Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz (43782-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #45

Weiß jemand, warum die Gehsteig/Bahnsteigkante der Haltestelle der Linie 6/26 Richtung St. Peter auf fast der gesamten Länge nur ca. 2cm hoch ist?


Ich habe folgende Auskunft bekommen: "Die Absenkung der Randleiste in der Haltestelle der Linie 6 stadtauswärts ist deshalb erforderlich, da die Lichtraumbestimmungen dies partiell erfordern auf Grund des Linksabbiegens der Linie 3. Das Fahrzeugheck schwenkt in diesem Bereich aus und überstreicht den Haltestellenbereich der Linie 6."

Kommentar meinerseits: Das Problem hätte man imho auch leicht anders lösen können, z.B. mittels vorgezogener Weichenzunge mit Vierschienengleis, sodass der 3er leicht nach links versetzt gefahren wäre (Platz ist ja reichlich vorhanden). Da hat man wohl wieder keine Phantasie gehabt und die "bewährte" Trivialvariante gewählt, nämlich im Zweifel runter mit der Kante  >:(

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #46
Jetzt ist mir endlich klar, warum wir in Graz 100%-NF Fahrzeuge haben: bisher sind die Fahrgäste von der Gehsteigkante aus auf die Trittstufen gestiegt ... da jetzt die Gehsteigkanten niedriger werden, müssen natürlich auch die Fahrzeugböden abgesenkt werden.  :banana:

  • Amon
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #47
Passt nur bedingt in diesen Thread, daher bei Bedarf bitte verschieben:

Angeblich soll die "Nase" am Dietrichsteinplatz noch vor der Wahl auf Druck von BM Nagl rückgebaut werden. Eine Elterninitiative zu deren Beibehaltung gibt es hier:

https://www.openpetition.de/petition/online/elterninitiative-fuer-einen-verkehrssicheren-fussgaengeruebergang-am-dietrichsteinplatz

In dieser Angelegenheit muss einfach ein Zeichen gegen dummen Populismus und rückständige Autofahrer-Politik gesetzt werden!

Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #48

Angeblich soll die "Nase" am Dietrichsteinplatz noch vor der Wahl auf Druck von BM Nagl rückgebaut werden.


Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es bereits morgen früh soweit sein!  :o
Wer die "Nase" noch fotografieren will, sollte also früh aufstehen ...

Dem Nagl kanns offenbar nicht schnell genug gehen  ::)
Interessant, dass die beteiligten Ämter derart schnell in die Gägnge kommen, wenn entsprechend Druck dahinter ist.

Zitat

In dieser Angelegenheit muss einfach ein Zeichen gegen dummen Populismus und rückständige Autofahrer-Politik gesetzt werden!


Dem kann ich nur zustimmen. Die Elterninitiative hat bereits rund 1000 Unterschriften (davon ca. die Hälfte online) beisammen. Hoffentlich werdens in den nächsten Tagen noch deutlich mehr.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #49

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es bereits morgen früh soweit sein!  :o


Der StVO entsprechend, müsste dann eine Ampel installiert werden, passiert das auch?

Ansonsten wäre diese Maßnahme nicht ganz gesetzeskonform ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #50

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es bereits morgen früh soweit sein! 


Unbestätigte Gerüchte kann ich dir nach Herzenslust liefern: in der Annenstraße sollen Murnockerl verlegt werden, die HGL kaufen ab sofort bei MAN ein, die Variobahnen werden nach München verkauft, Herr Nagl und Frau Muhr trennen sich von ihren Lebenspartnern und heiraten usw. usw.
Noch ein bisserl Tatsachen: wenn Kim Il Nagl eine Abbiegespur will, muß eine Fußgängerampel aufgestellt werden. Dafür aber ist sicher nicht der Gemeinderat zuständig. Da kann er beschließen lassen, was er will. Ähnliches gilt am Hauptbahnhof. Dem werten Bürgermeister dürfte engangen sein - oder er hat es auch nie gewußt - daß auch die ÖBB Eigentümer sind. Und die wollen sicher auch gefragt werden, wenn ihr Eigentum umgebaut werden soll. Und auch hier kann der Gemeinderat beschließen, was er will, das interessiert nicht. Interessant auch, daß auch die Gemeinderäte keine Ahnung von Gesetzen haben und bei so etwas mitmachen. Selbst der "Grosze Vorsitzende" ist offenbar nicht ausgelastet und plappert auch im Nationalrat. Einen Rekord hält er immerhin: er ist der Abgeordnete mit den meisten Ordnungsrufen. (Hat eigentlich Stronach nie bei ihm angefragt? Das muß doch eine bittere Erkenntnis sein, daß Groß nicht einmal für Stronach gut genug ist).
Jetzt bin ich ein bisserl abgeschweift.
Der mündige Bürger weiß also, daß keine 2. Spur am Dietrichstein so mir nix, dir nix gemacht werden kann. Es kann als höchsten die eine Spur, so wie vorher, verbreitert werden. Für jede andere Lösung sind neue Verhandlungen notwendig.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #51
@Ch. Wagner: Wo liegt jetzt das Problem, weil Du Dich so aufregst?  ;D

Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #52
Meine Frage an jene, die dort öfters, v.a. zu den Stoßzeiten vorbei kommen (TW581, Martin, etc.):
stellt die Nase jetzt ein Problem für den Verkehrsfluss dar oder nicht, bzw. wurde es merklich schlechter als zuvor?
Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen.

