Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Südwestlinie] Planungsphase (98904-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Amon
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #285
Langsam, langsam...da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken!

Der Citypark lässt sich problemlos über eine Stichstrecke "Karlauer Gürtel - Don Bosco - (Jochen Rindt Platz)" anbinden. Dann ist das Center Management glücklich und die Politik kann das heiße Eisen Griesplatz noch ein paar weitere Jahre vor sich herschieben. Ich kann mir derzeit beim besten Willen nicht vorstellen, dass bis 2025 oder 2027 die innere Südwestlinie fertig sein wird.

Bezüglich Straßgang: dieser Abschnitt ist wesentlich weniger umstritten und kommt wahrscheinlich sogar früher als die innere SW-Linie. Für das Stück vom Radetzkyspitz zur Karlauer Kirche ist noch viel politische Überzeugungsarbeit nötig - fürchte ich zumindest.

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #286
Der Citypark lässt sich problemlos über eine Stichstrecke "Karlauer Gürtel - Don Bosco - (Jochen Rindt Platz)" anbinden. Dann ist das Center Management glücklich und die Politik kann das heiße Eisen Griesplatz noch ein paar weitere Jahre vor sich herschieben. Ich kann mir derzeit beim besten Willen nicht vorstellen, dass bis 2025 oder 2027 die innere Südwestlinie fertig sein wird.

Ja, dass ist eine mögliche Option, ob die allerdings so verkehrlich wirklich Sinn macht, ist zu bezweifeln (als Ergänzung für eine Griesplatz-Variante ist diese Stichstrecke aber auf jeden Fall sinnvoll). Und: ich glaube auch erst an eine Umsetzung, wenn die Bagger auffahren.

Zitat
Bezüglich Straßgang: dieser Abschnitt ist wesentlich weniger umstritten und kommt wahrscheinlich sogar früher als die innere SW-Linie. Für das Stück vom Radetzkyspitz zur Karlauer Kirche ist noch viel politische Überzeugungsarbeit nötig - fürchte ich zumindest.

Das hoffe ich doch stark und rede davon auch schon länger, weil man doch nicht ewig warten kann bis man den Gordischen Knoten Griesplatz etc. durchschlägt. Eigentlich müsste man mit den Planungen (und dann mit dem Bau) unmittelbar nach der Eröffnung Ende 2021 starten! Problem ist dort mMn nach die GKB-Unterführung (aber möglicherweise läßt sich da im Zusammenhang mit Elektrifizierung/Streckenausbau eine Synergie finden) und die Frage nach der Wendeschleife.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • whz
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #287
Die Worte lese ich gerne, bloß der Glaube fehlt mir. Die Grazer Stadtregierung(en) - egal welchen Coleurs - verspricht wahnsinnig viel, hält wenig und verbratet wertvolles Geld in Planungen, die eh wieder verworfen werden.

Man hätte seit 1971 genügend Möglichkeiten gehabt, den 6er wieder über den Griesplatz fahren zu lassen, spätestens seit 1994 (Neubau der Radetzkybrücke) hätte man gleich in die vorbereiteten Räume der Brücke die Schienen legen können.

Insofern reiht sich Nagl in die lange Liste der Versprechungs- und letztlich Verhinderungsbürgermeister ein. Ob sich da jemals was ändern wird? Ich fürchte nicht.

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang