Könntest du eine kurze Zusammenfassung für alle nicht-bezahl-Leser der Zeitung hier einstellen? Eine Kurzzusammenfassung genügt ja.
Guten Morgen! Vielen Dank an User "gradl" für das Einstellen des Artikels, bin auswärts und somit nicht zur Zeitung gekommen.
Klar ist das reines Politikum, offenbar fehlen Nagl die Argumente, weswegen er die M&M´s vorschickt. Oder er ist einfach zu wenig konfliktfähig, um eine Diskussion anzufangen...
Jedenfalls:
a) Straßenbahn: ist noch lange nicht am Kapazitzätslimit angelangt, man müsste halt auf längere Fahrzeuge setzen, so wie schon seit gut 15 Jahren geplant. Dazu die Entlastungsstrecke, und dann ginge auch beim Bestandsnetzt noch einiges. Was dann noch bei einem echten Netzausbau ginge, wo das Geld, das man lieber in immer neue Studien zu Luftschlössern verbratet, sinnvoll eingesetzt wäre, davon will ich erst gar nicht anfangen...
b) Elektromobilität: man kann die Frage auch anders herum stellen - wo außer im Wegfall der lokalen Abgasemission liegt der Vorteil der E-Mobilität? Der Platzbedarf ist bei Fahrt und Stellplatz der selbe, die Verschmutzung der Luft sind durch Abrieb und Verwirbelung gleich hoch, die Ökobilanz dank Akkus und Strom-Mix weit weniger grün als immer suggeriert. und eines ist auch klar: auch wenn die Luftgüte in Graz ein Problem darstellt, das wahre Problem ist der Platz, denn auch wenn die Stadt wächst, der Platz bleibt der selbe - hier gilt es durch Konzentration auf größere Transporteinheiten (weniger Fahrten bei gleicher Kapazität) gegenzulenken.
c) Seilbahnen: ja eh, das ewige Thema, Doppelmayr sei Dank. Baut´s meinetwegen die Bahn auf den Plabutsch, dann gibt der lokale Vertreter vielleicht wieder eine Ruhe.
d) People Mover: ja klar, diese machen ab und an Sinn, nur kann ich in Graz keinen Ort erkennen, wo eine leitungsfähige Punkt-Punkt Anbindung sinnvoll wäre. Am ehesten noch beim Flughafen, aber da muss man auch so realistisch sein, dass erstens neimend für die Fahrt dafür bezahlen wird, und zweitens ein Gratis-Taxishuttle Bahnstation-Flughafen immer nich wesentlich günstiger wäre als Errichtung und Betrieb eines People Mover. Zusätzlich hätte Nagl dann endlich seine Taxi-Förderung, für die er sich ja so stark macht.
e) Mini-U-Bahn: Grüße an Hr. Strobl, vielleicht kann er mal die alten Studie ausgraben, so von Wegen kosten/Nutzen und so. Auch ein Besuch bei den Verkehsbetrieben im Rhein/Ruhr-Gebiet könnte hilfreich sein...