Wo genau in der Schönaugasse ist die Brucknerschule?
...Und welche SEV Haltestelle in der Steyrergasse meint du?
Ich würde eine Linie aus der Gegend (Herz-Jesu) am Jako vorbei in Richtung Griesplatz reizvoll finden.
Bei der Sandgasse kann man zumindest aktuell nicht von der Münzgrabenstraße einbiegen - kann man ändern, würde aber abermals eine eigene Ampel bedingen. Weiters wäre wohl die Sandgasse zu eng für 2 Busse, und bei einem 15 Min-Takt mit Ausgleichszeit beim Schulzentrum würde ich davon ausgehen, dass sich die Busse ziemlich sicher in diesem Bereich begegnen. Verkehrstechnischer Mehrwert wäre wohl einzig die direkte Verbindung Neue Technik-Augarten, wobei man bei einem 15 Minuten Takt mitunter zu Fuß schneller ist. Da aber die Verbindung Neue Technik-Schulzentrum außer einem kurzen anderen Fahrweg keine weiteren Neuerschließungen bringt (die HST Sandgasse ist 1 Min fußläufig von St. Peter Friedhof, jene in der Münzgrabenstraße knapp neben Moserhofgasse), würde ich wenn schon, ab Neue Technik eine andere Route wählen. Wie wäre es z.B. mit einer Verlängerung der Linie 60? Der Bereich um den Felix Dahn Platz ist ja durchaus noch nicht optimal erschlossen, da könnte man einen gewissen Mehrwert generieren. Dennoch denke ich, dass es wichtiger wäre zuerst andere Angebotslücken zu schließen, sowohl was die Fläche betrifft, als auch die Erschließung in Randzeiten betrifft.
Ich meinte eher "unten rum" also zB als große Schleife Neuholdaugasse - Karlauergürtel - Karlauerstraße - Zweiglgasse; in/aus Richtung Osten dann über Brockmanngasse/Steyrergasse.Vom südlichen Griesplatz (Albert-Schweitzer-Gasse) finde ich es maximal mühsam in Richtung Krenngasse zu kommen, bei sieben Minuten Übergang am Jako (39 auf 3, Abfrage für den Normalfahrplan) bin ich mit dem Rad viel schneller und bei 20 Minuten Fahrzeit zu Fuß nicht viel langsamer (alles schon selbst getestet). Aber da gibt es natürlich viel wichtigere Themen.
Bezüglich andere Angebotslücken: ich denke, dass z.B. eine Verlängerung der Linie 39 nach Webling/Straßgang eine gute Lückenfüllung sein könnte (ab Peyer-Weyprecht-Straße über Kapellenstraße - Kärntner Straße - Grillweg - Harter Straße - Straßganger Straße...) oder ein Sonntagsbetrieb für die Linie 52 zwischen Zentralfriedhof und Hauptbahnhof. (kenne genug Leute, die dieses Angebot nutzen würden)
Der 39er verlängert nach Webling wäre bestimmt eine interessante Sache und würde wohl auch den 31er und 32er spürbar entlasten. Ich würde aber eher versuchen von der Kapellenstraße zur Klusemann-Schule zu gelangen (ev. Richtungsabhängig durch Parallelstraßen) und dann die Harter Straße entlang. Als Endstation wäre bestimmt eine Schleife durch die Kohlbacher-Siedlungen Weiberfeldweg/Martinhofstraße/Weblinger Straße zu begrüßen - so würde man die Erreichbarkeit der Klusemannschule vor allem aus diesem Bereich und aus dem Bereich Triestersiedlung deutlich verbessern, zudem neue Wohnviertel besser anbinden.
Der Bereich um die Eisteichsiedlung könnte auch besser an die SL 6 angebunden sein. Vielleicht könnte man die angedachte Querverbindung vom Schulzentrum dort hin verlängern
...Welche? Die südliche Terrassenhaussiedlung oder die entlang der Dr. Robert Graf Straße?
Zitat von: FlipsP am Februar 02, 2021, 21:13:41...Welche? Die südliche Terrassenhaussiedlung oder die entlang der Dr. Robert Graf Straße?Dr.-Robert-Graf-Straße. Dort, wo die Endstation von den BL 63 / 89 einst lag.
Zitat von: Ragnitztal am Februar 02, 2021, 21:17:24Zitat von: FlipsP am Februar 02, 2021, 21:13:41...Welche? Die südliche Terrassenhaussiedlung oder die entlang der Dr. Robert Graf Straße?Dr.-Robert-Graf-Straße. Dort, wo die Endstation von den BL 63 / 89 einst lag.Den Standort kenne ich leider nicht. ...