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #53

@Ch. Wagner: Wo liegt jetzt das Problem, weil Du Dich so aufregst?  


Guten Morgen Martin, na so hab ich mich eh nicht aufgeregt. Der "alte Mann" wird bei Blödheiten immer intoleranter. Und (nicht nur, aber besonders) Nagl hält uns alle für blöd. Und Gerüchte in einem Fachforum bewußt veröffentlichen, naja. Ich les ja eh die Kleinformate von Graz, warum soll ich es hier ... Egal. Die Sonne scheint, ich schau mir dann die Nasen-OP an und geh mittagessen.
LG! Christian
Erstellt am: Oktober 19, 2012, 09:38:31

stellt die Nase jetzt ein Problem für den Verkehrsfluss dar oder nicht, bzw. wurde es merklich schlechter als zuvor?


Als relativ oft Vorbeikommer: nein. Allerdings ist es offensichtlich stadteinwärts ein bisserl mühsamer, vorallem auch für die SL 6, da die CvH Straße gesperrt ist, und einiges an Umleitungsverkehr hier fährt.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #54

wurde es merklich schlechter als zuvor?


Nein, nur seit es die zwei nebeneinander gelegenen Fahrspuren nicht mehr gibt (also seit Jahren), staut sich zu den Stoßzeiten weiter in die Grazbachgasse zurück, da die Rechtsabbieger (in die Münzgrabenstaße) ebenfalls "links" in der Spur bleiben müss(t)en.  
Es gibt dort oft gefährliche Situationen, weil sich zwei Autofahrer nebeneinander, wegen dem Eindruck von zwei vermeintlichen Fahrspuren, durch die Engstelle zwängen. Dabei wird vermutlich nur auf das andere Fahrzeug acht gegeben, nicht jedoch auf die Fußgänger oder auf die Bim.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #55
Zu den Stoßzeiten kommt es schon zu Staus bis zur Klosterwiesgasse zurück. - Das kam früher selten vor.

Was aber auch eine wesentliche Verschlechterung für die Straßenbahn bzw. den Verkehrsfluß von der Münzgrabenstrasse kommend darstellt ist die dortige Verengung auf nur eine Fahrspur.
Früher konnten, im Falle von zwei bis drei Rechtsabbiegern aus der Münzgrabenstraße sowohl die Tram als auch andere Fahrzeuge links an diesen Vorbeifahren, wenn der Zebarastreifen zwischen der stadtauswärtigen 3er Haltestelle und dem Spar länger "besetzt" war. Dadurch wurde auch der im Vorrang befindliche Verkehr aus der Grazbachgasse zum Stillstand gebracht und es konnten in dieser Zeit einige Fahrzeuge den Platz in Richtung Reitschul-/Schlögelgasse passieren. Diese Möglichkeit entfällt nun, da die Rechtsabbieger ja quasi im Weg stehen. - Dadurch kommt es oft zu ausgedehnten Staus in der Münzgrabenstraße, die natürlich auch für die SL 6 lange Wartezeiten bedingen.




@Ch. Wagner: Bitte überlasse es der Moderation zu entscheiden, welche Gerüchte veröffentlicht werden dürfen und welche nicht. Ich finde, dass so ein Gerücht wesentlich für das Funktionieren eines Fachforums ist, da das genau den Unterschied zwischen öffentlichen Medien und eben einem solchen schnellen Medium ausmacht.
JEDER hat bei uns die Möglichkeit Informationen, Meinungen usw. hereinzustellen. Du bist nicht in der Lage User dafür zu beurteilen! Bitte nimm Dich dahingehend ein bisschen an der eigenen Nase. Wir brauchen keinen hier, der andere User vergrault!
Bitte künftig keine persönlichen Angriffe!
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #56

Was aber auch eine wesentliche Verschlechterung für die Straßenbahn bzw. den Verkehrsfluß von der Münzgrabenstrasse kommend darstellt ist die dortige Verengung auf nur eine Fahrspur.

Das glaube ich gerne, nur steht das ja garnicht zur Diskussion, oder etwa auch?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #57
Nein, aber das hätte man sich auch vorher denken können...  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #58
Ich bin dort auch sehr oft unterwegs und kann die "Probleme" aus der Münzgrabenstraße bestätigen. Dass es sich aber wegen der Nase soviel mehr staut konnte ich nicht erkennen. Umgekehrt ist es jetzt angenehmer bzw. sicherer dort die Straße zu queren da man von den Autofahrern besser wahrgenommen wird.

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen 2012 Dietrichsteinplatz
Antwort #59

@Ch. Wagner: Bitte überlasse es der Moderation zu entscheiden, welche Gerüchte veröffentlicht werden dürfen und welche nicht.


Servus Martin, du hast mich gefragt, warum ich mich aufrege, und nur darauf habe ich geantwortet.
Nasen OP hat es keine gegeben.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.