Schön langsam verabschiedet man sich in Essen vom teuren Spurbussystem - die mittlerweile zweite Strecke wird nun abgebaut ...
Naja, das sagt sich alles so leicht - die Ruhrgebietskommunen haben aufgrund des Niedergangs des Bergbaues und der Solidaritätsleistungen für den Aufbau Ost große finanzielle Schwierigkeiten.In Essen ist die Situation für den Nahverkehr stabil bzw. leicht positiv (die Bahnhofstangente soll kommen = oberirdische Straßenbahnanbindung des Hauptbahnhofs als Entlastung (!) für die Tunnelstrecken) und auch weitere Neufahrzeuge (Tram & Stadtbahn) sind in Aussicht gestellt. In Mülheim soll zwar das Straßenbahnnetz erhalten werden, aber weitere Streckenteile stehen zu Disposition und das Angebot soll weiter ausgedünnt werden. Daher eher problematisch.W.
70%NF, Drehgestelle - so sollte es sein....
Zitat von: PeterWitt am Dezember 14, 2017, 11:23:4970%NF, Drehgestelle - so sollte es sein....Das ist vollkommener Quatsch! Das führt dazu, dass der höhere liegende Bereich nur schwer durch stehenden Fahrgäste aufgefüllt wird (und damit faktisch die Kapazität sinkt), die Zugänge zum höher liegenden Bereich blockiert sind (weil unmittelbar davor der Auffangraum und die Einstiege liegen). Ich erlebe das fast tagtäglich. Das ist bitte keine kluge Lösung, jedenfalls nicht für den Fahrgast, sondern nur für die Werkstätte. Letztlich sind das Schönwetter-Fahrzeuge (also wenn alle Sitzplätze besetzt sind und mehr nicht).Das einzig wahre ist und bleibt die 100%-Niederflurlösung mit einer gut über den Wagen verteilten Türanordnung.W,