Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB Cityjet (100171-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #165

Nur in Wien haben die 4746 keine Zukunft!


Erstens gibt es auch abseits der Stammstrecke genügend besser passende Einsatzmöglichkeiten im Wiener Bereich und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit den eingeleiteten Generationswechsel auf der Stammstrecke einfach so noch ein paar Jahre warten kann. So ungeeignet die Fahrzeuge dafür auch sein mögen - Bis zur Lieferung einer neuen Generation wird man mit einigen 4746 auf der Stammstrecke leben müssen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #167
War schon länger bekannt - bei uns sind die 120 km/h nicht unbedingt ein großes Problem, aber trotzdem sollte man das Problem lösen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #168
Die ÖBB bestellen aus dem CJ-Rahmenvertrag weitere 64 Fahrzeuge für die Wiener S-Bahn, um die Baureihe 4020 vollends zu ersetzen.
Quelle: http://www.railjournal.com/index.php/rolling-stock/obb-to-order-emus-from-bombardier-and-siemens.html?channel=529

Wie geht sich das aus? Soweit ich weiß, waren vor Auslieferung der 4746 noch ca. 120 4020 in Betrieb, die man nun mit 95 Cityjets ersetzen will. (31x 4746 und 64x CJ neu)

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #169
Die ÖBB bestellen aus dem CJ-Rahmenvertrag weitere 64 Fahrzeuge für die Wiener S-Bahn, um die Baureihe 4020 vollends zu ersetzen.
Quelle: http://www.railjournal.com/index.php/rolling-stock/obb-to-order-emus-from-bombardier-and-siemens.html?channel=529

Wie geht sich das aus? Soweit ich weiß, waren vor Auslieferung der 4746 noch ca. 120 4020 in Betrieb, die man nun mit 95 Cityjets ersetzen will. (31x 4746 und 64x CJ neu)

Ich nehme an, dass man die restlichen mit 4024 ersetzen wird, die in Vorarlberg frei werden da ja dort dann die neuen Bombadiere Fahrzeuge eingesetzt werden.
  • Zuletzt geändert: Dezember 05, 2016, 18:14:33 von Bahnhof

  • 38ger
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #170
Die ÖBB bestellen aus dem CJ-Rahmenvertrag weitere 64 Fahrzeuge für die Wiener S-Bahn, um die Baureihe 4020 vollends zu ersetzen.
Quelle: http://www.railjournal.com/index.php/rolling-stock/obb-to-order-emus-from-bombardier-and-siemens.html?channel=529

Wie geht sich das aus? Soweit ich weiß, waren vor Auslieferung der 4746 noch ca. 120 4020 in Betrieb, die man nun mit 95 Cityjets ersetzen will. (31x 4746 und 64x CJ neu)

Ich nehme an, dass man die restlichen mit 4024 ersetzen wird, die in Vorarlberg frei werden da ja dort dann die neuen Bombadiere Fahrzeuge eingesetzt werden.


Angeblich möchte man die restlichen 35 Cityjets aich noch abrufen, allerdings muss dazu der Rahmenvertrag so überarbeitet werden, dass man nicht neu ausschreiben muss.
(Der Rahmenvertag war nämlich auch mit einem Finanzvolumen gedeckelt, dass man überschreiten müsste).
Nach Vorarlberg soll auch Tirol Talent 3 bekommen, das ist aber noch in Verhandlung.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #171
Dann fehlen ja nur noch Salzburg und Kärnten wo es noch keine neuen Fahrzeuge gibt. Das wird aber nehme ich an auch bald kommen, nämlich dann wann für die beiden Bundesländer die Verkehrsdienstverträge neu ausgehandelt werden. Vor allem wird man für Kärnten Fahrzeuge brauchen nachdem man alle Strecken elektrifizieren wird.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #172
Die ÖBB bestellen aus dem CJ-Rahmenvertrag weitere 64 Fahrzeuge für die Wiener S-Bahn, um die Baureihe 4020 vollends zu ersetzen.
Quelle: http://www.railjournal.com/index.php/rolling-stock/obb-to-order-emus-from-bombardier-and-siemens.html?channel=529

Wie geht sich das aus? Soweit ich weiß, waren vor Auslieferung der 4746 noch ca. 120 4020 in Betrieb, die man nun mit 95 Cityjets ersetzen will. (31x 4746 und 64x CJ neu)

Ich nehme an, dass man die restlichen mit 4024 ersetzen wird, die in Vorarlberg frei werden da ja dort dann die neuen Bombadiere Fahrzeuge eingesetzt werden.


