Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB (13278-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #30
Was hat dieser VT für eine Kraftübertragung, dm oder dh,, sind die Antriebsmotoren im Drehgestell?? Der Beschreibung ist darüber nichts zu entnehmen.
  • Zuletzt geändert: August 21, 2017, 13:10:53 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #31
was an den GTWs so störend ist... Mag mich jemand aufklären?

Die Mängelliste ist so lang und bis heute nicht abgearbeitet und die Fahrzeuge sind daher auch nicht bezahlt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #32
Heute gesichtet: Pesa Link in Wien Hbf. So weit ich weiß ist das nicht das erste Mal, dass Pesa Link in Österreich waren. Vielleicht planen die ÖBB also etwas in die Richtung.

Halte ich für unwahrscheinlich. Noch dazu ist die ÖBB nicht mal an dieser Überstellung beteiligt sondern railadventure. Tippe auf Überstellung in den Klimakanal.

Glaube kaum das die ÖBB Pesa kaufen, aber diese brauchen auch in AT eine Zulassung wegen Salzburg - Freilassing um die BR 628 abzulösen!

Für Salzburg - Freilassing braucht man keine ÖBB Zulassung, weil Salzburg Grenzbahnhof ist. Auch die BR 120, BR 152, Class 66... dürfen deswegen dort fahren.

Ok 😃
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #33
Stadler GTW:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #34
was an den GTWs so störend ist... Mag mich jemand aufklären?

Die Mängelliste ist so lang und bis heute nicht abgearbeitet und die Fahrzeuge sind daher auch nicht bezahlt.
Das weiß ich. Ist aber ein Problem zwischen Stadler und GKB, da es, soweit ich informiert bin, hauptsächlich um betriebliche Dinge geht, die den Fahrgast selbst nicht direkt betreffen.


Also was stört aus Fahrgastsicht?

Das bereits erwähnte stärkere Schwanken: Stimmt kommt des Öfteren vor. Kann aber meiner Meinung nach gerade durch den verringerten Lärm/weniger Vibrationen während der Fahrt (im Vergleich zum 5022) mehr als kompensiert werden.

Und sonst? Heller, groß wirkender Fahrgastraum, Sitzaufteilung auf Fenster abgestimmt (sonst in Österreich bei Neufahrzeugen nicht zu finden). Also mir fallen zum GTW auf jeden Fall deutlich mehr positive als negative Dinge ein.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #35
Ich muss Bus 15 O530 Citaro L zustimmen. Aus Fahrgastsicht sind die GTWs wirklich sehr angenehm, weil sie zum Beispiel viel heller und geräumiger als die Cityjets und wesentlich leiser als die 5022 sind. Trotzdem werden die Verkehrsunternehmen auch auf betriebliche Aspekte achten, und da schneidet der GTW eher schlecht ab.

Zitat
Glaube kaum das die ÖBB Pesa kaufen, aber diese brauchen auch in AT eine Zulassung wegen Salzburg - Freilassing um die BR 628 abzulösen!
Wieso nicht?

LG
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #36
Zitat
... da es, soweit ich informiert bin, hauptsächlich um betriebliche Dinge geht, die den Fahrgast selbst nicht direkt betreffen.
Hast den Zusammenstoß bei Waldstein schon vergessen? Gab es danach nicht die lächerlich-legendäre "Ketterlweisung", die einen Teil des Fahrgastraums absperrt?

Und inwiefern wäre ein Frontalzusammenstoß mit WIMRE in Summe ~50 km/h bei anderen Leichtbaufahrzeugen anders ausgegangen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #37
Die Mängelliste ist auch auf Seiten STLB sehr lang.

Ohne Druck der Landesregierung wären die sechs GTW wahrscheinlich bis heute nicht übernommen.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #38
Und inwiefern wäre ein Frontalzusammenstoß mit WIMRE in Summe ~50 km/h bei anderen Leichtbaufahrzeugen anders ausgegangen?

Wenn der Aufkletterschutz funktioniert hätte?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #39
Und inwiefern wäre ein Frontalzusammenstoß mit WIMRE in Summe ~50 km/h bei anderen Leichtbaufahrzeugen anders ausgegangen?

Wenn der Aufkletterschutz funktioniert hätte?

Aufkletterschutz ist halt nur für 20-30km/h konstruiert. Ich wage zu bezweifeln, dass der bei irgendeinem anderen vergleichbaren Fahrzeug in dieser Situation signifikant besser funktioniert hätte. Irgendwann ist bei Unfällen einfach so viel Energie im Spiel, dass sie nicht mehr "schmerzlos" abgebaut werden kann.

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #40
Hast den Zusammenstoß bei Waldstein schon vergessen? Gab es danach nicht die lächerlich-legendäre "Ketterlweisung", die einen Teil des Fahrgastraums absperrt?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass diese in gleicher Maßen sinnlose und belustigende Maßnahme notwendig war?

Das war doch nur um von den nicht vorhandenen Sicherheitseinrichtungen auf der Übelbacherbahn abzulenken. Wenn das wirklich notwendig gewesen wäre, hätte die GKB diese Maßnahme, über die auch in den Medien berichte wurde, sicher auch umgesetzt, da sie sonst im Kreuzfeuer gestanden wäre, wenn auf der GKB ein ähnlicher Unfall passiert wäre.

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #41
Bitte nochmals um eine Antwort zu meiner Frage betreffend die Triebwagen der Type Pesa Link:
Was haben diese VT für eine Kraftübertragung? - dm oder dh,, sind die Antriebsmotoren im Drehgestell?? Der Beschreibung ist darüber nichts zu entnehmen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #42
Der LINK fährt mit MTU powerpack 6 H 1800 R 85 L
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Antwort #43
Der LINK fährt mit MTU powerpack 6 H 1800 R 85 L

OK, danke, das ist der Murl! Nach der Beschreibung "Ein Motor treibt jeweils beide Achsen eines Drehgestells an." vermute ich, dass die Fahrzeuge eine hydraulische Kraftübertragung mit Motoren im underfloor mounting haben, kann das aber definitiv nicht entnehmen. Bei einer DE-Ausführung wäre die energieliefernde Motor-Generator-Einheit im Gegensatz zu den Stadler-Fahrzeugen von StLB und GKB mit der "Containerlösung" ja im Dachbereich zu finden.
  • Zuletzt geändert: August 23, 2017, 02:03:23 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.