Vielleicht lässt sich hiermit auch das eine oder andere ÖV-Projekt finanzieren: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4832893/Rathaus-Intern_200-Millionen-neue-Schulden?_vl_backlink=/s/index.doW.
Ich sage einmal so, wenn man da mal 50 Mio. Euro reserviert, um damit beim ÖV zu investieren (v. a. Reininghaus-Linie, SmartCity-Anbindung) wäre schon viel geholfen ...Es wäre wichtig, längerfristig den Betrieb (über den Verkehrsfinanzierungsvertrag) und den Ausbau auf gute Beine zu stellen!!!W.
Immer das Argument - kein Geld! Und jetzt quasi als "Reserve" gleich EUR 200 Mio. Da dürfte SW-Linie und/oder NW-Linie kein Thema mehr sein! (Oder Austausch der Variobahnen hehe )
Reininghaus und SmartCity sollten mehr oder weniger eh schon fix sein - obwohl noch keine Finazierung steht, das stimmt leider.Leider läuft über den Verkehrsfinanzierungsvertrag "NUR" der Betrieb, aber nicht der Ausbau. Das wäre sicher sinnvoller, als derzeit, jedes Projekt einzeln zu beschließen - was dabei raus kommt sieht man ja. Lips Sealed
Könnte mir vorstellen, dass 2021 der Baubeginn und 2025 die geplante Inbetriebnahme ist (ursprünglich 2016 bzw. 2018). Wie auch immer, es ist schade, dass dieses wichtige Projekt weitere 10 Jahre in der Warteschlange steht, wenngleich ich angesichts der derzeit beschlossenen Streckenführung auch nicht ganz "unfroh" darüber bin. Vielleicht gibt es in 5-10 Jahren mehr Straßenbahn-Affinität im Gemeinderat.
"Längere Straßenbahnen sind notwendig, aber [...] unfinanzierbar" - Das nenn ich mal eine Bankrotterklärung ...
Dann sollte doch wieder über Beiwagenbetrieb nachgedacht werden. Schade um die recht neuwertigen, aber mangels Kaufinteresse verschrotteten(?) Rostocker Niederflurbeiwagen!