Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fotografierverbot bei den Graz Linien?  (3987-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Fotografierverbot bei den Graz Linien?
Heute hab ich wieder mal ein paar aktuelle Bilder von den Fahrzeugen von den Graz Linein aufgneommen und hatte eine sehr negative Erfahrung gemacht und deise möchte ich hier festhalten!

Um 14:34 Uhr Ortszeit in der Haltestelle Asperngasse hab ich den Citaro 2 G EEV Wagen 148 als Linie E7 nach Weztelsdorf ein paar Bilder gemacht, alles wie gewohnt bis jetzt bis der Bus losfuhr an mir vorbei und dann schon ein paar unette Worte gegen mich,, das hatte ich schon paaar Mal aber noch nicht so gewundert,

Ich habe weitere Bilder von anderen Bims und Busse gemacht in den Bereich und eine gute halbe Stunde später war bei diesen Bus dann Personaltausch und dann kam dieser Fahrer zur mir in die Tramendstation Laudongasse und hat mir folgendes zu mir gesagt.

Sie drüfen die Bim und Bus der Graz Linein nicht fotografieren das ist verboten und dieses darf nur eine Person welche bei den Graz Linein dafür zuständig sei, ich bräuchte eine Genehmigung damti ich Bilder machen darf!

Ich antworte darauf das ist öffentlichen Raum da kann ich Fotografien was ich darf und mache das für private Zwecke usw.

Dann nochmals das fast selbe von dem, er holt jetzt die Polizei.

Ich antworte darauf: Holen sie doch die Polizei,.

Darauf hin hat er nochmals länger auf mich einreden wollen das ich das Fotografieren zu unterlassen habe und hier schon ewig herumstehen würde und alels abfotogafien würde!

Ich anworte darauf ncchmals darauf das ich das als Hobby mache und mich der Fuhrpark interessiere und die Bilder weder verkaufe und das ein öffentlicher Grund sei und kein Privatgeleänder der HGL.

Die Polizei kam aber nicht, das konnte man doch noch ausrden und danach ging er wieder weiter.

Trotzdem war es für mich ein rießen Ärgerniss hab mich auch geärgert und macht kein gutes Bild für die Graz Linien, wenn man so mit Leute umgeht, fotografiert wird man immer mehr da reicht schon ein Smartphone oder Tablet! Das Personal sollte doch wissen was das Betriebsgelände und wo die öffentlicher Raum ist.
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fotografierverbot bei den Graz Linien?
Antwort #1
Sowas hätte ich noch nie erlebt, natürlich gibt es ein paar Fahrer/innen die die Sonnenblende hinunterziehen oder die Hand vors Gesicht halten wenn man sie fotografiert, damit man sie nicht erkennt, aber mit Polizei wurde mir noch nicht gedroht warum den auch ist ja für meine privaten Zwecke...

Außerdem steht das Fahrzeug im Mittelpunkt nicht der Fahrer/innen warum das dort keiner versteht, vl hat der Fahrer einen schlechten Tag gehabt?

Aber es gibt halt gewisse Fahrer/innen bei den GL die das nicht schön finden, dann ist es für diejenigen nicht der richtige Job damit muss man einfach leben fotografiert zu werden.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fotografierverbot bei den Graz Linien?
Antwort #2
Zitat
warum den auch ist ja für meine privaten Zwecke...
Sobald Du Deine privaten Bilder hier veröffentlichst, sind sie aber nicht mehr ganz privat! :police:
Stimmt, aber es steht ja das Fahrzeug im Mittelpunkt nicht der Fahrer/in, und meist ist das Bild wenn man den Fahrer heranzoomt etwas verzerrt bzw. verpixelt!

Re: Fotografierverbot bei den Graz Linien?
Antwort #3
So wie ich die Rechtslage in Österreich verstehe, fällt es erst dann unter Datenschutz, wenn man ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Person fortlaufend aufnimmt. Bei einzelnen Fotos über den Nachmittag verteilt, sehe ich das nicht gegeben.

Ansonsten gilt ja in Österreich die Panoramafreiheit, wenn das Foto auf öffentlichem Grund angefertigt wurde, kann es auch kommerziell genutzt werden, nicht nur privat. Eine Veröffentlichung oder ein öffentliches zur Verfügung stellen (Upload im Internet) muss zwar mit möglichen berechtigten Interessen des/der Abgebildeten abgewogen werden. Ein solches berechtigtes Interesse kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen und müsste schon extrem gut begründet werden.

Liebe Grüße,
Stefan

Re: Fotografierverbot bei den Graz Linien?
Antwort #4
Wenn ihm (Fahrer) das Fotografieren stört, dann sollte er vielleicht nicht bei einem "öffentlichen" Verkehrsbetrieb arbeiten.