Die müssen neu ausgeschrieben werden wird also mit 2019 nix mehr!
LG TW 581

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #173
Die müssen neu ausgeschrieben werden wird also mit 2019 nix mehr!

Was muss neu ausgeschrieben werden? Stadler ist nun vor dem Gericht mit der Klage abgeblitzt https://kurier.at/wirtschaft/stadler-blitzte-ab-oebb-kaufen-bis-zu-300-zuege-von-bombardier/234.157.018 und die cityjets können aus dem aktuellen Vertrag mit Siemens abgerufen werden. Es sind ja erst 101 von 200 möglichen Fahrzeugen abgerufen.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #174
Die müssen neu ausgeschrieben werden wird also mit 2019 nix mehr!

Was muss neu ausgeschrieben werden? Stadler ist nun vor dem Gericht mit der Klage abgeblitzt https://kurier.at/wirtschaft/stadler-blitzte-ab-oebb-kaufen-bis-zu-300-zuege-von-bombardier/234.157.018 und die cityjets können aus dem aktuellen Vertrag mit Siemens abgerufen werden. Es sind ja erst 101 von 200 möglichen Fahrzeugen abgerufen.

Hab es eh vorhin gelsen, passt schon!

Mit den neuen Talent 3 kann man dann in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und auch in Kärnten wenn dort der neue Vertrag neue Fahrzeuge vorsieht gerechent werden und im Osten sollten die 4x24, 4744, 4746 wohl ausriechen!

4744 werden nun scheinbar auch planmäßig auf die Wiener Stammstrecke eingesetzt werden auf S2/S7!
LG TW 581

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #175
4744 008, also ein cityjet mit nur 4 Türen, fährt gerade auf der S5, Graz Hbf an 19:59. So viel ich weiß ist das einer der ersten Einsätze der Regionalbahnvariante in der Steiermark.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #176
Heute konnte ich dieselbe Garnitur auf der S1, Graz ab 20:05 sichten. Wie zu sehen wurde dieser Zug heute als Doppelgarnitur geführt.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #177
Aktuell fahren die CJ zwischen Graz und Spielfeld-Straß im Mischverkehr. Neben lokbespannten Zügen mit 1144 bzw. 1142 sind 4744 und 4746, aber auch noch 4024 (heute am Nachmittag z.B. 4024 041) zu sehen. Anbei ein aktuelles Bild des 4744 018 südlich von Kalsdorf.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #178
Am gestrigen Sonntag wurde jene S5-Garnitur, die den Anschluss von Bad Radkersburg aufnimmt mit einer CJ-Doppelgarnitur bestehend aus einem 4746 und einem 4744 geführt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #179
Die Inneneinrichtung der cityjets soll umgerüstet werden, sodass eine größere Beinfreiheit für die Fahrgäste entsteht. Dafür wird der Sitzabstand zwischen den Sitzen im Mittelwagen von 80 cm auf 87 cm erhöht. Dies erfolgt nicht nur bei den bisher gelieferten cityjets, sondern natürlich auch bei denen, die erst geliefert werden. Zusätzlich sollen in die Garnituren zwei zusätzliche Mehrzweckabteile mit Klappsitzen eingerichtet werden. Die Kosten dafür sind noch nicht bekannt und die ersten adaptierten Garnituren sollen ab Februar 2018 ihren Betrieb aufnehmen. Für die Regionalbahnvariante sind jedoch keine Änderungen vorgesehen.

Quelle