 140 kam mW. erst später auch in Österreich zum Einsatz. 141er am Tauern?
Trotzdem ein herrliches Bild!    :one:

1141 und 10/1110 sind aus der Entfernung leicht zu verwechseln, weil sie ein ähnliches "Gesicht" haben.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #5
Die Bilder sind alle toll!  :one:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #6
Jo eh...jetzt sind die zwei Fragen immerhin geklärt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #7

Jo eh...jetzt sind die zwei Fragen immerhin geklärt.


ah sölliwuhl sulli

8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #8

Allzuviel brauche ich wahrscheinlich zu diesen Fotos nicht zu sagen. In den Bildtexten ist alles "versteckt"   :) .

Vielleicht darf ich beim Foto a286 auf ein Detail aufmerksam machen. An der 1042.14 kann man deutlich die automatische Mittelpufferkupplung erkennen, an den Endpunkten des Zuges in Mallnitz bzw. Böckstein wurden die Loks zur damaligen Zeit noch umgesetzt. Heute erspart man sich das weil mit Lok und Steuerwagen gefahren wird.

a265., Ein Lokzug mit zwei 1245 auf der Falkensteinbrücke, dieser Streckenteil wurde durch den Bau der neuen Pfaffenbergbrücke sowie der neuen Falkensteinbrücke, aufgelassen.

Die Loks der Reihe 1043 sind vor ein igen Jahren wieder in ihre schwedische Heimat zurückgekehrt.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #9

Die Tauernbahn ist 100 Jahre alt !

5566-1., Reisezug vor der ehemaligen Haltestelle Hofgastein. Das Gebäude eurde an einen Privaten verkauft der es weitestgehend im Ursprungszustand erhalten will.

207-03., Klamm-Schlucht, ganze 31 Meter  ist es von Tunnel zu Tunnel ...........

a269., Ein Reisezug mit Lok 1042 auf der neuen zweigleisigen Strecke. Daneben sieht man den alten Unteren Lindischtunnel.

a259., Ein Bild aus längst vergangen Tagen, Reisezug mit Lok 1110.24 auf der Pfaffenberg-Zwenbergbrücke.

a206., Ein Erzleerzug mit der Lok 1044 079 verläßt gerade den Tauerntunnel in Richtung Mallnitz, aufgenommen am 5.6.2003.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #10
Herrliche und zT historisch sehr wertvolle Aufnahmen!    :P   *sabber*

a265:   2 x 1245 = 2490     :hehe:    einfach TRAUMHAFT !!!
a295:   Eine SUPER-Aufnahme! Leider etwas zu klein (Pixel) wiedergegeben.    :'(
a206:   Zeigt einen Umleitungs-Erzzug Linz/Koper, weil da den "Villachern" wohl wieder einmal die Arbeit ausgegangen war.    :boese:
          (Das Grazer Personal durfte - wie so oft - Minusstunden machen. Wie sagt man so schön? Wer näher am Trog sitzt, ...  Das ist Vergangenheit.)

Bitte, bitte .... fortsetzen!    :one:


LG, E.


Nachtrag:
Bild a372 zeigt wahrscheinlich die 1042 627-8 als Vorspann vor einer 10/1110 im Bhf. Penk. Das ist genau DER Bhf., den der GEMEC im Modell nachgebaut hat!
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1743.0.html
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #11
Die alte Südrampe - ein Genuss!! :D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #12

100 Jahre Tauernbahn - Fortsetzung..........

Bis auf die letzte Aufnahme zeigen die Fotos noch den Betrieb auf der "alten" Tauernsüdrampe (eingleisiger Verkehr).

Das Foto a407 zeigt noch den alten Bahnhof von "Obervellach" der in der Folge dann noch zweimal eine Namensänderung erfuhr. Auf der rechten Bildseite kan man noch die Seilbahnstation von der Ortschaft Obervellach zum Bahnhof Obervellach erkennen - anders war der Bahnhof nicht erreichbar. Diese Seilbahn war außerdem die erste Seilschwebebahn in Österreich.

Bei der Aufnahme a406 erkennt man schon den Tunnel der neuen Umgehungsstrecke der dann erst wieder in Mallnitz die Bahn ans Tageslicht kommen läßt.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #13
100 Jahre Tauernbahn

Vielleicht darf ich nochmals an das soeben erschienene Buch zum Jubiläum erinnern. Titel: Tauernbahn - Österreichs moderne Alpenbahn aus dem "europ-media-verlag".
Ein ganz tolles Buch über diese Bahn mit wunderbaren, zum Teil großformatigen Bildern in bester Qualität.

Im Anhang zeige ich wieder eine Reihe von Aufnahmen ab den frühen 70-er Jahren. Die Fotos a280, a274 und a272 entstanden noch auf der damals eingleisigen Strecke der Südrampe die hier ja in einer West-Ost-Richtung an der Bergflanke entlang ins Tal verläuft.

HGr.  --  Gleisnagel



FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Aus gegebenen Anlaß ! 100 JAHRE TAUERNBAHN
Antwort #14
Auch hier werde ich wieder einmal einige historische Aufnahmen von der Tauernbahn einbringen. Die Aufnahmen stammen zum Teil aus den 70-er bzw. 80-er Jahren des v.J.
Die Qualität ist sicher nicht mehr die Beste und durch das Einscannen haben sie auch nicht an Qualität gewonnen. Es könnte durchaus auch sein, daß ich Bilder schon einmal eingebracht habe, leider habe ich mir früher keine Aufzeichnungen gemacht. Sollte etwas doppelt sein bitte ich um Mitteilung, dann werde ich dieses Bild jeweils austauschen.

MfG.    ----     rostige schiene

PS.: Einen kleinen Nachtrag - Das fünfte Bild zeigt den Mühldorfer-Viadukt. Als Einziger wurde er im zweiten Weltkrieg durch Fliegerbomben zerstört (2 Angriffe). Ursprünglich stand hier eine Stahlkonstruktion ähnlich wie bei Pfaffenberg-Zwenberg bzw. Rückenbach. Im Zuge des Neubaues wurde das Tal aufgeschüttet und übrig blieb von der alten Brücke nur das Stück des Vorbaues zur Stahlkonstrucktion.
  • Zuletzt geändert: Dezember 08, 2010, 17:12:57 von rostige schiene