Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Tramway Museum Graz (101138-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #360
Für die Pferdebahnfahrten wäre es egal, weil da kann man am selben Gleis zurückfahren.
GLG
Martin

  • Olly
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #361

Werden nach dem Neu-/Ausbau der Strecke die Pferdebahnfahrten überhaupt noch möglich sein? Es wird dann ja nur noch Gleisverschlingungen und keine Weichen mehr geben, wodurch kein Wenden mehr möglich ist, da man nicht aufs Gleis der anderen Fahrtrichtung wechseln kann...


Laut heutiger Auskunft eines Mitarbeiters des Museums, sind die verbleibenden drei Sonntage die letzten Pferdebahnfahrten in Mariatrost!!!

Der Grund ist der, dass das Rasengleis gegen ein billigeres Schottergleis getauscht werden soll (2017). Auf Gleisschotter können aber keine Pferde laufen (Verletzungsgefahr). Also wer noch kein Foto hat oder noch mal fahren will, jetzt gibt es noch die Gelegenheit.

Man wird jedoch versuchen, auf anderen Streckenabschnitten, im Netz mit der Pferdetramway zu fahren (ist aber noch Zukunftsmusik..).

Olly

Re: Tramway Museum Graz
Antwort #362

Für die Pferdebahnfahrten wäre es egal, weil da kann man am selben Gleis zurückfahren.


Wenn nur die Pferdebahn unterwegs ist schon, aber mit dem Planverkehr wird's dann eng... Dann muss die Pferdebahn direkt nach dem 1er in Mariatrost wegfahren und vor dem nächsten 1er (am Sonntag 15 min später) wieder zurück sein. Zur Zeit ist es so, dass die Pferdebahn noch bei der nächsten Ausweiche aufs andere Gleis wechseln und mit dem Plankurs kreuzen kann, bevor sie zurück fährt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #363
Mit Planverkehr gibt es sicher keine Genehmigung für Pferdebahnfahrten. ;)
GLG
Martin

  • TW 529
Re: Tramway Museum Graz
Antwort #364
Welche Grabungsarbeiten finden neben dem Tramwaygebäude links bei den Abstellflächen statt, wo der Wuppi 566 steht?