Naja, 10 Minuten sind jetzt aber auch nicht so viel.
Doch, wenn man gerade aus der Arbeit heimfährt, schon kurz nach dem Hauptplatz angesagt wird "Es verkehrt ein Schienenersatzverkehr" und dann aber keiner verkehrt, sind 10 Minuten im Sauwetter am Jakominiplatz viel. Vor allem, weil ich auch mit dem 1er/7er hätte fahren können und bei der Ansage "Ein Ersatzverkehr
wird eingerichtet" auch gefahren wäre.
Außerdem wusste die Straßenbahnfahrerin schon, dass sie am Jako wenden wird. Also wenn die das gerade über Funk gehört hat, dann sind insgesamt mindestens 15 Minuten vergangen, bis der Bus daherkam (und ich hab keinen Funk gehört, obwohl ich recht weit vorn gesessen bin, und die Durchsage hat die Fahrerin gemacht).
(dass direkt am Jakominiplatz ein Ersatzbus bereitsteht wäre eher Zufall)
Es stand aber einer da.
und die restlich 5 kommen im Verlauf der "Meldekette" auch noch schnell zusammen.
Wie gesagt, die 5 Minuten müssen schon vorbei gewesen sein, bevor ich aus der Bim ausgestiegen bin.
Abgesehn davon geht es ja nicht nur darum, dass ich 10 Minuten warten musste: Zu der Zeit ist ja nicht gerade wenig los und nachdem sich in 10 Minuten zwei 3er ausgehen, war der Bus, als er dann endlich kam, natürlich auch noch komplett überfüllt.
Ich beschwer mich selten über die GVB, aber in solchen Situationen fehlt ganz offensichtlich ein fixer Plan, nachdem man vorgeht. Gestern schon wieder beobachtet: Während ich am Heimweg war, wurde 3mal angesagt, dass es einen Zwischenfall in der Jakoministraße gegeben hat (siehe oben). Soweit, so lobenswert. Aber die Durchsagen haben dann jedes Mal einen anderen Wortlaut und sind teilweise so verwirrent, dass nicht gleich klar ist, was eigentlich los ist.
Z.B.: "Die Straßenbahnen können nicht nach Andritz bzw. Puntigam und Murpark geführt werden" -> fahren sie also garnicht?
Oder: Einmal "Die Straßenbahn wendet in der Remise Steyrergasse" vs. "Die Straßenbahn wendet in der Remise I" -> ist das das selbe? Ich weiß das, aber der durchschnittliche Fahrgast vielleicht nicht.
Oder: "Ein Ersatzverkehr ist/wird/wurde eingerichtet" -> Was jetzt? Gerade auf so eine kurzen Strecke ist das schon wichtig, weil wenn er erst eingerichtet
wird, geh ich zu Fuß, bevor ich wieder 10 Minuten warte.
Wer auch immer diese Durchsagen macht, sollte schon vorher genau wissen, was er sagt. Da reicht ein Zettel mit Textbausteinen, wo man nur mehr die aktuellen Daten ergänzen und das ganze ablesen muss.
MfG,
Christian