Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Murtalbahn (131778-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Murtalbahn
Antwort #180
Bin da voll bei dir. Allerdings bin ich dennoch der Meinung, dass zu einer Attraktivierung mit deinen genannten Punkten (ähnliche Ziele wurden ja in den Berichten bereits genannt) auch neuwertiges Fahrzeugmaterial gehört. Im Jahr 2023 mit Fahrzeugen aus den 80er Jahren herumzugurken mag betriebstechnisch vielleicht kein Problem sein, neue Fahrgäste lockt man damit aber wohl kaum hinterm Ofen hervor. Im Gegenteil, es ist zu befürchten, dass andere (kostspielige) Maßnahmen wie die Fahrzeitverkürzung und Taktverdichtung in ihrer beabsichtigten Wirkung verpuffen. Mag sein, dass ich mich täusche, aber diverse Kundenbefragungen zeigen regelmäßig auf, dass dieser Faktor in der Attraktivierung von Bahnen mitunter entscheidend ist.

Re: Murtalbahn
Antwort #181
Bin da voll bei dir. Allerdings bin ich dennoch der Meinung, dass zu einer Attraktivierung mit deinen genannten Punkten (ähnliche Ziele wurden ja in den Berichten bereits genannt) auch neuwertiges Fahrzeugmaterial gehört. Im Jahr 2023 mit Fahrzeugen aus den 80er Jahren herumzugurken mag betriebstechnisch vielleicht kein Problem sein, neue Fahrgäste lockt man damit aber wohl kaum hinterm Ofen hervor. Im Gegenteil, es ist zu befürchten, dass andere (kostspielige) Maßnahmen wie die Fahrzeitverkürzung und Taktverdichtung in ihrer beabsichtigten Wirkung verpuffen. Mag sein, dass ich mich täusche, aber diverse Kundenbefragungen zeigen regelmäßig auf, dass dieser Faktor in der Attraktivierung von Bahnen mitunter entscheidend ist.

Ja, die Fahrzeuge sind das erste was der (potentielle) Fahrgast sieht. Im Pinzgau und Zillertal macht man es richtig, auch dort wurden zuerst neue NF-Wagen beschafft bevor man sich an den Streckenausbau gemacht hat.

  • 38ger
Re: Murtalbahn
Antwort #182
Bin da voll bei dir. Allerdings bin ich dennoch der Meinung, dass zu einer Attraktivierung mit deinen genannten Punkten (ähnliche Ziele wurden ja in den Berichten bereits genannt) auch neuwertiges Fahrzeugmaterial gehört. Im Jahr 2023 mit Fahrzeugen aus den 80er Jahren herumzugurken mag betriebstechnisch vielleicht kein Problem sein, neue Fahrgäste lockt man damit aber wohl kaum hinterm Ofen hervor. Im Gegenteil, es ist zu befürchten, dass andere (kostspielige) Maßnahmen wie die Fahrzeitverkürzung und Taktverdichtung in ihrer beabsichtigten Wirkung verpuffen. Mag sein, dass ich mich täusche, aber diverse Kundenbefragungen zeigen regelmäßig auf, dass dieser Faktor in der Attraktivierung von Bahnen mitunter entscheidend ist.

Ja, die Fahrzeuge sind das erste was der (potentielle) Fahrgast sieht. Im Pinzgau und Zillertal macht man es richtig, auch dort wurden zuerst neue NF-Wagen beschafft bevor man sich an den Streckenausbau gemacht hat.

Sowohl die frühen Betriebszeiten, als auch die mageren Intervalle (4h am Wochenende), als auch der frühe Betriebsschluss ist etwas, was es weder auf der Pinzgauer noch auf der Zillertaler Bahn gibt oder gegeben hat!

Auch ist die geplante Elektrifizierung der Strecke nicht vereinbar damit neue Fahrzeuge zu beschaffen bevor man die Strecke elektrifiziert hat.
Ich hoffe vor Allem, dass die geplante Streckenattraktivierung mit einer Kantenfahrzeit von Unzmarkt bis Murau mit 30 Minuten wie angekündigt umgesetzt wird.
Wenn die Strecke erst ertüchtigt wurde kann man vor neuen Fahrzeugen auch nicht mrhr Halt machen!

Re: Murtalbahn
Antwort #183

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Murtalbahn
Antwort #184
Ich denke, das Fahrzeugdesign wird noch nicht stehen. Deshalb hat man vermutlich einen 4090er als Vorlage genommen.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro


  • werner
Re: Murtalbahn
Antwort #186
Ein paar Fotos vom Jubiläumsfest 125 Jahre Murtalbahn am 12.Oktober 2019.

Re: Murtalbahn
Antwort #187
Welche vier Dampfloks hat denn die Murtalbahn in Betrieb?

  • werner
Re: Murtalbahn
Antwort #188
.

  • werner
Re: Murtalbahn
Antwort #189
Über die Einsätze der Loks kann dir leider keine Auskunft geben.
LG
Werner

Re: Murtalbahn
Antwort #190
Weil auch zwei Dieselloks ausgestellt waren in Murau. Gibt es aktuell noch einen Güterverkehr auf der Murtalbahn?

  • werner
Re: Murtalbahn
Antwort #191
Anbei noch die Bilder der zwei Dieselloks.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Murtalbahn
Antwort #193
https://steiermark.orf.at/stories/3027137/

Die Murtalbahn fährt wieder...
Liebe Grüße
Martin

Re: Murtalbahn
Antwort #194
Aufgrund von Unwetterschäden ist die Murtalbahn bis voraussichtlich 24.8. zwischen Unzmarkt und Murau gesperrt:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/5852883/Schwere-Schaeden_Murtalbahn-nach-Unwetter-nicht-befahrbar